Dave Ka

BRZ Projekt "Loki goes Nordschleife"

149 Beiträge in diesem Thema

Schau mal youtube : Nürburgring GP BRZ vs 300hp Fiesta ST (An dem Tag war die Stecke teilweise nass, also da keine 2:28)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dieter:

Bekannter von mir fährt BRZ mit 220 Ps,Tein Fahrwerk, AP-Bremse und 245 er AR 1, ist superschnell damit (GP Nürburgring 2:28)

Das ist, noch, 10 Sekunden schneller als bei mir. Wobei ich noch keine Runde ohne BOP Gewicht (Beifahrer :22_stuck_out_tongue_winking_eye:) gefahren bin. Die AR 1 sollen deutlich besser sein als meine AD08RS.

Motor ist leistungstechnisch bei mir noch 100% Original. Aber mal sehen was der kommende Winter so an Upgrades bringt.

GP Fahre ich nicht all zu viel. Bald mal wieder Hockenheim. Und auf dem Nürburgring wenn mal offen ist und die Schleife gesperrt oder zu viel Chaos. Da ist so ein 15 min Turn auf der GP mal ganz entspannend. Also für mich als Fahrer. Was der Wagen wohl dazu sagt... :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2021 um 08:34 schrieb Gany:

Ich glaube ich habe dich getroffen Dave Ka!

Hast mich flott überholt mit deiner geilen Reisschlüssel! :1310_thumbsup_tone1::1_grinning:
Wir haben sogar ne Fotodokumentation von kurz davor. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich hoffe ich stand nicht zu sehr im Weg.

 

Hier bist du mit drauf:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, subbi, gleich am Anfang ab Minute 1 bis 1:40 etwa , ich hatte dich schon schön kommen sehen. Das Blau funktioniert da echt super im Rückspiegel! Ich muss echt schauen mal, wann ich meine Videos geschnitte bekomme!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Gany:

jo, subbi, gleich am Anfang ab Minute 1 bis 1:40 etwa , ich hatte dich schon schön kommen sehen. Das Blau funktioniert da echt super im Rückspiegel! Ich muss echt schauen mal, wann ich meine Videos geschnitte bekomme!

:4_joy: Dann muss ich, falls der Wagen dann irgendwann doch endlich mal foliert wird, ein ähnlich auffallendes Blau wählen.

 

Mir gefällt das Blau ja eh richtig gut. Aber die ständigen Einschläge an der Front tun manchmal schon weh....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

hier mal ein kleines Update. Mit den neuen Domlagern war ich das letzte Wochenende am Ring.

Auf der Strecke war es recht durchwachsen. Samstag war das Wetter Perfekt. Auto lief richtig gut (Habe etwas mit der Dämpfereinstellung gespielt) aber leider viele, zum teil auch schwerere Unfälle.

Sonntag habe ich dann mal genutzt um zu testen wie sich der Wagen bei nässe macht, wenn alle Helferlein außer dem ABS abgestellt sind. Hat richtig Spaß gemacht. Wenn eine Achse mal keine Lust auf Grip hat reichen minimale Korrekturen am Lenkrad oder den Pedalen um wieder in die Spur zu kommen.

Ich als Fahrer habe mich die letzten Wochen auch deutlich gesteigert. Habe mir ja einige Dinge vorgenommen. Z.B. Die Streckenbreite besser zu nutzen. Versuchen weniger Unruhe ins Auto rein zu bringen und gelassener mit dem Verkehr umzugehen.

Wobei der letzte Punkt nicht immer so einfach ist wenn eine Gruppe aus richtig schnellen Autos angeflogen kommt. Will gar nicht daran denken wie sich das Anfühlen muss in einem V4 BMW wenn die ganzen GT3 angeflogen kommen in der VLN :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man darf sich da nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und irgend etwas unvorhersehbares oder gefährliches machen. Einfach an einer passenden Stelle den Blinker setzen und die Schnelleren vorbeilassen. Die haben schließlich keine Sonderrechte und müssen genauso auf dich Rücksicht nehmen, wie du auf sie :10_wink:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Lolface:

man darf sich da nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und irgend etwas unvorhersehbares oder gefährliches machen. Einfach an einer passenden Stelle den Blinker setzen und die Schnelleren vorbeilassen. Die haben schließlich keine Sonderrechte und müssen genauso auf dich Rücksicht nehmen, wie du auf sie :10_wink:

Meisten läuft das ganz ordentlich. Ich versuche auch immer rechtzeitig anzuzeigen, dass ich die schnelleren gesehen habe. Aber bei manchen geht es halt um jede Sekunde.

Ich selber überhole an manchen stellen grundsätzlich nicht. Das ist mir das Risiko nicht wert. Aber das wird der Grund sein warum ich noch nie einen Pokal am Ende der Runde bekommen habe :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Dave Ka:

Aber das wird der Grund sein warum ich noch nie einen Pokal am Ende der Runde bekommen habe :4_joy:

Keine Sorge, zu gewinnen gibt es sowieso nur die goldene Ananas. Manche meinen halt, für 30€ hätten sie die Strecke eine Runde lang alleine gekauft. Auch nervig sind die, die es trotz hunderten PS mehr nicht schaffen, ordentlich zu überholen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Keine Sorge, zu gewinnen gibt es sowieso nur die goldene Ananas. Manche meinen halt, für 30€ hätten sie die Strecke eine Runde lang alleine gekauft. Auch nervig sind die, die es trotz hunderten PS mehr nicht schaffen, ordentlich zu überholen.

