DanielA45

Tipps zu A6 3.0 TDI (Competition) oder ähnlichen Modellen

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ursprünglich war geplant, dass ich nächstes Jahr wieder einen Firmenwagen nehmen werde und meinen A45 nicht mehr Daily fahre. Nach einem bisschen hin und her rechnen, macht es für mich finanziell gar keinen Sinn einen Firmenwagen zu nehmen. Stattdessen werde ich mir privat ein gebrauchtes Auto kaufen, welches ich dann als Daily nutze. Aufgrund von verschiedenen Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich immer wieder am A6 3.0 TDI hängen geblieben mit entweder 313/320/326PS. Dieser ist für kleines Geld zu bekommen und vernünftige Modelle fangen bei 25k€ an. Ich möchte einen ab Baujahr Juni 2016, damit er sowohl Euro6 als auch die Unterstützung für Apple CarPlay hat; das Audi MMI tue ich mir nicht noch einmal an, das hatte ich damals im A3 und empfinde das als reine Folter.

Über Google findet man immer wieder vereinzelte Threads wo Leute über Kaufberatungen vom A6 sprechen bzgl. Langlebigkeit des Motors und bekannte Probleme. Habt ihr persönlich Erfahrungen gesammelt mit großen Dieselmodellen? (sei es MB, BMW, VW oder wer auch immer)

Ich hätte ja auch ganz gerne wieder bei Mercedes (C-Klasse, nicht E-Klasse) zugeschlagen, aber deren Diesel hören leider bei rund 250 PS auf und sind dabei dann einfach auch eine ganze Ecke teurer als so ein A6 mit ehemaligen UVP um die 80-90k€. Diesel ist für mich gesetzt, auch wenn ich mit ca. 20-25tkm pro Jahr ziemlich an der Grenze bin wo es sinnvoll ist.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen, eure Ideen oder Anmerkungen. Der Kauf soll erst im späten Sommer/Herbst getätigt werden, bis dahin würde ich aber gerne wissen was ich genau suche und worauf ich da achten muss :)

VG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund fährt das 4G Vorfacelift mit 313 PS. Der zieht ordentlich und ist vom Verbrauch her echt in Ordnung für den Hubraum, der liegt bei ca. 6,5l mit hauptsächlich Außerorts. Die Automatik könnte etwas besser sein, die ist recht ruckelig. Das Auto hat jetzt über 200.000km runter und sieht eigentlich überhaupt nicht verlebt aus, das Ledelenkrad ist auch noch Top. Der Allrad ist Bombe, ziehen tut er auch sehr gut und für Sprints ist er auch gut.

Der Motor macht bisher keine Probleme, was aber nervt, ist dass er ziemlich oft und vor allem in den ungünstigsten Momenten regeneriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre als Daily einen C250d T Modell (S205). Verbrauch mit den 19" AMG Felgen rund 6.5l mit viel Landstraße/Autobahn. Hat halt nur 4 Pötte... perfekte 9Gang Automatik, ESP abschaltbar, Haptik top im Innenraum, Reisekomfort sehr hoch. Seit mittlerweile 75tkm absolut anstandslos unterwegs. ACHTUNG: Bei den Vorfacelift-Modellen (glaube bis MJ16) lässt sich keine AHK bei dem AMG Exterieur nachrüsten, aufgrund des "Diffusors". Nicht, dass mir das damals durchgegangen sein könnte... :34_rolling_eyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den A6 BiTDI mit 313PS (VFL) und muss sagen, dass das bisher eines meiner besten Autos war.
Komfort super, Platzangebot ebenfalls, dazu der kräftige und laufruhige Motor und das butterweiche aber trotzdem schnelle 8G-Getriebe (@KnallerbseDein Bekannter sollte vielleicht mal eine Getriebespülung machen lassen), IMHO perfekt.

Ein Competition ist natürlich auch optisch sehr geil, aber gepflegte Modelle mit annehmbarer Laufleistung kosten da doch deutlich mehr, als die "normalen" Versionen.
Mir wäre es der Aufpreis aufgrund des Interieurs zwar immer wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Meiner war kein Competition, hatte aber S-Line sowie die Sportsitze trotzdem an Bord, somit konnte ich es verschmerzen.
Innenraumqualität übrigens ebenfalls sehr hoch, siehe das Foto unten, das entstand zum Verkauf bei ca. 130tkm.

Zudem würde ich nach Möglichkeit ein Modell mit Anhängerkupplung ins Auge fassen, 2.100kg Anhängelast sind in der Klasse recht ordentlich und man ist schon vorbereitet, falls man in Zukunft mal sein Tracktool trailern will.

Ich würde auf jeden Fall mal das FL und VFL probefahren.
Die FL mit AdBlue sind etwas "zahmer" abgestimmt und fühlen sich IMHO nicht mehr ganz so druckvoll an, ebenso ist eine gewisse Anfahrschwäche vorhanden bzw. ausgeprägter.
Das konnte ich zumindest bei den von mir bisher gefahrenen FL-Modellen feststellen.

Achja, kleiner Nachtrag zum Thema Komfort: Meiner hatte das 30mm tiefere S-Line Fahrwerk, das war zwar optisch super aber im Vergleich zum optionalen Luftfahrwerk bzw. adaptiven Fahrwerk doch etwas holprig. Nicht dramatisch, aber der Federungskomfort ist mit letztgenannten definitiv besser.

20171013_173312 (1280x960).jpg

20160214_103303.jpg

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich hatte den A6 BiTDI mit 313PS (VFL) und muss sagen, dass das bisher eines meiner besten Autos war.
Komfort super, Platzangebot ebenfalls, dazu der kräftige und laufruhige Motor und das butterweiche aber trotzdem schnelle 8G-Getriebe (@KnallerbseDein Bekannter sollte vielleicht mal eine Getriebespülung machen lassen), IMHO perfekt.

Ein Competition ist natürlich auch optisch sehr geil, aber gepflegte Modelle mit annehmbarer Laufleistung kosten da doch deutlich mehr, als die "normalen" Versionen.
Mir wäre es der Aufpreis aufgrund des Interieurs zwar immer wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Meiner war kein Competition, hatte aber S-Line sowie die Sportsitze trotzdem an Bord, somit konnte ich es verschmerzen.
Innenraumqualität übrigens ebenfalls sehr hoch, siehe das Foto unten, das entstand zum Verkauf bei ca. 130tkm.

Zudem würde ich nach Möglichkeit ein Modell mit Anhängerkupplung ins Auge fassen, 2.100kg Anhängelast sind in der Klasse recht ordentlich und man ist schon vorbereitet, falls man in Zukunft mal sein Tracktool trailern will.

Ich würde auf jeden Fall mal das FL und VFL probefahren.
Die FL mit AdBlue sind etwas "zahmer" abgestimmt und fühlen sich IMHO nicht mehr ganz so druckvoll an, ebenso ist eine gewisse Anfahrschwäche vorhanden bzw. ausgeprägter.
Das konnte ich zumindest bei den von mir bisher gefahrenen FL-Modellen feststellen.

Achja, kleiner Nachtrag zum Thema Komfort: Meiner hatte das 30mm tiefere S-Line Fahrwerk, das war zwar optisch super aber im Vergleich zum optionalen Luftfahrwerk bzw. adaptiven Fahrwerk doch etwas holprig. Nicht dramatisch, aber der Federungskomfort ist mit letztgenannten definitiv besser.

20171013_173312 (1280x960).jpg

20160214_103303.jpg

Wir würden gerne eine Getriebespülung machen, leider ist das Gerät der Werkstatt seit Monaten defekt:34_rolling_eyes:
 

achso, und er hat das Luftfahrwerk drin, das ist schon echt der Kracher.

bearbeitet von Knallerbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje...:3_grin:

Aber wie gesagt, das 8G-Getriebe schaltet im Normalfall butterweich bzw. ohne merkliche Schaltvorgänge. Wenn du sagst, dass es ruckelig fährt, ist da auf jeden Fall was nicht i.O.

Bei 200tkm ist eine Spülung zudem eh dringend zu empfehlen.:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt einfach auch was schreiben, die BMWs gehen ja langsam fast unter im Forum und ich war eigentlich voll der Überzeugung, dass @Fox906bg sicher einen fährt :4_joy::4_joy:

 

Spaß beiseite: ich fahre in meiner Family seit 1998 nur 6 Zylinder Diesel BMWs und kenne die jetzt recht gut (alles Gebrauchte zwischen 1-3 Jahre und bis zum Ende gefahren)

Angefangen mit dem 5er E39 (525tds, 530d) die beide ~500.000 KM gelebt haben und dann dem Rost-Tod erlegen sind ...

Dann ein der X3 (E83), leider ist die Steuerkette übergesprungen bei ~350 TKM ... (war gechipt .... )

Ich fahre zzt einen E61 535d (BJ 2008) mit 240 TKM, der war bis jetzt ähnlich wie der X3 - sehr unauffällig nur die üblichen Themen wie Glühkerzen, Wapu und co. aber keine 

relevanten Themen. Der E61 find ich, ist der sportlichste der 5er Reihe (RWD), der F10 ist ein ziemlicher Panzer ... (was ich auch von den A6 behaupten muss, bitte nicht köpfen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Dann haben wir noch einen F07 - der auch eher zum Geradeausfahren gut ist ... den G30/G31 finde ich wieder sportlicher - das wäre mein nächster - leider ist die MIKO schon recht billig wirkend für so ein Auto .. naja ...

Aus meiner Sicht sind die VW und BMW 6Zyl Diesel recht ähnlich, weniger Anfällig in beiden Fraktionen sind die single Turbos (z.b. 530d), beim BMW gibt es eigentlich bei allen Modellen Probleme mit dem X Drive bei hohen Laufleistungen ... weiß nicht was mit den neuen Audis ist, da kommt der Allrad ja vom gleichen Hersteller :34_rolling_eyes:

also ein BMW G31 530d mit 268 PS RWD wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl - wenn du auch auf Sportlichkeit schaust - der geht sicher nicht viel schlechter als der 313PS A6 mit Allrad, die gibts schon ab ca. 35k (2018er).

Andererseits ist der Allrad wieder super im Winter/Schnee  bei so schweren Autos ... sonst halt langweilig ... kommt drauf an was du suchst

 

das sind meine persönlichen Erfahrungen 

 

cu

 

Enzo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Feedback, danke an alle.

Die BMW Kombis gefallen mir leider nicht soooo richtig und dafür sind sie jetzt preislich auch nicht so unschlagbar.

Den C250d T ist mein Vater früher gefahren, das eine Auto lief 100tkm ohne jeglichen Schaden und das Auto danach war alle 3 Monate in der Werkstatt wegen eines Turboladerproblems. Fand ich damals aber ein Klasse Auto!

Aber im Endeffekt habt ihr mich quasi bestätigt, mit dem A6 macht man nichts falsch und er ist im Vergleich zu den anderen (C-Klasse/5er) einfach preislich sehr gut. Ob es jetzt ein Competition sein muss oder nicht, überlege ich mir nochmal. Das mit der AHK ist auch nochmal ein super Hinweis und durchaus ein guter Tipp für die Zukunft.

@Fox906bg, die Sitze sehen ja noch brutal gut aus für 130tkm. Find ich ja auch immer irgendwie wichtig bei so einem Auto.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_aus:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nicht falsch verstehen, ich finde die 3er und 5er Kombis keinesfalls schlecht, hab die lediglich nicht erwähnt, weil mir damit einfach komplett die Langzeiterfahrung fehlt. Aber BMW-Spezis gibt's hier ja eh zu Genüge.:12_slight_smile:

@DanielA45

Zugegeben, dass die Sitze bei der Laufleistung noch so gut aussahen, liegt an der Sorgfalt des Vorbesitzers und später meiner.:12_slight_smile:

Je nachdem schaffen es auch genügend Leute, die Sitzwangen mit 100tkm durchgescheuert zu haben...

Aber prinzipiell ist die Qualität der Materialien im Innenraum schon sehr gut. Klar, so ein Koffer hat schließlich damals gerne mal 90-100t€ Liste gekostet, zumindest hier in Österreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hau ich meinen Senf auch mal dazu :1_grinning:

Also habe selber einiges durchgetestet und auch in meinem Umfeld sind einige dieser Geräte in Verwendung.

Was die Diesel angeht, muss ich leider sagen, dass da BMW die Nase vorne hat. Sowohl Langlebigkeit und Anfälligkeit für kleinere Reparaturen ist der BMW (zumindest aus meiner Erfahrung) weiter vorne, auch weil er einfach einfacher zu reparieren ist als die verschachtelten V6s. Zudem fahren sie sich einfach immer dynamischer. Bei allen 6zylindern gilt je neuer desto problematischer. Bei BMW sind zB die älteren M57 Motoren unverwüstlich. Vor allem die TÜ/TÜ2 Triebwerke sind unschlagbar, mein alter 330d e90 ist mittlerweile schon in 5ter Hand und mit Upgradelader usw macht er ja schon über 350tkm ohne mit der Wimper zu zucken. Der daily meines Kumpels 320d m47, also quasi gleiche Maschine nur 2zyl gekürzt, hat jetzt bei 560tkm einen Kolbenkipper gehabt. (Das Auto ist seit 30tkm auf Stage2 optimiert!) jetzt Motor geswapt und Upgradelader drauf und weitergehts auf die nächsten 500tkm.

Die neueren (Euro5+6 tauglichen) der N57 Reihe haben noch mehr Potenzial und sind von Haus aus schon deutlich bissiger - Leider wie bei allen Modellen mit AdBlue bleibt aber bisschen Bumms weg und anfahrschwäche macht sich bisschen breit. Diese Motoren, sind leider noch stärker von AGR und AGR Kühler Problematik betroffen (sehe ich jedoch als kleineres Problem an, da ich die bei fast allen, genauso wie die Abgasbehandlung bisschen modifiziere :22_stuck_out_tongue_winking_eye:) - Viel eher sind diese Motoren von den BMW typischen Pleullager Schäden betroffen bei KM über 160tkm. Keine Hexerei, aber sollte man im Hinterkopf halten und für manche schon ein KO Ktriterium!
Generell gilt, Xdrive ist nicht zu empfehlen. Habe im Freundeskreis einen ehemaligen BMW Mechaniker bei BMW Wien und die hatten zu glorreichen Zeiten 3-10x/Woche einen BMW der F Reihe zum VTG Tausch auf Garantie da, mein Vater selbst hat es bei seinem 320d GT 2x geschossen und er ist bei Gott kein Raser! Die großen Modelle und die neuen G Modelle dürften weniger anfällig sein. Mischbereifung dürfte wohl bei allen das verehrende Problem sein!

Um auch die andere Seite aufzuzeigen: Hatte einen A6 4F Fl mit dem 240Ps 3l Motor, ein Zwischenmodell mit EURO5, der sogut wie gar nicht von der Kettenthematik betroffen war. Muss ehrlich sagen, vom Komfort - Allrad und Massivität des KFZs eines der angenehmsten Wagen die ich hatte. Im Winter fährt man um Xdrvives Kreise und Hänger ziehen war ohnehin nur mit einem Lächeln zu absolvieren. Ich hatte einen ohne Luft, was ich dann mit einer Nachrüstlösung von Airlift gelöst hätte, da ich leider von der originalen im 4f wenig halte. 
Als ich ihn nach 100tkm (knapp über 200tkm insgesamt) weitergegeben habe an meinen Kollegen war dann ein 4G im Gespräch. Ausschließlich BiTdi, die 245Ps Version war keine Option, wegen der Ketten Problematik, der auch in meinem Bekanntenkreis einige zum Opfer fielen.

Fuhr einige Probe und leider kam nur der Allroad dem 4F Nahe, der Rest war zwar nicht schlecht jedoch sind die nicht so ein Panzer und wollen gefühlt einfach mehr BMW sein. Letzten Endes entwickelte sich alles anders und ich bekam einen Dienstwagen und musste quasi 1 Jahr günstig für die beruflichen Reisen überbrücken, wieder mit einem E9x BMW diesmal aber als 4 Zyl. (Fahrtechnisch top, Leistungstechnisch etwas mau - aber zu meinem jetzigen Octavia TDI eine Fahrmaschine :4_joy:)

Als ich den 4G kauf erwägte fuhr ich einiges Probe und kam zur Entscheidung: 313PS (Am wenigsten Probleme von den Abgastechnischen Helferleins), S Line rundum und auf Stahlfederung und dann Umbau auf ein Tuning Luftfahrwerk. Oder eben mein Favorit der Allroad, auch weil er noch mehr Anhängelast hat - der ist beim Fahren auch am angenehmsten gewesen und bietet gebraucht am meisten Ausstattung, die Competition kamen preislich absolut nicht in Frage!

In weiterer Auswahl stand noch der F11, der mit serienmäßiger Niveauregulierung/Luft an der HA, zwar etwas spezieller zu fahren ist, jedoch mit KW V3 dann genauso dynamisch liegt wie ein 3er. Motorisch waren sowohl der 30d als auch der 35d eine Option, da ich mir alles selber mache. Tendenziell sind die 30d problemloser, haben gutes Tuningpotenzial und weniger Technik an Board imm ggs. zum Biturbo, zudem sind sie gebraucht deutlich öfter als RWD zu finden. F11 nur RWD und nur LCI, da VFL irgendwie zu sehr E Reihe war.

Thema Mercedes: Die Dinger habe ich immer unterschätzt, sind aber Grundsolide, der 4 Matic ähnelt dem Quattro (sehr mechanisch)., kostet aber viel Leistung gefühlt und die E Klassen sind leider nicht so dynamisch. Für die AB könnt ich mir aber kaum ein besseres Auto vorstellen. Mein Schwiegervater fährt einen ML350 CDI mit nun knapp 220tkm ohne Probleme, und mein Dad hat sich einen GLC 220Cdi geholt mit der neueren 9g Automatik die meines Erachtens besser funzt als die 8g ZF. Leider haben die immernoch diesen Altmänner Beigeschmack, obwohl sie mit AMG Paket echt cool rüberkommen. KO Kriterium für die Motoren in meinen Augen: Wenig Zubehör, wie etwa AGR Delete Kits und Ersatzrohre etc.

Letztenendes ists dann alles eine Frage des Geschmacks und was dir beim Fahren am besten gefällt. Bin leider der Überzeugung und des Wissens (da ich sehr viele Automotive Zulieferer als Kunden habe), dass die Autos immer "billiger" werden. Es wird überall gespart, ich persönlich würde daher nicht unbedingt das neueste nehmen. Bei den Eu6 und mehr Motoren hast du einfach mehr Klumpat was hin werden kann. Autos sind alle toll und jedes hat was besonderes für sich. Mein Bauchgefühl war damals A6 Allroad, der Verstand hat aber F11 535d gesagt - aber auch nur, weil ich bei beiden ohnehin Hand angelegt hätte.

Lg aus Ö!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden