89 Beiträge in diesem Thema

Danke Danke :14_relaxed:

Habt ihr eigentlich Ideen welche Bremsbeläge zu empfehlen wären?

Ist noch Serienbremse/größe. Suche da nach welchen die etwas Temperatur vertragen.

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Nur für die Schleife? Kühlung ist verbaut nehm ich an? Und Budget begrenzt? EBC Blau oder D2500 wären ein Anfang.

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vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Nur für die Schleife? Kühlung ist verbaut nehm ich an? Und Budget begrenzt? EBC Blau oder D2500 wären ein Anfang.

Nur Schleife, selten mal Nürburgring GP. Es sind die Belüftungskanäle von Front ins Radhaus verbaut. Budget muss halt irgendwie zur Serienbremse passen, 400€ für Beläge wären jetzt etwas unproportional :D

Hinten dann die Selben?

 

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Eigentlich war mein Saisonziel unter 9 Min zu fahren. Das war die dritte Runde mit dem Auto, denke ich muss mich korrigieren :3_grin:

Das Auto fährt sich wirklich klasse und sehr gutmütig, ich muss nur lernen die Gänge langer auszudrehen. Gerade beim 320 ist das wichtig und hier war ab Mutkurve bis Pflanzgarten oft einen Gang zu hoch. Ich brauche auch dringend andere Sitze, in den PP bin ich viel rumgerutscht und musste mich oft am Lenkrad festklammern. Einziges "Problem" am Auto sind Hydros. Die Klappern nach einer Runde schon sehr laut... habt ihr da Tipps?

 

 

 

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Am 15.5.2021 um 12:11 schrieb mad90:

Nur Schleife, selten mal Nürburgring GP. Es sind die Belüftungskanäle von Front ins Radhaus verbaut. Budget muss halt irgendwie zur Serienbremse passen, 400€ für Beläge wären jetzt etwas unproportional :D

Hinten dann die Selben?

 

Ja genau. Sorry hab ich überlesen :1_grinning:

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Auto läuft sehr geil und gibt viel Vertrauen, bin seit den ersten Runden nochmal deutlich sauberer in meiner Linie geworden - schneller bestimmt auch aber noch nichts gemessen.

Auch macht die Serienbremse selbst die GP Strecke ohne Probleme mit, da man ohne Leistung einfach wenig bremsen muss. Sind vom Vorbesitzer sogar noch Standard ATE Beläge drauf :4_joy:

Der Motor hat nur leider sehr schnell und laut Hydrotackern. Letztens war Gelb im Adenauer Forst, da hat es schon geklappert und das war die erste Runde ... Klingt als würde man ein Glücksrad drehen.

Hat jemand Ideen? Ist das Total Racing 10W50 drin.racetracker_13263556_195452.jpg

bearbeitet von mad90
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Am 20.6.2021 um 10:54 schrieb mad90:

Auto läuft sehr geil und gibt viel Vertrauen, bin seit den ersten Runden nochmal deutlich sauberer in meiner Linie geworden - schneller bestimmt auch aber noch nichts gemessen.

Auch macht die Serienbremse selbst die GP Strecke ohne Probleme mit, da man ohne Leistung einfach wenig bremsen muss. Sind vom Vorbesitzer sogar noch Standard ATE Beläge drauf :4_joy:

Der Motor hat nur leider sehr schnell und laut Hydrotackern. Letztens war Gelb im Adenauer Forst, da hat es schon geklappert und das war die erste Runde ... Klingt als würde man ein Glücksrad drehen.

Hat jemand Ideen? Ist das Total Racing 10W50 drin.racetracker_13263556_195452.jpg

Ich fahre 0,2-0,3 Liter über Max, laut Ölmessstab. Damit bekommt man das Klackern sehr gut in den Griff. Mit Ölschaum hatte ich dabei kein Problem. Ansonsten bleibt nur der Umbau auf Ölwanne und Pumpe vom S50B32

bearbeitet von Apollo_tau
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Also ich fahre Mannol RS 10W60 auf Peilstab Maximum und Klappern hält sich da sehr in Grenzen. Nach dem Kaltstart ein bisschen, sobald alles warm ist eigentlich nichts mehr.

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vor 11 Stunden schrieb Apollo_tau:

Ich fahre 0,2-0,3 Liter über Max, laut Ölmessstab. Damit bekommt man das Klackern sehr gut in den Griff. Mit Ölschaum hatte ich dabei kein Problem. Ansonsten bleibt nur der Umbau auf Ölwanne und Pumpe vom S50B32

Kann ich so bestätigen. Den M52 kann man ohne Probleme leicht überfüllen. Fahre tendenziell ca. 300ml mehr Öl, auch das Total Racing 10w50. 
Solltest du jedoch Probleme mit der Öldruckanzeige bekommen, würde ich die Schwallbleche von Turner Motorsport verbauen. Den Umbau auf M3 Wanne und Pumpe kannst du dir dadurch ersparen und dieser ist auch zu kostenintensiv meiner Meinung nach.

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vor 4 Stunden schrieb dserafi:

Kann ich so bestätigen. Den M52 kann man ohne Probleme leicht überfüllen. Fahre tendenziell ca. 300ml mehr Öl, auch das Total Racing 10w50. 
Solltest du jedoch Probleme mit der Öldruckanzeige bekommen, würde ich die Schwallbleche von Turner Motorsport verbauen. Den Umbau auf M3 Wanne und Pumpe kannst du dir dadurch ersparen und dieser ist auch zu kostenintensiv meiner Meinung nach.

Danke für die Rückmeldungen, werde mal etwas Öl draufkippen. Gegen Schwallbleche spricht natürlich auch nichts prinzipiell aber da die anderen Rundstreckenfahrer - soweit ich weiß - alle keine haben/brauchen, fände ich es etwas komisch, wenn ausgerechnet mein 320 Luft ansaugen sollte :D

Ein weitere Idee kam mir am Sonntag als ich paar Runden mit Denis (der Rowe E36) gefahren bin. Er meinte anfangs hatte er immer >100°C Wasser als noch der kleine Kühler mit Viscolüfter verbaut war, die Anzeige weicht von der Mittelstellung wohl erst ab wenn er wirklich kocht ... Also vielleicht wird mein Motor auch einfach zu heiß.

Großer Klimakühler mit SPAL Lüfter kommen also bald rein, schaden wird es nicht.

bearbeitet von mad90

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Ja diese Anzeige im KI hat einen ganz weiten Mittelbereich. Ich hatte wegen vermeintlichem Überkochen ganz am Anfang Mal so eine billige Analoganzeige mit Adapter und Sensor im Rücklauf nach dem Kühler eingebaut und komme an der Stelle auch bei +35°C Außentemperatur und ein paar Runden am Stück nicht über knapp 100°C, eher 95°C. E-Lüfter dabei immer an.

Das mit dem Überfüllen ist ein guter Hinweis!

bearbeitet von Patty
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Auch ich hatte starkes Hydroklappern bei meinem 328. Hab nach euren Empfehlungen gut 300ml über Max reingekippt und war gestern auf nem Trackday am Bilster Berg. Ich hatte überhaupt gar kein Klappern mehr! Das war also ein sehr guter Tipp! 

 

Dann hast du nach Bremsbelägen gefragt. 

Habe bei mir die e46 330 Bremse vorne verbaut mit DS Performance Belägen. Scheiben sind Brembo Max. Ohne Bremsenkühlung... Auf der Nordschleife funktioniert das bei mir gut und auch am BB hatte ich gestern absolut kein Problem! Die Bremse hat tadellos funktioniert! Kann ich wirklich empfehlen und reicht mMn am e36 völlig aus. Für das "kleine" Geld super! 

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Kleines Update zwischendrin:

Einmal großer Kühler von Nissens mit Propellerheads E-Lüfter KIT

IMG_20210809_160120.jpg

Dazu sind jetzt vorne die EBC Blau verbaut, fühlt sich jetzt nicht wirklich anders an als die ATE Serie aber tun was sie sollen. Nebelscheinwerfer sind rausgeflogen und dank euren Tipps mit dem Überfüllen - jetzt 400ml über max - ist das Hydroklappern auch weg. Für den Winter ist auch schon was eingetroffen:

IMG-20210810-WA0011.jpeg

Desweiteren steht auf dem Plan die Hinterachse einmal neu zu lagern, härteres Fahrwerk, Schwert, andere Sitze usw... mal sehen wie weit ich im Winter komme.

bearbeitet von mad90
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Schick! Was ist das für ein Käfig?

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Warum hast du eigentlich die Airbags ausgetragen bekommen? Ich dachte immer dafür müsste ein Käfig verbaut sein.

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vor 3 Stunden schrieb Borsti_M390:

 

Warum hast du eigentlich die Airbags ausgetragen bekommen? Ich dachte immer dafür müsste ein Käfig verbaut sein.

vermutlich weil es das auto auch ohne diese airbags gab?

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Am 16.9.2021 um 08:20 schrieb Patty:

Schick! Was ist das für ein Käfig?

RBD Metaal ;) (45,6kg)

Am 16.9.2021 um 09:14 schrieb Borsti_M390:

 

Warum hast du eigentlich die Airbags ausgetragen bekommen? Ich dachte immer dafür müsste ein Käfig verbaut sein.

Ja wie @Paco1Mschon schreibt geht das beim E36 mit einem gnädigen Prüfer gerade noch so die auch ohne Käfig auszutragen, da der E36 noch ohne Airbags entwickelt wurde.

Bzw. ich musste die nichtmal austragen. Beifahrerairbag war Sonderausstattung, also ausgebaut und Fahrerairbag ist über eine Rückrüstnabe mit Gutachten stillgelegt, fertig.

bearbeitet von mad90

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War heute mal auf der Schrottwage:

1140 kg mit Tank halbvoll

Coupe mit M52B20

  • Innen komplett leer
  • kein Käfig
  • Schiebedach raus
  • 18kg Bleibatterie
  • mit Feuerlöscher (ca 5kg)
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Hat sich auch bisschen was getan in letzter Zeit

Hab nicht von allem Bilder auf die Schnelle aber HA ist komplett revidiert mit Uniball (Ausnahme Querlenker innen), Käfig rein, lackiert mit eingeschweißten Platten, leichte Batterie, Reserveradmulde ist rausgeflogen und H&R RSN Rennfahrwerk ist drin. OMP First R anstatt der PolePosition weil ich da immer so drin rum geflogen bin.

 

 

IMG_20220527_082707.jpg

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Sieht ja süß aus, mit der Batterie im Kofferraum :4_joy:

Warum packst die nicht nach vorne? Spart nochmal gut Gewicht durch das kürzere Kabel.

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Batterie passt gut vor die Rücksitzbank 😉

 

das Leergewicht würde mich aktuell interessieren. Reserverad- und Batteriemulde entfernen bringt auch einiges 

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Batterie wird noch repositioniert, Kabel ist ja mittlerweile schwerer als die Batterie :3_grin:

 

Gewicht war vorher 1140kg (s.o.) plus jetzt Käfig mit 47kg minus 13 kg Batterie minus 5 kg Mulde raus minus 2kg Kleinkram, Sitze sind wohl kleines bisschen schwerer also denke mal so bei 1170kg wird er landen aber es geht bald nochmal auf die Schrott wage. 

bearbeitet von mad90

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Was ist das für Batterie was du da verbaut hast ?

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1170-1180 hört sich für ein leeres Coupe realistisch an, da in der Ecke war meiner auch.

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Am 24.6.2022 um 17:46 schrieb mad90:

Hat sich auch bisschen was getan in letzter Zeit

Hab nicht von allem Bilder auf die Schnelle aber HA ist komplett revidiert mit Uniball (Ausnahme Querlenker innen), Käfig rein, lackiert mit eingeschweißten Platten, leichte Batterie, Reserveradmulde ist rausgeflogen und H&R RSN Rennfahrwerk ist drin. OMP First R anstatt der PolePosition weil ich da immer so drin rum geflogen bin.

 

 

IMG_20220527_082707.jpg

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IMG_20220510_174724.jpg

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IMG_20220402_182931.jpg

IMG_20220308_114035.jpg

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Welche Batterie ist es geworden?

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