Dave Ka

BRZ Projekt "Loki goes Nordschleife"

149 Beiträge in diesem Thema

vor 47 Minuten schrieb Fox906bg:

Von welcher Umgebungstemperatur sprechen wir?
Lufttrocknender Klarlack wäre keine Option?
Der braucht keine Temperatur, sondern härtet über die Luftfeuchte aus.
Freilich sollte es dabei nicht unbedingt um die 0°C haben. :10_wink:

Umgebungstemp. = Hallentemp. :4_joy:

Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der Kälte lag. Aber ich hatte mal schöne Risse im Lack nach einer Nacht um die 3°C. Die doppelte Schleiferei wollte ich mir sparen.

Klarlack kommt keiner. Ist ein Unilack. Also EP Grundierung auf den Käfig, Decklack und Ende. So mal der Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dachte der Innenraum wird ev. in Wagenfarbe lackiert.
Klar, optimaler sind natürlich dementsprechende Verarbeitungstemperaturen, die vom Hersteller empfohlen werden.

Bei Epoxy-Grundierung ist aber eine etwas höhere Temperatur sowie ausreichende Trocknungszeit umso wichtiger, sonst hast du tatsächlich Probleme mit dem Decklack.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2023 um 10:10 schrieb Dave Ka:

Bevor ihr jetzt denkt „Tracktool und Tempomat? Wozu das denn?“

Selbstverständlich mit Tempomat, für die Anfahrten von 500+ km :1310_thumbsup_tone1:aber ich fahr eh jeden Meter wo geht mit Tempomat. Ohne ist ein Auto für mich kaputt :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Selbstverständlich mit Tempomat, für die Anfahrten von 500+ km :1310_thumbsup_tone1:aber ich fahr eh jeden Meter wo geht mit Tempomat. Ohne ist ein Auto für mich kaputt :4_joy:

:4_joy: Meine Frau macht das genauso. Ich nutze das Teil halt zu 95% nur um die Map umzustellen. Oder auf der Anfahrt zum Ring wenn um 4 morgens sonst keiner auf der Autobahn ist. Sonst nervt mich das nur. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Update zum Umbau.

Der Käfig ist lackiert. Der Innenraum fast bereit. Jetzt müsste der Wagen endlich mal von der Bühne runter. Dann kann ich den Rest vorbereiten und endlich den Käfig final verbauen.

Kabelbaum ist bereit. Dann fehlt nicht mehr viel. Die OEM Teile bekomme ich im Laufe der Woche. Hoffentlich inkl. einem Schlauch für den Tank. Den habe ich schon wieder eingebaut. Allerdings kann ich die Hinterachse erst montieren wenn der neue Schlauch da ist.

Grüße
Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier war eine Weile ruhig um das Projekt. Es sind leider noch einige Dinge aufgetaucht, die von einer Werkstatt verpfuscht wurden, die es eigentlich besser wissen / können müsste.

Ich musste also wieder einige OEM-Teile beschaffen, die natürlich wieder elendig lange Lieferzeiten hatten. Es ist noch immer nicht alles angekommen.

Passiert ist trotzdem so einiges. Die Hinterachse ist samt Alubuchsen wieder im Auto. Die neuen Querlenker vorne sind mit den Superpro Nachlaufbuchsen auch wieder verbaut. Dabei habe ich gleich mal die härteren Federn auf die Dämpfer gepackt und längeren Stehbolzen an den Domlagern der Hinterachse eigepresst. Durch die Verstärkungsplatte vom Käfig waren die OEM KW-Bolzen zu kurz.

Dieses Wochenende habe ich den Käfig komplett verbaut. Kabelbaum und Armauenbrett sind auch wieder drin. Da fehlen jetzt noch Kleinigkeiten wie der Tacho, Startknopf, Türverkleidungen etc.

Um das Auto jetzt wieder Fahrbar zu bekommen fehlt mir noch ein Teil für die Tank und der neue Differentialdeckel. Es ist also endlich Endspurt angesagt.

Der Fahrersitz war auch mal testweise verbaut. Da muss ich noch ein bisschen probieren wie die Sitzposition am besten passt. Wenn ich den Sitz zu stark geneigt verbaue stehe ich am Hauptbügel an und habe keinen effektiven Verstellbereich mehr. Mit dem Kopf wird es bei Helm und FIA Polster auch sportlich. Dabei bin ich mit 1,8m sicher kein Riese. Im Notfall müsste ich dann so ich sage mal 0815 Käfigpolster nehmen. Das wäre für den Prüfer auch ausreichend. Aber ich hätte doch gerne die FIA-Variante.

A066-A346-2-CC9-4-D2-E-95-A1-10-FA966-C4 ed3551b5-3093-4379-888e-4d307ba0044c.jpg IMG-5734.jpg IMG-5782.jpg

Käfig in Sternrubin. Das kommt leider auf Fotos nicht so rüber. Jeder der mal einen Porsche in der Farbe vor der Linse hatte weiß, wie schwer sich das einfangen lässt.
IMG-5832.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update. Ich konnte dieses Wochenende wieder gute Fortschritte machen. Der Tank ist jetzt inkl. aller Schläuche wieder im Auto und bleibt auch da. Tacho, Startknopf und diverse Bedienelemente sind auch wieder verbaut und angeklemmt. Ich konnte endlich wieder Saft aufs Auto geben.

Ich hätte gerne den Innenraum bis auf die Sitze vollständig zusammengebaut. Leider hab ich mir einen bösen Cut ins Schienbein gehauen. Ich hab dann noch 2 Stunden weiter gemacht aber der Mist wollte nicht aufhören zu bluten.

Jetzt fehlt noch der neue Diff-Deckel. Dann hab ich noch folgende To-do:

-Diff rein

-Kardanwelle rein

-AGA rein

-Türverkleidungen anpassen und rein

-Sitze + Lenkrad rein

-Ölkühler von TRS verbauen

-Anlassen und Tanken fahren

-Auto Vermessen lassen

-Abnahme bei Nasy Performance

 

Optisch passt mir das alles noch nicht so. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Das Soweit der Plan. Jetzt am Wochenende erstmal an die Nordschleife Kraft für den Endspurt tanken (Ja ich weiß ich war letzte Woche schon dort :D)

Ich sollte dieses Jahr noch verschiedene Autos fahren. Leider sind die Jungs die mir ihre Tracktools anvertrauen dieses Wochenende nicht vor Ort. Heißt also der Daily muss nochmal dran glauben. Hoffe es wird nicht zu heiß. Das findet der nicht gut 8o.

bearbeitet von Dave Ka
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

was soll ich sagen? Das Auto läuft. Ich konnte gestern die erste Runde fahren. Es ist ekelhaft laut (Garage an der Nordschleife oder Trailer werden ernsthafte Optionen)

 

Noch arg eingestaubt der Gute, aber jetzt mit vollem Tank. Ich kann nicht beschreiben wie sich das angefühlt hat.

 

IMG-6123.jpg IMG-7745.jpg

 

https://youtube.com/shorts/M6k-FZ1QfW4

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dave Ka:

Es ist ekelhaft laut

Mädchen :4_joy: ich komm immer taub am Ring (oder wo auch immer ) an :3_grin:

 

Aber dat muss so!

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FocusUwe:

Mädchen :4_joy: ich komm immer taub am Ring (oder wo auch immer ) an :3_grin:

 

Aber dat muss so!

Klarer Vorteil. Man hört die Mitfahrer nicht mehr schreien :4_joy: 

Alternativ besorge ich mir solche Noise Canceling Teile und hau mir auf dem Weg 3h Happy Metal rein :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe die Tonnenlager samt Rollzentrumskorrektur machen einen spürbaren Unterschied. Die Sitze sind ein Traum. Mit meinen langen Stelzen sieht das Ein/Aussteigen sicher lustig aus. Der Fuß passt gerade so zwischen Sitz / Lenkrad / Käfig durch. 

Jetzt geht es an die letzte Details und dann ab zur Abnahme.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer mit Oropax zur Rennstrecke.

Darfst einfach nicht vergessen die wieder rauszunehmen nach x-Stunden Fahrt, der Tankwart guckt mich jedes Mal böse an wenn ich den aus Versehen grundlos anschreie :4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Seventyeight:

Ich fahr immer mit Oropax zur Rennstrecke.

Darfst einfach nicht vergessen die wieder rauszunehmen nach x-Stunden Fahrt, der Tankwart guckt mich jedes Mal böse an wenn ich den aus Versehen grundlos anschreie :4_joy:

Das kann auch passieren wenn man ohne Oropax fährt und deswegen nix mehr hört :4_joy: DIE ZWEI BITTE! :8_laughing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mini Update. Das Auto wäre jetzt fertig, wenn ich nicht beim Aus- oder Einbau einer Antriebswelle den Dichtring im Differential gekillt hätte.

 

Bei der Testfahrt hat es dort gut Öl rausgedrückt. Lässt sich jetzt leider nicht ändern aber so verzögert sich das alles nochmal. Die nächsten beiden Wochenenden bin ich an der Nordschleife. Da versuche ich nach Monaten des Werkstattlebens mal etwas abzuschalten. Für die Jahreskarte muss halt das Cabrio meiner Frau herhalten.

 

Der Käfig ist gepolstert. Die Türtafeln sind angepasst und verbaut. Sonnenblenden und Innenraumlicht sollte jetzt auch für den TÜV taugen.

 

Bilder gibt es dann wenn ich den Wagen mal ordentlich sauber gemacht hab.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier doch noch ein paar Fotos. Ein Schrauber Kollege hat die Werkstattromantik festgehalten.

Die Türpappen sind bei 95%. Der Öffnungsmechanismus funktioniert noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen. Aber das ist dann nachher das Feintuning.

Die größere Herausforderung wird es sein einen Abnahmetermin zu bekommen.

Grüße
Dave

 

20230728-183729959-i-OS.jpg 20230728-191030507-i-OS.jpg 20230728-191054787-i-OS.jpg 20230728-191838940-i-OS.jpg 20230813-120604251-i-OS.jpg

bearbeitet von Dave Ka
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

heute ist es an der Zeit euch mal wieder ein Update zum Saisonabschluss zu geben. Am Samstag konnte ich den Wagen nach bestandener Abnahme und mit neuer HU bei Nasy Performance abholen. Mit ihm hatte ich vor Projektstart alle Ideen besprochen und die Möglichkeiten der Eintragungen abgeklärt. Wer das schon hinter sich hat weiß, dass Termine bei Prüfern die solche Abnahmen machen rar sind. Umso mehr freut es mich, dass ich den Wagen am Samstag zum Saisonabschluss auf der Nordschleife abholen konnte.

 

Umgebaut habe ich:

 

-AST Schraubkäfig nach FIA

-Recaro Poleposition ABE

-Schroth Profi 2

-neuer Gurtpunkt am Getriebetunnel statt an der Sitzkonsole

-Luisi Lenkrad mit Eigenbau Adapter für den Tempomat-Hebel (wegen Map Switch)

-Alle Airbags inkl. Aufprallsensoren und Kabelbaum entfernt

-Überflüssige Halter entfernt

-Kabelbaum gestript

-Alu Türpappen mit Schlaufen und Netzen

-Teer- und Dämmmatten entfernt

-Hinterachsrahmen mit Alu lagern höher gelegt

-Alle anderen Lager in PU

-Härtere Federn für das schon verbaute KW Clubsport

-Antenne auf dem Dach entfernt

-Ölkühler mit Zarge von einem Kollegen aus dem GT86 Forum mit neuen Leitungen am bestehenden Thermostat angeschlossen

-Speed Engineering Bremsenkühlung (Ankerbleche angepasst und lackiert)

-Viel Kleinkram (Lenker Lackiert, Halter und einige stellen am Unterboden aufgefrischt. Verschleißteile erneuert, wenn was aufgefallen ist)

 

So konnte ich am Samstag die ersten Runden im nassen mit den wunderbaren (NICHT) AD08RS drehen.

 

Sonntag wurde es dann Trocken und ich konnte etwas flotter fahren. Alles noch ganz vorsichtig und immer im Hinterkopf, was an dem Auto im letzten Jahr alles zerlegt war.

 

Hat sich angefühlt wie nach Hause kommen aber doch so anders. Es ist selbst mit Helm richtig Laut im Auto. Sobald der 6. Gang drin ist schreien mich Differential und Getriebe an. Wenn dann noch das Gaspedal auf dem Boden klebt ist das sehr Geil.

 

Die Dämpfereinstellungen habe ich für die ersten Runden so gelassen, wie sie mit den weicheren federn waren. Da ich weit weg von meiner eigentlichen Pace war, ist es noch sehr schwer einzuschätzen was ich da verändern muss damit das gut funktioniert. Mit den Holzreifen bei der Kälte hat es sich bei Bodenwellen zu Stramm angefühlt. Curbs und Einlenkmoment passt so, aber wie gesagt sind auch noch die falschen Reifen. Ich habe dann nur mal das Zugstufenventil 3 Klicks zugedreht und es war deutlich besser aber noch nicht ideal.

 

Ich werde mich über den Winter noch mehr in die Fahrwerkstechnick einlesen und dann hoffentlich viel Spaß haben beim Spielen mit den Einstellungen.

 

Bilder kommen die Tage, wenn ich mal meine Vorauswahl bei Racetracker etwas eingegrenzt habe.

 

Jetzt steht das Auto in der Garage und am Donnerstag haben die Damen und Herren der Zulassungsstelle ordentlich was zum Tippen.

 

Grüße

Dave

 

 

 

 

bearbeitet von Dave Ka
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Top 10 Bilder vom Wochenende:

 

Ahrens-Fotografie.jpg

Chris-Car-Pics-2.jpg

Chris-Car-Pics.jpg

NIFI-Photography.jpg

Nordschleifepics-2.jpg

Nordschleifepics.jpg

Nurburg-Live-Pics.jpg

Rike67.jpg

sarahgassen.jpg

tourifotos.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein absolut genialer Koffer!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Marcel_Sti:

Einfach ein absolut genialer Koffer!

Danke dir! Ich bin auch nach 4 Jahren noch immer sowas von verliebt in den Eimer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

recht kurzfristig beginnt meine Touri-Saison doch schon am Samstag. Anbei noch ein paar Bilder aus 2023. So viel Vorfreude wie dieses Jahr hatte ich schon lange nicht mehr. Kommt sicher daher, dass das Auto in 2023 nur ein Wochenende auf der Strecke war.

SPEEDPIX.jpg
Rike67-2.jpg
Rike67.jpg
Nurburg-Live-Pics.jpg
Car-Photo-Concept.jpg

bearbeitet von Dave Ka
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Nordschleifen-Wochenende in 2024 liegt hinter mir. Samstag morgens war es nochmal richtig nass auf der Strecke, gegen Mittag und am Sonntag konnte ich dann endlich mal im trockenen fahren. Zum einschießen habe ich die AD08RS drauf gelassen. Die haben mittlerweile zwar noch massig Profil aber der Grip lässt doch sehr zu wünschen übrig. Zum langsam wieder reinkommen aber absolut in Ordnung. Da ich körperlich noch immer zu kämpfen habe sind es „nur“ 18 Runden geworden. Einige davon in einem netten Dreierpack. Das hat so richtig spaß gemacht.

 

Das Auto fühlt sich nach dem Umbau super an. Die Soundkulisse im Auto ist der Wahnsinn. Ich muss mal die Aufnahmen sichten und sehen ob das auf Video nur ansatzweise rüberkommt. Wenn der 6. Gang drinnen ist singt oder besser schreit das Diff einen auch mit Helm richtig an. Dazu endlich ordentliche Sitze mit dem Käfig und den Gurten. So habe ich recht schnell wieder Vertrauen gefunden und war am Sonntagabend komplett platt aber sehr glücklich.

 

Jetzt habe ich bis Ende April zeit noch fitter zu werden und das Auto nochmal durch zu schauen. Das mache ich immer nach so einem Wochenende. Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder von unserer Truppe sprechen.

 

Greenhell.jpg

Nurburglivepics.jpg

PSRingfotos.jpg

Ring-Race-Shoot.jpg

Tourifotos-2.jpg

Tourifotos.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starke Bilder! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach viel Spaß aus 🫣🫶

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Umbau und die GT86/BRZ-Gang in drei verschiedenen Farben hat was. :22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.3.2024 um 20:05 schrieb Frittiersalon:

Starke Bilder! :1310_thumbsup_tone1:

vor 23 Stunden schrieb lucas02538:

sieht nach viel Spaß aus 🫣🫶

 

Das waren richtig schöne Runden in dem 3er Pack. Wenn alles klappt machen wir das dieses Jahr nochmal mit ein paar mehr Autos.

vor 9 Stunden schrieb Gaskrank:

Klasse Umbau und die GT86/BRZ-Gang in drei verschiedenen Farben hat was. :22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

Danke Dir. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden