Jaschinski-Motorsport

Unser „Tracktool“ - BMW E30 4.0l V8

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

ich wollte mich und unseren E30 gerne einmal vorstellen! Weniger ein klassisches Tracktool, als vielmehr ein reines Rennfahrzeug. In 2011 von der Rohkarosserie neu aufgebaut, sind wir mit unserem 4.0l V8 mittlerweile in der dänischen Langstreckenmeisterschaft und der DMV BMW Challenge aktiv.

Ein paar Bilder sagen mehr als viele Worte 👍

 

Viele Grüße,

Andre

B984B8CC-593A-45C9-BF36-97C352152937.jpeg

7CDBA799-FAD3-45EE-A1C8-7E468D6C10A0.jpeg

62AC9737-2C44-42FF-9668-09A146934946.jpeg

331AC9FE-602E-4E22-893A-F146758645D4.jpeg

8A976EC9-1D12-48EC-92E5-4D1433384987.jpeg

1B87AA00-A586-4EB3-A602-48696867220C.jpeg

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.:1335_ok_hand_tone1: Finde es mega, daß hier immer mehr aktive Motorsportler unterwegs sind!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jaschinski-Motorsport:

Hallo Zusammen,

ich wollte mich und unseren E30 gerne einmal vorstellen! Weniger ein klassisches Tracktool, als vielmehr ein reines Rennfahrzeug. In 2011 von der Rohkarosserie neu aufgebaut, sind wir mit unserem 4.0l V8 mittlerweile in der dänischen Langstreckenmeisterschaft und der DMV BMW Challenge aktiv.

Ein paar Bilder sagen mehr als viele Worte 👍

 

Viele Grüße,

Andre

B984B8CC-593A-45C9-BF36-97C352152937.jpeg

7CDBA799-FAD3-45EE-A1C8-7E468D6C10A0.jpeg

62AC9737-2C44-42FF-9668-09A146934946.jpeg

331AC9FE-602E-4E22-893A-F146758645D4.jpeg

8A976EC9-1D12-48EC-92E5-4D1433384987.jpeg

1B87AA00-A586-4EB3-A602-48696867220C.jpeg

Top Schrubber, schon ein paar Mal gesehen. Geht gut, fährst top!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Top Schrubber, schon ein paar Mal gesehen. Geht gut, fährst top!

Cool, wo hast du uns denn gesehen? 👍

vielen Dank! 😊

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jaschinski-Motorsport:

Cool, wo hast du uns denn gesehen? 👍

vielen Dank! 😊

Auf jeden Fall mal im Rahmen der GLP Nord in Groß Dölln und bzgl. der andere Male bin ich mir nicht mehr ganz sicher... Lausitzring, Oschersleben, Spa? 🤔

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega, 

Motorsport im E30, große Klasse :1_grinning:

Herzlich Willkommen hier!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb thomasgobs:

Mega, 

Motorsport im E30, große Klasse :1_grinning:

Herzlich Willkommen hier!

 

Vielen Dank für die Freundliche Aufnahme an Euch alle! 😊

Leider verschwinden die E30 zusehends von den Rennstrecken. Aber wir halten hier noch etwas die Fahne hoch 😊

noch ein paar Informationen zum Auto:

Der M60B40 wurde von uns vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut. Verbaut ist außerdem ein Einmassenschwungrad mit Sintermetall Kupplung. Die Zylinderköpfe sind von NG-Motorsport neu aufgebaut und im Detail verbessert.

Der E30 steht auf einem KW Competition 2-Fach und ist rundherum in PU gelagert. Verzögern tut eine 330mm 8-Kolben Bremsanlage an der VA und eine 304mm 2-Kolben an der HA.

Felgen fahren wir sowohl Motec Nitro, als auch Protrack One in 9x17 ET30.

Die Karosserie haben wir im Zuge des Aufbaus komplett durchgeschweisst und es ist eine Eigenbau-Zelle von Dom zu Dom entstanden.

In der Dezember Ausgabe vom Autorennsport Magazin sind wir zur Zeit Titelstory 😊

Auf das Forum aufmerksam wurde Ich durch die Aufbau Story von dem Fahrzeug eines Mitgliedes hier aus dem Forum. Bei uns entsteht zur Zeit ein neues Rennauto auf Basis eines E46. Dazu aber später mal  mehr :-)

Anbei noch ein paar Bilder.

6CED1A6A-9036-4B2F-B23D-591A6F434193.jpeg

83CC86AE-CD12-4ACF-8AC5-EB09A0B77D87.jpeg

0ECD0B44-FFC3-4C35-AA8C-07AB19A7909E.jpeg

C5161EE2-F42E-4CF3-8B30-0B7BE99E4A8C.jpeg

572DAA6D-83CF-4D88-89D4-B9B413288DC1.jpeg

bearbeitet von Jaschinski-Motorsport
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega Renner, hatte auch mal ein e30 Cabrio mit v8 . Hat mega Spaß gemacht das ding .

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andre und herzlich willkommen!

Euer Zweitürer war mir bereits bekannt und es freut mich, dass die E30-Fahne auch im Non-M3-Rundstreckenbereich heutzutage noch hochgehalten wird.

Im Freundeskreis sind wir auch mit mehreren V8-Umbauten auf Trackdays unterwegs, wenngleich natürlich weniger radikal aufgebaut wie ihr.

 

Kannst du offen sagen wo ihr mit euren Modifikationen leistungstechnisch beim M60 liegt? Welche Diff-Übersetzung fahrt ihr mit dem Fünfganggetriebe?

Seid ihr wirklich rein auf PU (90 oder 95 Shore?), oder sind bspw. Tonnen- oder Querlenkerlager aus Alu bzw. Uniball?

Sofern du Daten hast, dann würden mich natürlich auch noch die Achslasten interessieren.

 

Beste E30 Bastelbuden Grüße

Fabi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Keeg:

Servus Andre und herzlich willkommen!

Euer Zweitürer war mir bereits bekannt und es freut mich, dass die E30-Fahne auch im Non-M3-Rundstreckenbereich heutzutage noch hochgehalten wird.

Im Freundeskreis sind wir auch mit mehreren V8-Umbauten auf Trackdays unterwegs, wenngleich natürlich weniger radikal aufgebaut wie ihr.

 

Kannst du offen sagen wo ihr mit euren Modifikationen leistungstechnisch beim M60 liegt? Welche Diff-Übersetzung fahrt ihr mit dem Fünfganggetriebe?

Seid ihr wirklich rein auf PU (90 oder 95 Shore?), oder sind bspw. Tonnen- oder Querlenkerlager aus Alu bzw. Uniball?

Sofern du Daten hast, dann würden mich natürlich auch noch die Achslasten interessieren.

 

Beste E30 Bastelbuden Grüße

Fabi

Hallo Fabi,

wir fahren mit dem M60 ungefähr Serienleistung. Das war auch das Ziel der Umbauten. Die restlichen Modifikationen zielen eher auf Drehfreudigkeit ab.

Wir fahren ein Differential mit einer Übersetzung von 3,23 und sind dabei zu 45% gesperrt.

Alle Lager sind mit Powerflex Black ausgestattet. Kein Uniball oder Alu. Die Motorlager sind allerdings Eigenbau aus Stahlhülsen mit einem Gummi-Kern.

Die Achslast liegt bei VA 650 Kg, HA 500 Kg

 Viele Grüße,

Andre

10B1AD8D-D8A8-4074-8780-587BE87284F1.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

danke für die schnelle und informative Rückmeldung!

Gibt's für die Zukunft noch weitere Pläne oder Wünsche?

Leichtbau habt ihr die letzten Jahre bis zur B-Säule ja schon sukzessive betrieben, um vorne weiter abzuspecken. Im Speziellen: Was für Türen habt ihr verbaut?

 

Viele Grüße

Fabi

bearbeitet von Keeg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Keeg:

Hi Andre,

danke für die schnelle und informative Rückmeldung!

Gibt's für die Zukunft noch weitere Pläne oder Wünsche?

Leichtbau habt ihr die letzten Jahre bis zur B-Säule ja schon sukzessive betrieben, um vorne weiter abzuspecken. Im Speziellen: Was für Türen habt ihr verbaut?

 

Viele Grüße

Fabi

Pläne und Wünsche gibt es natürlich immer :-) so ein Auto ist ja nie fertig. Aber da wir zur Zeit ein zweites Auto auf der Basis eines E46 325ti aufbauen, wird für den E30 erstmal kein Budget über sein. Über Winter haben wir jetzt einige Blessuren aus der DMV BMW Challenge beseitigt aber Upgrades gibt es erstmal nicht.

Die Türen sind aus GFK und kommen von „Drift-King“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die die Türen noch vertreiben. 

6DBA5A35-04B0-46D6-B5E4-EE00DDBA20F1.jpeg

827BB39D-06C2-475E-A42C-162983E7971F.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wi

Am 16.1.2021 um 20:41 schrieb Jaschinski-Motorsport:

Hallo Fabi,

wir fahren mit dem M60 ungefähr Serienleistung. Das war auch das Ziel der Umbauten. Die restlichen Modifikationen zielen eher auf Drehfreudigkeit ab.

Wir fahren ein Differential mit einer Übersetzung von 3,23 und sind dabei zu 45% gesperrt.

Alle Lager sind mit Powerflex Black ausgestattet. Kein Uniball oder Alu. Die Motorlager sind allerdings Eigenbau aus Stahlhülsen mit einem Gummi-Kern.

Die Achslast liegt bei VA 650 Kg, HA 500 Kg

 Viele Grüße,

Andre

10B1AD8D-D8A8-4074-8780-587BE87284F1.jpeg

Normale Trackday-Fahrer links

Rechts: 

bearbeitet von TF2083
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community, 

längere Zeit keine Updates gepostet. Für alle, die es interessiert kommen nochmal ein paar Fotos aus der vergangenen Saison. Wir wurden Meister im DMV Classic Masters 🏆🏁

ea4859af-e21b-4df7-b43c-4dc1c0f1968c.jpeg

IMG_6267.jpeg

85402845-05f9-4b4a-951e-f5e3ed51b76f.jpeg

IMG_5442.jpeg

IMG_6320.jpeg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2021 um 21:05 schrieb Keeg:

Hi Andre,

danke für die schnelle und informative Rückmeldung!

Gibt's für die Zukunft noch weitere Pläne oder Wünsche?

Leichtbau habt ihr die letzten Jahre bis zur B-Säule ja schon sukzessive betrieben, um vorne weiter abzuspecken. Im Speziellen: Was für Türen habt ihr verbaut?

 

Viele Grüße

Fabi

… um nochmal auf ein paar Veränderungen einzugehen, die der E30 V8 seit 2021 bekommen hat.

tatsachlich gab es ein paar Wünsche:


-Die Hinterachse wurde auf einstellbar umgebaut, damit vorallem Spur und Sturz korrigiert werden können.

- Das Diff wurde nochmals von limitedslip.de auf 75%/55% umgebaut.

-beheizte Frontscheibe von Liteglas

-Optimierte Abgaskrümmer

-Eigenbau „ram-air“ Ansaugung

-Ölkühlerpaket von Brennsport

2E7464CD-8BD1-4C4D-88F0-64B7D780672C.jpeg

18EF71CF-BCEE-43C6-8CB7-D250E7C3B140.jpeg

IMG_1905.jpeg

D0BD2A0F-2F63-428B-9BFE-FFDDA76B6037.jpeg

0869B63F-F259-4885-BD1F-709F4001081A.jpeg

488AC25D-11E8-443A-8B79-89F82AF1A5E3.jpeg

6E6C6EBE-A2BD-4AD2-9E1F-5CBA6B05DE84.jpeg

IMG_4913.jpeg

IMG_4903.jpeg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden