9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

auf Empfehlung von moneypit_e46 und Spezibruder48 bin ich nun auch ganz frisch dem Forum beigetreten. 

Kurz zu mir..  Ich bin Louis, 23 Jahre und komme aus Oldenburg. Bin zurzeit noch Student der Fahrzeugtechnik im Bereich Aggregat- und Fahrwerkentwicklung.

Jetzt zum Auto..  Meinen E30 habe ich mir 2016 in einem ziemlich rostigen Zustand zugelegt. Dann hat es ca. ein Jahr gedauert bis ich ihn Tüvig hatte und endlich mal fahren konnte. Zu der Zeit war ich eher nach dem Motto "Tief,Breit,Laut" unterwegs :-D So wurde auf die Schnelle der ESD bearbeitet, ein KW V1 (welches tatsächlich immer noch verbaut ist) und einen schicken Satz BBS RS in 8,5 und 9,5x16 verbaut. Natürlich mit extra schmalen Reifen. So sah das dann aus 

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Ich war stolz wie Oskar :-D Nach 'ner Zeit ist mir das dann schon aufgefallen, dass die Bude eigentlich gar nicht mal so gut fährt und Kurven eher zum Feind wurden :-D

2018 hatte mich dann ein Kollege angehauen, ob ich nicht mal bei einem Trackday mitfahren möchte. "Er käme da günstig ran" :-D Gesagt, getan habe ich mir einen Satz Federal RSR in 205/50 R15 geholt und auf die original Kreuzspeichen gezogen, die ursprünglich auf dem E30 waren. Das Fahrwerk wurde auch noch einen Ticken hochgeschraubt.Im April war es dann soweit und ich habe die ersten Runden in Papenburg gedreht. Die anfängliche Aufregung legte sich dann auch langsam :-D 

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Dann war mir klar, der Wagen braucht mehr Leistung. Der 2,5l M20 war nach über 240tsd Kilometern auch schon etwas schwach auf der Brust..                        

Im Winter war es dann soweit und der Motor musste raus. Ganz zur Freude meiner Eltern, natürlich alles auf der Terrasse :-D 

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Der Reihensechszylinder wurde komplett zerlegt und gereinigt. Der Block wurde geplant und um 3/100 gehont. Die Kolben wurden dann am Hemd beschichtet, um wieder ein gutes Kolbenspiel zu erreichen. Es kamen die Pleuel vom Nachfolgermotor M50 und natürlich einmal neue Pleuel- und Hauptlagerschalen rein. Ich habe mich für eine Athena Cooper-Ring Kopfdichtung und ARP-Kopfbolzen, da der Motor eventuell mal ein bisschen mehr als Atmosphärendruck in der Ansaugbrücke sehen soll :-D 

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In der Zwischenzeit hatte ich mich dann auch mal an die Achsen gemacht und diese etwas aufgehübscht. Diese wurden im gleichen Zuge auch mit PU-Lagern versehen.

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Das Differential hatte ich noch auf 4-Lamellen umgebaut, um eine Sperrwirkung von 45% zu erreichen. (Richtig zufrieden bin ich jedoch noch nicht mit dem Diff..) 

Als nächste wurde der Motorraum von kleineren Roststellen beseitigt. In dem Zug habe ich noch Verstärkungsbleche von Epytec an den Domen eingeschweißt. Der Vorderachsträger wurde außerdem mit Blechen von demselben Hersteller verstärkt. Der Motorraum wurde grundiert und dann in Wagenfarbe lackiert. Dafür, dass es mit der Dose war, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

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Als ich den Motor zum größten Teil komplettiert hatte, konnte er wieder einziehen :-) 

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Ich spul mal ein bisschen vor bis zum dem Zeitpunkt, an dem ich den Wagen endlich wieder auf der Straße hatte :-D Mein Traum war es ja auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umzubauen, welches mir dann einiges an Kopfschmerzen bereitete. Ich entschied mich für eine Ecumaster Classic, welche ich für einen guten Kurs bei Kleinanzeigen fand. Dann begann eine ca. 4-monatige Fehlersuche warum der Motor immer nur für ca. 30s lief und dann einfach ausging. In der Zeit habe ich dann auch noch auf eine kontaktlose Zündung vom VR6 umgebaut und einen Nockenwellensensor nachgerüstet, sodass ich Wasted-Spark und sequentielle Enspritzung fahren kann. Am Ende kam heraus, dass ein Kabel für die Spritpumpe falsch eingepinnt war...

Achja, es kam auch noch ein Pleile-Bügel mit Kreuz und Knotenblechen, ein Short-Stifter und ein Luisi Lenkrad rein :-D Die nächsten Bilder sind von der Einfahrt-Fahrt vom Motor und abstimmen vom Steuergerät. Ich kann die Emu Classic wirklich empfehlen. Super Software und somit auf für Abstimm-Anfänger wirklich gut geeignet :-D 

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Ich denke das reicht jetzt erstmal :-D Ich bin gespannt auf euere Reaktionen und bin für jeden Tipp dankbar :-)

Auf Instagram ist der Wagen außerdem vertreten unter https://www.instagram.com/lowbudget.e30/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von louis_e30
Falsche Formatierungen
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Schöner Text, macht Laune zu lesen. Bilder funzen irgendwie nicht, habe aber mal bei Instagram reingeguckt und mir das etwas zusammen gereimt ^^. Fazit: Sehr geiler Hobel und super sexy aufgebaut:3_grin:

 

(Edit: jetzt funktionieren die Bilder)

bearbeitet von mad90
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Danke Dir! Ja ich musste mich erstmal ein wenig zurechtfinden, wie das so alles funktioniert hier :4_joy: aber sollten jetzt zu sehen sein die Bilder 

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Herzlich Willkommen, 

 

endlich mal ein paar Leute aus dem „Norden“.

Hut ab vor deiner Leistung das ganze Auto auf der „Terasse“ zu zerlegen und umzubauen.

Hoffe im Frühling mal auf ein paar Live Impressionen am Bilster Berg oder am Ring

 

Gruss aus Osnabrück 

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vor 30 Minuten schrieb Obi92:

Herzlich Willkommen, 

 

endlich mal ein paar Leute aus dem „Norden“.

Hut ab vor deiner Leistung das ganze Auto auf der „Terasse“ zu zerlegen und umzubauen.

Hoffe im Frühling mal auf ein paar Live Impressionen am Bilster Berg oder am Ring

 

Gruss aus Osnabrück 

Die ersten Impressionen werden wohl der Trackday in Meppen am 13.05 sein, nach aktuellem Stand werden alle Oldenburger Jungs da sein 🤟🏻

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Sehr feines Wägelchen, schön auch das du dem M20 noch nen Chance gibst.

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Ich liebe einfach den Sound vom M20 :1_grinning:War ja letzte Saison noch als Sauger unterwegs. Bin gespannt wie er sich dann mit etwas Ladedruck anfühlt 

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Servus und herzlich willkommen!

Netter Clubsportumbau und schön wie sich die Vita/Evolution Richtung Trackinteresse entwickelt hat.

 

vor 49 Minuten schrieb M.R.:

Sehr feines Wägelchen, schön auch das du dem M20 noch nen Chance gibst.

In der Tat ist es außerhalb vom Challengereglement eher selten, dass man bei derartigen Revisionseingriffen beim B25 bleibt und bspw. nicht gleich auf 2,8l aufstockt. Wie weit sind die Turbopläne bereits gediehen? Bist du nach der Revision und mit deinem Emu-Setting mal auf dem Prüfstand gewesen?

Ich selbst habe, abgesehen von einem originalem eta, dem M20 mittlerweile den Rücken gekehrt, da er mich zu sehr geärgert hat. Ich drück Dir in Punkto Zylinderkopf die Daumen und bin auf den weiteren Werdegang gespannt.

bearbeitet von Keeg

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Danke! 
Turbomäßig habe ich jetzt ca. 50% der Teile liegen. Als nächstes wird jetzt der Bau von der Abgasanlage und der Ladeluftverrohrung anstehen. Ne auf‘m Dyno war ich im jetzigen Zustand leider nicht. Von der max. Leistung würde ich sagen, dass es keinen Unterschied gibt. Ich bilde mir aber ein, dass er im Teillastbereich sauberer läuft. Und natürlich sind Launch Control und Flat Shift ganz nette Features :4_joy:

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