53 Beiträge in diesem Thema

Hallo miteinander,

ich wollte euch hier einmal mein anstehendes Tracktool/Ringtool Projekt vorstellen.

Es handelt sich hierbei um die ‚nicht perfekteste‘ Basis, ein 4-Türer mit Schiebedach und 4 Zylindern :-D
Klar wäre mir ein 2-Türer ohne SSD deutlich lieber gewesen, jedoch wurde mir der Wagen quasi vor die Füße gelegt und nicht dafür ursprünglich ausgesucht.
Eine etwas längere Geschichte zum Wagen verbindet mich auch inkl. Kauf der vorherigen Besitzer, Fahrt der vorherigen Besitzer zum Altar und und und…Doch leider kam er danach einfach ein wenig zu kurz und stand längere Zeit.
Demnach konnte er nicht wirklich an ‚Fremde‘ verkauft werden, also habe ich ihn mir an’s Bein gebunden. 

IMG_5407.jpg

IMG_5409.JPG

IMG_5406.JPG

Putzen Putzen Putzen...

IMG_7130.JPG

IMG_7134.JPG

IMG_7146.JPG

Wie es der Zufall so will, habe ich mit einem sehr guten Kumpel geschnackt, woraus sich ein E36 328i mit Unfallschaden zum Schlachten ergeben hat.
b4f5a220-0b84-4768-8544-d5aad4a2b1e5.jpg


Er benötigte das verbaute LSD Diff und ich konnte den M52B28 Antriebsstrang gebrauchen, somit war der Werdegang für den E30 bestimmt.
Der Innenraum war etwas in die Jahre gekommen, der Fahrersitz aufgerissen, …
Also wird es Zeit ein kleines Racecar zu bauen.

Zuerst musste der gudde Auddowagen wieder über den TÜV, hier mussten ein paar Kleinigkeiten gemacht werden sowie die komplette Hinterachse neu buchsen.IMG_7325.JPG
Fix einmal eine zweite Achse geholt mit Scheibenbremsen und diese gleich umgebaut auf einstellbar und in PU gelagert da der Weg nun klar war. Mit noch ein paar weiteren Restarbeiten hat es dann auch mit dem TÜV geklappt. Nun heißt es Augen aufhalten nach Teilen die man gebrauchen könnte und wie es dann halt eben so ist stöbert man ja ein klein wenig durch die Gegend im Netz.

Also was wurde gebraucht, das fing an mit Motorhaltern, diese habe ich über Tino bezogen 300mm.de mit feiner Doku, somit fällt es dem TÜV’er alles ein wenig einfacher.
Die M52 Ansaugbrücke hat den Crash leider nicht überlegt, naja also machen wir aus der Not eine Tugend und es kam eine 2,5L M50 Ansaugbrücke dazu + Epytec Adapterkit.

fc98ce4d-eb1a-49c4-aef2-b132224f6f27.jpg

 

Da die Ansaugbrücke etwas breiter Aufbaut sowie der Motor anders geneigt ist, wird etwas mehr Platz benötigt am Bremskraftverstärker, somit schafft ein Polo 9N BKV Abhilfe.

Bekannterweise wird ja für den M50/M52 Umbau eine E34 Ölwanne benötigt, welche ich dann auch schon rangeholt habe mit Schnorchel und Co. Einmal wieder etwas frisch gemacht und einbaufertig.

E906209F-5BB5-4939-8C22-05301FCBC55D.JPG

Dann schon einmal ein paar kleinere Besorgungen gemacht wie Stahlflexleitungen, Dichtungen für den Motor, Kerzen, Service-Stuff und Co.

Da ich bevorzugt gern bei 15‘‘ bleiben möchte habe ich mich nach geeigneten Bremsanlagen umgesehen. Meine Wahl viel schnell auf die Porsche 986 4 Kolben Sättel mit 300mm auf der Va und 294mm auf der HA. Fix einmal wieder etwas frisch gemacht die Guten.

A496B130-FCC9-4DBE-A947-155F394A5A19.JPG

IMG_7627.JPG

IMG_7678.jpg

Diese Kombi passt noch unter die Original 15‘‘ Kreuzspeichen mit kleiner Platte auf der VA, jedoch werden diese noch gegen Protrack One ersetzt mit vermutlich 205/50 AR1.

Und wie ist das mit Weihnachten ? Die besten Geschenke macht man sich halt eben selbst…

IMG_8118.JPG

IMG_7336.JPG
Also habe ich mir selbst Pole Position in Verbindung mit Animal Racing Konsolen geholt und damit man drin sitzen bleibt und nicht mehr raus kommt gab es die Passenden OMP 4M Racing 3‘‘ 4-Punkt Gurte dazu.

H&R Stabis sollten auch nicht fehlen welche dann auch fix auf dem Hof waren, diese haben noch ein Luisi mit Nabe und einen M52 Fächerkrümmer mit sich gebracht :-D

Da das ganze nun doch sehr schnell wieder ausgeartet ist, wurde die Idee vom Bügel fix verworfen und es sollte ein Käfig her. Durch Zufall wurde eine passende Zelle im Netz veräußert, wir wurden uns fix einig und ich habe ihn abholen können.
IMG_7709.JPG

IMG_7711.JPG

Nun zur Lösung zum Schiebedach… so wie das alles wieder Form annimmt kann dies nicht mehr drin bleiben und muss raus, über Edenhofer Motorsport bin ich dann zu einer schöne GFK Lösung gekommen. Hier wurde das Schiebedach abgeformt + Aufmaß der Dichtung, somit soll das ganze noch besser passen und der Spalt wird somit auf’s kleinste minimiert.

Soweit sogut… fehlt noch ein Plan für’s Fahrwerk.
Dort habe ich mich ein wenig umgehört, leider muss ja beim E30 stehts ein Satz 51mm Federbeine eingesendet werden, KW bietet mittlerweile Komplettlösungen an, doch das war mir schlicht weg zu teuer. Daher war ich hin und her zwischen einem D2 und einem H&R Clubsport (Welches es nun auch geworden ist). Dies ist nun geordert und unterwegs.

Ich persönlich halte von den günstigen Sturzlagern nicht sonderlich viel und da hier die KW Lager ebenfalls sehr teuer sind habe ich  mich nach Alternativen umgesehen und kam dann drauf einen Satz E36 M3 Domlager passend umzubauen. Ein Glück hatte ich noch einen Satz, da diese ja gefühlt nicht mehr zu bekommen sind… Gesagt getan.
(Entstehung, leider habe ich kein fertiges Bild der umgebauten Domlager grad zur Hand)

IMG_7785.JPG

So also war nun soweit drum herum alles so gut wie da, weiter zum Herzen.
Einmal etwas zerlegt und die Nocken angeschaut sowie die Pleuellager gecheckt, Laufleistung leider nicht ganz bekannt aber über 300 wird geschätzt. Doch dafür sieht das alles noch sehr fresh aus wie ich finde.

IMG_6834.JPG

IMG_7688.JPG

IMG_7692.JPG

IMG_7690.JPG

Doch die Pleuellager werden einmal provisorisch getauscht.

Soviel schon einmal dazu, somit steht das Projekt in den Startlöchern und geht in den nächsten 1-2 Wochen reell los ! 😊
Wer Bock hat auf bewegte Bilder, kann auch gern mal auf YouTube schauen, da wird das ganze auch ein wenig, neben meinem anderen E30 Projekt, etwas mit Quatsch verfilmt.

Low Rims Design - YouTube

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Besten Dank Ciaoo  

17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile scheiße! Warum hast du hinten nicht die einstellbaren PU genommen oder hast du die Bleche eingeschweißt?

 

Die "billigen" PMC Lager kann man durchaus nehmen, die taugen für ihren Einsatzzweck.

 

 

Halle sieht auch gut aus :16_relieved:

 

Viel Erfolg weiterhin!

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ein echt cooles Projekt!

 

Ich habe auch eine E30 316i Limo daheim stehen, die muss aber noch geschweisst werden (…. seit 2013 :46_confounded: ) die Teile liegen daneben :34_rolling_eyes:

Ich ringe noch mit der Entscheidung ob Ringtool oder Straßencriuser, div. H&R und Powerflex Teile wären ja schon verbaut....

 

Ich verfolge gespannt deine Entstehungsgeschichte!! :1312_thumbsup_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Kappacino !
 

Mir gefiel die Version mit den Anschweißblechen besser, somit wird das ganze nun per Exenterschrauben eingestellt.
Es lässt sich auch tatsächlich ganz gut einstellen, bis auf den Bereich hinten Rechts (Spur) dort ist der Tank etwas im Weg, etwas kniffelig aber dennoch machbar !

Ich werde es einmal mit den Strongflex testen und falls das nicht zusagt kann man immer nochmal auf Alu gehen . Auf dem Gebiet muss ich erstmal noch Erfahrungen sammeln.
 

Besten Dank :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die einstellbaren Domlager in dem Fall :-). Mit den Strongflexlagern machst du erstmal nicht viel Falsch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen im Kreise jener, die auch im Jahr 2021 noch aus voller Überzeugung einen E30 umbauen und auf dem Track bewegen.  :-)

 

Habt ihr die Schiebedachkassette direkt ausgebohrt, wenn ihr den Ausschnitt mit dem Carbondeckel zumacht?

Welches Fahrwerk schwebt euch aktuell vor?

Zwecks Domlagern sind im 3D-Bereich die D2-Lager (baugleich zu K-Sport, nur in Lila und günstiger) aktuell meine Empfehlung. Sofern es nur 2D-Lager werden sollen ist die Auswahl natürlich massiv größer.

 

Grüße

Fabi

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacino so sieht es nun aus, die Langlöcher wurden dann passend aufgefräßt . Achso okay, kein Problem, danke für den Tipp :-)
IMG_7324.JPG

 

@Keeg Vielen Dank, ich muss sagen ich war bisher immer etwas gegen Foren, jedoch scheint es mir hier ganz gut zuzugehen & interessant zu sein :-)

Fahrwerkstechnisch wird es nun ein H&R Clubsport werden, bzw. ist schon geordert und auf dem Weg.

Danke für den Tipp der Domlager, ich werde es erstmal mit den E36 M3 testen und ggf. später nochmal aufstocken. KW/ST Lager habe ich bisher nur Erfahrungen machen dürfen im E46 M3 dort war es ein Traum und es hat nichts geklappert oder geklötert, ganz im Gegenteil zu den 'Billig' Lagern Silverstar und co die man mal in dem ein oder anderen E36 getestet hatte :-D
Wie verhält es sich mit den D2 ? Hast du da Erfahrungen ? Sind diese auch einzeln zu erhalten ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eurer geplanter Verwendungszweck, bzw. wie radikal oder kompromissbereit plant ihr? Landstraßenmobil mit hin und wieder mal Touristenfahrten oder wirklicher Fokus auf Trackdays (mit An- + Abreise auf eigener Achse)?

H&R finde ich gut. Je nach Ziel hätte man auch direkt ein RSN wählen können, welches ebenfalls eintragbar ist.

 

Probiert ruhig erstmal die E36 3.2 Domlager mit euerm Gesamtsetting aus. Diese bringen ja schon eine spürbare Änderung in Punkto Sturz und Nachlauferhöhung. Wenn es darüber hinaus gehen soll, dann würde ich persönlich nur eben direkt den Schritt zum 3D-Domlager gehen und nicht wieder nur im 2D-Bereich bleiben.

Das Paar 3D-Domlager von D2 liegt über "Feinys" bei ca. 385,- EUR mit etwas Rabatt. Offiziell ist das Stück mit 199,- EUR gelistet.

 

Passt bei der Bremsanlagenkombination mit der Balance auf und wählt entsprechend Bremsbeläge, ggf. einen anderen Bremsruckreduzierer für die HA. Die Anlage wird in der E30-Community gerne verbaut, allerdings selten auf der Rennstrecke bewegt. Das Porschespenderfahrzeug hat eine ganz andere Achslastverteilung als ein E30, der selbst mit Leichtbau bis B-Säule hinten (zu) leicht bleibt.

Schaut mal ob euch der Polo-BKV zufriedenstellt. Die Dosierbarkeit und der Pedaldruck ist in meinen Augen nicht wirklich schön und gerade bei Non-ABS ist man hierdrauf ja etwas mehr angewiesen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Solche Aufbaustorys gefallen mir. Du bist aus Oldenburg?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Willkommen im Forum, 

super interessanter Thread, speziell da wir auch gerade einen E30 aufbauen :1_grinning:

Wir haben bei uns die Millway Domlager verbaut.

Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Aufbau bin gespannt wie sich die Farbkombinationen mit Käfig und der Wagenfarbe trifft.

Felgen bleiben erstmal ? 
 

Eine Frage zur Motorrevision: Welche Lagerschalen hast du verbaut und hast du die Schrauben gleich mit gewechselt oder die „alten“ weiter verwendet ? Hast du noch Tipps was dir aufgefallen ist was du hättest anders machen müssen/sollen ?

Mir steht das ganze am M52B28 auch noch bevor.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Keegder Verwendungszweck ist eigentlich mit Prio 1 auf Trackday's/Touristenfahrt gelegt und gelegentlich mal etwas so Spaß haben, je wie du schon sagtest auf eigener Achse.
Über ein RSN bin ich bisher leider nicht gestolpert und wusste ehrlich gesagt noch nichts davon. Starte nun erstmal mit dem Clubsport und dann kann man ja ggf. immer nochmal aufstocken :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bei den Belägen sieht es ähnlich aus, werde es erstmal mit Serienbelägen alles zum Laufen bringen und dann schaut/probiert man mal weiter was nach und nach mehr schockt, doch für Tipps bin ich natürlich stehts offen  :1310_thumbsup_tone1:

@TittyBesten Dank, ja richtig ich komme aus Oldenburg.

@thomasgobsVielen Dank! oh da schaue ich doch auch mal gern vorbei :14_relaxed:
Habt ihr mit den Millway Domlager schon Erfahrungen sammeln können ? bzw. ein paar weitere Info's für mich ? Auch grad wo sich so etwas preislich ansiedelt ?
Dankeschön! - das wünsche ich natürlich ebenfalls !

@Obi92Dankeschön! Neeee, das gelb/grün neon bleibt nicht so, keine Sorge. So ist lediglich der Zustand wie ich ihn gebraucht erwerben konnte, es kommen wohl noch Knotenbleche im Kreuz dazu und dann wird er im Anschluss weiß werden. Das sollte Optisch besser passen denke ich.
Felgentechnisch möchte ich gern noch auf die Protrack gehen in 8x15'' ET20 mit 205/50 AR1.
Lagerschalen sind Glyco Schalen im Standardmaß, Schrauben haben wir eben einmal mitgemacht. Puh ne so bisher noch nicht, kann nichts schlechtes zum Motor bisher sagen, sind recht problemfrei die Biester, klar gibt's immer mal was aber alles sehr im Rahmen für die Laufleistung komplett Super muss ich in meinem Fall sagen!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das E36/E46 M3 Ölfiltergehäuse ist nun auch da, jetzt noch auf die Dash Teile und den Setrab Ölkühler warten   🤘🏻74CFDF2A-8C6C-44F0-BD05-A6AC34635F6B.jpeg
Ebenfalls ist nun die 2,5er Brücke fertig umgebaut für den Einbau.

5241EF44-B1A1-4CFA-A414-789B54CE6941.jpeg

Im direkten Vergleich doch schon ein ganz schöner Unterschied der Kanäle !

58F59D5B-542B-4ED1-A6B2-24208396F92B.jpeg

Links original 2,8er Brücke - Rechts angepasste 2,5er Brücke.

Bald kommt das Puzzle wieder zusammen, Krümmer liegen auch schon bereit 👍🏻372DF709-70EF-493C-8D12-C220235744D6.jpeg

Geht immer Stück für Stück nun weiter !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran dass die Anbindung an die Lima etwas anders ist du du noch eine Strebe bauen musst mit dem S54 Gehäuse. 😬🤙

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon so sehr auf gemeinsame Trackdays mit @louis_e30und @Spezibruder48. Wir müssen auch noch unseren guten e36 Fahrer hier her überreden, das ist sicherlich auch für den ein oder anderen interessant 😏.  Die Oldenburger "Race Gemeinde" wächst  🤟🏻.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannender Umbau - bitte unbedingt über das Epytec Kit an der Brücke berichten, wie das so läuft.... denn M50 Brücke auf M52 ist ja ein never ending ((undichtes) Thema ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Spezibruder48:

 

@thomasgobsVielen Dank! oh da schaue ich doch auch mal gern vorbei :14_relaxed:
Habt ihr mit den Millway Domlager schon Erfahrungen sammeln können ? bzw. ein paar weitere Info's für mich ? Auch grad wo sich so etwas preislich ansiedelt ?
Dankeschön! - das wünsche ich natürlich ebenfalls !

 

Guten Morgen, 

die Millway Lager findest du hier in unserem Shop. 

Unser E30 fährt bisher noch nicht :1_grinning: aber ansonsten haben wir ausschließlich gute Erfahrungen in anderen Fahrzeugen damit gesammelt. 

Bei Fragen melde dich gerne.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacinowird schon werden :1_grinning: ich lasse es auf mich zukommen, aber daran sollte es sicher nicht scheitern :1310_thumbsup_tone1:Dank dir !

@moneypit_e46hoffentlich werden alle fertig :1310_thumbsup_tone1:ja wir schauen mal ob wir Hendrik da auch zu bewegen können :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

@renn_glennDanke dir, das kann ich nur zurück geben. Du hast da auch was derbe geiles auf die Beine gestellt, gefällt mir wirklich ausgesprochen mega gut !
Ein zwei Videos im Netz bei Zoki gesehen dazu, ein Traum :12_slight_smile:
Ja zu dem Epytec Kit, ich muss sagen das hat wirklich 1A funktioniert & es war alles dabei (gut durchdacht). Die Brücken sind unterschiedlich zueinander vom Abdichten her, sprich die ori 2,8er Brücke wird über eine Dichtung abgedichtet, welche in der Drosselklappe sitzt.
Dies ist bei der M50 Brücke genau andersrum, sprich hier sitzt die Dichtung in der Brücke.
Wenn man nun auf die umgebaute M50 Brücke die M52 Drosselklappe schrauben möchte würde Dichtung auf Dichtung liegen das ist natürlich ugly und kann nicht optimal abdichten, daher ist dort eine gelasertes Blech bei, welches lediglich dazwischen kommt und so erfüllen beide Dichtungen optimal wieder ihren Zweck.
Die Kurbelwellengehäuseeinheit muss nur einmal etwas ausgeschnitten werden und gut vorbereitet eingeklebt werden, hier ist bei der M50 Brücke ebenfalls noch eine große Bohrung offen (mittig- ich meine vom Luftmengenmesser Abgang) , hierfür ist ein Alu-Verschluss-Stopfen dabei der perfekt passt und so mit eingeklebt werden kann. Man sollte auf etwas angeraute, Fettfreie Oberflächen achten sowie 2K Kleber verwenden, mit etwas Obacht und Geduld bekommt man es perfekt hin (dicht) :1_grinning:
Achja und zusätzlich ist die Einspritzleiste eine andere, was die Aufnahmepunkte angeht, im Set sind aber kleine Bleche dabei mit denen sich das ganze super ausgleichen lässt. 
Also unterm Strich eine feine, saubere Lösung für ich meine knapp 30€.

@thomasgobsbesten Dank, 350,- für's Set, das könnte man sich überlegen. Doch werde erstmal mit den M3 Lagern starten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Spezibruder48:

 

@Obi92Dankeschön! Neeee, das gelb/grün neon bleibt nicht so, keine Sorge. So ist lediglich der Zustand wie ich ihn gebraucht erwerben konnte, es kommen wohl noch Knotenbleche im Kreuz dazu und dann wird er im Anschluss weiß werden. Das sollte Optisch besser passen denke ich.
Felgentechnisch möchte ich gern noch auf die Protrack gehen in 8x15'' ET20 mit 205/50 AR1.
Lagerschalen sind Glyco Schalen im Standardmaß, Schrauben haben wir eben einmal mitgemacht. Puh ne so bisher noch nicht, kann nichts schlechtes zum Motor bisher sagen, sind recht problemfrei die Biester, klar gibt's immer mal was aber alles sehr im Rahmen für die Laufleistung komplett Super muss ich in meinem Fall sagen!

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.

hast du zufällig einen Link, ich finde die Schrauben irgendwie nirgends -_-

Problem ist bei mir noch das der Motor Eingebaut ist, wollte ihn auch nicht extra ausbauen.

LG Christoph 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Obi92:

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.

hast du zufällig einen Link, ich finde die Schrauben irgendwie nirgends -_-

Problem ist bei mir noch das der Motor Eingebaut ist, wollte ihn auch nicht extra ausbauen.

LG Christoph 

Gern ! Wir haben sie einfach direkt über BMW bezogen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

so nun einmal ein kleines Update zum Umbau.

DB3EA480-F3BA-47E1-9064-732D3C0DCEE2.jpeg

Ich habe angefangen den Innenraum leerzuräumen, die Waage stand natürlich daneben wodurch sich folgende Gewichte ergeben haben:

-Rückbankoberteil                          7,9kg
-Rückbankunterteil                         5,6kg
-Sitz                                                  17,4kg (2x)
-Mittelkonsole                                 2,2kg
-Plastikkleinkram                            0,6kg
-Gurte hinten                                   2,5kg
-Gurte vorn                                       2,2kg
-Plastikverkleidung Boxen             0,6kg
-Lüftungsschnuffels                       1,2kg
-lose Dämmatten                            1,4kg
-Hutablage+Boxen                          2,8kg
-Teppich                                          14,3kg

_____________________________________________________
Somit wurde bisher unterm Strich 77,2kg ausgebaut.

Es fehlen immer noch die Türpappen, der Schiebedachstuff, die Bitummatten und Kleinigkeiten wie Himmelbezug und Co.
Aber der Start ist gemacht!

C5D742F3-8200-4542-AFE1-DC3599974F5B.jpeg

In Richtung Motor sind wir nun soweit, dass er komplett fertig ist für den Einbau, es sind noch fix neue Pleuellager reingekommen, der Fächer sitzt,

D41D8E93-ED44-41C7-BC4A-D96A1735CFB7.jpeg

die M50 Brücke ist fertig umgebaut und sitzt, das M3 Ölfiltergehäuse sitzt. (Setrab Ölkühler ist schon eingetroffen samt Stuff zum Anschließen)

B8330012-6CDC-4FB3-8786-A07FBE42AF48.jpeg

19DD72C2-70DC-41DE-8A57-16D36584A994.jpeg

Um perfekt die Wassertemperatur ablesen zu können haben wir uns einen passenden Sensor geholt und im Kopf eine Bohrung gesetzt dafür (wie beim M50).
So kann die Temperatur optimal ermittelt werden (somit nicht verfälscht durch das Thermostat und Co.)

417D0948-D4A4-4EC2-B71F-940CA4D7D23C.jpeg

Denn wird direkt mal eben kurz der 4-Zylinder gezogen ✌🏻
D5F38C6E-88C1-4629-9562-427B3EAEB929.jpeg

Nun geht’s hoffentlich in großen Schritten weiter 😎✌🏻

3CFC479F-0ECB-49CB-B5DD-A597C9B4C36B.jpeg

bearbeitet von Spezibruder48
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Spezibruder48:

Ich habe angefangen den Innenraum leerzuräumen, die Waage stand natürlich daneben wodurch sich folgende Gewichte ergeben haben:

-Rückbankoberteil                          7,9kg
-Rückbankunterteil                         5,6kg
-Sitz                                                  17,4kg (2x)
-Mittelkonsole                                 2,2kg
-Plastikkleinkram                            0,6kg
-Gurte hinten                                   2,5kg
-Gurte vorn                                       2,2kg
-Plastikverkleidung Boxen             0,6kg
-Lüftungsschnuffels                       1,2kg
-lose Dämmatten                            1,4kg
-Hutablage+Boxen                          2,8kg
-Teppich                                          14,3kg

_____________________________________________________
Somit wurde bisher unterm Strich 77,2kg ausgebaut.

Du hast das gute Brotmesser vergessen ;D

 

Spaß bei Seite, freue mich auf mehr. So einen Edenhofer Dacheinsatz werde ich mir auch besorgen. Gibts glaube ich für 60€ mehr auch aus Carbon. Bin mal gespannt wie gut der Einsatz ins Dach passt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran, sauber!

Tipp: Das Thermostatgehäuse gibt es auch direkt in der robsuteren Version aus Alu, auf die ich bei einer Revision direkt umsteigen würde.

vor 6 Stunden schrieb mad90:

So einen Edenhofer Dacheinsatz werde ich mir auch besorgen. Gibts glaube ich für 60€ mehr auch aus Carbon. Bin mal gespannt wie gut der Einsatz ins Dach passt.

Edenhofer ist auf jeden Fall empfehlenswert. Qualitativ gute und durchdachte CFK-Produkte in wirklichem Leichtbau und nicht nur "Show-and-Shine-Carbon".

Speziell im E30-Bereich wird auch jüngst das Sortiment etwas aufgestockt. Da ich persönlich gerne die Non-M3-Fahne hochhalte haben wir im Winter jetzt Serienkotflügel und VFL-Stoßstangen in CFK aufgesetzt. Mein E30 wird bis zur B-Säule "carbonisiert".:28_hugging:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mad90wohl wahr :1_grinning: aber das ist ja auch noch drin, hat jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr im Auto, nichts mehr mit Camping oder ähnliches :14_relaxed:Aber danke für's einschalten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Einsatz ist nun grad etwas übermütig schon lackiert, wir gucken mal wenn alles gut geht passt es so und wenn nicht muss ich halt noch etwas anpassen.
Vermutlich nächste Woche wird es soweit mal getestet .

@Keegdas ist auch schon bereits neu, aber von einer Aluversion kenne ich so nichts, bzw. habe ich noch nicht drauf geachtet :34_rolling_eyes:war das beim M50 so?
Ja der Einsatz ist auch mit dem Aufmaß der Dichtung gefertigt, das war so der Grund warum ich mich auch mit dafür entscheiden habe.
Oh auch sehr cool, mit dem Thema GFK/CFK beschäftige ich mich zu späterem Zeitpunkt nochmal etwas, doch jetzt erstmal die Karre so fertig stellen und fahren! Grober Plan ist bisher bis Ende März soweit alles recht gut auf dem Stand zu haben, denn dann soll der M3 zum Lacker und benötigt wieder weiter Zuneigung :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2021 um 12:11 schrieb Spezibruder48:

Und wie ist das mit Weihnachten ? Die besten Geschenke macht man sich halt eben selbst…

IMG_8118.JPG

IMG_7336.JPG
Also habe ich mir selbst Pole Position in Verbindung mit Animal Racing Konsolen geholt und damit man drin sitzen bleibt und nicht mehr raus kommt gab es die Passenden OMP 4M Racing 3‘‘ 4-Punkt Gurte dazu.

 

Wie zufrieden bist du mit den OMP Gurten? Bin aktuell auch am überlegen welche ich mir holen soll, am liebsten 3". Allerdings sind mir dir Schroth zu teuer, die OMP wären eine Option. Die Sparco Gurte (zumindest ECE) sind ja alle unter 3".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden