Dave Ka

BRZ Projekt "Loki goes Nordschleife"

149 Beiträge in diesem Thema

Letztes Wochenende konnte ich 31 Runden drehen. Nachdem Samstag früh wegen Nebel und einem Graffiti lange gesperrt war ging es Sonntag morgen viel besser los. Die Strecke war frei und trocken. Dabei ist das Video entstanden:

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video einer gemütlicheren Runde. Wollte meinen Kumpel in seinem GT filmen.

 

Was man brutal sieht ist, was die Reifen für einen Unterschied machen. Seine Federal waren keine 20 Runden alt. Meine Yokohamas hatten jetzt ca. 100 Runden Nordschleife und gut 5h Hockenheim drauf. Profil war noch massig vorhanden. Grip aber nicht. Man hört auch wie die Reifen um Gnade betteln. Jetzt sind sie entsorgt und für das nächste Wochenende sind neue Montiert.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten Tage mal dazu gekommen einige Videos zu sichten und hoch zu laden. Sind jetzt keine top Runden dabei. Aber Hauptsache Spaß.

In einem Video sieht man mal ganz gut, warum dem Wagen etwas mehr Leistung gut stehen würde. In Kurven könnte ich schneller, obwohl ich noch weit weg von richtig schnell bin, aber auf der geraden sehe ich da halt kein Land.

 

 

Noch eine Runde hinter dem Kollegen in Rot:

 

 

 

 

Aufwärmrunde hinter einem Kollegen mit Mustang Tracktool:

 

bearbeitet von Dave Ka
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier gibt es mal ein kleines Update. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt. Jetzt habe ich es durchgezogen. Geht natürlich auch günstiger aber was soll ich sagen. Ich steh eben auf so Spielereien. Und ein Kollege aus dem GT86 Forum hat eine nette Halterung mit Hitzeschutz konstruiert. Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:

LB1.jpg LB2.jpg LB3.jpg LB4.jpg LB5.jpg LB6.jpg LB7.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine schöne Runde. Leider bis zur Sabine Schmitz Kurve gar nix gewesen. Bei Motorrädern bin ich immer sehr vorsichtig. Nach den ersten Kurven habe ich dann gemerkt, dass die ganzen Helferlein noch an sind, weil ich an der Schranke das Auto abgewürgt habe =O

 

Der Rest kann sich aber sehen lassen.

 

 

bearbeitet von Dave Ka
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

es ist einiges passiert in 2022 und ich bin euch noch ein Update schuldig. Bilder und Videos folgen, aber ich muss zuerst mal die letzten beiden Wochen sacken lassen. Die Zeiten purzeln und das liegt nicht nur daran, dass ich als Fahrer besser werde. Natürlich habe ich mich auch deutlich verbessert. Darauf bin ich auch mega stolz. Allerdings ist der Wagen über den Winter recht umfangreich modifiziert worden. Ich wäre ja von dem Rückruf der Ventilfedern betroffen gewesen. Da ich für dieses Jahr zum ersten Mal eine Jahreskarte für die Nordschleife wollte hatte ich Zwei Optionen. Von denen in meinen Augen nur eine Sinnvoll war.

 

1. Rückruf durchführen lassen

2. Den Wagen zu einem Profi für FA20 Motoren geben und Direkt einen Rundumschlag machen lassen.

 

Mir fällt es extrem schwer den Wagen aus der Hand zu geben und ich mache alles was ich mir zutraue auch selbst. Aber für das Folgende habe ich den Wagen einige Wochen weggegeben und wurde nicht enttäuscht. Gemacht wurde:

 

-Motor öffnen, mit neuen Ventilfedern, Haupt und Pleuellagern wieder montieren. Die alten Lager waren noch gut aber wenn der Motor schon mal offen ist.

-Original Nockenwellen um schleifen lassen

-Leichte Schwungscheibe (4,3Kg)

-Sachs Performance Kupplung

-Getriebe mir kurzem 6. Gang

-Diff mit 4.44 Übersetzung

-KAAZ 1.5 Wege Sperre (auf 50% eingestellt)

-Abstimmung

 

Was soll ich sagen, der Wagen ist auf der Nordschleife ein Traum. Aber natürlich musste ich mich zuerst komplett neu auf das Auto einstellen. Andere Schalt und Bremspunkte, da ich teilweise viel schneller an den Kurven ankomme. Am Anfang habe ich mich extrem schwergetan. Das lag aber hauptsächlich daran, dass die AD08RS durch die vielen Hitzezyklen komplett platt und die Hinterachse verstellt war.

 

Jetzt nach der neuen Achsvermessung und mit Nankang AR1 habe ich mit 80 Kg Beifahrer am Samstag eine 8:21,99 BTG und dann Sonntag mit demselben Beifahrer sogar eine 8:16,41 BTG geschafft. Und da liegt noch einiges. Die Reifen haben so viel Grip da muss man sich erst mal trauen so schnell in die Kurve rein zu fahren.

 

Was noch fix geplant ist sind härtere Federn in das Clubsport Fahrwerk und andere Stabis.

 

Wie es dann im Winter weiter geht kann ich euch hoffentlich in ein paar Wochen verraten. Wenn das alles so klappt wie geplant gibt es ein weiteres Update. Das wird die Performance des Wagens dann aber "nur" indirekt verbessern.

 

Ich versuche so schnell es geht die Bilder und Videos der Runden Online zu bekommen, damit ihr mehr zu sehen habt als einen viel zu langen Text.

 

Grüße

Dave

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das der Rückruf wegen der Ventilfedern? Den hast du machen lassen und dann nochmals weggegeben? :50_open_mouth:

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Kappacino:

War das der Rückruf wegen der Ventilfedern? Den hast du machen lassen und dann nochmals weggegeben? :50_open_mouth:

Nach zahlreichen Schäden direkt nach der Rückrufaktion habe ich die nicht machen lassen, sondern habe den Wagen in die Hände von jemandem gegeben der diverse FA20 Rennmotoren baut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Video zur Runde. Einige Bilder der letzten beiden Wochenenden kommen noch die Tage.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dieses Jahr wohl nicht mehr viel zum Fahren. Auf der einen Seite etwas schade aber ich habe meine Ziele für diese Saison erreicht und stecke schon mitten in der Planung für den weiteren Umbau.

Ich wollte 100 Runden Nordschleife fahren und es sind jetzt 161 geworden. Anfang Oktober bin ich bei den Green Hell Driving Days. Je nach Wetter könnte es klappen die 200 Runden in 2022 voll zu machen.

Dann wollte ich gerne eine 8:15 schaffen. Allerdings habe ich das Ziel für mich nicht erzwingen wollen. Es sind noch immer Touristenfahren. Das wäre "nice to have" aber kein Muss um das Jahr positiv zu sehen. Geworden ist es, wie ihr im Video seht, eine 8:16.

Nun aber das wichtigste. Ich habe so viele Menschen an der Nordschleife kennen gelernt. Es wurden gemeinsam schöne runden gedreht und der ein oder andere Abend wurde spät weil man immer was zu fachsimpeln hat. Das macht Bock auf mehr.

Jetzt aber noch ein paar Fotos, damit ihr nicht nur trockenen Text zum Lesen habt.

Chris-Car-Pics.jpg Eifelszene-Eventphotographie.jpg Nordschleifepix.jpg NOS-Pics.jpg Nurburg-Live-Pics-2.jpg Nurburg-Live-Pics.jpg Rennopa-2.jpg Rennopa.jpg Ring-Cars.jpg Ring-Race-Shoot-klein.jpg Tourifotos-2.jpg Tourifotos.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So vom 30.09. bis 03.10. geht es für mich zum letzten Mal diese Saison zur Nordschleife.

 

Hier mal ein Vorgeschmack zu dem was in der Saisonpause passiert. Und nein, ihr seht nicht doppelt.
Das Ganze gibt es mal Zwei.

 

20220922-141854000-i-OS.jpg
20220922-144232000-i-OS.jpg
20220922-150254591-i-OS.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Klettergerüst :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

seit den Green Hell Driving Days ist meine Saison zu ende. Es ist an der Zeit zurück auf das Jahr zu blicken. Wer mich kennt, weiß dass ich ein recht schwieriger, auch gerne zu ehrgeiziger Typ sein kann. Damit stehe ich mir oft selbst im Weg. Aber wenn mir Anfang 2022 Jemand gesagt hätte was mich für eine Reise erwartet hätte ich das sicher nicht geglaubt.

Deshalb zuerst ein fettes Danke an all die Menschen, die dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ich durfte viele Menschen kennen lernen, die einen mindestens genauso großen Dachschaden haben wie ich.  

 

175 Mal habe ich meine Jahreskarte benutz. Davon 170 Mal an der Schranke zur schönsten Rennstrecke der Welt. Dabei hatte ich am Anfang sogar bedenken, ob sich die Jahreskarte lohnt.

 

Freitag

Der Saisonabschluss hat recht bescheiden angefangen. Ich bin freitags zu einem Turn auf die GP Strecke gefahren. Danach gab es ein hässliches Geräusch von der Bremse an der Hinterachse. Also Räder runter und schauen was da los ist. Einer von 3 Belägen war komplett blank. Das hat mich sehr gewundert, da ich den Wagen immer durchschaue bevor es los geht. Noch komischer ist, dass weder der Kolben noch die Führungsstifte klemmen.

 

Glücklicherweise konnte ein Kumpel erst auf Freitagabend anreisen. Er hat mir dann neue Beläge für die Hinterachse gebracht, die wir dann gegen 20.30 Uhr im Regen einbauen konnten. Also war der Freitag als tag zum Fahren schonmal verloren.

 

Samstag

Samstag bin ich mit der Nassen Strecke gar nicht zurechtgekommen. Ich denke die AD08RS mögen Nässe und Kälte nicht. Selbst auf der Regenlinie gab es null Traktion und dadurch einige haarige Momente. Als es dann abgetrocknet hat bin ich noch etwas gefahren. Aber zuerst nachdem wir zu viert eine Runde mit dem Skoda Citigo meiner Frau gedreht hatten. Abends waren wir zum Saisonabschluss bei Afterrace in Meuspath zu Cars & Pizza eingeladen. Dort konnte ich im Simulator bei Iracing im Cayman GT auf der Nordschleife die zweitschnellste Zeit setzen.

 

Sonntag

Sonntags war wettertechnisch auch schwierig. Ich bin dann erst gegen Abend etwas gefahren. Danach ging es zu meinem neuen Lieblingsitaliener nach Adenau.

 

Montag

Am Montag war die Strecke bis ca. 10 Uhr wegen Nebel geschlossen. Ich bin dann nochmal einen Turn GP gefahren und nochmal mit dem BRZ auf die Nordschleife. Dann kam für mich das Highlight. Es war geplant, dass ich das Auto von einem unfassbar netten Menschen fahren darf. Wir haben uns erst dieses Jahr kenne gelernt aber ich bin froh, dass sich unserer Wege gekreuzt haben. Solltest du das lesen: Bleib wie du bist und Danke für alles!!! Besagtes Auto wäre ein Mustang GT gewesen. Was ich aber nicht wusste ist, dass er sich einen Cayman GT4 angeschafft hat. So durfte ich also am Montag Zwei Runden in diesem Wahnsinns Auto drehen.

Das wurde jetzt ein echt langer Text. Mit einem lachenden und weinenden Auge geschrieben. Schade, dass die Saison zu ende ist aber ich bin stolz und froh, dass nach all den schwierigen Jahren so eine Geile Saison hinter mir liegt.

So genug der Worte, hier einige Bilder und ein Video aus dem GT4.

 

 

Car-Photo-Concept.jpg Car-Photo-Concept2.jpg Eifelszene-Eventphotographie.jpg EP-Bilder.jpg Nuerburgring-Photograph-21-06-20.jpg Nurburg-Live-Pics.jpg Ph-Graphics-Photography.jpg Ring-Race-Shoot.jpg sarahgassen.jpg touribilder.jpg

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zur Abwechslung mal ein Turn auf der GP Strecke. Da ist noch ordentlich Luft. Das waren die ersten Runden mit dem neuen Setup und den AR1.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die Planung für den Winter sind soweit abgeschlossen. Bilder gibt es noch keine, aber ich habe meinen Kollegen gebeten mir in den Arsch zu treten, falls ich zu wenig Fotos beim Umbau mache. Samstag haben wir einen Transporter, also können wir endlich die Käfige in die Halle fahren. Dann geht es demnächst los.

 

Aktuell geplant ist:

 

-Recaro Poleposition

-Schroth Profi II 4 Punkt Gurte (Option auf 6 Punkt Upgrade)

-Speed Engineering Konsolen und Laufschienen

 

-AST Käfig nach FIA

-Alle Airbags raus

 

-Luisi Lenkrad

 

-Speed Engineering Bremsenkühlung

 

-Alu Tonnenlager für die Hinterachse

-PU Lager für alles was bisher noch OEM gelagert ist (Zugstrebe HA; Lenkgetriebe)

 

Ich würde das Projekt ja gerne "2L NA Sub8" nennen, aber die 16 Sekunden wollen erst mal gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen das Auto und deine Berichte richtig gut, schaue gerne hier in den Thread rein.
Man merkt, dass dir der Hobel viel Spass bereitet - so soll es sein :1310_thumbsup_tone1:

Ich würde wohl von Anfang an die 6-Punkt Gurte einbauen, ist einfach nochmal mehr Halt.
Mir fehlt da immer was wenn ich mich in ein Auto mit 4-Punkt setze.

Wie verhält sich das mit den Teilen bei dem Auto eigentlich?
Mein Kumpel überlegt sich seit langer Zeit einen GT86 anzuschaffen, käme aber günstiger an einen BRZ.
Sind die Zubehörteile jeweils für beide Fahrzeuge zugelassen oder hat man da mehr Mühe passendes zu finden weil der BRZ sicherlich seltener ist?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Seventyeight:

 

Wie verhält sich das mit den Teilen bei dem Auto eigentlich?
Mein Kumpel überlegt sich seit langer Zeit einen GT86 anzuschaffen, käme aber günstiger an einen BRZ.
Sind die Zubehörteile jeweils für beide Fahrzeuge zugelassen oder hat man da mehr Mühe passendes zu finden weil der BRZ sicherlich seltener ist?

Hi, 

also die Teile mit Gutachten haben immer beide Fahrzeuge aufgeführt. Soweit ich weiß sind das auch alles bis zum Hafen in Holland alles Subarus und werden dann erst zu Toyotas.

Ich habe bei mir z.B. den TRD "Spoiler" drauf. Da steht nur Toyota im Gutachten. Aber für den Prüfer war das gar kein Problem.

Wenn ich mal Originalteile brauche schaue ich immer bei Toyota und Subaru. Das Günstigere wird dann gekauft :3_grin:

Bis auf Details sind die Autos absolut identisch. Mir gefällt die BRZ Front besser. Und das WR Blue gibt es auch nur bei Subaru. Deswegen bin ich froh einen BRZ gefunden zu haben.

Also Thema Felgen und Fahrwerk ist da TÜV technisch ganz entspannt. Große Breme auch. Und Teile ohne Gutachten sind ja bei jedem Auto schwieriger.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder. Tut schon ein wenig weh das Auto so zu zerreißen.

20221118-172452908-i-OS.jpg 20221118-172453369-i-OS.jpg 20221118-172502340-i-OS.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt das nur so oder ist der Flankenschutz echt mächtig hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb r20832:

Wirkt das nur so oder ist der Flankenschutz echt mächtig hoch?

Ich hatte noch keinen Sitz drin aber ich denke das wirkt nur so, da die Einstiegsleiste bei dem Auto recht tief liegt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2022 um 13:21 schrieb Dave Ka:

Hi, 

also die Teile mit Gutachten haben immer beide Fahrzeuge aufgeführt. Soweit ich weiß sind das auch alles bis zum Hafen in Holland alles Subarus und werden dann erst zu Toyotas.

Ich habe bei mir z.B. den TRD "Spoiler" drauf. Da steht nur Toyota im Gutachten. Aber für den Prüfer war das gar kein Problem.

Wenn ich mal Originalteile brauche schaue ich immer bei Toyota und Subaru. Das Günstigere wird dann gekauft :3_grin:

Bis auf Details sind die Autos absolut identisch. Mir gefällt die BRZ Front besser. Und das WR Blue gibt es auch nur bei Subaru. Deswegen bin ich froh einen BRZ gefunden zu haben.

Also Thema Felgen und Fahrwerk ist da TÜV technisch ganz entspannt. Große Breme auch. Und Teile ohne Gutachten sind ja bei jedem Auto schwieriger.

Wo beziehst du die TRD Teile? :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Alex:

Wo beziehst du die TRD Teile? :-)

Ich hatte die immer in UK bei Fensport geordert. Das war aber vor Ablauf der Übergangszeit wegen dem Brexit. Das dürfte jetzt etwas aufwändiger sein. Bei Toyota direkt sind die Teile zwar auch gelistet aber die Händler die ich gefragt habe konnten das nicht bestellen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es. Der Träger vom Armaturenbrett ist draußen. Der muss etwas angepasst werden, damit der Käfig auf der Fahrerseite richtig sitzt.

 

Dabei entferne ich auch direkt die Halter der Airbags. Der Hauptbügel und die Abstützung nach hinten stehen mal im Auto.

 

20221126-112503854-i-OS.jpg 20221126-140338678-i-OS.jpg 20221126-151716491-i-OS.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich Autos mit einem Käfig drin einfach nur geil und freue mich in 2-3 Monaten mein Auto in einem ähnlichen Status zu sehen. Vielleicht sehen wir uns ab April dann mal auf dem Ring, werde mir wohl die JK kaufen und häufiger als früher am Ring sein. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb DanielA45:

Irgendwie finde ich Autos mit einem Käfig drin einfach nur geil und freue mich in 2-3 Monaten mein Auto in einem ähnlichen Status zu sehen. Vielleicht sehen wir uns ab April dann mal auf dem Ring, werde mir wohl die JK kaufen und häufiger als früher am Ring sein. :1310_thumbsup_tone1:

Ich hoffe mal, dass ich den Wagen rechtzeitig fertig bekomme. Wobei ich ja sagen muss die Wägen. Gibt ja einen Zwillingsbruder dazu.

Deswegen scheue ich mich noch die JK zu kaufen. Die müsste ich bis zum 10.01. ordern. Sehe es nicht ein nochmal 500€ mehr zu zahlen nur weil ich die paar Wochen später kaufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden