Weskaa

fia schalensitze eintragen airbags austragen
FIA schalensitze Eintragen, Airbags Austragen

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo allerseits,

Ich würde mir gerne FIA Schalensitze zulegen und diese natürlich auch gerne eintragen. Ich habe im grunde einen wirklich fähigen, selbstständigen und Guten Freund als TüV Prüfer zur seite.

Dieser allerdings sagte mir, das dass alles nicht mehr so einfach ist wie vor ein paar Jahren. Auch als Selbstständiger TüV Prüfer darf er nicht mehr einfach so alles eintragen etc. Die QS kontrolliert aufgrund von zu vielen "Freundschafts-TüV-Eintragungen" mittlerweile alles doppel und dreifach und pfeift die jeweiligen Prüfer zurück.

Welche möglichkeiten habe ich nun um FIA Sitze eingetragen zu bekommen!? Es Fahren ja doch viele mit FIA sitzen rum. Kann doch nicht sein das alle ohne TüV unterwegs sind, oder?

 

Weiteres wären die Kopf Airbags, Sitz Airbags und evtl das Lenkrad. Gibt es da Möglichkeiten? Es wird ja dadurch massiv in die Sicherheit eingegriffen. Geht das dann überhaupt noch?
Verbaut ist auch ein Kompletter Käfig. Dieser ist eingetragen. Könnte bei weiteren eintragungen Helfen, oder wie seht ihr das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

20210114_181459.jpg

20210108_200135.jpg

20210108_200106.jpg

20210109_163941-01(1).jpeg

20210108_200032-01(1).jpeg

20210108_200025-01.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die einzige legale Möglichkeit mit Hand und Fuß hat nur mit einem KFP. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein wort verstanden :D

Was ist KFP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 404, Seite nicht gefunden... 🤷🏽‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr SPG XL -Sitze einbauen lassen. Bedingung für die Eintragung durch den TÜV-Prüfer in Koblenz war ein Schraubkäfig mit Zertifikat, Vierpunktgurte mit ECE-Zulassung und Konsolen mit Materialgutachten. Abnahme erfolgte im Rahmen einer Einzelabnahme.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von deinem TÜV Prüfer Freund die HU machen, aber geh damit zu jemandem, der Ahnung hat. Viele von denen machen auch DMSB Wagenpässe usw. Der durchschnittliche TÜV Prüfer hat kaum einen Schimmer von der Materie und da geht dann laut Auskunft sowieso immer gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb McQuade:

Ich habe letztes Jahr SPG XL -Sitze einbauen lassen. Bedingung für die Eintragung durch den TÜV-Prüfer in Koblenz war ein Schraubkäfig mit Zertifikat, Vierpunktgurte mit ECE-Zulassung und Konsolen mit Materialgutachten. Abnahme erfolgte im Rahmen einer Einzelabnahme.

Das ist auch mein Kenntnisstand: mit Käfig und Gurten sind FIA-Sitze eintragbar.

Der Fahrzeugpass erlaubt nur Fahrten im Rahmen von Motorsportveranstaltungen, was bei einer Kontrolle auch nachgewiesen werden muss, bringt den meisten also auch wenig.

Auf der DMSB-Seite gibt es eine Liste mit Prüfern die auf solche Eintragungen spezialisiert sind.

bearbeitet von hoegi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem TT habe ich die OMP Champ-R eingetragen bekommen.

Vorraussetzung war der Erhalt der Seriengurte, Deaktivierung der Airbags im Sitz mit einem VW Stecker und natürlich Materialgutachten der Konsolen.
Sitzkonsolen bieten auch Verstellmöglichkeiten.

Muss nochmal schauen aber die hinteren Sitze sind nicht ausgetragen und Käfig oder sowas habe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell tun die meisten Prüfer sich überaus schwer damit und dort wo es möglich ist variieren in der Regel die Anforderungen.
Das Baujahr und die entsprechenden Sicherheitsanforderungen an Fahrzeuge haben da einen wesentlichen Einfluss.

Bspw. sind Fahrzeuge bis Bj99 aufgrund von den bis dahin gültigen Bestimmungen verhältnismäßig einfach umzubauen und die Eintragungen zerbrechen einem nicht vollends den Kopf.

Mal grob zusammengefasst was die Prüfer warum sehen wollen, wenn...

  1. Schalensitz mit FIA muss in der Neigung verstellbar sein, idealerweise über die Konsole und nicht nur "Umschrauben" in den Haltern (was "mit Bordmitteln" auch teils akzeptier wird)
  2. Eine Längsverstellung ist zwingend.
  3. Materialgutachten von den Konsolen ist zwingend, Gutachten besser
  4. Starrer Sitz und starre Gurte erfordern an sich ausnahmslos einen Bügel oder Käfig, da man davon ausgeht, dass bei einem Überschlag der Überlebensraum ohne den seitlichen Ausweg vom 3 Punktgurt wegfällt. 
  5. Oft dürfen die Seriengurte nicht mit Schalensitzen kombiniert werden
  6. Ein Käfig mit Flankenschutz kann erforderlich werden, wenn bspw. Sidebags aus den Seriensitzen entfallen müssen.
  7. Ein starres/tieferes Lenkrad, ohne Airbag erfordert starre Gurte und in der Konsequenz ebenfalls einen Bügel bzw. Käfig.

Man wird immer mal unterschiedliche Äußerungen hören, "bei mir war aber das und das" und "mein Prüfer hat nur..."
Letztlich gibt es keine wirklichen Alternativen außer:

  1. Ich suche mir einen Prüfer der mir das ordentlich auseinander setzt.
    Also einen Amtlich anerkannten Sachverständigen der nach §21 usw. eintragen darf, im Westen idR der TÜV und im Osten idR die DEKRA.
    Diese Regelung wurde vergangenes Jahr aufgeweicht, so dass auch bei anderen Prüforganisationen Sondereintragungen nach §21 vorgenommen werden dürfen.
    Natürlich werden das so auf die Schnelle noch nicht allzu viele Leute sein.
  2. ich überlasse die Arbeit Fachbetrieben die mit solchen Prüfern eng zusammenarbeiten
    Das ist gewiss nicht preiswerter, gewährleistet aber eher: 
    dass die Abklärung gut funktioniert und es nicht zig Anläufe gibt
    dass mehr Sonderlösungen akzeptiert werden, für die der Fachbetrieb die für den Prüfer erforderliche technische Sicherheit gewährleisten kann

 

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden