r20832

Adaption Bremsanlage HA

16 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag in die Runde, ich bin aktuell noch in der Teilebeschaffung für meinen Fiesta. Nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, jedoch als nettes gimmick steht noch der Umbau der Ha Bremse. Hier wird gerne der Umbau mit Sattelhaltern vom Focus ST170 gemacht. Somit fährt man 280 anstelle von 253mm Scheiben. Für den Umbau werden nur die Sattelhalter benötigt, der Sattel selbst bleibt gleich. Leider sind diese Sattelhalter in etwa so einfach aufzutreiben wie das letzte Einhorn. 
Ist es möglich, für sowas einen Satteladapter fertigen zu lassen (oder habe ich da einen Denkfehler?) und wenn ja habt ihr Ansprechpartner dafür? 

Das ganze wäre halt wirklich der letzte Schritt, den ich noch umbauen würde. Wenn’s sich nicht realisieren lässt wäre es kein Beinbruch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

du kannst dir z.B. bei ISA-Racing Sattelhalter nach Zeichnung fertigen lassen. Wie es dann mit Eintragung aussieht ist ja leider von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Guten Tag in die Runde, ich bin aktuell noch in der Teilebeschaffung für meinen Fiesta. Nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, jedoch als nettes gimmick steht noch der Umbau der Ha Bremse. Hier wird gerne der Umbau mit Sattelhaltern vom Focus ST170 gemacht. Somit fährt man 280 anstelle von 253mm Scheiben. Für den Umbau werden nur die Sattelhalter benötigt, der Sattel selbst bleibt gleich. Leider sind diese Sattelhalter in etwa so einfach aufzutreiben wie das letzte Einhorn. 
Ist es möglich, für sowas einen Satteladapter fertigen zu lassen (oder habe ich da einen Denkfehler?) und wenn ja habt ihr Ansprechpartner dafür? 

Das ganze wäre halt wirklich der letzte Schritt, den ich noch umbauen würde. Wenn’s sich nicht realisieren lässt wäre es kein Beinbruch. 

Über Ersatzteileprogramm sind die auch nicht zu beschaffen? Könnte das sonst nämlich mal weitergeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Guten Tag in die Runde, ich bin aktuell noch in der Teilebeschaffung für meinen Fiesta. Nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, jedoch als nettes gimmick steht noch der Umbau der Ha Bremse. Hier wird gerne der Umbau mit Sattelhaltern vom Focus ST170 gemacht. Somit fährt man 280 anstelle von 253mm Scheiben. Für den Umbau werden nur die Sattelhalter benötigt, der Sattel selbst bleibt gleich. Leider sind diese Sattelhalter in etwa so einfach aufzutreiben wie das letzte Einhorn. 
Ist es möglich, für sowas einen Satteladapter fertigen zu lassen (oder habe ich da einen Denkfehler?) und wenn ja habt ihr Ansprechpartner dafür? 

Das ganze wäre halt wirklich der letzte Schritt, den ich noch umbauen würde. Wenn’s sich nicht realisieren lässt wäre es kein Beinbruch. 

Natürlich kannst du dir Sattelhalter bauen lassen !  Du brauchst nur eine Zeichnung und die Materialspezifikation , ist ja meisten das etwas festere Alu ( einige nennen das Flugzeug Alu ) was dafür benutzt wird. Wenn due das zusammen hast kannst du die Dinger eigentlich in jeder Vernünftigen Zerspanungsbude machen lassen .
Ob das nun TÜV-mäßig erlaubt ist rechtlicher Graubereich ! Ich würde dazu sagen : wer viel fragt bekommt viele Antworten. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Knallerbse:

Über Ersatzteileprogramm sind die auch nicht zu beschaffen? Könnte das sonst nämlich mal weitergeben

Bei Ford ersatzlos entfallen, leider nirgendwo mehr dran zu kommen. 
 

vor 9 Minuten schrieb Boesi:

Natürlich kannst du dir Sattelhalter bauen lassen !  Du brauchst nur eine Zeichnung und die Materialspezifikation , ist ja meisten das etwas festere Alu ( einige nennen das Flugzeug Alu ) was dafür benutzt wird. Wenn due das zusammen hast kannst du die Dinger eigentlich in jeder Vernünftigen Zerspanungsbude machen lassen .
Ob das nun TÜV-mäßig erlaubt ist rechtlicher Graubereich ! Ich würde dazu sagen : wer viel fragt bekommt viele Antworten. 
 

Zunächst wollte ich mich vergewissern, ob man hier überhaupt mit einem Adapter arbeiten kann oder ob ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler habe. 
Dann müsste ich wohl als aller erstes mal den Originalen Sattelhalter ausmessen.

Schon mal danke für euren Input :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Knallerbse:

Leider nein, das wäre der Focus mk3, ich brauche die vom Focus mk1 ST170. 
 

 

Ich hab gerade nochmal ein wenig gesucht und bei Google ein Bild gefunden. Tarox bietet für den Nachfolger meines Fiestas eine Adaption auf 295mm Scheibe für die Ha an. 
 

wenn ich mir den Adapter anschaue, glaube ich ist ein Adapter für 280mm Konstruktionsbedingt nicht möglich. 

B5CE483D-5546-4FEE-B5FF-DA0A7BC22715.jpeg

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Bei Ford ersatzlos entfallen, leider nirgendwo mehr dran zu kommen. 
 

Zunächst wollte ich mich vergewissern, ob man hier überhaupt mit einem Adapter arbeiten kann oder ob ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler habe. 
Dann müsste ich wohl als aller erstes mal den Originalen Sattelhalter ausmessen.

Schon mal danke für euren Input :1310_thumbsup_tone1:

Sehr sehr viele Bremsanlagen haben Bremssättel mit einem Adapter für die Befestigung an der Achse. Und so wie es bei dir aussieht ist wie bei vielen Bremsanlangen. 
Brembo z.B. baut Bremssättel die bei vielen verschiedenen Auto benutzt werden und darum werden da Adapter benutzt damit die auch immer passen. 
Ist doch ganz einfach. Mehr kann dir hier kaum einer helfen !
Besorgen die eine Zeichnung vom passenden Adapter oder leih irgendwo einen zum vermessen und gut.... 

Den Adapter denn due da auf dem Foto hast, ist wohl kein originaler sondern einer von Tarox wie es aussieht..... 
Tarox baut Sportbremsen 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Boesi:

Sehr sehr viele Bremsanlagen haben Bremssättel mit einem Adapter für die Befestigung an der Achse. Und so wie es bei dir aussieht ist wie bei vielen Bremsanlangen. 
Brembo z.B. baut Bremssättel die bei vielen verschiedenen Auto benutzt werden und darum werden da Adapter benutzt damit die auch immer passen. 
Ist doch ganz einfach. Mehr kann dir hier kaum einer helfen !
Besorgen die eine Zeichnung vom passenden Adapter oder leih irgendwo einen zum vermessen und gut.... 

Den Adapter denn due da auf dem Foto hast, ist wohl kein originaler sondern einer von Tarox wie es aussieht..... 
Tarox baut Sportbremsen 
 

Der von mir gezeigte Adapter macht im Prinzip das was ich möchte. Er adaptiert den Originalen Bremssattel an der HA auf eine Tarox eigene 295mm Scheibe. Deswegen hatte ich nach Bildern davon gesucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Adapter wie von Tarox ist schon der richtige Ansatz, hatte ich an meinem TT um von 256 auf 310mm Bremsscheibe zu kommen.

Da der Sattel bei dir nur 13,5mm weiter nach aussen muss, wird das, wie du schon richtig erkannt hast, etwas knapp. Evtl. gehts wenn der Sattel etwas nach oben oder unten versetzt wird, je nachdem was Leitung und Bremsseil zulassen.

Frag doch mal bei Epytec nach, die machen sowas.

 

Nachtrag: die Topftiefe von der neuen Bremsscheibe muss natürlich noch mit berücksichtigt werden.

bearbeitet von hoegi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb FocusUwe:

Grad bis letzte Woche war ein Satz Sattelhalter in Kleinanzeigen. Davon ab werden dauernd ST170 geschlachtet, in den diversen FB Gruppen sind öfter welche drin.

zB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-2-0-mk1-st-170-schlachtfest/1636216454-223-4956

Danke für den Hinweis, die letzten 3 welche ich angeschrieben hatte, hatten die Sattelhalter nicht mehr. Neues Spiel, neues Glück.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Danke für den Hinweis, die letzten 3 welche ich angeschrieben hatte, hatten die Sattelhalter nicht mehr. Neues Spiel, neues Glück.  

Sollte das nichts werden, kann ich auch noch paar Leute fragen. Irgendwer wir schon noch welche rumliegen haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in England mit BMW Teilen sowohl Glück bzgl Verfügbarkeit als auch mit dem Preis gehabt, mal die einschlägigen Portale dort durchsuchen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb FocusUwe:

Sollte das nichts werden, kann ich auch noch paar Leute fragen. Irgendwer wir schon noch welche rumliegen haben.

Danke, dein link war tatsächlich zielführend. Halter waren noch da und über den Preis sind wir uns auch einig geworden. Ich würde sagen, 1a timing :1310_thumbsup_tone1:

 

vor 6 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Ich habe gerade in England mit BMW Teilen sowohl Glück bzgl Verfügbarkeit als auch mit dem Preis gehabt, mal die einschlägigen Portale dort durchsuchen?!

Falls ich nochmal sowas suche, werd ich da auch mal drauf zurückgreifen, Ford ist ja in England recht stark vertreten. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb r20832:

Danke, dein link war tatsächlich zielführend. Halter waren noch da und über den Preis sind wir uns auch einig geworden. Ich würde sagen, 1a timing :1310_thumbsup_tone1:

 

Falls ich nochmal sowas suche, werd ich da auch mal drauf zurückgreifen, Ford ist ja in England recht stark vertreten. 

Na das ist doch klasse ! 
gutes Forum !!!!!!!!!!

Hier wird nicht nur dumm rumgelabert wie in anderen Foren , hier wird , so habe ich das inzwischen einige Male bemerkt , den Usern auch gerne und oft tatkräftig geholfen! Das gefällt mir richtig gut 

Macht weiter so , Leute :1312_thumbsup_tone3:

bearbeitet von Boesi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden