Dave Ka

BRZ Projekt "Loki goes Nordschleife"

24 posts in this topic

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier mein Trackspielzeug vorstellen. Im Sommer 2019 habe ich den Wagen gekauft um ihn dann Anfang 2020 für die Nordschleife umzubauen.

In der ersten Phase haben einige Teile den Weg in den Wagen gefunden:

 

Motor/Kühlung

 

 

-Ölkühler mit Thermostat

-Alu Wasserkühler

-Schwallblech für die Ölwanne

-Großer Greddy Ansaugschnorchel

-Bastuck AGA

-Ansaugrohr (Alle Resonatoren und der Sound Generator sind raus geflogen)

-Luftfilterkasten umgebaut (Resonator Öffnung verschlossen)

-Overpipe

-Hitzeschutz Zündspule Zylinder 1

 

Chassis/Handling

 

-KW Clubsport 3 Way

-Hardrace Domstrebe mit Bremszylinder Stopper

-Tarox B32 Bremse VA

-Tarox Scheiben HA

-Stahlflex Leitungen

-Porsche Bremsen Kühlung

-Diff Riser (Differential mit Alu Buchsen und Einschweißteilen höher gelegt)

-Diff Deckel mit Kühlrippen

-Einstellbare Querlenker HA

-Einstellbare Spurlenker HA

-PU Einsatz für den Getriebehalter

-Protrack One Felgen in 9x17

-Yokohama ADVAN Neova AD08R 235/40R17

 

 

Weitere Anpassungen sind schon in Planung.

 

2D0EBCCB-180A-48D7-AF92-42F97F0E7C8B.JPG7B732332-3D4E-45F8-A194-2886278CF51B.JPG30B4A5CD-7B20-4842-B8A1-C03DC52F183A.JPGDiff Riser.jpgMotrorraum.jpgBRZ_IFP_Automotive.jpgBRZ_LehmKuhlMedia.jpgracetracker_9712461_142786.jpgracetracker_9740435_142785.jpgracetracker_9747615_142784.jpg

Edited by Dave Ka
18 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag das Kennzeichen. :-). Blaue Autos sind immer geil !

 

 

was sagt denn die Waage ?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich noch nichts an Ballast abgeworfen habe liegt er vollgetankt mit mir (85Kg) bei etwas unter 1400 Kg.

Aber wie gesagt noch alles drin was man nicht braucht xD

Leergewicht um die 1250 Kg. Die Bremse und Domstrebe sind etwas schwerer als die OEM Teile. Dafür hat die 9x17" felge "nur" 8,3 Kg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Rent4Ring BRZ hatte mit Käfig 1150 leer. Ist also noch Potenzial :3_grin:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb FocusUwe:

Der Rent4Ring BRZ hatte mit Käfig 1150 leer. Ist also noch Potenzial :3_grin:

Das auf jeden Fall. Aber konnte mich noch nicht überwinden den Innenraum zu zerrupfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Dave Ka:

Das auf jeden Fall. Aber konnte mich noch nicht überwinden den Innenraum zu zerrupfen.

Ach, ein paar Wochen bei den Bekloppten hier und das Thema ist durch...:4_joy:

6 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für das Extremere hab ich noch andere Baustellen rumstehen  :4_joy:

Aber was meinst du mit bekloppt? Hier sind endlich normale Leute. :1_grinning:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die nächsten Teile sind im Anflug. 

Kommen wird:

  • IRP Shifter
  • STI Motorlager
  • Hinterachsrahmen Alubuchsen (Liegt etwas höher Thema Roll Center)
  • Die wenigen verbliebenen Lager in PU (VA mit Nachlaufkorrektur)
  • HKS Krümmer mit Metallkat
  • Frontpipe mit Metallkat
  • Abstimmung 
  • TRD Ducktailspoiler
  • Motorhauben Entlüftung
  • Paar leichtere Halter für den Motorraum

Ich hätte auch noch gerne andere Stabis. Aber die letzten (Hardrace) haben mit den verstärkten Koppelstangen nicht gepasst. Die haben ganz leicht den Behälter am KW Clubsport gestreift. Und bei vollem Lenkeinschlag kam es zu minimalem Kontakt mit den reifen.

Es gäbe noch was von Whiteline, das mir der TÜV auch eintragen würde. Aber wieder ein paar 100€ ausgeben und nicht wissen ob es passt ist nicht so schick.

Bekomme schon die Hardrace Stabis nicht verkauft, obwohl die bei jedem ohne KW Clubsport passen, wenn nicht direkt die 9" breiten Felgen gefahren werden. Gibt doch zu wenige von den Autos.

 

Bilder kommen beim Umbau. Kann noch das Dauern, weil die Kiste dann ja noch zum Abstimmen und zur Abnahme muss. Werde bevor ich das in angriff nehmen wehe noch ein paar Runden abspulen.

Grüße Dave

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.2.2021 um 15:49 schrieb Dave Ka:

TRD Ducktailspoiler

Es gibt auch ne komplette GfK Heckklappe mit Ducktail. Falls es Dich interessiert, könnte ich denke ich den Kontakt herstellen. Eintragung war kein Problem.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb FocusUwe:

Es gibt auch ne komplette GfK Heckklappe mit Ducktail. Falls es Dich interessiert, könnte ich denke ich den Kontakt herstellen. Eintragung war kein Problem.

Danke für das Angebot aber ich habe den Spoiler schon da. Eintragen ist auch kein Problem, da Toyota für das TRD Teil ein Gutachten hat.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Wochenende kann ich euch hoffentlich die nächsten Bilder liefern. Ich möchte den neuen Krümmer Montieren und Markierungen für die Firma machen, die mir das Teil Thermoisoliert. 

Wenn ich genug Zeit finde baue ich direkt den Short Shifter und andere Federn für die Schaltkulisse ein. Kabel für die Zusatzanzeigen sollte ich auch noch ziehen. Aber mir mangelt es gerade an Motivation. Zumal ich wegen den Sensoren Wasser und Öl Ablassen müsste. Dabei ist das jetzt alles erst neu Befüllt worden.

Öfter auch mal kleinere Updates gibt es bei mir auf Instagram. Freue mich über jeden Follower und Folge dort auch gerne  anderen Tracktool Projekten.

 

Grüße Dave

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr cool, wusste gar nicht, dass die BRZ so leicht sind... 

Kommst ja ganz aus der Nähe, hab meine Garage bei Ettlingen ;) Vllt sieht man sich ja mal aufm Weg an die Nordschleife... 

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb BlackForest:

Sehr cool, wusste gar nicht, dass die BRZ so leicht sind... 

Kommst ja ganz aus der Nähe, hab meine Garage bei Ettlingen ;) Vllt sieht man sich ja mal aufm Weg an die Nordschleife... 

 

Ja der Wagen ist für ein so "modernes" Auto ab werk schon recht leicht. Die Aluhaube, Alukotflügel und wenig Dämmung macht sich da schon bemerkbar. Wenn man es drauf anlegt geht da auch noch mehr.

Dazu der super niedrige Schwerpunkt dank dem Boxermotor, der im vergleich zu dem Imprezas nochmal ein gutes Stück tiefer hängt. Das ist der Vorteil wenn man an der VA kein Diff mit Antriebswellen unter dem Motor hat.

Wir haben ja den selben Anreiseweg. Meine Werkstatt ist in Bad Schönborn. Wenn man wieder darf hoffe ich, dass sich hier in der Gegend mal ein Tracktool Stammtisch einrichten lässt. Gibt schon paar Jungs und Mädels hier in der Gegend die da Bock drauf haben.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute lasse ich mal nur die Bilder von Sonntag sprechen. :1_grinning: 

Bin jetzt auch endlich mal einen Stint GP gefahren. War gut um sich mal an die Grenzen zu tasten nach dem Umbau.

Häufigere Updates gibt es hier auf Instagram: dave_fbp

 

Ringsnapshots.jpgApertacars.jpgRingsnapshots_(2).jpgRinc_Cars.jpgNordschleifepics.jpgPSringfotos.jpgGT_Carshots.jpg

6 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöne Farbkombination, gefällt mir sehr gut, auch bei anderen Fahrzeugen!

So einen GT86/BRZ wollte ich mir früher mal zulegen, ist dann allerdings daran gescheitert, dass ich beruflich an den VAG Konzern gebunden bin und damals noch keinen Zweitwagen bezahlen konnte :19_kissing:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Seventyeight:

Schöne Farbkombination, gefällt mir sehr gut, auch bei anderen Fahrzeugen!

So einen GT86/BRZ wollte ich mir früher mal zulegen, ist dann allerdings daran gescheitert, dass ich beruflich an den VAG Konzern gebunden bin und damals noch keinen Zweitwagen bezahlen konnte :19_kissing:

Das Blau war mit ein Grund warum es der BRZ geworden ist und nicht der GT86. Oder eher gesagt warum da Subaru drauf steht :4_joy:. Die Farbe gibt es nur bei Subaru. Auch wenn geplant ist, den Wagen zu Folieren. Ein Blau wird es in jedem Fall bleiben. Evtl. noch Rot dazu. Aber kann mich nicht so recht entscheiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer ist denn hier Fame? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unbenannt - Kopie.jpg

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.2.2021 um 15:49 schrieb Dave Ka:

Ich hätte auch noch gerne andere Stabis. Aber die letzten (Hardrace) haben mit den verstärkten Koppelstangen nicht gepasst. Die haben ganz leicht den Behälter am KW Clubsport gestreift. Und bei vollem Lenkeinschlag kam es zu minimalem Kontakt mit den reifen.

Es gäbe noch was von Whiteline, das mir der TÜV auch eintragen würde. Aber wieder ein paar 100€ ausgeben und nicht wissen ob es passt ist nicht so schick.

Hallo Dave,

kannst du die Stabis nicht die paar mm entsprechend biegen?

Geht vielleicht nicht mit der Hand. Aber mit entsprechender Vorrichtung sollte es schon möglich sein...

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.5.2021 um 13:33 schrieb Kappacino:

Wer ist denn hier Fame? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unbenannt - Kopie.jpg

War ein cooler Tag. Auto nochmal durchgecheckt weil wir Sonntags an den ring gefahren sind. Als das eingeblendet wurde habe ich gerade unser bestelltes Essen entgegen genommen. Aber direkt Nachrichten von freunden bekommen :8_laughing:

 

Am 2.5.2021 um 17:47 schrieb Thomas U:

Hallo Dave,

kannst du die Stabis nicht die paar mm entsprechend biegen?

Geht vielleicht nicht mit der Hand. Aber mit entsprechender Vorrichtung sollte es schon möglich sein...

 

Gruß

Thomas

Die Hardrace Stabis sind mir für die Schleife doch deutlich zu stramm. Aber ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Danke dir!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So. Ich habe mich mal überwunden und die ersten Videos hochgeladen. Ist so gar nicht meine Welt mit Schneiden usw. Dafür ist es doch ganz gut geworden.

Fazit. Das Auto kann viel schneller als ich. Ich sage es ganz offen. In den schnellen Ecken fehlen mir die E...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Das sieht doch schonmal gut aus :)

Was mir aufgefallen ist:

Du nutzt nicht immer die ganze Streckenbreite.

Fahr mal ruhig die Kurven von ganz ganz außen an und dann im Scheitelpunkt bis ans Curb. Da merkst du echt mit wie viel mehr Schwung du durch die Kurve kommst.

Und wenn du jemanden überholen lässt, der viel schneller ist musst du nicht unbedingt noch abbremsen bzw. langsamer werden, kann auch gefährlich werden, ich bin deswegen mal fast jemanden reingefahren.

Einfach dein Tempo weiter, bisschen Platz machen, die "schnellen" kommen schon vorbei.

 

Sonst sieht man halt dass die Erfahrung noch ein wenig fehlt. Zum Teil nimmst du an stellen Gas raus oder bremst, wo man voll stehen lassen kann, muss man sich aber selber rantasten.

 

Ich will hier auch nicht den schlauen machen, gibt noch Leute die 20x schneller sind als ich, sind nur die Sachen, die mir so aufgefallen sind :)

 

Aber mach dir keinen Stress, die Zeiten kommen von ganz alleine, was echt hilft ist Leute mitnehmen, die sich auskennen oder mal bei jemanden mitfahren, da ist man geschockt, was noch alles so geht 

Edited by Pablo
3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde konstruktive Kritik aber immer sehr wichtig :)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was auch nicht verkehrt ist, ist sich "schleppgas" anzugewöhnen und in nem höheren gang mehr rollen lassen. sonst hast du schnell mal liftoff oversteer. :-)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb Kappacino:

Was auch nicht verkehrt ist, ist sich "schleppgas" anzugewöhnen und in nem höheren gang mehr rollen lassen. sonst hast du schnell mal liftoff oversteer. :-)

 

vor 56 Minuten schrieb Pablo:

Das sieht doch schonmal gut aus :)

Was mir aufgefallen ist:

Du nutzt nicht immer die ganze Streckenbreite.

Fahr mal ruhig die Kurven von ganz ganz außen an und dann im Scheitelpunkt bis ans Curb. Da merkst du echt mit wie viel mehr Schwung du durch die Kurve kommst.

Und wenn du jemanden überholen lässt, der viel schneller ist musst du nicht unbedingt noch abbremsen bzw. langsamer werden, kann auch gefährlich werden, ich bin deswegen mal fast jemanden reingefahren.

Einfach dein Tempo weiter, bisschen Platz machen, die "schnellen" kommen schon vorbei.

 

Sonst sieht man halt dass die Erfahrung noch ein wenig fehlt. Zum Teil nimmst du an stellen Gas raus oder bremst, wo man voll stehen lassen kann, muss man sich aber selber rantasten.

 

Ich will hier auch nicht den schlauen machen, gibt noch Leute die 20x schneller sind als ich, sind nur die Sachen, die mir so aufgefallen sind :)

 

Aber mach dir keinen Stress, die Zeiten kommen von ganz alleine, was echt hilft ist Leute mitnehmen, die sich auskennen oder mal bei jemanden mitfahren, da ist man geschockt, was noch alles so geht 

Höherer Gang Rollen ist schwierig. Das bisschen Drehmoment das ich habe kommt erst ab 5000 Touren :4_joy:

Danke für die Tipps. Ich weiß es eigentlich besser. Aber hab dann doch mal Hemmungen stehen zu lassen. Wobei ich auch sagen muss, dass wir bei dem Wetter echt nicht wussten wo noch Nass ist.

Und wenn jemand anderes drüber schaut sieht er auch Dinge die einem selber nie auffallen.

Im Simracing bin ich schon Tausende Runden Gefahren. Haben auch das 24er im Cayman GT4 gewonnen. Aber wenn da einbaust tuts nicht weh. Aber um die Linie zu lernen taugt das schon.

vor 47 Minuten schrieb Knallerbse:

Finde konstruktive Kritik aber immer sehr wichtig :)

Das ist genau der Grund warum ich mich überwunden habe die Videos hochzuladen.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now