Dafür, dass Samstag stellenweise sehr voll war fand ich das miteinander grandios. Da gabs Daumen hoch vom Marschall für ein Verhalten bei Gelb wie es nach meiner Meinung nach normal sein sollte.

Ein 996 mit Cup Wing hat hat auf der Döttinger dann auch nett gegrüßt. So diese Kleinigkeiten machen dann das Besondere an der Nordschleife aus. Wir sind ja alle dort weil wir den gleichen Dachschaden haben. Die Poser und solche die das Provozieren (neben der Strecke) mal ausgenommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Uhr bist du am Samstag gefahren? Ich war so 12-13:30 Uhr unterwegs und da ging es vom Verkehr her, fande ich. Aber die ganzen Unfälle waren schon hart, vor allem zwei direkt hintereinander oben am Ausgang der Fuchsröhre. Nicht einmal eine Runde war zwischen den beiden Unfällen frei... :(

 

PS: Hab dich gerade in Mishas Video gefunden :D bei 0:51

 

bearbeitet von DanielA45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb DanielA45:

Wie viel Uhr bist du am Samstag gefahren? Ich war so 12-13:30 Uhr unterwegs und da ging es vom Verkehr her, fande ich. Aber die ganzen Unfälle waren schon hart, vor allem zwei direkt hintereinander oben am Ausgang der Fuchsröhre. Nicht einmal eine Runde war zwischen den beiden Unfällen frei... :(

 

PS: Hab dich gerade in Mishas Video gefunden :D bei 0:51

 

Ich war Morgens direkt um Kurz nach 9 auf der Strecke. Dann haben wir uns mit ein paar anderen Jungs getroffen und so ein bisschen an der Strecke unterwegs. Arg voll war es nach der Sperrung als der Unfall mit dem Motorrad war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder ein neue Videos. Beim Zweiten das noch kommt bin ich noch etwas schneller gewesen. Trotz einigen Fehlern und Missverständnissen im Verkehr. Die "Optimale Zeit" liegt jetzt bei 8:45. Mit den AD08RS und Beifahrer ist das ganz okay. Ich traue mir immer mehr zu. Der Wagen hat noch sehr viel Potential. Welche reifen es als nächstes werden kann ich noch gar nicht sagen. Nach jetzt ca. 70 Runden NOS und diverse Turns HHR und Nürburgring GP sind die Bremsscheiben vorne fertig. Nicht wegen der Reststärke sondern zu starken Hitzerissen. Hier optimiere ich noch die Kühlung. Dann sollten die Scheiben länger halten als einen halben Belag.

Demnächst kommen auch Bilder vom weiteren Umbau. Ich hab kurzfristig einen Termin zur Abnahme bekommen und kann jetzt endlich einige der Teile verbauen die schon zu lange im Keller liegen.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wieder ein kleines Update. Bilder kommen noch versprochen!

 

 

1. STI Motorlager:

Gänge (Vor allem der 2. wenn das Getriebe noch kalt ist) gehen viel besser rein. Ob es auf der Schleife auch so ist werde ich hoffentlich den Samstag vorm Reisbrennen am Nürburgring testen können.

 

2. Motorhaube:

Hier habe ich die Gitter von Verus Engineering eingebaut. Dazu noch Aerocatch Hauben Verschlüsse.

 

 

3. HKS EL-Krümmer und Frontpipe mit HJS Kat:

Fazit. Klang absolut genial. Jetzt hoffe ich, dass der Wagen die Fahrgeräuschmessung übersteht. Dann wird mir das Standgeräusch im Schein angepasst. Alle bitte am 20.10. die Daumen drücken :46_confounded:

Was die Performance angeht muss ich noch die Vergleichsmessung fahren. Hab mit Serien Krümmer und Frontpipe 50-120 KM/H gemessen um das Drehmoment Koch voll drin zu haben. Bin gespannt ob die Zeiten das Gefühl der ersten Testfahrt bestätigen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die versprochenen Bilder zur Haubenentlüftung. Mal wieder ein Teil das neben der Funktion auch optisch einiges her macht.

Aero Catch.jpg

Aero Catch unten.jpg

Aero Catch kantenschutz.jpgHaube Cut 2.jpgSchablone.jpgHaube Cut.jpgHaube Fin 2.jpgHaube Fin.jpgHaube Fin 3.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Ist immer ein Genuss ein völlig intaktes, lackiertes Teil zu malträtieren:52_fearful:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Patty:

Sieht gut aus! Ist immer ein Genuss ein völlig intaktes, lackiertes Teil zu malträtieren:52_fearful:

Ich hab solche Nummern bisher nur bei Carbon und GFK Teilen durchgezogen. Das Alu hatte auf jeden Fall Hunger auf Dremel Trennscheiben  :4_joy:

Die Schablonen für die Gitter waren Perfekt. Da hat der Hersteller gute Vorarbeit geleistet. Bei den Aerocatch Verschlüssen war ich etwas enttäuscht. "Früher" kamen da auch Schablonen mit. Jetzt hab ich halt abgepaust und gehofft. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entlüftungen find ich echt geil!

Habt gesehen, das es dafür auch so eine Art "Regenschutz" gibt. Hast du das auch geordert?

Ich denke jetzt eigentlich gar nicht so ans im Regen fahren, sondern eher das beim Waschen nicht all zu viel Wasser in den Motorraum läuft 😅

Hast Du sie aus den Staaten bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2021 um 08:29 schrieb Rene Otto:

Diese Entlüftungen find ich echt geil!

Habt gesehen, das es dafür auch so eine Art "Regenschutz" gibt. Hast du das auch geordert?

Ich denke jetzt eigentlich gar nicht so ans im Regen fahren, sondern eher das beim Waschen nicht all zu viel Wasser in den Motorraum läuft 😅

Hast Du sie aus den Staaten bestellt?

Hi,

 

ja hab die direkt in den USA bestellt. Service von Verus ist da Top. Den Regenschutz habe ich mit bestellt. 

Habe den Wagen mal in einer SB Box gewaschen ohne den Regenschutz. Wenn man da etwas aufpasst geht das klar. DAs was an Wasser rein Kommt ist schon auf dem Heimweg verdunstet. Ich habe die Teile eigentlich nur Mitbestellt wenn der Wagen mal über Nacht im freien steht. Das war dieses Jahr nur 2 mal an der Schleife der Fall. Und beide Nächte gab es heftige Gewitter. Da schraube ich die Teile dann lieber schnell dran.

 

Der Regenschutz leitet das Wasser dann nach vorne auf den Kühler ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Vollzug melden :love:

 

Meine Frau war gestern beim RHD Speedmaster. Von dort ging es zur Fahrgeräusch und Leistungsmessung.

 

Alles bestanden. Haube, Short Shifter, Ansaugschnorchel in Kombination mit Krümmer, Kat und AGA. Alles mit neuem Standgeräusch eingetragen.

 

Das Video zum Sound kommt dann Morgen Abend auf Youtube. Bilder muss ich noch hochladen. Poste ich dann zusammen mit dem Video hier.

 

Samstag geht es dann das letzte Mal dieses Jahr zur Nordschleife. Sonntag nehmen wir das Reisbrennen inkl. freiem Fahren mit.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Sound Video geht heute um 19 Uhr online.

 

Hier noch Bilder von den verbauten Teilen:

Frontpipe.jpg Kr-mmer-1.jpg Kr-mmer-2.jpg

 

Ich hab tatsächlich vergessen wie ich hier die Videos eingebettet habe. :52_fearful:

bearbeitet von Dave Ka
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dave Ka:

https://www.youtube.com/watch?v=X4K12fSU6Jc

Ich hab tatsächlich vergessen wie ich hier die Videos eingebettet habe. :52_fearful:

Wenn man auf den Link klickt:

Video nicht verfügbar

Dieses Video ist privat.

 

Vielleicht lies es sich deswegen nicht einbetten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb camarogirl76:

Wenn man auf den Link klickt:

Video nicht verfügbar

Dieses Video ist privat.

 

Vielleicht lies es sich deswegen nicht einbetten....

Das wäre möglich. Dann schaue ich heute Abend nochmal wenn es Öffentlich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es lange nichts neues. Die Saison auf der Nordschleife startet bald.

 

Der Wagen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten bereit. Er bekommt jetzt noch neue Bremsflüssigkeit und je nach Bedarf Scheiben und Beläge an der HA. Die Teile liegen bereit und der Wagen steht schon auf der Bühne. Samstag habe ich mal zeit mich darum zu kümmern.

 

Wenn es zeitlich noch passt will ich die Öldruck und Öltemperaturanzeigen noch verkabeln.

 

Über den Winter gab es PU Buchsen für die Querlenker an der Vorderachse. Die sind exzentrisch ausgeführt. Das bedeutet mehr Nachlauf und damit mehr dynamischen Sturz.

Dann wurde der Wagen ca. 10 mm höher gedreht, da ich sonst immer mal aufsetze. Müsste bei der Einfahrt ins Karussell passiert sein. Die Antriebswellen finden das sicher auch gut. 

 

Die Jahreskarte für die Nordschleife sollte die Tage auch ankommen. Dann kann es los gehen.

 

Evtl. gibt es noch einen zweiten Satz Felgen mit AR1 drauf.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bilder Update. Die Entlüftungen in der Haube stehen dem Wagen richtig gut.

Car-Photo-Concept.jpg NOS-Pics.jpg PSRingfotos.jpg Ring-Moments.jpg Speedpix.jpg

Wenn alles passt geht es Sonntag direkt nochmal zur Schleife.

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden