Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Testtage

E36 M52B28 Abgasanlage + Endschalldämpfer tauschen

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

folgende Situation, ich habe einen E36 320i gekauft der zu einem 328i (mit TÜV) umgebaut wurde mit folgenden Daten:

Motor: M52B28 (328i)

Getriebe, Differenzial und Ansaugbrücke: M50B25 (325i)

Abgasanlage: M52B23 (323i)

Endschalldämpfer: Eisenmann BMW 323I EB5201 N

Jetzt wurde mir gesagt das durch die Abgasanlage (1 flutig), der 328i Motor nicht die volle Leistung bringen kann. Kann man den abschätzen wieviel weniger das wäre? Wahrscheinlich macht es Sinn ab dem Krümmer bzw. KAT die komplette Abgasanlage und Endschalldämpfer zu tauschen durch eine 2 flutige?

Welche AGA und Endschalldämpfer sind zu empfehlen wenn man ein Tracktool (Innenraum schon leergeräumt) aufbauen will? Gibt es AGA die besonders leicht sind bzw. einfach für die Rennstrecke besser geeignet sind? Danke für den Support :)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke du bist mit dem Serienkat und nem Endschalldämpfer wie Reuter Motorsport, Eisenmann oder Bastuck am besten bedient.

So werde ich es zumindest bei mir verbauen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E36 fahren viele mit Serien-AGA + maximal ESD, würde die 1 flutige durch die 2 flutige ersetzen und gut ist ;)

Laute AGA wird einem schnell zu viel auf dem Track

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir in diesem Zuge jemand beantworten, ob ich beim M50b25 problemfrei von den 2x50 auf 1x70 gehen kann ab Kat ? 
Vom Querschnitt her sollte das hinhauen und ich kann auch n gescheites Y-Stück bauen. Frage mich nur ob es generell Strömungstechnische Einwände zu der Lösung gibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Testtage:

Hallo zusammen,

folgende Situation, ich habe einen E36 320i gekauft der zu einem 328i (mit TÜV) umgebaut wurde mit folgenden Daten:

Motor: M52B28 (328i)

Getriebe, Differenzial und Ansaugbrücke: M50B25 (325i)

Abgasanlage: M52B23 (323i)

Endschalldämpfer: Eisenmann BMW 323I EB5201 N

Jetzt wurde mir gesagt das durch die Abgasanlage (1 flutig), der 328i Motor nicht die volle Leistung bringen kann. Kann man den abschätzen wieviel weniger das wäre? Wahrscheinlich macht es Sinn ab dem Krümmer bzw. KAT die komplette Abgasanlage und Endschalldämpfer zu tauschen durch eine 2 flutige?

Welche AGA und Endschalldämpfer sind zu empfehlen wenn man ein Tracktool (Innenraum schon leergeräumt) aufbauen will? Gibt es AGA die besonders leicht sind bzw. einfach für die Rennstrecke besser geeignet sind? Danke für den Support :)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Serie 328i Abgasanlage kaufen dann fährst vorher nachher einmal auf den Prüfstand:) umstecken etc. ist ja schnell gemacht.

optimieren kann man dann natürlich immer noch.

 

Kein „Hate“ aber bitte vor einem trackbesuch einmal die Achsen machen, das sieht schon sehr arg aus in Sachen Rost.

Könnte ich nicht beruhigt einsteigen 🤔
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf die 328i Serienanlage gehen. Qualitatief hat dazu mal ein YouTube Video gemacht und bei ihrem 323i die Serienanlage gegen eine Abgasanlage vom 328i auf einem Prüfstand gemessen. Mehrleistung durch die 328i Abgasanlage waren ca. 7PS und 5Nm.

 

bearbeitet von jt_jcw.gp3
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle fälle die 328i aga. Hatte die unter meinem Rallye 320er drunter und selbst da hat man das oberhalb von 6000 deutlich gemerkt.
Nur besorg dir nen anderen esd. Der original ist Sackschwer! Hatte nen Supersprint drunter. Der war 4kg leichter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob es was bringt aber hab ne 3.2er M3 Anlage rumliegen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sehr interessantes Thema, ich bin ebenso grad etwas am schauen was man zum Thema AGA macht mit dem M52 (jedoch im E30).
Bin derzeit auf dem Stand erst einmal Fächer, den 2,8er Kats und nem ori E30 ESD zu starten.
Viele der Sport ESD's sind mir einfach schlicht weg zu laut/drönig, grad bei leerem Innenraum bekommt man denke ich sonst fix nen rappel  (ist so mein Bedenken) :1_grinning:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0