Phil_g25

Abarth G25-550

14 Beiträge in diesem Thema

Hello! 

Will mich kurz vorstellen.

Bin der Phillipp und hab mich aufgrund der etwas verkorksten Tuner-Saison 2020, dazu entschlossen das Straßentuning bei Seite zu lassen und mich auf "professionelles" Tuning zu fokussieren.

Soll heißen; meinen Abarth Punto, welchen ich 2016 gekauft habe, baue ich für die Strecke um.

Serienmäßig war ich anfangs recht angetan von der Fahrleistung des Autos, aber als die Monate vergingen, wurde die Liste der Tuningteile immer länger und länger.

Was dann 2017 bei neuen Felgen angefangen hat, ging dann über H&R Federn, Catless ab Turbo Auspuff und schließlich einen Proll-Tune damit schön Flammen rauskommen. 

2018 kam dann ein ST X Gewindefahrwerk rein um die nötige Tiefe zu erreichen.

Danach griff ich dann etwas tiefer in die Tasche und entschloss mich aus dem kleinem 1,4L Turbo Benziner mehr Leistung als 215PS rauszuholen. 

Ein GTX2860r Gen2 wurde bestellt. Da sich dieser natürlich nicht mit den Serienkomponenten des Motors so gut verträgt, musste dieser auch verstärkt werden. 

Anfang 2019, da meine Motorenteile noch nicht angekommen sind, hab ich noch in ein OMP Lenkrad und 2 Sprach Grid Schalensitzen inklusive Schroth 4-Punkt H-Gurte investiert um aus dem momentanen Setup, das beste rauszuholen.

Nach einiger Lieferzeit kamen Mitte/ende 2019 dann endlich die ersten Teile an. (ja Lieferzeit war etwas lang). Ich begann mit dem Zusammenbau des Motors und hatte mit einigen Abarth Spezialisten Kontakt. Da ich den Facelift Punto hab, habe ich die Multiair Technologie verbaut, 16 Ventile, 1 Nockenwelle auf der Auslassseite und eine elektro hydraulisch gesteuerte Einlassseite, was für Effizienz und Drehmoment gut ist, für Leistung oben raus allerdings eher nicht so. Nach einigem grübeln und lesen entschloss ich mich die Fiat-Technologie rauszuschmeißen und auf Vor-facelift Motor, also DOHC "zurück" zu rüsten.

2020 Kam also ein neuer Zylinderkopf, endlich 2 Nockenwellen, eine andere Bosch ECU und weil der GTX28 auch in die Jahre gekommen war, kam ein G25-550.

Mit ca 2,4Bar sollten dann ca 410-420PS bei 450NM anstehen. Drehlzahlband verändert sich natürlich, von 2300-6000, auf 4500 auf 8250rpm.

Der Neue Motor ist noch nicht im Auto drinnen, sollte aber in den nächsten Wochen geschehen (werde euch dann Updaten) ;) 

Shifter wie am Foto zu sehen kommt noch.

 

Freu mich auf die Saison 2021 und bin gespannt mich mit euch zu unterhalten 😁😁

 

Kleine Specliste noch abschließend:

1,4L T-Jet Swapped Abarth Punto Evo

G25-550 .49 A/R 

Flowoptimierter Krümmer (eventuell folgt ein Zündfolge-Rohrkrümmer)

Wössner Kolben 72,5mm

H-Schaft Stahlpleuel 

Dicke Kopfdichtung für CR9,0:1 statt 9,8:1

ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und Hauptlagergasse

Catcams Race Nockenwellen

Originaler ZMS mit 6-Pack Sinterkupplung 

offene Ansaugung mit BMC Luftfilter

3" Catless Downpipe

2,75" Restlicher Auspuff mit einem ESD

CNC Golfball Einlasskanäle 

Bosch EV14 613cc einspritzdüsen

AEM 340lph Benzinumpe

ST X Gewindefahrwerk

Tarox F2000 Bremsscheiben

Ferodo DS2500 Bremsbeläge

Stahlflex Bremsschläuche

OZ Alleggerita HLT 7x17et41 

VA 16mm Spurplatten 

HA 23mm Spurplatten 

Sparco Grid 2 Schalensitze

OMP Corsica 330mm Wildleder lenkrad

Quaife DiffSperre

Airtec Ladeluftkühler 

Aluminium Ladedruckrohre statt dem Plastikklump

661028fd-a42b-4d4c-bcd3-2a0c4bfc0b8d.JPG

IMG_2437.jpg

IMG_5336.JPG

IMG_6529.JPG

IMG_5164.JPG

IMG_6337.jpg

IMG_1693.jpg

IMG_9678.JPG

IMG_1840-3.jpg

IMG_2124.jpg

IMG_2272.jpg

8de9a836-4d01-4110-9e8b-1ca8afe4d366.JPG

bearbeitet von Phil_g25
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

 

und puh.. Das Konzept so wie du es machen willst wird vorne und hinten nicht passen. Sei mir nicht böse aber du hast noch ein wenig Poser Gen in dir :3_grin: Ich glaube zwar, dass das Auto an sich spaß macht. Aber mit über 400 front PS ohne Sperre und Peakmoment erst bei 4500 gepaart mit der Serienbremse und einem Fahrwerk und Sturzverstellung werden schon ein paar Baustellen sein :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Großer Wasser und externer großer Ölkühler konnte ich auch keinen Lesen :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 minute ago, Kappacino said:

Willkommen.

 

und puh.. Das Konzept so wie du es machen willst wird vorne und hinten nicht passen. Sei mir nicht böse aber du hast noch ein wenig Poser Gen in dir :3_grin: Ich glaube zwar, dass das Auto an sich spaß macht. Aber mit über 400 front PS ohne Sperre und Peakmoment erst bei 4500 gepaart mit der Serienbremse und einem Fahrwerk und Sturzverstellung werden schon ein paar Baustellen sein :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Großer Wasser und externer großer Ölkühler konnte ich auch keinen Lesen :35_thinking:

Quaife Diffsperre ist natürlich auch am Start, hatte ich vergessen zu erwähnen! 🙈🙈 ist aber schon hinzugefügt im Post ☺️

 

Mit der Kühlung hat bis jetzt kein Abarth ein Problem, deswegen hab Ichs Serie gelassen, Temperaturen müssen natürlich im Auge behalten werden 😁

Serienbremse ist für das Gewicht (knapp 1100KG bei 3/4Tank), momentan, mal ausreichend eventuell folgt noch eine 6-Kolben Giulia Anlage mal sehen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Leuten die schnell im Kreis fahren :1_grinning:

Schicker Punto!

vor 28 Minuten schrieb Phil_g25:

Mit der Kühlung hat bis jetzt kein Abarth ein Problem, deswegen hab Ichs Serie gelassen, Temperaturen müssen natürlich im Auge behalten werden

Denk dran das du die Leistung fast verdoppelst, es wird also ganz logisch auch deutlich wärmer werden!
Prinzipiell macht mehr Schub immer Spaß, also nicht falsch verstehen aber wenn du mehr als eine Rund bzw. einen Stint mit mehr als 10min auf der Strecke fahren willst musst du das Thema Kühlung zwingend mit angehen.
Bremse sehe ich jetzt auch nicht unbedingt kritisch, hier aber am besten an den Fahrplan mit passenden Belägen, Kühlung und Flüssigkeit halten.

Wenn du aber mal eine Saison mit uns Verstrahlten hinter dich gebracht hast, wird dir aber glaube eh dein Auto zeigen wo es zwickt.

 

bearbeitet von Apetri
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rennstreckenbetrieb ist Kühlung immer ein Thema, selbst mit Serienleistung.:10_wink:

Die meisten Leute, die ihre Motoren so aufblasen, fahren halt nicht auf der Rennstrecke und haben nur deswegen keine Temperaturprobleme.

Natürlich wünsche ich dir, dass alles hält, aber ich denke ein haltbares Leistungsspektrum wird wohl doch irgendwo bei ca. 300PS liegen.

Nichtsdestotrotz aber ein sehr spannendes Projekt! Mein Kumpel hatte auch mal einen Abarth Punto, die Kiste hat schon Serie richtig Spaß gemacht und ist IMHO auch optisch (innen wie aussen) sehr schick.

Viel Erfolg und LG aus der Steiermark!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Fox906bg said:

Bei Rennstreckenbetrieb ist Kühlung immer ein Thema, selbst mit Serienleistung.:10_wink:

Die meisten Leute, die ihre Motoren so aufblasen, fahren halt nicht auf der Rennstrecke und haben nur deswegen keine Temperaturprobleme.

Natürlich wünsche ich dir, dass alles hält, aber ich denke ein haltbares Leistungsspektrum wird wohl doch irgendwo bei ca. 300PS liegen.

Nichtsdestotrotz aber ein sehr spannendes Projekt! Mein Kumpel hatte auch mal einen Abarth Punto, die Kiste hat schon Serie richtig Spaß gemacht und ist IMHO auch optisch (innen wie aussen) sehr schick.

Viel Erfolg und LG aus der Steiermark!

Danke Danke! 

Ja an einem externen Ölkühler werd eh nichts vorbeiführen, aber mal schauen wies läuft 🙈

Dann weißt du ja warum ich genau dieses Auto aufbaue 😛

 

danke vllt sieht man sich ja mal auf der Strecke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im Forum, Phillipp.

Fahrzeuge und Umbauten abseits vom Mainstream haben immer ihren Reiz.

 

Ich kann bzw. muss dich aber auch sensibilisieren, dass du vor allem die (Motor-)Thermik und alle damit einhergehenden Einflüsse nicht unterschätzen solltest. Eine dauerhafte Beansprachung auf der Rennstrecke ist definitiv ein anderes Kaliber als eine zügige Landstraßenfahrt oder kurzer Volllastsprint auf der Autobahn.

in Anbetracht deiner Specs der Nocken/des Drehzahlniveaus, des Laders sowie dessen angepeilter Druck würde ich im Rennstreckenbetrieb den Schwerpunkt etwas verschieben: Runter mit dem Ladedruck, Weg mit dem kleinen Öl-Wasser-Wärmetauscher und lieber noch in einen vernünftigen Öl- sowie Ladeluftkühler investieren.

Eine hohe Maximalleistung von optimalen Prüfstandsläufen bringt dir letztlich leider nur am Stammtisch etwas, während du auf dem Track von selbstrestriktierender Software und zu hohen Temperaturwerten nach vier Runden voll Hebeln mit einem fehlenden Drittel deiner Prüfstandsleistung (oder bei längerer Belastung gar teilweisen Notlaufwerten) zwangsläufig eingebremst wirst.

 

Beste Grüße

Fabi

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Sehr umfangreicher Umbau da u.A. am Motor, nicht schlecht! Im E90 Forum gibt es auch so einen ewigen Punto Schrauber, allerdings am 1.9JTD. So viel Arbeit und Fleiß der da auch reinsteckt, standfest ist das Teil nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
9 hours ago, Keeg said:

Ich kann bzw. muss dich aber auch sensibilisieren, dass du vor allem die (Motor-)Thermik und alle damit einhergehenden Einflüsse nicht unterschätzen solltest. Eine dauerhafte Beansprachung auf der Rennstrecke ist definitiv ein anderes Kaliber als eine zügige Landstraßenfahrt oder kurzer Volllastsprint auf der Autobahn.

in Anbetracht deiner Specs der Nocken/des Drehzahlniveaus, des Laders sowie dessen angepeilter Druck würde ich im Rennstreckenbetrieb den Schwerpunkt etwas verschieben: Runter mit dem Ladedruck, Weg mit dem kleinen Öl-Wasser-Wärmetauscher und lieber noch in einen vernünftigen Öl- sowie Ladeluftkühler investieren.

Ja, ich hab nach euren, doch vermehrten, Aufrufen auf die Thermik zu achten, schon mal um ein Angebot meiner italienischen Freunden für einen externen Ölkühler angefragt 🙈😂 also der folgt jetzt eh haha 

"großer" LLK von Airtec ist eh auch drinnen (wurde dem Post hinzugefügt)

9 hours ago, Keeg said:

in Anbetracht deiner Specs der Nocken/des Drehzahlniveaus, des Laders sowie dessen angepeilter Druck würde ich im Rennstreckenbetrieb den Schwerpunkt etwas verschieben: Runter mit dem Ladedruck, Weg mit dem kleinen Öl-Wasser-Wärmetauscher und lieber noch in einen vernünftigen Öl- sowie Ladeluftkühler investieren.

Eine hohe Maximalleistung von optimalen Prüfstandsläufen bringt dir letztlich leider nur am Stammtisch etwas, während du auf dem Track von selbstrestriktierender Software und zu hohen Temperaturwerten nach vier Runden voll Hebeln mit einem fehlenden Drittel deiner Prüfstandsleistung (oder bei längerer Belastung gar teilweisen Notlaufwerten) zwangsläufig eingebremst wirst.

Gut fahren muss es, wenn eine hohe Nummer da steht ohne dass es eine Runde auf der Strecke aushält, ohne zu regeln, muss da eh was verändert werden. 

Dank Boost Controller und 2 Fahrmodi (Normal/Sport), kann ich eine lowboost Map mit 1,3bar 300ps fahren (die sich sicher besser fahren wird😅) und eine alles was geht map, die ich anfangs vermutlich sowieso nicht brauchen werde 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, gefällt mir deutlich besser als die Abarth 500 :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 minute ago, Pablo said:

Cooles Projekt, gefällt mir deutlich besser als die Abarth 500 :D

Danke! fährt sich auch deutlich besser 🙈😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

cooles Projekt! Dein Abarth bringt etwas Abwechslung hier hinein :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Bin schon auf deine ersten Berichte vom Ring gespannt. Bitte um zahlreiche Updates :3_grin:

Wo magst du den Abarth das erste Mal ausführen? Gibt es da schon Pläne dazu?

 

Grüße aus Wien Umgebung :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, habe ich auch immer mal wieder im Auge so ne Knallbüchse! Schon sehr geil.

Ansonsten wurde ja schon das meiste gesagt. Bin gespannt wann du mal auf den Track gehst und wofür du dann alles noch Geld ausgibst. :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 hours ago, Hutti said:

Hi Phil,

cooles Projekt! Dein Abarth bringt etwas Abwechslung hier hinein :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Bin schon auf deine ersten Berichte vom Ring gespannt. Bitte um zahlreiche Updates :3_grin:

Wo magst du den Abarth das erste Mal ausführen? Gibt es da schon Pläne dazu?

 

Grüße aus Wien Umgebung :1_grinning:

Hello! 
 

Auf Grund der Abwechslung hab ich den Abarth gekauft 🤫 ich werde euch updaten so gut als geht 😁 

 

Pläne bezüglich erster Ausführung, wird glaub ich corona entscheiden 🙈 was halt offen ist, cool wär Pannonia, Most oder Brünn ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden