BavariaR

2020 Ford Mustang Shelby GT500 auf der Rennstrecke?

72 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute

eigentlich wollte ich auf die Corvette C8 Z06 warten als neues Tracktool in der Kategorie "Total Balla Balla" aber die scheint jetzt verzögert zu werden bis 2023 und das halte nicht aus. Meine C7 Cabrio Z06 mit Automatik ist echt nix für die Rennstrecke und wurde auch nicht als Rennstrecken Tool angeschafft.

Jetzt ist mein Auge und mein Ohr auf den Shelby GT500 gefallen und auch wenn das Teil mit fast 1850kg jetzt nicht der leichtfüßige Kurvenräuber ist, verspricht das Teil doch eine menge Spaß auf der Rennstrecke.

Wollte mal wissen ob hier jemand ist der mal berichten kann wie der Hobel auf der Rennstrecke fährt und das live ausprobiert hat. Ich bin mir auch nicht schlüssig ob ich dieses Carbon Trackpack brauch, auch wenn mir der GT4 Flügel und die verstellbaren Federbein Domstützen wirklich nützlich sein würden. Den Rest, wie Rückbank rausschmeißen, gurney flap auf klassischem Flügel, splitter Wickers sowie CUP2 Reifen kann man ja nachrüsten per Handling Pack oder auch separat.

Die Carbon Räder wären zwar wegen ungefederten Massen eine gute Option aber wie ich mich kenne mit Curb Räubern sind die in der ersten Saison schon kaputt und das wird ein teurer Spaß

Ich zweifele auch dass die Recoros die man bestellen kann wirklich meinen Ansprüchen genügen (nicht 6 Punkt fähig), ein Käfig habe ich auch noch keinen gesehen im Auto.

Also was könnt ihr berichten?

bearbeitet von BavariaR
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Ich kenne mich in der US Szene kaum aus. Aber grundsätzlich würde ich die Sache anders angehen glaube ich.

 

es hat halt Gründe warum man diverse Autos nicht so häufig auf dem Track findet als andere. Das heißt nixjt dass die Autos schlecht sind oder nicht geeignet aber meistens der Aufwand mehr ist und das Budget daher auch dem entsprechend sein muss.

Das Herz will was das Herz will. Wenn dir jetzt 6 Leute abraten und du es willst machst du es sowieso.

 

Was ich eigentlich sagen will ist: Wenn du selber damit leben kannst in den Anfängen viel Material und Geld einzusetzen und festellen zu müssen nicht Runde für Runde abspulen zu können ohne Zwischenfälle dann probiere es. Andernfalls gibt es genug andere US Fahrzeuge die schon öfter umgebaut worden sind mit diversen Erfahrungsberichten und Teileversorgung.
 

Mir persönlich wäre so ein Pilotprojekt zu riskant, bzw. das Budget auch stark begrenzt. Aber ohne Pioniere gibt es keine Fortschritt 😬

 

 

 

 

 

 

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Alter, Du hast doch echt (positiv) was an der Waffel! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Geniale Idee für ein "hat nicht jeder" Tracktool. :1311_thumbsup_tone2:Das einzige, was ich gehört habe: es gibt nicht unbeträchtliche thermische Probleme, die es ab einem gewissen Speedniveau dringend zu lösen gilt. Weil Du sonst nicht eine Runde NoS durchfahren kannst, ohne eingebremst zu werden. Aber da gibt es sicher was im einschlägigen Zubehör. Das Fahrwerk wird als "erstaunlich gut" beschrieben, der Gerät kann wohl nicht nur geradeaus. Für ein ernstgemeintes Tracktool wird man an der Stelle dennoch investieren müssen.

Sonst habe ich weiter keine Idee, aber ich feiere Dich für den Plan! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Maody66
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... ich kenne micht in der US Szene auch nicht aus... die Corvette Cabrio C7 Z06 war ein reiner Frust-Kauf... Tracktool Nissan GTR nicht mehr verfügbar und Nachfolge "Lieblingsauto" rein auf dem Papier und in der Fantasie die C8 Z06 als "Günstige Mittelmotor Rennsemmel" noch nicht verfügbar.... irgend was mit PS habe ich gebraucht um die Zeit zu überbrücken.

Jetzt wo die Saison wieder in den Startlöchern steht halte ich es nicht mehr aus und zu wissen dass ich noch 2 ganze Saisons nicht uaf den Track kann.. geht nicht. Bis ich die C8 dann mal fahren kann gehe ich vielleicht schon am Krückstock :-)

Der GTR hatte als größter Mangel auch sein Gewicht und geflucht habe ich oft genug, wenn man aber nicht die Rundenzeit als Maßstab setzt sondern den reinen Spaß an den Kräften die Wirken und der Soundkulisse, das Rennfehling dann geht auch so ein "Ball Ball Tracktool".

Budget ist halt auch eine Frage, möchte nicht unbedingt ein 200k Plus Auto wie McLaren oder Ferrari für den Track weil ich weiß wie schnell so ein Teil auch mal einschlagen kann, für die Variante günstiger Einstieg und dann selber aufbauen fehlen mir die Skills und die Geduld, für die Variante Leichtbau Semi-Rennwagen (neuer KTM GT4) fehlt mir das Geld (oder ist mir nicht Wert) oder das Teil hat nicht genug Leistung (Lotus oder ähnliches).

Also muss was her was dich emotional abholt aber es muss halt mindestens eine Tankfüllung am stück auf der Rennstrecke stand halten... aus Erfahrung weis ich dass das die wenigsten Autos von der Stange können, deshalb habe ich hier einen gesucht der den GT500 vielleicht schon gefahren ist auf der Rennstrecke.

Da das Teil echt selten ist in Europa würd mich das schon reizen für paar Jahre

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@BavariaR - der neue GT500 ist sicher ein cooles Auto mit enormer Leistung und Sound. Als Tracktool hätte ich da Bedenken. Durch das hohe Gewicht leiden die Reifen und die 

Bremse sicher extrem. Ich befürchte auch das nach ein paar Runden die Leistung wegen hohen Temperaturen runtergeregelt wird. 

Der GT500 ist sicher schnell, hat aber bisher alle Vergleiche gegen den Camaro ZL1 - 1LE mit 650 PS  auf der Rennstrecke verloren. Die Performance darf man also nicht zu hoch einschätzen.

Wenn du es trotzdem machst bin ich natürlich höchst interessiert.

 

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@Yellowstang das Gewicht ist in der Tat das größte Problem. Die Bremsen mit 420mm nicht ordentlich dimensionniert und laut US Berichten auch Brutal (-1.5G auf CUP2) und halten durch. Bremsenkühlung ist schon an Bord etc.. Das mit den Temperaturproblemen gibt es hauptsächlich bei der alten C7 Z06, hier nicht, haben ein Haufen an Kühler an Bord und man kann auf der Rennstrecke sogar den Regenschutz des Motordoms rausnehmen. 

Den Vergleich mit mit Camaro ZL1 -1LE hat mich auch erstaunt aber das spricht für das gute Konzept. Ich möchte aber keine Wandler Automatik oder Schalter für die Rennstrecke. Der Unterschied ist aber nicht ganz so groß. Randy P. hat den in Laguna Seca ins Leaderboard gefahren und da waren nur 10tel unterscheid wenn ich mich gut erinner

 

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vierhundertzwanzig ?!?!  Da wird ja selbst 20 Zoll schon knapp 😅

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Mein Mustang ist deutlich leichter und da haben 355 mm Durchmesser nicht gereicht. Mit 380mm und 6-Kolben-Sattel und Bremsenbelüftung funktioniert es jetzt endlich gut.

"Viel hilft halt Viel"  bei der Bremse. 

Mein Camaro bekommt 405 mm.

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Hi Bavaria

Ich durfte mal einen Mustag GT V8 von 2017 fahren mit 460 PS bei uns in den Berg Serpentinen. Das hohe Gewicht ggü. einem BMW M4 z.B. war deutlich spürbar. Beschleunigen war ok, abbremsen war unangenehm in Kurven hinein. Es schop ganz schön von hinten. Fahrzeug war komplett Serie.

Vielleicht bietet sich dir bei besserem Wetter mal Probefahrten. Wenn du aus Bayern bist, sprech doch mal den Karl Geiger an. Er macht was mit Corvette und Mustang.

Vielleicht können auch american-horsepower.de aus Brandenburg helfen.

Den V8 Sauger finde ich persönlich total geil. Hast du vor die Straßenzulassung zu behalten? Sonst könntest du viel Gewicht abladen ;)

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1 minute ago, Titty said:

Den V8 Sauger finde ich persönlich total geil. Hast du vor die Straßenzulassung zu behalten? Sonst könntest du viel Gewicht abladen ;)

Ja die Straßenzulassung soll bleiben. Der Geiger hat auch welche da stehen mit Track Pack und ohne. Rede mal mit ihm am Montag. Werde aber in Zukunft in Niederbayern sein also weit vom Schuss, deshalb ist Anreise auf Achse schon der halbe Spaß. In den Mustang passen sogar 4 Ersatzräder mit Reifen... glaubt man kaum ist aber so. Mit dem GTR konnte man einen Reifen auf Felge mitnehmen. 

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Vielleicht ist das Auto doch nicht so schlecht auf dem Track, Vergleich mit dem Porsche GT3 RS... auch wenn er nur halbwegs ran kommt ist es schon eine Wundermaschine. Diese GT3 RS Dinger sind die Könige der Rennstrecke für Trackday Menschen...

Ich glaube ich muss Montag einen kaufen gehe ;-)

Mustang GT3 RS.JPG

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Mich würde interessieren wie viele Runden am Stück das Dinge die Zeit bringt. Ich tippe Mal auf drei Runden. Aber geil auf jeden Fall.

 

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Fahre seit einem Jahr ein Camaro Cabrio V8 (keinen ZL1) auf dem Track.

405er Bremse  +  Kühlbleche

leichte BBS Felgen mit Cup2 

KW Fahrwerk 

Geht...    trotz 1800kg

Wenn man nicht der schnellste sein will aber richtig Spaß haben möchte  ist das Teil OK.

Beim Nordschleifentraining bin ich mit drei M2s in der Gruppe gefahren und bin nicht hinterher gefahren 

 

ZL1 LE1 wäre auch meine Empfehlung gewesen wenn es um ne Ami Karre geht

PS. Wir haben uns jetzt noch einen GR Yaris gekauft :21_kissing_closed_eyes:

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Die Entwicklung Ingenieure behaupten dass der Mustang zumindest solange durchhält wie das Benzin reicht... vielleicht ist das der Grund wieso er nur ein 61l Tank hat... kommt also < 200km auf der Rennstrecke... wären aber immer noch 8 Runden Nordschleife oder 1 Stunde Redbull Ring.. ganz OK wenn das stimmt

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Also ich glaube nicht das der um 30l auf der Piste nimmt, denke eher das doppelte.  Meins wäre der Wagen nicht, aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Bin aber gespannt wenn du dir einen kaufst.

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Die V8 m3 Saufen ja schon gute 40 Liter 😬

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Ich bekomm durch meine 1,6er Luftpumpe ja schon 26-28 Liter durch wenn’s sein muss :8_laughing:

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6,2 liter V8 Motor

Sachsenring 54 Liter 

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S55 nimmt 64 Liter auf 100 km GP.

 

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Ja ihr habt völlig recht... wenn ich darüber nachdenke... 30l braucht man schon auf der Autobahn mit dem Motor. Wahrscheinlich sind es eher 130km oder weniger mit einem Tank...

Was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet ist einfach das Gewicht... auf der Wage habe ich noch keinen gesehen aber die Berichte gehen in die Richtung 1.850kg bis 1.890kg fahrbereit ohne Fahrer! Es ist wohl einfach ein krasses Bodybuilder Muscle Car was man auch auf der Rennstrecke bewegen kann, gelegentlich. Muss also darüber nachdenken was ich mache. Die Cabrio Corvette abgeben oder behalten... weiter suchen nach einem "exotisches" Tracktool, warten bis mir ein weißer Bart gewachsen ist auf die C8 Z06 .... doch auf einen gebrauchten McLaren 600LT sparen, wieder ein GTR kaufen und neu aufbauen... Will nur kein Porsche und kein BMW mehr... kann mich damit nicht identifizieren auch wenn es super Tracktools sind. 

bearbeitet von BavariaR
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Auch wenn ich kein Fan von dem Youtuber Speed Phenom bin... er hat das Problem auf den Punkt gebracht bei seinem GT500 mit Trackpack. Auch mit der aggressiven Einstellung von > -2 Grad Sturz vorne sehen die Reifen nach einem Tag track fahren so aus. AUs den GTR tagen weiß ich dass das bedeutet dass einfach noch zu wenig Sturz vorne ist und mit dem Gewicht nicht klar kommt.

Die Frage ist ob es die verstellbaren Federbein Dome auch zum nachrüsten gibt für nicht TrackPack und ob -3 Grad Sturz das etwas in den Griff bekommen. Dass ein so schweres Auto CUP2 frisst ist schon klar, aber es kann nicht sein dass man nicht mal ein Trackday damit fahren kann ohne Probleme!

mustang reifen.JPG

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Ich verstehe dich wenn du sagst Porsche oder BMW geht nicht. Wenn du die Möglichkeiten hast dir nen Mc Laren anzuschaffen...dann musst du nicht wirklich überlegen! Das ist schon vom Grundkonzept her so nahe an nem reinen Rennwagen...

Und das Thema Reifenverschleiß, ganz abgesehen von den technischen Details wie Spur, Sturz, Radlast, der steigt einfach potenziell zu dem Fahrzeuggewicht und auch zu den Rundenzeiten die man fährt. Genau so mit der Bremse. Erklärt auch warum Manche ewig mit nem Reifensatz und serienbremse fahren können, Andere wiederum nicht.

bearbeitet von Jochen
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36 minutes ago, BavariaR said:

...weiter suchen nach einem "exotisches" Tracktool, warten bis mir ein weißer Bart gewachsen ist auf die C8 Z06 .... doch auf einen gebrauchten McLaren 600LT sparen, wieder ein GTR kaufen und neu aufbauen...

Auch wenn der GT500 ein mega Auto sein mag, würde ich das Teil nicht auf dem Track fahren möchten.
Mir würde es nach den ersten Trackdays aufregen, wenn man merkt dass man gegen die leichteren Fahrzeuge im hintertreffen ist.

Ich würde in deinem Fall sparen und einen McLaren kaufen ;)
Gerade der 600LT ist einfach ein mega Fahrzeug aber klar, wenn es da mal kracht, dann wird es sicher extrem teuer...

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Kann dich verstehen, finds auch cool nicht das Auto zu fahren was jeder aufem Track fährt.

Wenn ein Mclaren 600LT irgendwie drin ist, ist das natürlich ohne Frage der Gerät.

Aber auch nen GT500 find ich cool. Vor allem biste durch deine GTR Zeit schon Gewicht gewohnt, schwieriger wäre der Umstieg von nem M2 oder Cayman GT4.

Von daher fahr so ne Kiste mal Probe und kauf was Spaß macht, geht doch um nix und einer ist immer schneller ;-)

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