Dave Ka

BRZ Projekt "Loki goes Nordschleife"

149 Beiträge in diesem Thema

Am 23.11.2022 um 09:18 schrieb Dave Ka:

Ich hatte die immer in UK bei Fensport geordert. Das war aber vor Ablauf der Übergangszeit wegen dem Brexit. Das dürfte jetzt etwas aufwändiger sein. Bei Toyota direkt sind die Teile zwar auch gelistet aber die Händler die ich gefragt habe konnten das nicht bestellen.

Liegt daran dass die Händler in DE intern keine Freigabe bekommen um die TRD Sachen zu ordern, da es in DE dafür keine Zulassung gibt. Selbst wenn es einen geben würde, der die Bestellung irgendwie durchbekommt, wird sie spätestens von den Kollegen in Japan storniert. TRD Teile bekommt man am besten über diverse andere Portale. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.12.2022 um 22:20 schrieb TGR-E:

Liegt daran dass die Händler in DE intern keine Freigabe bekommen um die TRD Sachen zu ordern, da es in DE dafür keine Zulassung gibt. Selbst wenn es einen geben würde, der die Bestellung irgendwie durchbekommt, wird sie spätestens von den Kollegen in Japan storniert. TRD Teile bekommt man am besten über diverse andere Portale. :)

Der TRD Ducktail Spoiler hat ein Gutachten. Also es gibt ein Teilegutachten für das TRD Bodykit. So wurde bei mir der Spoiler eingetragen. Bei den anderen Teilen wird das dann aber so sein wie du sagst. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Update mit Bildern. Einen Sitz habe ich mal probehalber montiert. Leider sitze ich noch nicht so tief wie gewünscht. Die Strebe im Dach läuft recht ungünstig. Da kein Lenkrad verbaut ist kann ich aktuell auch nicht testen ob ich mit dem Sitz so weit zurück kann, dass der Kopf in den freien Platz passt. Ich würde schon gerne ein ordentliches FIA Polster an das Rohr packen und nicht das dünne Zeug. 

 

Dann muss ich mir noch was wegen den hinteren Punkten für die Gurtaufnahme überlegen. Der Käfig hat eine Gurtstrebe. DAs würde ich so wohl auch eingetragen bekommen. Die liegt allerdings sehr weit hinten und ich kann die Schultergurte nicht gerade nach hinten laufen lassen. Der Käfig ist an dieser Stelle nicht breit genug. Die Gurte würden also in einem Winkel Richtung Fahrzeugmitte verlaufen. Die Punkte der OEM Gurte liegen wiederum si tief, dass der Winkel der Gurte für meinen Geschmack zu steil nach Unten verläuft. Also werde ich evtl. Platten mit Ösen setzen. Dann müsste aber wohl der Tank raus.

 

Habt Ihr da Erfahrung was 4-Punkt Gurte angeht? Das was Schroth dazu schreibt kenne ich. Aber gerade das Thema Schultergurte über Kreuz und der Winkel nach unten wird ja gerne diskutiert.

 

Ich hoffe, dass ich den Käfig am Wochenende final ausrichten und die Löcher bohren kann.

 

20221202-205328000-i-OS.jpg 20221202-205330000-i-OS-3.jpg 20221202-220813000-i-OS.jpg 20221202-220815000-i-OS-1.jpg 20221202-220815000-i-OS.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert von folgender Aussage:

"Der Käfig hat eine Gurtstrebe. DAs würde ich so wohl auch eingetragen bekommen."

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber meinen Informationen nach, darfst du im Straßenverkehr die Gurte nicht an der Gurtstrebe befestigen und bekommst es entsprechend auch nicht eingetragen. Da ich just gestern meinen Käfig bei Wiechers bestellt habe (dank 10% Messerabatt), wurde ich dort explizit darauf hingewiesen, dass im Straßenverkehr die Gurtstrebe zwar zulässig ist aber nicht als Befestigung von Gurten. Das hat glaube ich was damit zu tun, dass Gurte nur an von den Herstellern vorgesehenen Punkten befestigt werden dürfen. Da es dein Auto wohl nirgendwo mit einem Bügel/Käfig serienmäßig gibt, ist es somit auch nicht eintragbar.

Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren hier :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, im Straßenverkehr dürfen nur die originalen Gurtpunkte verwendet werden. Ich habe die auf der Straße auch an den originalen Gurtpunkten der Rücksitzbank mit dem B23 Kit und auf der Strecke an der Gurtstrebe, die unten am hinteren Kreuz ist, dort sind Schraubösen dran. Dank Klinkbeschlägen kann ich da einfach umstecken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war die Aussage als der Umbau besprochen wurde. Das ist, wie so vieles wohl extrem vom Prüfer abhängig.

Wenn ich die OEM Punkte der ehemaligen Rückbank nehme laufen die Gurte für meinen Geschmack zu steil nach Unten. Eine andere Montage lässt der Aufbau vom Innenraum gar nicht zu. Selbst wenn ich das mit Konterplatten nach DMSB an den höchstmöglichen Punkt setze, sprich Loch bohren Platte mit Mutter von Außen dagegen und daran verschraubt, wird der Winkel noch ungünstig sein.

Edit: Wiechers sagt auch, dass bei meinem Wagen ein Flankenschutz mit original Türpappen und Recaro Sitzen noch passen würde. Das ist aber absolut nicht der Fall. Ich kann zur Gurtstrebe nur das weitergeben was die Prüfstellen / Werkstätten die ich angefragt habe mir gesagt haben.

bearbeitet von Dave Ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.12.2022 um 17:47 schrieb DanielA45:

Ich bin irritiert von folgender Aussage:

"Der Käfig hat eine Gurtstrebe. DAs würde ich so wohl auch eingetragen bekommen."

Deutschland

Offiziell geht es scheinbar nicht, hat dann aber doch irgendwie jeder Dritte wieder eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Montag auf der EMS einen Käfig bei Wiechers bestellt hab mit Einbau und Abnahme, und ich auch mit Gurtstrebe bestellt hab hatte ich nochmal den Herrn angeschrieben:

Das ist die Aussage von Wiechers:

Die Gurtstrebe kann nicht eingetragen werden. Sofern die Originalgurte im Fahrzeug vorhanden sind,

sagt der TÜV aber nichts dagegen.

Ich denke ich lasse sie weg. Meine Gurte sind so wie es jetzt ist eingetgragen an den Original Punkten, steht auch so im Schein.

Klar gefällt mir der Winkel so auch nicht aber was soll man machen? Außer die Idee von Uwe es aufm Track eben umzubauen, dafür müsste ich jedoch einen zweiten Satz Hosenträger haben zum Schlaufen da meine mit Öse zum schrauben sind...

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann bei mir aus:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

Hut ab. Dein Tempo ist nicht nur auf der Schleife enorm. Der Umau (gerade entdeckt) schreitet ja in großen Schritten voran. Ich war gerade erst für 11 Tage auf der EMS, die Vorbereitung dafür hat auch einige Stunden verschlungen. Für meinen GT habe ich ein paar Modifikationen geplant, aber ich weiß nicht ob ich die bis zum Saisonbeginn 23 umsetzten kann.
Stehe da etwas unter Druck, weil für den KFP eigentlich ALLES fertig sein soll. Sonst fängt man irgendwann wieder mit umständlichen und vermutlich auch teuren Nachträgen an.

  • Das vorhandene SACHS Fahrwerk mit KW Domlagern kombinieren und von Eibach Formfedern auf Eibach Rennfedern umrüsten. Konnte auf der EMS mit Standnachbar Bilstein eine schnelle und unkomplizierte Lösung finden. :1311_thumbsup_tone2:
  • Kurzer 6. Gang, kurzes Diff, leichtes Schwungrad (Budde)
  • SUBARU BRZ tS (USA Markt) Heckspoiler
  • Bremsenupgrade vorne ist gemacht. Impreza Scheiben mit Megane Brembo Sätteln.
  • Bremsenupgrade hinten bin ich dabei. Impreza Scheiben mit aktuell (Test) BMW Sätteln.

Ich reiße den GT auf jeden Fall nicht so weit auseinander, dass ich zum Saisonstart nicht fahren kann. Mit irgendeinem Upgrade-Stand geht es im Frühjahr wieder "an den Start".

Grüsse Christoph

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb ProTracker:

Hallo Dave,

Hut ab. Dein Tempo ist nicht nur auf der Schleife enorm. Der Umau (gerade entdeckt) schreitet ja in großen Schritten voran. Ich war gerade erst für 11 Tage auf der EMS, die Vorbereitung dafür hat auch einige Stunden verschlungen. Für meinen GT habe ich ein paar Modifikationen geplant, aber ich weiß nicht ob ich die bis zum Saisonbeginn 23 umsetzten kann.
Stehe da etwas unter Druck, weil für den KFP eigentlich ALLES fertig sein soll. Sonst fängt man irgendwann wieder mit umständlichen und vermutlich auch teuren Nachträgen an.

  • Das vorhandene SACHS Fahrwerk mit KW Domlagern kombinieren und von Eibach Formfedern auf Eibach Rennfedern umrüsten. Konnte auf der EMS mit Standnachbar Bilstein eine schnelle und unkomplizierte Lösung finden. :1311_thumbsup_tone2:
  • Kurzer 6. Gang, kurzes Diff, leichtes Schwungrad (Budde)
  • SUBARU BRZ tS (USA Markt) Heckspoiler
  • Bremsenupgrade vorne ist gemacht. Impreza Scheiben mit Megane Brembo Sätteln.
  • Bremsenupgrade hinten bin ich dabei. Impreza Scheiben mit aktuell (Test) BMW Sätteln.

Ich reiße den GT auf jeden Fall nicht so weit auseinander, dass ich zum Saisonstart nicht fahren kann. Mit irgendeinem Upgrade-Stand geht es im Frühjahr wieder "an den Start".

Grüsse Christoph

Hallo Christoph,

ja ich bin mir aktuell nicht sicher ob das bis zum Saisonstart alles fertig wird. Ich kann da immer nur am Wochenende weiter machen. Du hast den Wagen ja nur mal ganz kurz gesehen. War etwas stressig als du den Trackday gefahren bist. Ich hoffe wir können uns mal in Ruhe an der Nordschleife unterhalten.

Der Kurze 6. Gang und die 4.44er im Diff machen da ein ganz anderes Auto draus. Was klang und Performance angeht eine andere Welt. 

Wegen den Bremsen hatten wir ja mal telefoniert. Bin gespannt ob du damit zufrieden bist.

 

Grüße Dave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die freien Tage genutzt um am BRZ voran zu kommen.

Seit dem 30.12. steht der Käfig jetzt passend im Auto. Hier musste einiges am Fahrzeug angepasst werden, damit die Platten die später verschweißt werden auch ordentlich sitzen. Der Käfig selber passt richtig gut. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. An einer Stelle muss der Käfig ca. 10mm in Position gedrückt werden. Das geht aber total einfach per Hand.

Ich hatte mal einen Wagen hier da musste man rohe Gewalt anwenden um den Käfig im Auto zusammen zu bekommen. Ich dachte zuerst das wäre evtl. ein Unfallfahrzeug. Aber man hat keine Hinweise auf eine Reparatur gesehen. Dann wollten wir den Käfig mal außerhalb zusammenstecken. Das war schon nur mit viel Spannung möglich. Sollte ich nochmal einen Käfig brauchen werde ich wieder was von AST nehmen.

Jetzt werden noch einige Muttern an die Platten geschweißt. Das gibt AST an den Stellen vor, an die man von unten nicht zum Gegenhalten drankommt. Danach kommt der Käfig ein letztes Mal „nackt“ ins Auto, um die Platten vorm Schweißen zu positionieren.

Dabei möchte ich noch das Armaturenbrett und diverse Halter komplett anpassen. Lieber jetzt als beim fertig lackierten Käfig. Klar ist hier die Optik eher zweitrangig aber das Auge isst ja mit.

Beim Kabelbaum kämpfe ich noch mit mir. Es wäre jetzt die Möglichkeit alles was mit dem Airbag System zu tun hat zu entfernen. Da kämen einige Meter Kabel dabei raus. Das habe ich bei so einem „modernen“ Auto noch nie gemacht und durch das ganze Keyless und CAN-Bus Zeugs bin ich da etwas unsicher.

Es ist definitiv schon einiges an Gewicht raus. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass der Wagen trotz 50-55 Kg Käfig am Ende leichter sein wird.

Beim nächsten Update gibt es auch wieder Bilder.

 

Grüße

 Dave

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Update. Hat etwas gedauert, da die Situation enorm frustrierend ist. 

 

Der Umbau hat gut angefangen und, trotz ein paar Problemen ging alles recht gut voran. Also hab ich mir, ob jetzt mutig oder dumm, wieder eine Saisonkarte für die Nordschleife gekauft. Der Umbau ist ja so mit einem Sachverständigen abgesprochen und es wird alles eingetragen.

 

Klingt da soweit gut. Nun folgt das fette ABER. Ich bekomme neben dem üblichen Papierkram zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung nach §70 wegen meiner Gurt- und Sitzbefestigung. Das war alle die Jahre auch kein Problem und wurde auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übernommen. Nun wurde aber damit begonnen, dass alle §70er Genehmigungen an das Regierungspräsidium Karlsruhe zur Freigabe gesendet werden müssen. Dort wird das allerdings verweigert.

 

Ja ihr habt richtig gelesen. Der amtlich anerkannte Sachverständige mit Zusatz Qualifikation DMSB segnet das ab, stellt alle Papiere aus, damit nachher jemand auf dem Amt die Übernahme in die Fahrzeugpapiere verweigern kann. In Hessen ist das ja ein bekanntes Phänomen. Das kenne alle die z.B. mal einen Japan-Import das erste mal ein Deutschland anmelden wollen. Da gibt es auch §70er Geschichten wegen Leuchten etc. Das wird dort seit Jahren abgelehnt. Die Fahrzeuge müssen dann immer zuerst in einem anderen Bundesland zugelassen werden. Dort wird dann die Genehmigung in den Schein getippt. Danach kann das Fahrzeug dann auch in Hessen angemeldet werden. Klingt komisch ist aber so.

 

Aber naja was soll ich da machen. Ich kann jetzt ja nur weiter bauen und dann hoffen, dass ich das Auto in RLP anmelden kann, um die Genehmigung in meinen Fahrzeugschein zu bekommen.  

 

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder. Die Platten für den Käfig sind drin. Die Hinterachse ist draußen um die letzten verbliebenen Originallager durch Alu und PU zu ersetzen. Dämmmatten und überflüssige Halter sind alle entfernt. Jetzt wird alles versiegelt und der Innenraum bekommt Farbe. Dann geht es so langsam ans Zusammenbauen. Für die dritte Bremsleuchte habe ich mir auch was einfallen lassen. Hier bleibt die Ablage draußen, auf der die Leuchte normalerweise fixiert ist. Damit die Leuchte sicher sitzt habe ich Gewindenieten in das Gehäuse gesetzt die ich einfach von untern verschrauben kann.

 

Dann habe ich es auch endlich mal geschafft die Speed Engineering Bremsenkühlung zur Probe zu montieren. Ich denke, dass ist ein gute Upgrade im Vergleich zu den Porsche Schaufeln.

 

20230204-112719000-i-OS.jpg 20230218-103228598-i-OS.jpg 20230218-103239170-i-OS.jpg 20230218-111946270-i-OS.jpg 20230218-111951343-i-OS.jpg 20230218-111959713-i-OS.jpg 20230218-113903696-i-OS.jpg 20230218-135442013-i-OS.jpg 20230218-135448535-i-OS.jpg 20230219-093635674-i-OS.jpg

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe echt, dass ich in meinem Umbau um eine §70 Genehmigung drumherum komme...das einzige was darunter fallen könnte, wäre die Sitzkonsole von Mcchip, sofern die alte TÜV Freigabe dafür nicht mehr verwendet werden kann...Drücke dir die Daumen, dass die Zulassung in RLP dann klappt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave KaSchau mal in den §70 Thread hier, da gibts auch schon ein paar Erfahrungen. Schwieriges Thema aktuell, ja.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Patty:

@Dave KaSchau mal in den §70 Thread hier, da gibts auch schon ein paar Erfahrungen. Schwieriges Thema aktuell, ja.

Ich habe schon kontakt zu dem Kollegen der das Problem mit dem Herren in Karlsruhe hat. 

Ich hoffe einfach, dass das in RLP noch durch geht.

Das wird für mich definitiv das letzte Projekt mit Straßenzulassung. Da plant und bespricht man alles nur um dann wieder eine vor den Kopf geknallt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Dave Ka:

... Da plant und bespricht man alles nur um dann wieder eine vor den Kopf geknallt zu bekommen.

Zu welchem Zeitpunkt des Umbaus hat dein Prüfer dich denn über die möglichen Schwierigkeiten bei der Eintragung mit einer Ausnahmegenehmigung aufgeklärt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Frittiersalon:

Zu welchem Zeitpunkt des Umbaus hat dein Prüfer dich denn über die möglichen Schwierigkeiten bei der Eintragung mit einer Ausnahmegenehmigung aufgeklärt? 

Das ist so ca. 2 Wochen her. Aber Rückgängig machen ist halt nicht mehr. Und der Prüfer kann ja nix dafür, dass in BaWü die Behörden das nicht mehr akzeptieren wollen.

Ich habe das zu Ende der Saison besprochen und dann den Umbau angefangen. Stehe dabei aber auch wöchentlich im Kontakt mit dem Prüfer und liefere Bilder, gerade von den Schweißarbeiten, damit er noch sagen kann wenn ich etwas ändern soll.

Dass BaWü sich quer stellt hat der Prüfer auch erst erfahren, als ein anderer Kunde mit dem Problem auf ihn zugekommen ist.

 

bearbeitet von Dave Ka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave Kaich hatte 2018 mit einem Prüfer Kontakt wegen Schalensitzen im fiesta, das erste was er mir sagte war, dass ich abklären solle ob die 70er dafür von der zuständigen Zulassungsstelle erteilt wird. 
Mich wundert es deswegen, dass erst jetzt dieses ganze 70er Thema hoch kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb r20832:

@Dave Kaich hatte 2018 mit einem Prüfer Kontakt wegen Schalensitzen im fiesta, das erste was er mir sagte war, dass ich abklären solle ob die 70er dafür von der zuständigen Zulassungsstelle erteilt wird. 
Mich wundert es deswegen, dass erst jetzt dieses ganze 70er Thema hoch kommt. 

Es war größtenteils scheinbar, zumindest Hessen mal ausgenommen, bisher kein Problem. Ich hatte hier im Kreis auch mit den §70 bei den JDM Importen kein Problem. Durch Irgendwas /Irgendwen muss in dem Teil von BaWü Bewegung reingekommen sein. 

Es haben sich schon einige Gleichgesinnte bei mir gemeldet, bei denen das immer noch komplett ohne Probleme geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Importen ist die ganze 70er Nummer halt auch eine andere und Kenntnisstand 2018, auch weitaus akzeptierter als wenn man ein Fahrzeug „ohne vernünftigen Grund“ außerhalb der stvzo umbaut. Im Grunde ist es nämlich nichts anderes und kann halt (leider) immer verweigert werden. Auf die Ausnahmegenehmigung hat man nunmal keinen Anspruch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb r20832:

Bei Importen ist die ganze 70er Nummer halt auch eine andere und Kenntnisstand 2018, auch weitaus akzeptierter als wenn man ein Fahrzeug „ohne vernünftigen Grund“ außerhalb der stvzo umbaut. Im Grunde ist es nämlich nichts anderes und kann halt (leider) immer verweigert werden. Auf die Ausnahmegenehmigung hat man nunmal keinen Anspruch. 

Ist halt leider so, dass ich erst mitten im Umbau darauf aufmerksam gemacht wurde. Nach dem ersten "Ja geht alles so" Habe ich halt Teile bestellt und angefangen. Ist ja nicht so als würde ich da schon ein Jahr dran bauen. Aber irgend ein Amt wird das schon akzeptieren. 

Als §-Laie ist der Sachverständige mein Ansprechpartner Nr.1. Von da kam die Info "wenn das so und so machst bekommst das alles eingetragen". Dass sich danach noch ein Amt querstellen kann wusste ich schlicht nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da sicherlich nichts für, hier hätte der Sachverständige halt auf jeden Fall von vornherein darauf hinweisen sollen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

 

hier mal ein kleines Update. Aktuell bremsen mich Lieferverzögerungen und die Temperaturen etwas aus. Für Lack ist es in der unbeheizten Halle noch zu kalt. OEM Subaru Teile und Sitzkonsolen lassen leider auf sich warten.

 

 

Die Platten für die Gurtbefestigung sind jetzt am Getriebetunnel dran. Ich wollte eigentlich auf die neuen Konsolen warten um die ideale Position zu bestimmen aber noch länger warten ist keine Option gewesen.

 

 

20230311-163122372-i-OS.jpg 20230311-163142711-i-OS.jpg 20230311-163146567-i-OS.jpg 20230312-124236655-i-OS.jpg

 

 

Da meine Halle ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt ist bin ich nur an den Wochenenden dort. Aber ich habe mir mal Hausaufgaben mitgenommen.

1. Der Kabelbaum in Innenraum ist jetzt alles los, was mit Airbag System und Lautsprechern zu tun hat. Waren leider nur ernüchternde 1,5 Kg.

 

20230225-131624430-i-OS.jpg 20230225-160533734-i-OS.jpg

 

2. Weil ein anderes Lenkrad verbaut wird musste ich mir was für den Tempomat Hebel einfallen lassen. Bevor ihr jetzt denkt „Tracktool und Tempomat? Wozu das denn?“ Ich kann über den Hebel die verschiedenen Maps umstellen. Also auch ob ich automatisches Zwischengas will etc.

 

 

Im Netz gibt es gerade aus den USA einige Lösungen. Häufig hat mit allerdings die Positionierung nicht zugesagt. Im US-Forum gab es dann eine vielversprechende Idee. Der Kollege hat sogar die Datei zur freien Verwendung geteilt. Leider war das aber nicht der passende Lochkreis, und der Winkel war für mich auch nicht ideal. Also habe ich die Ausführung von dem US Kollegen als Idee genommen und eine für mich passende Adapterplatte gezeichnet. Davon lasse ich jetzt Zwei Prototypen aus 3mm Aluminiumplatten schneiden und teste mal ob das so passt wie ich es mir vorstelle.

 V3-1.jpg

Grüße

Dave

bearbeitet von Dave Ka
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dave Ka:

Für Lack ist es in der unbeheizten Halle noch zu kalt.

Von welcher Umgebungstemperatur sprechen wir?
Lufttrocknender Klarlack wäre keine Option?
Der braucht keine Temperatur, sondern härtet über die Luftfeuchte aus.
Freilich sollte es dabei nicht unbedingt um die 0°C haben. :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden