89 Beiträge in diesem Thema

Hallo mad90,

erstmal Gratulation zum neuen Spielzeug.

HA-Diff solltest du auf 188er wechseln. Aber da wirst du ja sowieso mittelfristig auf ein gesperrtes gehen. Das kannst du dann gleich als 188er holen.

Getriebe sollte von der Übersetzung ähnlich sein. Bei meinem 323ti ist auch noch das kleine Getriebe verbaut. Ich geh mal davon aus, dass dies auch den 2,8er aushält. Und es ist auch noch ziemlich leicht. Gefühlt ist das Schaltgetriebe leichter als das Differential. (Was aber vorallem am Sackschweren Diff liegt :-))

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M.R.:

Ja, alles anders, auch das Diff... ( andere Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Bremse) Achskörper ist gleich...)

 

Am besten nen Spender holen...

Genau so habe ich es auch gemacht, m52b28 als Unfaller.

dann kannst du alles Plug & Play umbauen, restaurieren etc.

328i hat als Bsp n belüftete Bremse an der HA, Upgrade ist da ebenfalls Plug and Play möglich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen. Im VAG Lager kann ich die Teilenummern rauf und runter beten... BMW kenne ich mich halt noch nicht so aus. Schön, dass alles so kombiniert werden kann, macht so einen Umbau eigentlich zu einer gut machbaren Angelegenheit!

 

Erstmal geht es jetzt los mit der Schwellerrestauration und danach wird der Innenraum etwas aufgehübscht. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Habe die Woche mal angefangen zu schrauben. Geht leider stockend vorran, weil ich auf Teile warte und da ich meine kleine Werkstatt erst seit gut einem Jahr habe fehlt auch immer mal wieder Werkzeug, was dann erst bestellt werden muss. Heizung gibts da auch nicht :D

Ich habe tatsächlich hinter den Kotflügeln keinen Rost gefunden und die Wagenheberaufnahmen endoskopiert. 3 sehr gut, vorne links ziemlich schrott und schon krumm. Ansonsten kommen gerade Teermatten raus, ich baue neue Türpappen und einige Teile wie Tür/Fensterdichtungen, WKAbdeckung und eines der Ausstellfenster werden ersetzt. Spoiler wollte ich demontierten, die letzte Schraube musste sich natürlich mit dem Gewindeeinsatz mitdrehen. Distanzstücke haben Risse und abgedichtet haben die Vorbesitzer da gar nichts. Kein Wunder, dass die Kiste innen nass ist. :34_rolling_eyes: Mal überlegen wie ich das repariere nachdem die Schraube ausgebohrt ist...

IMG_20210209_170646.jpg

Ich habe aber jetzt speziell ein paar Fragen an die E36 Profis was alles an Kabelsalat raus kann. Allem vorran das Airbagsystem. Deaktiviert sind ja beide, der Beifahrerairbag ist noch verbaut. Kann/darf man das ganze Airbagsystem denn ausbauen? Also alle Kabel, STG/Sensor und SBE Elektronik ohne das die Lampe brennt? Ist ja nur unnötiges Gewicht wenn es deaktiviert ist...

Außerdem sind an den C-Säulen zwei Kästen, ich denke einer ist der Antennenverstärker, der andere für die Scheibenheizung? Alles an Radiokram kann natürlich raus, Scheibenheizung muss drin bleiben für den TÜV?

Vielleicht hat ja jemand Infos :)

IMG_20210212_114506.jpgIMG_20210212_114625.jpg

 

 

bearbeitet von mad90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb mad90:

Hi zusammen.

Habe die Woche mal angefangen zu schrauben. Geht leider stockend vorran, weil ich auf Teile warte und da ich meine kleine Werkstatt erst seit gut einem Jahr habe fehlt auch immer mal wieder Werkzeug, was dann erst bestellt werden muss. Heizung gibts da auch nicht :D

Ich habe tatsächlich hinter den Kotflügeln keinen Rost gefunden und die Wagenheberaufnahmen endoskopiert. 3 sehr gut, vorne links ziemlich schrott und schon krumm. Ansonsten kommen gerade Teermatten raus, ich baue neue Türpappen und einige Teile wie Tür/Fensterdichtungen, WKAbdeckung und eines der Ausstellfenster werden ersetzt. Spoiler wollte ich demontierten, die letzte Schraube musste sich natürlich mit dem Gewindeeinsatz mitdrehen. Distanzstücke haben Risse und abgedichtet haben die Vorbesitzer da gar nichts. Kein Wunder, dass die Kiste innen nass ist. :34_rolling_eyes: Mal überlegen wie ich das repariere nachdem die Schraube ausgebohrt ist...

IMG_20210209_170646.jpg

Ich habe aber jetzt speziell ein paar Fragen an die E36 Profis was alles an Kabelsalat raus kann. Allem vorran das Airbagsystem. Deaktiviert sind ja beide, der Beifahrerairbag ist noch verbaut. Kann/darf man das ganze Airbagsystem denn ausbauen? Also alle Kabel, STG/Sensor und SBE Elektronik ohne das die Lampe brennt? Ist ja nur unnötiges Gewicht wenn es deaktiviert ist...

Außerdem sind an den C-Säulen zwei Kästen, ich denke einer ist der Antennenverstärker, der andere für die Scheibenheizung? Alles an Radiokram kann natürlich raus, Scheibenheizung muss drin bleiben für den TÜV?

Vielleicht hat ja jemand Infos :)

IMG_20210212_114506.jpgIMG_20210212_114625.jpg

 

 

Airbags ausbauen und richtig programmieren. mein Tüvprüfer will immer sehen das die Lampe an und wieder aus geht. dies geht natürlich nur wenn das airbagsteuergerät im auto bleibt.

Heckscheibenheizung kann raus , das interessiert den Prüfer meines Wissens nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles was zu dem System gehört abgesteckt und ausgebaut. Den Kabelbaum dann abgewickelt, zurückverfolgt und soweit es ging vorne gekappt. Kabelenden isoliert und fertig. Wenn der Airbagkram einmal raus ist baut man das sowieso nie wieder zurück... Wie gesagt, Lampe bleibt auch aus, wenn da kein STG mehr im Kabelbaum hängt :14_relaxed:

Ich hatte sogar noch Airbags in den Türen.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter.

Obwohl das Auto schon ausgeräumt war sind in meinem Besitz jetzt nochmal ca. 35kg rausgeflogen.

Größten Anteil hat das Schiebedach (18kg). Auch Türpappen (5,8kg), Teermatten (5 kg), Radio und Innenraumleuchten sind jetzt alles Geschichte. Alle zugehörigen Kabel sind auch gestrippt worden (2kg), Heckscheibenheizung ist auch raus. Allein diese Matte hinter dem Armaturenbrett wiegt über 2kg. Mal sehen ob das Auto noch anspringt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zusätzlich habe ich einige Halter im Innenraum entfernt (1kg) und den Dorn für das Reserverad ausgebaut (0,6 kg), hier kommt einfach ein Blech rein.

Als nächstes wird alles für das Lackieren des Innenraums vorbereitet, Dacheinsatz ist bestellt!

IMG-20210218-WA0005.jpeg

IMG_20210218_172649.jpg

IMG_20210218_180228.jpg

 

Darf man eigentlich diesen Taster für die Handbremse (der diese rote Lampe im KI aufleuchten lässt) entfernen? Einige Ringtools haben da kein Kabel mehr und ich bin bestimmt schon 100 mal dran hängen geblieben...

 

Schönen Abend euch!

bearbeitet von mad90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Das Spiel mit dem Gewicht ist ein gutes Thema... Ich habe z. B. Mal diese große Schaumstoffmatte hinter dem Armaturenbrett aus thermischen Gründen dringelassen. Ohne Verkleidung und Himmel ist das in der Sonne sowieso nur noch eine Blechdose, da brauche ich nicht noch die Abwärme aus dem Motorraum.

Mit der Kontrollleuchte für die Handbremse wäre ich vorsichtig. Bin bei der Vorschrift jetzt nicht im Bilde, könnte mir aber gut vorstellen, dass die gehen muss. Ich habe einfach ein dünnes Kabel in meinen beifahrerseitigen Kabelstrang eingewickelt, das geht unter dem Sitz rechtwinklig zur Handbremse Weg. Wenn man mit den Arbeiten mal fertig ist stört das kleine Blech kein Stück mehr. Während der Arbeiten hatte ich das aber auch ausgebaut, nachdem ich mir das fünf mal verbogen oder fast abgerissen habe:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nächste Woche die M3 Domlager reinkommen und mein Lenkrad sowieso leicht schief steht, werde ich eine Achsvermessung machen lassen. Ein komplettes Setup vom Profi lohnt sich (noch) nicht, da sich noch nicht viel verstellen lässt und die Hinterachse in ein paar Monaten mit neuen Lagern versehen wird.

Daher bleibt erstmal Spur vorne, Spur hinten (in kleinem Rahmen) und Sturz hinten mit der originalen Schraube als Verstellmöglichkeit.

Daher mal die Frage was eure Empfehlungen sind:

- Negativsturz hinten denke ich mal so viel wie geht, bzw. 1° weniger als vorne? (Serienwert -2°)

- Spur hinten eher offener als der Serienwert von +0°15' pro Seite?

- Spur vorne wie Serie mit +0°09' pro Seite oder etwas weniger wie der M3?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :14_relaxed:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb mad90:

Da nächste Woche die M3 Domlager reinkommen und mein Lenkrad sowieso leicht schief steht, werde ich eine Achsvermessung machen lassen. Ein komplettes Setup vom Profi lohnt sich (noch) nicht, da sich noch nicht viel verstellen lässt und die Hinterachse in ein paar Monaten mit neuen Lagern versehen wird.

Daher bleibt erstmal Spur vorne, Spur hinten (in kleinem Rahmen) und Sturz hinten mit der originalen Schraube als Verstellmöglichkeit.

Daher mal die Frage was eure Empfehlungen sind:

- Negativsturz hinten denke ich mal so viel wie geht, bzw. 1° weniger als vorne? (Serienwert -2°)

- Spur hinten eher offener als der Serienwert von +0°15' pro Seite?

- Spur vorne wie Serie mit +0°09' pro Seite oder etwas weniger wie der M3?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :14_relaxed:

 

Vorne DL seitenverkehrt nehme ich an. Hinten würde ich spur und Sturzwerte vom M3 nehmen, vor allem weil du noch nicht so Erfahrung mit reinen Heckautos hast würde ich die Spur hinten erstmal unangetastet lassen. Richtung 0 ist halt extrem übersteuernd am Kurvenausgang und nervöser beim anbremsen, zwar mitlenkend aber halt auch übersteuernd :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten offene (toe out) Spur ist nicht jedermanns Sache, das kann anfänglich recht sketchy fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Kappacino:

Vorne DL seitenverkehrt nehme ich an. Hinten würde ich spur und Sturzwerte vom M3 nehmen, vor allem weil du noch nicht so Erfahrung mit reinen Heckautos hast würde ich die Spur hinten erstmal unangetastet lassen. Richtung 0 ist halt extrem übersteuernd am Kurvenausgang und nervöser beim anbremsen, zwar mitlenkend aber halt auch übersteuernd :3_grin:

Genau!

Okay dann lasse ich die Spur hinten Nahe an M3-Serie, der M3 hat tatsächlich ein kleines bisschen mehr Vorspur als die AG Modelle, vorne aber weniger. Toe out war schon eher nicht mein Ziel, ist ja kein Drifter! :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird im Rundstreckenbereich schon durchaus auch mit "toe out" bzw. Nachspur gefahren.
Ich würde aber grundsätzlich sagen, dass das eher für erfahrene/fortgeschrittene Piloten und nicht unbedingt für uns Hobbyfahrer geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Krabbenschubser
Nachspur an der HA bei einem Hecktriebler wäre mir aber neu...:35_thinking:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

@Krabbenschubser
Nachspur an der HA bei einem Hecktriebler wäre mir aber neu...:35_thinking:

Wäre auf jeden Fall lustig :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Fox906bg:

@Krabbenschubser
Nachspur an der HA bei einem Hecktriebler wäre mir aber neu...:35_thinking:

Damit hast Du recht, hab mich da nicht klar ausgedrückt.
Ferrari stimmt Fahrzeuge bspw. mit Nachspur auf der Vorderachse ab.   We FINALLY fix 488 Pista's Alignment! - Manthey Racing - YouTube
Schirmer macht das meines Wissens nach auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Knallerbse:

Wäre auf jeden Fall lustig :4_joy:

Ist es, geht definitiv gut quer :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne auf jeden Fall, kann man machen. Aber hinten beim Heckantrieb? Niemals, das macht keiner. Villeicht im Drift-Sport, aber auf jeden Fall nicht irgendjemand der mit seinem Auto auch nur versucht aus der Boxengasse auf die Rennstrecke zu fahren :4_joy:

Die Abschleppkosten wenn der Schlepper den Wagen nach jeder Kurve aus dem Kiesbett ziehen muss kann sich kein Mensch leisten

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Damit hast Du recht, hab mich da nicht klar ausgedrückt.
Ferrari stimmt Fahrzeuge bspw. mit Nachspur auf der Vorderachse ab.   We FINALLY fix 488 Pista's Alignment! - Manthey Racing - YouTube
Schirmer macht das meines Wissens nach auch.

Achso ja, Nachspur an der VA ist gängig.

Ich mag´s trotzdem nicht, ist aber Geschmackssache.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mad90:

Da nächste Woche die M3 Domlager reinkommen und mein Lenkrad sowieso leicht schief steht, werde ich eine Achsvermessung machen lassen. Ein komplettes Setup vom Profi lohnt sich (noch) nicht, da sich noch nicht viel verstellen lässt und die Hinterachse in ein paar Monaten mit neuen Lagern versehen wird.

Daher bleibt erstmal Spur vorne, Spur hinten (in kleinem Rahmen) und Sturz hinten mit der originalen Schraube als Verstellmöglichkeit.

Daher mal die Frage was eure Empfehlungen sind:

- Negativsturz hinten denke ich mal so viel wie geht, bzw. 1° weniger als vorne? (Serienwert -2°)

- Spur hinten eher offener als der Serienwert von +0°15' pro Seite?

- Spur vorne wie Serie mit +0°09' pro Seite oder etwas weniger wie der M3?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :14_relaxed:

 

Du könntest mal noch des Spursetup vom E46 M3 CSL mit hernehmen, sollte auf dem E36 meines Wissens nach auch funktionieren. Ich habs bei meinem E46 danach einstellen lassen und dabei sowohl VA als auch HA Richtung Vorspur (also innerhalb der Toleranzen) einstellen lassen. War danach wirklich ein anderes Auto, richtig agil und spaßig zu fahren. 

Ich weis jetzt nur nicht wie es sich zu den Werten vom E36 M3 verhält, aber ist wirklich nen Unterschied von den Setupwerten zum normalen e46 M3 und besonders zum AG Setup von meinem zuvor.

bearbeitet von bn.slg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mad90,

bevor du Spur einstellen lässt, würde ich noch das vordere Lager an den HA Längslenkern steifer machen. Dieses Lager ist bei der Serie weicher ausgelegt, damit die HA unter Querbeschleunigung mehr Vorspur hat und dadurch das Auto untersteuernder wird. Wenn du das Lager blockierst oder steifer machst, wird die Kiste etwas besser ums Eck gehen...

Oder du lässt es so zum lernen... :-)

 

Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2021 um 19:41 schrieb Thomas U:

Hallo mad90,

bevor du Spur einstellen lässt, würde ich noch das vordere Lager an den HA Längslenkern steifer machen. Dieses Lager ist bei der Serie weicher ausgelegt, damit die HA unter Querbeschleunigung mehr Vorspur hat und dadurch das Auto untersteuernder wird. Wenn du das Lager blockierst oder steifer machst, wird die Kiste etwas besser ums Eck gehen...

Oder du lässt es so zum lernen... :-)

Vergessen zu schreiben...

Hinterachse bleibt erstmal komplett unangetastet, da ist noch alles original und dementsprechend alt. Ich werde direkt auf Uniball gehen und daher macht das einzelne Austauschen einfach keinen Sinn. Die wird dann einmal komplett restauriert mit den ganzen Goodies wie dickerer Stabi, e46 328i Bremse und Alu e46 Querlenker :) Dafür muss ich aber noch bisschen sparen und wollte einfach nicht, dass das Auto zu einem nicht endenden Werkstattprojekt wird! :14_relaxed:

Also genau: Bleibt erstmal so zum Kennenlernen des Autos :)

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich schreibe die Story hier mal zuende ;) Freut euch auf eine Bilderflut.

Es ging weiter mit dem Auslackieren innen. Habe da RAL 9010 Reinweiß siedenmatt gewählt und meine ersten Erfahrungen mit einer Lackierpistole gesammelt. Vorher noch schnell vier Winkel für die Fußwannen eingeschweißt. Alles abgeklebt und los gings:

7.jpgIMG_20210331_121156.jpgIMG_20210401_092344.jpg

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, der Lack hält dank 2K bombenfest und lässt sich nicht abkratzen. Nebenbei ging es weiter mit dem Fahrwerk vorne. Hier wollte ich schnell die M3 Domlager verbauen. Als ich die alten runter hatte ist mir dann aufgefallen, dass manche Unterlegscheiben fehlten oder falsch verbaut waren, die Federteller waren fast durchgerostet und die Gummiringe saßen falsch drin. Also alles einmal neu inklusive der Domversteifungen wenn eh alles auseinander ist.

IMG_20210327_151135.jpg

Ebenfalls kurios war der Zustand des Stabis. Unter der Gummibuchse hat der so stark gerostet, dass von den 24mm nur noch 20(!) da waren. Also einen M Stabi mit 25,5mm besorgt, hübsch gemacht und mit schwarzen Strongflexbuchsen verbaut:

IMG_20210419_154728.jpgIMG_20210419_154747.jpg

Eine weitere Odyssee war der Auspuff. Ein Teil wurde mal durch ein neues Rohr ersetzt. Das hat aber die falsche Biegung und so hat der Endschalldämpfer auch nicht gepasst und die Gummiaufhänger wurden einfach mit dem Hammer krumm gehauen und auf Spannung verbaut. Dementsprechend waren die schnell ausgeschlagen, dicht war das ganze auch nicht. Der Grund für den stechenden Geruch bei der ersten Probefahrt war also gefunden. Also alles auseinander genommen, Rohr etwas gedreht, gekürzt usw. Drei mal das Ganze und irgendwann war es dann dicht und der ESD sitzt nun wie er soll und nicht mehr 10km weit hinten raus. Das Hitzeschutzblech war mehr Loch als Blech und wurde gegen Hitzeschutzfolie ersetzt. Hier mal alt vs neu:IMG_20210329_130915.jpg

Parallel habe ich dann einen Satz Styling 32 vom e90 besorgt (8*17 ET 34) und selber in Gold Metallic lackiert. Schicke Reifen durften dann auch nicht fehlen ;)

IMG_20210420_105521.jpgIMG_20210420_162333.jpg

Da sich das Kupplungspedal sehr wackelig anfühlte und alle Pedale zum Lackieren eh raus mussten habe ich noch Messinghülsen für beide verbaut. Leider hat beim Ausbau der Geberzylinder laut geknackt und da der eh schon etwas undicht war gabs den dann einmal mit neu. Mit rein gabs dann auch einen Kupplungsanschlag damit ich mit meine kurzen Beine nicht immer so strecken muss :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Außen wurde dann noch einiges an Rost weg gemacht und da ich mit der Lackierpistole gut zurecht kam, sind die von mir lackierten Stellen nun besser als der Blödsinn, der vorher an dem Auto getrieben wurde. Die Schweller waren schwarz fleckig und eine klare Kante zwischen Wagen und Schwellerfarbe gabe es auch nicht daher wurden die gleich mit lackiert. Die Bereiche hinter den Kotflügeln wurden auch noch mal behandelt.

IMG_20210420_081626.jpg

Dann gings weiter mit Kabelwickeln. Entweder Tape oder Kabelkanal. Ihr glaub ja nicht wie sehr das schmierige Originaltape das schöne weiß versauen konnte, daher immer alles ausgekleidet beim Arbeiten.

IMG-20210412-WA0002.jpeg9.jpeg

Türpappen habe ich aus 3mm Forex gebaut. Hier war mir wichtig, dass die Pins für die ZV durch die Türpappen gehen und diese nicht wie bei den so käuflichen vorher enden. Sieht so viel schöner aus ;) Ein kleines Netz hält alles Nötige. Carbondach von Edenhofer Motorsport wurde ebenfalls eingeklebt.

IMG_3594.JPG

IMG_20210414_103707.jpg

Nach dem die Kabel fertig waren, wurde innen alles wieder zusammen gebaut. Neu kam dann noch ein non Airbag Armaturenbrett und Raceparts Konsolen zusammen mit den Fameform Wannen.

Etwas Wartung durfte auch nicht fehlen. So kam ein neuer Luftfilter, Benzinfilter (hier war noch der erste drin :34_rolling_eyes:), Benzinschläuche, 80°C Thermostat, Alu Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Total Racing 10W50, OEM Getriebelager und Driftking Motorlager (klasse Dinger). Außerdem kam mein Coolerworx Pro an, wirklich pornöses Teil :3_grin:

 

 

Soweit war dann alles mechanische erledigt und vor dem finalen Zusammenbau wollte ich noch einige Dinge aufhübschen und sauber machen. Dabei ist in mir meine Leidenschaft zur Aufbereitung wieder durchgekommen und ich hab die ganze Kiste sowie alle Anbauteile poliert, Plastikpfleger spendiert und Kleinigkeiten wie die Wischerarme neu lackiert.

IMG_20210430_100048.jpg

IMG_20210504_080123.jpg

Neue Wasserkastenabdeckung, Dichtungen und Leisten für die Ausstellfenster durften auch nicht fehlen, da die sich ja immer auflösen. Die fehlende Dachleiste, eine intakte Türdichtung und ein intaktes Ausstellfenster rechts wurden besorgt.

 

Jetzt letzten Samstag kam der Endspurt, da für Montag die Achsvermessung angedacht war. Also alle Teile aufbereitet wieder dran, Räder drauf, Stehbolzen verbauen, 5mm Platten kamen hinten auch, Spoiler mit Sikaflex abgedichtet. Dazu noch eine Carbon Abdeckplatte für die Handschuhfachlücke gebaut, ein Carbon Schalterbrett mit Fensterheber usw und eine Metallabdeckung für die Radio/Lüftungsöffnung, hier kommen irgendwann die Anzeigen rein.

Hier der Stand von Samstag Abend. Ich stand einfach ne Stunde da und hab mir die Schönheit angeguckt!

IMG_20210507_122819.jpg

Der Rest kam dann Sonntag. Zweiten Sitz verbauen und Sticker kleben ;)

IMG-20210508-WA0007.jpg

Damit gings dann zur Achsvermessung:

IMG-20210510-WA0001.jpegIMG-20210510-WA0006.jpeg

Dabei kamen überall über 2° Sturz raus, also viel besser als Serie mit einfachen Mitteln, Spur vorne und hinten hatte ich mich erstmal am M3 orientiert.

Dann zuhause gemerkt, dass nun die Radhausschalen schleifen, also einmal mit der Flex und dem Dremel nachgeholfen. Ein Tag später gings dann schon zu knoop motorsport zur Eintragung. Das hat super funktioniert und nach mehreren hundert Euro war alles anstandslos eingtragen ;)IMG_20210511_111110.jpg

 

Damit war der E36 nach drei Monaten erstmal fertig. (Ein Käfig folgt, sobald sich mein Konto erholt hat :D ) Er fährt sich wirklich schwer geil und ich bin richtig glücklich mit dem Auto. Heute morgen gab es dann die ersten Runden als Funktionstest. Hat zum Glück alles gehalten!

Das fertige Produkt sieht dann so aus:

 

IMG-20210508-WA0004.jpg

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG1.jpgpage_12603553-bdd447290993a9742cb52fee0da81a1f.jpg

 

Könnte glücklicher echt nicht sein :3_grin:

 

Bis dahin,

Marius

bearbeitet von mad90
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die schönen Bilder! Ist wirklich toll geworden, gefällt mir sehr gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezente Eskalation! Find ich super!
Viel Spaß damit. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden