53 Beiträge in diesem Thema

vor 28 Minuten schrieb Testtage:

Wie zufrieden bist du mit den OMP Gurten? Bin aktuell auch am überlegen welche ich mir holen soll, am liebsten 3". Allerdings sind mir dir Schroth zu teuer, die OMP wären eine Option. Die Sparco Gurte (zumindest ECE) sind ja alle unter 3".

Das obere Bild mit den Recaros ist tatsächlich ein älteres aus meinem damaligen E36 dort bin ich die selbe Kombi gefahren und war sehr zufrieden damit, nur die damaligen Wichers Konsolen waren nicht gut.
Sie haben gewackelt in den Laufschienen und waren viel zu hoch.

Aber Thema Gurte, ja das ist so meiner Meinung nach die Option legal 3'' Gurte zu fahren die auch bezahlbar sind. Klar die Schroth schocken schon sehr aber das was die OMP dem 'nachstehen' sag ich mal sind sie auch preiswerter.
Kann man definitiv machen, wie ich finde :1310_thumbsup_tone1:

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Am 9.2.2021 um 11:10 schrieb Testtage:

Wie zufrieden bist du mit den OMP Gurten? Bin aktuell auch am überlegen welche ich mir holen soll, am liebsten 3". Allerdings sind mir dir Schroth zu teuer, die OMP wären eine Option. Die Sparco Gurte (zumindest ECE) sind ja alle unter 3".

die OMP Gurte sind gut , allerdings kein vergleich zu Schroth. Der Mehrpreis ist auf jedenfalls gerechtfertigt. Sie Lassen sich wesentlich einfach verstellen , vor allem der Beckengurt.

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vor 6 Stunden schrieb Timo:

die OMP Gurte sind gut , allerdings kein vergleich zu Schroth. Der Mehrpreis ist auf jedenfalls gerechtfertigt. Sie Lassen sich wesentlich einfach verstellen , vor allem der Beckengurt.

Dem kann ich nur zustimmen. 
Der Sitz und die Verstellung ist bei Schroth klar besser.
3“ Schultergurte sind durch die größere Breite generell merklich angenehmer. Der Beckengurt sitzt mMn in 2“ wiederum auch besser. Diese Kombination kenne ich nur von Schroth.
Was bei praktisch allen Gurten mit ECE die es neben Schroth gibt echt nervt ist der Sitz des Gurtschloß, das rutscht bei mir zumindest immer zu hoch auf den Bauch und ist so nicht nur unbequem sondern auch gefährlich. 
Bei Schroth kann man bei den ECE Profi Gurten schönerweise auf Schrittgurte aufrüsten was den Sitz absolut perfekt einstellbar und bequem und sicher macht. Möchte ich nie wieder missen müssen. 

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So da melde ich mich einmal wieder zurück!

Leider war nicht all zu viel Zeit um hier mal ein paar Updates zu posten, doch das wollt ich nun gern nachholen.

Der E30 ist nun ‚fertig‘ also bis auf ein paar Kleinigkeiten & der erste Trackday erfolgreich überstanden.

 

Doch nun erst einmal weiter zum Anknüpfen an meine kleine Story (das könnte nun ein wenig länger werden):

 

Und zwar ging es nun dran die Porsche Bremse passend zum E30 zu machen, hierfür wurden einmal Halter für die VA und die HA gezeichnet und in Auftraggegeben!

 

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Daher das in der Kombi mit der neuen Bremse ein anderer BKV verwendet wird (Polo BKV) musste hier einmal der Pin geändert werden damit das Bremspedal sofortiges ansprechen hat und kein Spiel.

Dies wurde kurzer Hand einmal angepasst.

 

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Wenn wir schon beim anpassen sind, es ist auch noch in das hintere Kreuz vom Käfig ein Satz Knotenbleche eingezogen, da ich es optisch sehr gern mag.

 

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Dann kam die Hochzeit! Der Motor fand nun endlich seinen Platz im E30.

Ein Glück das schon bereits vom Vorbesitzer auf ein Einmassenschwungrad umgebaut worden ist, dies entfällt somit schonmal. (Dies könnte man später nochmal erleichtern).

 

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Strongflex Getriebelager kamen nun auch an und warteten auf Ihre Bestimmung.

 

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In der Zwischenzeit erreichten mich die ersten Bilder der Fräsarbeiten der Adapter.

Also brauchte ich mir darum keine Sorgen mehr machen – das läuft!

 

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Weiter geht’s mit dem Motor, hier kam nun alles nach und nach weiter zusammen und der erste Start stand an! EIN TRAUM! Er lief auf Anhieb sofort recht gut.

Somit wurde sich dann an den Ölkühler gemacht inkl. Leitungen sowie Positionierung des Setrab Kühlers. Da dieser leider durch nur den einen unteren Schlitz recht wenig Luft bekommt, wie ich finde, habe ich einmal ein weiteres Frontblech etwas passend bearbeitet (Etwas gelocht).

 

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Leider war der Bock doch etwas schlimmer betroffen vom Rost als gesehen/gedacht, doch leider gab es nun kein Zurück mehr! Also ab zum Karosseriebauer & wir haben fleißig die braune Pest entfernt!

Saaaataaaaan war das viel, optisch nur 1/3 von dem was es nach dem freilegen eigentlich wirklich war.

 

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Um dem weiter vorzubeugen wurde alles mit EP Grundiert und anschließend nochmal versiegelt.

Dann wurden die Radkästen komplett gesäubert vorbereitet und mit Raptorlack großflächig lackiert.

 

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Zack- da war auch schon das neue H&R Clubsport Fahrwerk da, da musste ich doch einmal die Bremssättel kurz aufstecken. Es sieht einfach zu geil aus und es ist schon fast zu schade es einzubauen. 

 

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Nun ging es Schlag auf Schlag, die Protrack & die AR1 sind eingetrudelt + die dbilas Ansaugung (Flowmaster). Für die Jungs die ein Sportfahrwerk fahren und kein Gewinde einmal ein interessantes Bild, die AR1 auf den Protrack (205/50 15 auf 8x15‘‘ ET20) passen perfekt ohne Platten auf die 51mm Federbeine.

 

 

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Der Flowmaster wurde auch gleich eingebaut und die Scheinwerferabdeckung passend gemacht.

 

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In der Zwischenzeit habe ich den Käfig & Domstreben entlacken lassen das die Teile einmal neue Farbe bekommen können.

 

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Also ran an’s Fahrwerk und die Bremse – JETZT GEHT’S LOS!

Altes Federbein raus- neues Clubsport rein inkl. der Porsche Bremse.

Und auf einmal kann man schon grob erkennen was es einmal werden soll !

 

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(ebenfalls ohne Platten)

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So bis hierhin schon mal der erste Teil des Updates – der zweite Teil folgt die Tage 😉

Wer sonst Bock hat kann sich das Ganze auch gern in bewegten Bildern auf YouTube auch in kleinen Teilen antun – würde mich sehr freuen 😊

E30 Tracktool Umbau - YouTube

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So kommen wir zum zweiten Teil, was alles in der Zwischenzeit passiert ist 😊

 

Als das Auto nun so da stand mit dem Fahrwerk und den Rädern, viel schnell auf das der Abgang der Abgasanlage seitens der Krümmer nicht optimal gemaut wurde von uns, er war schlicht weg zu tief am Hosenrohr. Also nochmal dabei, den Part erneut getrennt, höher gesetzt und die Rohrführung etwas geändert. Anschließend alles verschliffen und gewickelt, aus Hitze-Gründen.

 

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Leider verfügt der E30 über keine Öltemperaturanzeige serienmäßig, somit habe ich mich im Zubehörmarkt umgesehen und bin über JR-Parts gestoßen. Diese Jungs bieten Öltemperaturanzeigen im Originallook an für den E30, diese wurde bestellt und eingebaut. (Später stellte sich raus, die Anzeige ist nicht schlecht, aber auch noch nicht ganz perfekt/ausgereift wie ich finde, doch für ein Tracktool absolut ausreichend!)

 

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Nun war es gekommen, die erste richtige Testfahrt stand an mit dem Tester auf dem Schoß!

Bis auf die Lambdas hat alles perfekt hingehauen, hier habe ich mir dann Neue bestellt (wer billig kauft- kauft 2x!).Sie haben nichts angezeigt, also nochmal zurück und gute Hellas bestellt.

Zack- Waren auch vernünftige Werte auf dem Tester.

 

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Und so stand er nun bei Tagslicht bisher da, der Lack noch sehr stumpf aber man kann sehen wo die Reise hin geht!

 

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Da ein guter Buddy Bock auf Fotos hat, haben wir mal das passende Wetter genutzt und nochmal ein paar ‚Vorher‘ Bilder gemacht. (Bevor es an den Innenraum und die optischen Eingriffe geht)


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Also ran an den Speck, Türen raus, Scheiben raus um Platz zu schaffen.

 

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Nun wird mit dem Feind Bekanntschaft gemacht – Onkel Schiebedach.

Der Boy muss weichen und gegen den Edenhofer-Motorsport GFK Einsatz getauscht werden.

 

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Das Schicksal nahm seinen Lauf, somit ist das Armaturenbrett auch raus geflogen.

 

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Es wurden alle unnötigen Kabel ausgetrennt, alle unnötigen Halter ausgebohrt, Kabelpins abgeschnitten & verschliffen. Damit in tagelanger Vorbereitung der Innenraum einmal auslackiert werden kann.

Die Schiebedachkasette ist in der Zwischenzeit auch schon aus dem E30 verbannt.

Doch bevor es an das Lacken geht, wurde einmal der Käfig eingepasst und im ‚trockenen‘ einmal probegesteckt um die Abläufe etwas zu kennen.

 

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Nun alles wieder raus, kurze Pause…


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Dann weiter, das Schiebedach einpassen & die Reserveradmulde ausbohren.

 

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Fertig mit der Vorarbeit- Zeit zum Abkleben.

 

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Das Endergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde.

Es sind mehr 2K Spraydosen draufgegangen als gedacht aber es hat sich definitiv gelohnt!

Die Einstiege wurden einmal durchpoliert, ausgebessert und statt der Einstiegsleisten habe ich nun Griptape verwendet.

 

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Der Türkabelbaum wurde beseitigt, daher war ein offenes Loch im quasi Einstieg welches doof aussieht. Also fix eine kleine Kappe ausgetüddelt mit dem eigenen Logo gedruckt, gelackt und eingeklebt.

 

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Der Anblick macht schon echt Spaß !

 

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Weiter ging es, Motorraum fetig gestellt mit den letzten Abdeckungen, Domstrebe und Co.

Das Armaturenbrett kam wieder rein, hier habe ich mich selbst mal im mehr oder weniger Beflocken probiert, was beim 2. Versuch dann recht okay funktioniert hat. Dann folgte auch schon fix der Käfig, wodurch man rech schnell hibbelig wurde und mal eben einen Recaro reinstecken musste mit den Animalracing Sitzkonsolen.


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Schiebedach nochmal mit einer kleinen, mehr optischen, Dichtnaht abziehen- fertig!

 

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Und so nahm das Schicksal seinen Lauf … alles kam nun nach und nach zusammen, ein zwei oder 39 optische Eingriffe & Nachtschichten später …


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War es dann soweit, der Trackday in Meppen stand vor der Tür und der BMW ist tatsächlich 1 Tag vorher fertig geworden, fix vermessen und fertig war er ! (Bis auf ein zwei Kleinigkeiten an die es nun in Ruhe geht)

 

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Gelandet bin ich derzeit bei 1120 Kg mit halbem Tank, es gibt noch einige Ideen und Kleinigkeiten wie Gewicht gespart werden kann sowie ein paar Verbesserungen…

 

Nun noch ein paar Bilder vom Trackday 

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Er hat alles gut überstanden :-)

 

 

Ich hoffe es hat euch gefallen, das Auto hat so klasse in Meppen abgeliefert und es werden nach und nach weitere Verbesserungen folgen 😊

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

 

Die Tage kommen auch noch einmal schöne Bilder vom Bock!

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mega Projekt, E30 ist einfach geil! Bin gespannt, was du noch machst ;)

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vor 6 Minuten schrieb Lolface:

mega Projekt, E30 ist einfach geil! Bin gespannt, was du noch machst ;)

Vielen Dank, das freut mich zu hören !
Ein paar Sachen sind schon in der Vorbereitung :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Wirklich sehr cooles Teil und sehr saubere Arbeit beim Aufbau - Respekt! Schön, mal wieder etwas Nostalgisches zu sehen :1335_ok_hand_tone1:

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Super sauberer Aufbau perfekte Felgen & Brems Kombi 😍

bist zufällig mal am Bilster Berg oder am Ring ?

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vor 11 Stunden schrieb Obi92:

Super sauberer Aufbau perfekte Felgen & Brems Kombi 😍

bist zufällig mal am Bilster Berg oder am Ring ?

Vielen Dank ! :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Ja logo, es stehen dieses Jahr noch zwei gebuchte Trackday's an, in ca 6 Wochen nochmal Meppen & im September Bilster Berg.
Die Schleife steht auch natürlich auf der Kappe, aber das wird recht spontan (bzw. es gibt noch keine genaue Planung) :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gibt's da ein paar Dates wo man unbedingt da sein sollte? Oder gar schon fast eher in der Woche ?  

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Guten Morgen,

super Doku ..sehr spannend das alles zu verfolgen :1_grinning:

 

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Sehr geile Kiste und schöne Doku dazu!

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Sauberer Umbau, so ein E30 wär schon ein Träumchen!

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vor 22 Stunden schrieb RID-ER130:

Wirklich sehr cooles Teil und sehr saubere Arbeit beim Aufbau - Respekt! Schön, mal wieder etwas Nostalgisches zu sehen :1335_ok_hand_tone1:

+

vor 3 Stunden schrieb thomasgobs:

Guten Morgen,

super Doku ..sehr spannend das alles zu verfolgen :1_grinning:

 

+

vor 50 Minuten schrieb Patty:

Sehr geile Kiste und schöne Doku dazu!

+

vor 27 Minuten schrieb roggo:

Sauberer Umbau, so ein E30 wär schon ein Träumchen!

Vielen Dank Euch! Schön das der E30 so gut bei euch ankommt :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1: Noch ist's nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt noch ein paar To Do's auf der Liste, aber der Wagen macht einfach nur unglaublichen Spaß und bereitet mir wirklich viel Freude!

Am Wochenende finden die Aerocatch ihren Platz in der Haube, die Planung für den Catchtank ist in vollem Gange und und und :-)

Hat jemand tatsächlich schonmal Erfahrungen gemacht mit Zusatzgewicht für die HA ?
Die Batterie kommt bald noch in den Kofferraum, aber ich denke das wird vermutlich noch nicht ganz reichen für eine etwas verbesserte Balance. 

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So, dann will ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen mit dem feinen E30!

 

Wie erwähnt, wurden als er soweit für’s erste fertig war direkt ein paar feine Bilder vom ganzen geschossen!

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*Der Motorraum braucht bald auch nochmal etwas optische Zuneigung 😅000D41A3-DE53-4649-A1D3-FEABCE7FF094.jpeg21203971-DD1A-4475-93CA-AD18C03B5BA3.jpeg16AF34DB-EE8D-493D-8BE8-367A06027A7A.jpeg385EAD40-3777-42B4-B86D-0B7717B470E7.jpegA44AA28A-7813-4E42-B6DD-80E3EA33CC74.jpeg

 

Aber das war wie gesagt ja nur, erstmal…
also haben nun die Aerocatch Einzug gefunden und man kann es auch einfach nicht anders sagen, alleine die Optik dieser Teile macht die Karre gefühlt schon schneller 
Ich liebe es tierisch und der nutzen dahinter gefällt mir auch sehr, es ist ein deutlich einfacherer Zugang und es ist einfach absolut lässig !

 

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Wie soll’s anders sein, haben wir direkt nochmal ein paar Bilder gemacht & ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel !

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Naja aber die erste Fahrt in Meppen hatte auch schnell gezeigt, das ein Spritproblem auftritt, wenn der Gute etwas weniger Treibstoff im Tank aufweist.
Wer die quasi lange 180 Grad Kurve dort nach Start/Ziel kennt, weiß vielleicht von dem Problem.
Also Abhilfe schaffen, somit musste ein Catchtank her! Es ging an den Bau des Tanks.

Verwendet werden sollte das ganze mit einer Bosch 044 Pumpe, wenn schon denn schon !

 

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Dann kam auch schon die Pumpe, die Dash Anschlüsse sowie die Leitungen an, das Moped eben schwarz gelackt.

 

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Da ja auch die Reserveradmulde rausgeflogen ist war schon der optimale Platz gefunden & ich habe mir etwas bezüglich Aufhängung/Befestigung dort überlegt. In der Blechkiste doch glatt noch ein feines ausgefräßtes & rot eloxiertes Alublech gefunden, etwas angepasst und fertig war der Fuchs !
Leitungen gelegt und vertüddelt und siehe da, brummt wie Teufel unter der Karre und die Spritprobleme sind von gestern!

 

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Dann wurde das direkt nochmal in Meppen erneut getestet, wobei dieses feine Bild geschossen wurde !

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Es war wieder ein Gedicht und eine absolute Wonne !
Hier noch zwei Bilder neben der Strecke.


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Nun war der erste Satz Semi’s eigentlich fast durch mit dem Thema und es musste für den kommenden Bilster Berg Trackday ein Satz neue her, doch dann hatte ich noch einen Satz 7x15‘‘ BBS Räder da, sprich die Protrack haben neue Semis bekommen und die BBS wurden mit den fast fertigen, aber noch etwas zu schade zum wegschmeißen AR1 augestattet…
Was ich nur nicht bedacht hatte, war das über den 4 Kolben Sattel die Freigänigkeit eingeschränkt ist und ich die Räder nicht auf den BMW bekommen habe…


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Schwamm drüber, Karre aufladen und Auto packen für den Berg!

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Das aller erste mal am Bilster Berg, es gibt tatsächlich nicht viel dazu zu sagen, da ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen bin!
Eine so super und saubere Strecke, es war einfach der ober Hammer ! 
(zwei Termine für ’22 sind bereits schon wieder gebucht am Berg)


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Dann war’s das mit der Saison 21, dazu kann ich nur sagen in 22 geht’s stramm weiter, habe so einen Bock daran gefunden im Kreis zu fahren mir dem Schlitten. Eine absolute Wonne, er funktioniert einfach so dermaßen super! 
btw. @renn_glenn du hattest doch nach einem Bericht der M50 Brücke nach Test gefragt, hatte gesehen du bist nun selbst schon soweit, ich habe keine Probleme oder Undichtigkeiten gehabt und es ist deutlich spürbar wie ich finde, der Motor läuft einfach absolut super und spritzig als M52.

Doch je fixer man wird, desto mehr Grenzen deckt man auf.
Leider überbremst der E30 etwas auf der Hinterachse, wodurch er in schnellen anbrems Kurven dazu neigt zu sehr  mit dem Hintern zu tänzeln.
Demnach wird nochmal ein weiterer Bremsdruckregler in den Kreislauf kommen. Thema Bremse, werden diese ein Upgrade mit scharfen Belägen bekommen, ich möchte unbedingt einmal Slicks probieren und noch einen Spoiler montieren!

 

Wenn du mehr zum Aufbau und drum herum erfahren möchtest - Es wird ein Tracktool/Motorsport Projekt! | E30 Tracktool Umbau | Low Rims Design - YouTube

Also es bleibt spannend, ich hoffe man trifft den ein oder anderen kommende Saison mal !

 

bearbeitet von Spezibruder48
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Geiler Umbau, cooles Auto.

Macht bestimmt Bock mit dem Alteisen.

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So es ging etwas weiter in der Zwischenzeit am E30.

Ich habe noch einen originalen Zender Spoiler ergattern können, der wurde natürlich umgehend aufgespaxt, vorerst einmal roh, da der TÜV Eintragungstermin stand.

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Persönlich passt er super zum Konzert vom Fahrzeug 😋 

(muss halt noch lackiert werden aber dazu später mehr )

Der Tag der Eintragung rückte immer näher, hat alles so hingehauen ? Wird der TüV‘er noch was finden ? Habe ich noch was vergessen ? Fragen über Fragen, aber Versuch macht klug, also hin da !

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…und sieht da, schöner weise hat alles komplett auf Anhieb geklappt! 

Das ganze Projekt wurde vorher einmal komplett mit dem Sachverständigen durchgesprochen, ich habe mich an alles gehalten, dokumentiert & fotografiert und siehe da - 100% alles eingetragen.

Als ich meine Papiere in Händen halten konnte, war ich tierisch happy 🤘🏻
 

Ein paar Tage später habe ich Ayke vom EvoService kennen gelernt, lustigerweise ist er mit seiner Firma bei mir im Ort angesiedelt aber man ist sich zuvor nicht wirklich begegnet.Woraufhin gleich diese Bilder entstanden sind mit seinem Powerzwerg 🔥

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Das Größenverhältnis zwischen dem Yaris GR und dem E30 ist absolut lustig zu sehen!

Etwas vorher kam auch noch die Idee ein paar Aeroflaps für die Front auszutüfteln, daraufhin einmal die E30 Front gescannt & verarbeitet.

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Der erste Entwurf ist schon gar nicht sooo schlecht geworden, er wird noch etwas angepasst und wird dann noch etwas tiefer positioniert um einen schöneren Abschluss am Frontblech zu haben. Aber das bedarf noch ein klein wenig weiterer Entwicklung, doch das wird kommen 😋

 

Nun wird erstmal auf den Saisonstart in Osche vorgesorgt, ein klein wenig ist noch zu tun & optisch ist auch noch etwas in der Pipeline 😎🔥

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bearbeitet von Spezibruder48
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Ah, da war auch jemand beim Tüv Koblenz, wenn ich mich nicht täusche. Top Adresse, hat echt alles Hand & Fuss! Schöner  Umbau - wir sehen uns ja definitiv in Oschersleben, ob mit oder ohne Auto. :) Wir sind in Box 28.

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vor 57 Minuten schrieb renn_glenn:

Ah, da war auch jemand beim Tüv Koblenz, wenn ich mich nicht täusche. Top Adresse, hat echt alles Hand & Fuss! Schöner  Umbau - wir sehen uns ja definitiv in Oschersleben, ob mit oder ohne Auto. :) Wir sind in Box 28.

Ne das war der TüV Nord in Oldenburg. Aber hat wirklich auch da klasse geklappt mit vernünftiger Vorbereitung und Doku war es kein Problem.

Vielen Dank dir!
Och klaaaar das bekommste doch hin oder nicht ? :)
Das läuft leider auch noch auf eine Nachtschicht heut bei mir drauf hinaus, Hauptsache dabei sein !
Ist notiert , dann sieht man sich ja, ich würd mich freuen :1310_thumbsup_tone1:

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Alles im Vorfeld ordentlich mit dem Prüfer durchsprechen ist halt wirklich das A&O um hinterher keine Probleme zu bekommen. Ging bei mir soweit, dass ich den Prüfer sogar bei der Besichtigung vom Auto am Telefon hatte um mir möglichst wenig Probleme ins Haus zu holen :8_laughing:

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Echt super Umbau mit liebe bis ins kleinste Detail 👌

bekommst du die Aeroflaps eingetragen? 

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Vielen Dank @Teichi-M3! Das kann ich leider noch nicht sagen, ich wollen erstmal schauen ob ich das soweit gut gebaut bekommen und dann würde man sich darum noch einmal kümmern wie es eintragungstechnisch wäre. Andernfalls sind diese ja auch schnell abgenommen/wieder angebaut :1335_ok_hand_tone1:

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vor 59 Minuten schrieb Spezibruder48:

Vielen Dank @Teichi-M3! Das kann ich leider noch nicht sagen, ich wollen erstmal schauen ob ich das soweit gut gebaut bekommen und dann würde man sich darum noch einmal kümmern wie es eintragungstechnisch wäre. Andernfalls sind diese ja auch schnell abgenommen/wieder angebaut :1335_ok_hand_tone1:

Eigentlich macht man es ja genau andersherum😂

aber würde mich mal interessieren was der tüv dazu sagt. 

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starkes Projekt, da lese ich künftig gerne mit. 

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So nochmal fix ein kleines Update, zur erwähnten optischen Veränderung !

Ein weißer kleiner „Rennwagen“ ist halt einfach perfekt für den Motorsport und eine passende Folierung bzw. Design.

Da die E30 M3 DTM Historie mich schon immer begeistert hat und ich als kleiner Bub gern kleine weiße Minz Bonbons gefuttert habe aus kleinen Packungen sollte nun klar sein was rauf muss auf das Alteisen !

Tic Tac Tauber Team Design.

Der Gedanke wurde gesetzt und es ging los das Design nachzubauen, alte Bilder raus zu suchen & etwas eigene „Würze“ hineinzubringen.

Als unser eigenes Rendering einigermaßen fertig war, wurde fix Folie geordert & die Datein aufbereitet und geplottet.

Nun ging’s nach und nach ans folieren und alles so nachzubauen auf dem Wagen.

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Ganz schön viel Fummelarbeit, doch wenn so langsam nach und nach alles seinen Platz findet steigt die Freude !

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Zwischenzeitlich einmal die 15“ Kreuzspeichen einmal fix gesteckt und mit Platten versehen das sie über die Bremse gehen, da diese mit Slicks Versehen worsen sind zum umstecken 💪🏻
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passt nun soweit alles …

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Pünktlich zum Saisonstart in Oschersleben ist der Schlitten fertig geworden gestern Abend, somit heut nur noch aufladen & Attacke 🔥

Demnach habe ich leider noch keine perfekten schönen Bilder machen können im freien, aber dazu später mehr 😎

Bin so dermaßen happy mit dem Ergebnis🔥

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bearbeitet von Spezibruder48
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