BavariaR

2020 Ford Mustang Shelby GT500 auf der Rennstrecke?

72 Beiträge in diesem Thema

Also für die Preisdifferenz von GT500 zu 600LT kann er ein paar Hundert Reifen, Bremssätze und Sprit verballern... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 16.2.2021 at 7:07 PM, Alfo4C said:

Also für die Preisdifferenz von GT500 zu 600LT kann er ein paar Hundert Reifen, Bremssätze und Sprit verballern... 

Das ist genau der Punkt... wenn man auf den Track will muss man auch mit Verschleiß rechnen und gar mit dem Totalverlust... die Frage ist wie viel "Spielgeld" man dafür in die Hand nehmen will. Zur Geldanlage und Sonntagsausfahrt wäre das gleich eine andere Frage... wobei da die McLarens auch nicht gut sind, die verlieren an Wert schneller wie ich das Bier runter trinken kann :-)

Wenn ich ein Auto für den Track kaufe und da wirklich Spaß haben möchte, dann weiß ich dass ich die Limits auslote und da kann es mal ein Ausrutscher geben... Viel Auto, mit viel Spaß für vernünftiges Geld ist besser als wie auf Eiern rumkutschieren und die Hosen voll haben.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich einen schön gemachten TT-RS. :12_slight_smile:

Du weißt, ich habe das auch immer so gehalten wie Du...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BavariaR
McLaren wäre auch mein Traum, wird aber aufgrund finanzieller Lage wohl immer ein bleiben, gerade als Tracktool...:222_hear_no_evil::4_joy:

Zudem muss man bedenken, dass man so ein Auto trotzdem nicht komplett Stock am Track bewegt, ohne dass der Verschleiss exorbitant hoch ist oder auch mal was kaputt geht.
D.h. auch hier wird man einige Teile upgraden müssen.
Stellt sich dann zudem die Frage, inwiefern es da überhaupt entsprechende Trackparts gibt und zu welchem Preis.

Nachdem was ich bisher so gesehen habe, bist du am Track ja kein Amateur und gehst schon ans Limit, da kann - wie du selbst sagst - auch schnell mal was passieren.
Dementsprechend wäre mein Denkanstoß an dich ebenfalls, vielleicht auf ein günstigeres Fahrzeug zurückzugreifen, für welches es ausreichend Teile gibt, wo ein möglicher Schaden/Verlust finanziell nicht so weh tut, welches aber deswegen nicht weniger schnell ist.

TTRS (vermutlich 8S?) wäre - wie @Maody66erwähnte - auf jeden Fall ein heisser Kandidat dafür.
Da hättest du ordentlich Budget für ein gescheites Fahrwerk, Bremse, Sitze etc., mit dem DAZA-Motor fährst du zudem problemlos 500PS+, mit größerem Lader auch Richtung 600PS.
Angesichts des Leergewichts in Sachen Längsdynamik schonmal ziemlich weit vorne, mit ordentlichem Setup aber auch querdynamisch ein ziemlicher Geheimtipp.
Und das sage ich jetzt nicht, weil ich selbst ein TT-Fahrer bin, aber ich denke in Markus und auch meinen Videos sieht man recht deutlich, welche deutlich stärkeren und teureren Autos man mit so einem kleinen Knubbel ärgern oder sogar hinter sich lassen kann.

Aber so ein Auto muss dir halt in erster Linie auch zusagen.
Wenn nicht, macht es auch keinen Sinn und Spass, sowas zu holen und noch zusätzlich Geld zu investieren.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Maody66:

Dann empfehle ich einen schön gemachten TT-RS. :12_slight_smile:

Du weißt, ich habe das auch immer so gehalten wie Du...

Ein TTRs,  da muss ich dir zustimmen, ist schon ein geiles Gerät für den Track. Was auch wichtig ist, für den TTRs sind genug Teile für Tuning und Verschleiß verfügbar.  
Ich denke nur für BMW ist noch mehr verfügbar an Teilen für Tuning und Verschleiß. Und flott sind die M`s auch noch dazu. 
Drum würde neben dem TTRs auch zum M2c/3/4 raten. Das ist auch Potential für deutlich über 500 bis hin zu 600  Ps standfest vorhanden. Und solche Kisten wie von Jochen und Co. 
Die gehen mindestens so gut wie ein Mc 600 LT. 
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, M2/M4 sind auf jeden Fall auch heisse Kandidaten.
Wollte die BMW´s nicht ausschließen @Boesi.:18_kissing_heart:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip habt ihr ja recht @Maody66und @Fox906bg und @Boesi noch weniger investieren in das Grundpacket und dann gescheit modifizieren... wäre eigentlich der Beste Weg (hatte auch meine Fühler Richtungng Teichmann ausgestreckt aber das was ich wollte fängt bei 250k€an :-( und ohne Straßenzulassung.. noch...)... wenn nicht die blöden Emotionen mitspielen würden.

Ich fahre als Alltags Fahrzeug schon ein RS3 und der TT-RS war früher auch immer ein Traumauto, nun ist es abgekündigt und ich brauch irgendwie was neues.... Ich habe auch leichte Vorbehalte einen gebrauchten zu kaufen und den dann als Basis zu nehmen, weil du da immer die Katze im Sack kaufst und ich selber bin kein großer Schrauber dann brauch es ein Tuner / Vertrauenswerkstatt in deinem Umfeld auf die du dich verlassen kannst... beim GTR hatte ich das.

Jetzt tick ich gerade mehr so, dass ich ein Fahrzeug nehme was bis auch paar Anpassungen von Fahrwerk, Sitzen, Gurte etc eigentlich schon von der HW gut für den Track ist, nicht um die Beste Zeit zu fahren (mit dem Elefanten im Porzellanladen) einfach um den Fahrspaß und den Sound zu genießen und etwas Aussergewöhnliches zu fahren.... Landstraßen Heizen ganz legal auf den Trackdays... das beschreibt es eigentlich am Besten.

Wie schon gesagt, habe ich aus diversen Gründen für mich BMW, Porsche ausgeschlossen und dann bleibt nicht mehr viel wenn man viel für vernünftiges Geld bekommen möchte. Ich hatte Spaßes halber mal den neuen GT3 konfigurieren wollen (kein RS) und nach Auswahl von 10 Optionen aus gefühlt 1000 war ich schon auf 194k€!!!

Ami-Fahrzeuge standen bei mir früher auch nicht auf der Liste als Track Tool wegen der Schaltung und des schlechten Fahrwerkes, aber das hat sich ja jetzt Gott sei dank geändert. Vielleicht gebe ich dem Auto eine Chance.. es ist ja nicht wie die Frau oder Kinder für ein ganzes Leben.. einfach mal was ganz anderes...., ein Lebensabschnietsgefährt... und versprochen Markus ich komme jetzt doch mal auf ein Sportauto Perfektionstraining an die Nordschleife.... das wird eine Gaudi mit so einem Tier.

Sicher wird das AUto polarisieren und für Gesprächsstoff auf der Strecke sorgen... muss nur noch eins finden mit den Austattungspaketen und Farben zum vernünftigen Tarif.. Morgen besuche ich den Geiger mal, vielleicht gebe ich meine Corvette C7 Z06 in Zahlung dann wird die Toskana Cabrio Tour dieses Jahr ausfallen.

Bisschen Bildmaterial dazu

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Genau, M2/M4 sind auf jeden Fall auch heisse Kandidaten.
Wollte die BMW´s nicht ausschließen @Boesi.:18_kissing_heart:

So hatte ich das auch nicht aufgefasst , @Fox906bg

In sofern alles gut !!! :1312_thumbsup_tone3:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ein Zwischenbericht geben zu meinen Erlebnissen bei der Entscheidungsfindung einen GT500 2020 zu kaufen.

Ich bin auf 5 Punkte gestoßen bei denen ich versuchte habe nachzuhaken:

1) Einzel Abnahme und Umbauten um diese in Deutschland zu erhalten.

Da das Auto nicht für den Europäischen Markt produziert wird muss das Auto leicht umgebaut werden (Blinker Farbe, Einhaltung der Fahrgeräusche,..) Hier gehen die Händler verschiedene Wege und führen die Umbauten teils selbst durch oder lassen dies erledigen von einer bekannten und darauf spezialisierten Firma. Was mich gestört hat ist dass z.B der Händler aus dem Sauerland dafür ein zusätzlichen Dämpfer in den Abgasstrang montiert.. geht gar nicht. Andere scheinen es zu schaffen mit Anpassung der SW für die Klappensteuerung. Auf alle Fälle wird das Fahrzeug per Einzel Abnahme zugelassen und hat keine HSN / TSN offiziell.

2) Versicherung des Wagens - Kasko

Man muss erst mal eine Versicherung finden die einem für dieses Einzel Abnahme Stück eine Kasko anbiete zum vernünftigen Tarif. Angebote lassen noch auf sich warten. Ich hoffe dass mich meine Versicherung daraufhin nicht kündigt weil ich ein zu hohes Risiko darstelle. Obwohl ich SF35 hatte ist mir das schon passiert dass eine Versicherung keins meiner Autos mehr versichern wollte weil ich eine Anfrage gestellt hatte für eine geplante Leistungssteigerung vom GTR von 550PS auf 650PS. Wieder andere Versicherungen möchten keine Autos versichern die über 100.000 kosten.

3) Handling Paket und Recaro Sitze als für mich wichtige Option

Das Karbon Track Paket ist mir zu teuer und deshalb will ich unbedingt das Handling Paket. Da sollten enthalten sein 

• Adjustable Strut Top Mounts (installed at plant)
• Catch Can*
• Gurney Flap*
• Splitter Wickers*

allerdings stellt sich heraus dass etliche Händler zwar das Auto anpreisen mit dem Handling Paket aber speziell bei der Catch Can und den verstellbaren Federbein-Domlager rumzicken... nein die sind nicht dabei, ...die sind nie dabei, ...die liegen im Kofferraum und man soll die selber montieren, etc.. Es ist schon schlimm dass der Kunde dem Händler sagen muss was für Optionen das Auto hat und wie man erkennt dass die Dinge auch montiert sind. Es scheint auch Unstimmigkeiten darüber zu geben ob die Recaro Sitze eine Durchführung haben für 6 Punkt Gurt. Wie die dann montiert werden sollen und ob es ein Käfig gibt im Zubehör... kleinere kann was bestimmtes sagen. Es gibt auch Unterschiede in der härte des Fahrwerks zwischen Track Pack und Handling Pack sowie der Fahrzeughöhe... keiner ist Aussagefähig.

4) Sachmängelhaftung / Werksgarantie / Sonstige Garantie

Da das Auto hier in EU nicht offiziell verfügbar ist und nicht durch Ford hier vertrieben wird gibt es auch keine Werksgarantie. Bei der Sachmangelhaftung versuchen die Händler über eine Fahrzeug-Garantie via Versicherung zu schützen... allerdings "Haken", in den AGB soll drin stehen dass der Wagen nicht auf die Rennstrecke darf. Das ist ja ein Witz, genau dafür hat Ford ihn ja vorgesehen. Zugeschickt hat mir die AGB noch keiner. Der Händler der mir das erörtert hat, hat im selben Telefonat geäußert, dass er mir eigentlich kein Auto mehr verkaufen möchte da ich wohl auf die Rennstrecke fahren werde, er dann nur Ärger bekäme mit meinen Anwälten wenn was kaputt geht und ich ihm anscheint zu sehr auf die Nerven gegangen bin wegen dem Handling Paket weil ich drauf bestanden habe dass alles was da drin enthalten ist geliefert und montiert werden muss!  

5) OEM Reifen

Die Reifen von Michelin PS4 Version und Cup 2 Version haben eine Hersteller Kennung FP (Ford Performance). Die Reifen gibt es in Europa nicht zu kaufen, obwohl sie hier von Michelin produziert werden. Bei Nachfrage direkt bei Michelin haben sie deren Existenz erst verleugnet und dann als ich ihnen Fotos geliefert habe, zugegeben dass diese nur für den Amerikanischen Markt produziert werden. Ich kann die deshalb nur immer wieder aus USA importieren... bei meinem Verschleiß an Reifen kann das dann ganz schön ins Geld gehen. Einen verbindlichen Preis konnte / wollte mir auch keiner nennen!

6) Wartung und Inspektion

Einige Händler haben eine eigene Werkstatt in der sie die Wartung durchführen für das Fahrzeug, andere behaupten dass man zu einer beliebigen Ford Werkstatt fahren kann und die das auch machen... geprüft habe ich die Aussage nicht, weil ich eh nur bei einem Händler kaufen würde bei dem ich das Auto auch direkt in die Wartung bringen kann. 

 

Alle Händler liegen vom Preis so zwischen 117.000 und 127.000 grob für ein Auto was es in der selben Konfiguration in USA für 80.000-85.000€ gibt. Gut, da ist Transport, 2 mal Marge und Umbau, Einzel Abnahme, .. natürlich zu berücksichtigen aber schon eine starke Differenz.

Bei einem Händler im Westen von Bayern warte ich noch auf eine Antwort. Hatte mit ihm zwei mal telefonisch kontakt und er sagt mir, dass er Fahrzeuge im Zulauf hat mit dem Handling Paket und meinen Wunschfarben... seit der Händler aus dem Sauerland mich abserviert hat, reagiert der Händler aus West Bayern auch nicht mehr. Dass die sich kennen ist offensichtlich, da der im Sauerland schon berichtet hatte dass der andere Händler wohl mit einem Kunden diskutiert gehabt hat der viele Details wissen wollte.... wahrscheinlich hat er den in Bayern bereits gewarnt, dass ich es genau wissen will und auch genau prüfe was ich für mein Geld bekomme, mich auch nicht leicht mit falschen Behauptungen abspeisen lasse... auf meine Telefonate oder EMail spielt er seither "toter Mann". Ein weiterer bekannter großer Händler in Bayern will mir gerne noch einen verkaufen, ist aber der 2 teuerste und einen guten Preis für meine Corvette oder im Kombi mit Neuwagenkauf will er mir auch nicht machen (wollen wohl in Corona Zeiten vermeiden gebundenes Kapital auf dem Hof stehen zu haben).. hat mich jetzt nicht motiviert und es hat auch mehrere Anläufe gedauert bis ich einen "kompetenten Verkäufer" oder den Chef selbst zur Verhandlung gesehen habe. Ich habe nicht gespürt dass man auf meine Wünsche eingegangen wäre oder versucht hätte meine Sorgen in den Griff zu bekommen.

Das Feuer für den GT500 erlischt leicht.... mal schauen wie es weiter geht. 

bearbeitet von BavariaR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will wirklich nicht stänkern, aber warum kein GT3... Kaufen fahren Spass haben, das ding kann alles und immer und überall... und das bei kaum Wertverlust... wenn er dir dann zu langsam oder so ist, ab zu den üblichen Verdächtigen.... Ein Nachteil gibts halt... Gibt genug von den Dingern... aber andersherum.... so viele Leute können sich doch kaum Irren ;-)

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BavariaR:

Alle Händler liegen vom Preis so zwischen 117.000 und 127.000 grob für ein Auto was es in der selben Konfiguration in USA für 80.000-85.000€ gibt. Gut, da ist Transport, 2 mal Marge und Umbau, Einzel Abnahme, .. natürlich zu berücksichtigen aber schon eine starke Differenz.

Ein Auto zu kaufen, welches nur in sehr kleinen Stückzahlen ohne Hersteller Support importiert wird ist eh schon ein Abenteuer. Damit auf den Track zu gehen, macht die Sache bestimmt nicht einfacher.

Bei dem Preisvergleich hast Du meiner Meinung nach 2 - 3 Dinge nicht berücksichtigt. Der größte Punkt ist die Einfuhr Umsatzsteuer von 19%. Zudem werden Fahrzeuge in den USA in der Regel ohne Steuer angeboten, da die Steuer nicht einheitlich ist. Wenn Du selbst importierst hast Du weder Sachmangelhaftung noch Garantie. Wenn man diese Punkte berücksichtigt passt zumindest der Preis in D schon wieder.

Ich würde in so ein Abenteuer nur mit einem kompetenten Händler mit eigener guter Werkstatt gehen. Motorsport Erfahrun& der Werkstatt wäre von Vorteil.  Wenn der da mit geht und es unterstützt, dass Du auf den Track damit gehst, dann wird er Dir auch helfen wenn was ist. Im Vorfeld kann man dann auch offen über Garantie und Sachmangelhaftung sprechen.

Der viiiiel einfachere Weg ist wohl der GT3 oder ähnliches. Das ist aber nicht außergewöhnlich. Wer das eine will muß das andere mögen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht :12_slight_smile:

bearbeitet von Focus RS
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, M.R. said:

Ich will wirklich nicht stänkern, aber warum kein GT3... Kaufen fahren Spass haben, das ding kann alles und immer und überall... 

und @Focus RS. Es wird sich kaum jemand finden der das bestreitet... der GT3 ist einfach eine sicherer Wette. Ich hatte den schon vorher ausgeschlossen. Ist einfach nicht mein Ding und mit seinen Gefolgschaften werde ich auch nicht warm, auch wenn einer meiner besten Freunde auch mehrere hatte. Es gibt auch noch ein Preis-Unterschied zwischen grob 100k und 200k. Track-Autos gehen mal kaputt da kann man nicht viel dagegen tun, ist immer eine Frage der Zeit :-). Wenn ich 200k ausgebe dann wird es einen gebrauchten McLaren 600LT oder ähnliches, war auch schon immer auf meiner Traumliste. Bin jetzt schon über 50 und ich befürchte wenn ich das nicht bald umsetze dann wird das nichts mehr.

Der Händler aus West Bayern hat sich heute gemeldet.. hat also noch nicht genug von mir, oder er liest hier mit :-). Werde mit dem mal alle die Punkte offen ansprechen und schauen was er sagt und wie ich seine Antworten aufnehme... viele andere Alternativen sehe ich leider nicht.

- Porsche und BMW (inkl. Supra weil BMW) sind auf der roten Liste
- Frontantrieb, kein bock
- Yaris GR mit Umbau, nicht genug Leistung für SPA und Redbull Ring
- KTM Cross Bow, nicht genug Leistung
- KTM GT4 mit 5 Zy. zu teuer
- Radical, gibt keinen neuen mehr mit Straßenzulassung  
- Nissan GTR - Kapitel zu reizt nicht mehr
- Gallardo, Mercedes AMG GT -> 200K zu teuer um sie auf Trackdays einzuparken
- Audi R8, neben zu teuer auch noch nicht wirklich der Trackday King
- Audi TT RS oder RS3, hatte ich schon. Der TT RS ist ausgelaufen.
- Alle anderen Ami's haben entweder manuelle Schaltung oder den fürchterlichen Wandler
- Renault Alpin, zu schwach
- Lotus, keine Zukunft 
- Caterham oder Ariel wird man zu Nass
- Jaguar oder Alfa haben nichts brauchbares 

 

Mist ich bin eine Zicke oder zu verwöhnt?!

Ich hoffe die Corvette C8 Z06 ist es Wert drauf zu warten... ich sehe sonst nicht viel Alternativen... vielleicht verfalle ich McLaren und mach die unsinnige und Komplet verrückte Investition

bearbeitet von BavariaR
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und [mention=13543]Focus RS[/mention]. Es wird sich kaum jemand finden der das bestreitet... der GT3 ist einfach eine sicherer Wette. Ich hatte den schon vorher ausgeschlossen. Ist einfach nicht mein Ding und mit seinen Gefolgschaften werde ich auch nicht warm, auch wenn einer meiner besten Freunde auch mehrere hatte. Es gibt auch noch ein Preis-Unterschied zwischen grob 100k und 200k. Track-Autos gehen mal kaputt da kann man nicht viel dagegen tun, ist immer eine Frage der Zeit :-). Wenn ich 200k ausgebe dann wird es einen gebrauchten McLaren 600LT oder ähnliches, war auch schon immer auf meiner Traumliste. Bin jetzt schon über 50 und ich befürchte wenn ich das nicht bald umsetze dann wird das nichts mehr.
Der Händler aus West Bayern hat sich heute gemeldet.. hat also noch nicht genug von mir, oder er liest hier mit :-). Werde mit dem mal alle die Punkte offen ansprechen und schauen was er sagt und wie ich seine Antworten aufnehme... viele andere Alternativen sehe ich leider nicht.
- Porsche und BMW (inkl. Supra weil BMW) sind auf der roten Liste
- Frontantrieb, kein bock
- Yaris GR mit Umbau, nicht genug Leistung für SPA und Redbull Ring
- KTM Cross Bow, nicht genug Leistung
- KTM GT4 mit 5 Zy. zu teuer
- Radical, gibt keinen neuen mehr mit Straßenzulassung  
- Nissan GTR - Kapitel zu reizt nicht mehr
- Gallardo, Mercedes AMG GT -> 200K zu teuer um sie auf Trackdays einzuparken
- Audi R8, neben zu teuer auch noch nicht wirklich der Trackday King
- Audi TT RS oder RS3, hatte ich schon. Der TT RS ist ausgelaufen.
- Alle anderen Ami's haben entweder manuelle Schaltung oder den fürchterlichen Wandler
- Renault Alpin, zu schwach
- Lotus, keine Zukunft 
- Caterham oder Ariel wird man zu Nass
- Jaguar oder Alfa haben nichts brauchbares 
 
Mist ich bin eine Zicke oder zu verwöhnt?!
Ich hoffe die Corvette C8 Z06 ist es Wert drauf zu warten... ich sehe sonst nicht viel Alternativen... vielleicht verfalle ich McLaren und mach die unsinnige und Komplet verrückte Investition

Beim durchgehen deiner Liste musste ich grad irgendwie an die von MPS umgebauten Gt86 mit LS Motor denken
V8 (somit Leistung), Handschalter, Straßenzulassung und ne Plattform die nachweislich aufm Track funktioniert und wo es massig Teile gibt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 minutes ago, bn.slg said:


Beim durchgehen deiner Liste musste ich grad irgendwie an die von MPS umgebauten Gt86 mit LS Motor denkenemoji848.png
V8 (somit Leistung), Handschalter, Straßenzulassung und ne Plattform die nachweislich aufm Track funktioniert und wo es massig Teile gibt...

ja... aber leider nur Handschalter :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja... aber leider nur Handschalter :-(

Naja über nen PMC Getriebeadapter kannst problemlos die 8-Gang Automatik von BMW (oder ein dkg) adaptieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die C7 Z06 ist als Basis für den Track nicht verkehrt. Um diese einigermaßen standfest zu bekommen, würde ich bei TIKT vorbeischauen. Kollege hat einen kompletten Umbau, das funktioniert dann auch. Kühlung, Fahrwerk und Bremse ca. 25.000 €, das passt dann. 
https://www.tikt.de/de/tuning/corvette/c7

Ansonsten kannst du auch auf eine C7 GS (Final Edition) umsteigen, da gibt es keine Kühlprobleme. Aber der Schub fehlt halt.

McLaren (600LT) natürlich top, aber ziemlich hohe Verschleiß-/Unterhaltskosten.

Nachdem PORSCHE und BMW ja raus ist, würde ich wahrscheinlich bei Covette bleiben.

Ansonsten auch gebrauchter AMG GT-R nicht verkehrt wegen Preis-/Leistungsverhältnis.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BavariaR:

und @Focus RS. Es wird sich kaum jemand finden der das bestreitet... der GT3 ist einfach eine sicherer Wette. Ich hatte den schon vorher ausgeschlossen. Ist einfach nicht mein Ding und mit seinen Gefolgschaften werde ich auch nicht warm, auch wenn einer meiner besten Freunde auch mehrere hatte. Es gibt auch noch ein Preis-Unterschied zwischen grob 100k und 200k. Track-Autos gehen mal kaputt da kann man nicht viel dagegen tun, ist immer eine Frage der Zeit :-). Wenn ich 200k ausgebe dann wird es einen gebrauchten McLaren 600LT oder ähnliches, war auch schon immer auf meiner Traumliste. Bin jetzt schon über 50 und ich befürchte wenn ich das nicht bald umsetze dann wird das nichts mehr.

Der Händler aus West Bayern hat sich heute gemeldet.. hat also noch nicht genug von mir, oder er liest hier mit :-). Werde mit dem mal alle die Punkte offen ansprechen und schauen was er sagt und wie ich seine Antworten aufnehme... viele andere Alternativen sehe ich leider nicht.

- Porsche und BMW (inkl. Supra weil BMW) sind auf der roten Liste
- Frontantrieb, kein bock
- Yaris GR mit Umbau, nicht genug Leistung für SPA und Redbull Ring
- KTM Cross Bow, nicht genug Leistung
- KTM GT4 mit 5 Zy. zu teuer
- Radical, gibt keinen neuen mehr mit Straßenzulassung  
- Nissan GTR - Kapitel zu reizt nicht mehr
- Gallardo, Mercedes AMG GT -> 200K zu teuer um sie auf Trackdays einzuparken
- Audi R8, neben zu teuer auch noch nicht wirklich der Trackday King
- Audi TT RS oder RS3, hatte ich schon. Der TT RS ist ausgelaufen.
- Alle anderen Ami's haben entweder manuelle Schaltung oder den fürchterlichen Wandler
- Renault Alpin, zu schwach
- Lotus, keine Zukunft 
- Caterham oder Ariel wird man zu Nass
- Jaguar oder Alfa haben nichts brauchbares 

 

Mist ich bin eine Zicke oder zu verwöhnt?!

Ich hoffe die Corvette C8 Z06 ist es Wert drauf zu warten... ich sehe sonst nicht viel Alternativen... vielleicht verfalle ich McLaren und mach die unsinnige und Komplet verrückte Investition

Du wirst auf keinenfall glücklich werden oder hast schon die GT500 brille auf. Ganz ehrlich manchmal muss man mal auch einfach sehen was am vernünftigsten ist und den wenigsten ärger macht ehrlich gesagt.. Bei dem GT500 ist ja schon vorprogrammiert dass das nachträglich noch viel kohle fließen muss. Alleine keine EU Version. Wer weiß ob kühler und co das Dauerfeuer wirklich mitmachen wenn das nur für den US Markt gemacht wurde. Zusätzlich hast du alle wirklich dominanten Trackkandidaten ausgeschlossen. Es hat ja gründe warum man die Autos häufiger und nicht so häufig auf dem Track sieht. Es macht halt einfach keine Laune wenn man ständig gas rausnehmen muss oder jede menge Euros in die Hand nehmen muss. Ich hab leute aus 65ps Track Clios und co steigen sehen mit freudentränen. Daher kann ich die zu wenig leistung argumente 0 verstehen ehrlich gesagt. Aber muss jeder für sich selber wissen. Aber unterm strich hat dieser Thread hier 0 Aussagekraft m.M.n

bearbeitet von Kappacino
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ihn schon ein wenig verstehen, wenn du schon jahrelang mit über 600PS auf allen möglichen Rennstrecken gefahren bist willst du das ungern missen müssen.
Allerdings sind 95% der Serienautos in dieser Preisklasse keinesfalls Track fest. Also du kannst nicht deinen Tank auf dem Ring leer fahren ohne irgendwas abkühlen zu müssen...
Porsche ist da wirklich so ziemlich der einzige, wo du aus dem Verkaufsraum auf den Ring fährst und ohne probleme 5 Runden ballern kannst (mit dem entsprechenden Modell).
Daher ist es letztendlich egal was man kauft.
In alle Sportwagen wird man um die 20.000€ investieren müssen, wenn man gute Sitze, Gurte, Käfig, Fahrwerk, Bremse und Kühlung haben möchte.
Solange die Kühlung stimmt hält heutzutage vermutlich jeder Serienmotor der Quälerei stand. Daher ist die einzige ernsthaft wichtige Frage was der eigene Geschmack ist und wie hoch die Unterhaltungskosten der finanzielle Einsatz ist.
Alles hat seinen Reiz und seine hässlichen Eigenschaften, man muss für sich den besten kompromiss finden.
Ich sehe den Mustang um ehrlich zu sein auch nicht auf dem Track zu Hause, aber muss sagen, dass es eine willkommende abwechslung zwischen BMW und Porsche wäre ;-)
Da sind interessierte Blicke und Gespräche garantiert!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
23 minutes ago, thorsten.r35 said:

Ich kann ihn schon ein wenig verstehen, wenn du schon jahrelang mit über 600PS auf allen möglichen Rennstrecken gefahren bist willst du das ungern missen müssen.
...
Ich sehe den Mustang um ehrlich zu sein auch nicht auf dem Track zu Hause, aber muss sagen, dass es eine willkommende abwechslung zwischen BMW und Porsche wäre ;-)
Da sind interessierte Blicke und Gespräche garantiert!

Genau so ist es...

es ist schwer einmal angewöhnte Leistung wieder herzugeben. Ich würde aber eher das Leistungsgewicht hernehmen als Vergleich... so unter 3kg pro PS sollten es schon sein... leichtere Autos bekämen den Vorzug weil höhere Kurvengeschwindigkeiten noch mehr Spaß machen. Meist ist es aber gerade hier schwierig für kleines Geld leichte Autos zu finden. Leistung ist günstiger zu bekommen als ein geringes Gewicht.

Dann ist es tatsächlich so dass ich nicht anstrebe der schnellste auf der Rennstrecke zu sein, es geht eher um Emotionen, Motorklang, Geschwindigkeit, kombiniert mit den G-Kräften, Beschleunigung, Bremsleistung, etc.. Es ist das Erlebnis insgesamt was zählt und da spielt die Position des "Sonderlings" auch etwas dazu mit. Platzhirsch-Ärgern Faktor!

Ich stimme auch voll zu, dass nur wenige Autos ohne 10-20% Upgrade Invest auf der Rennstrecke Spaß machen, deshalb sind mir die Punkte verstellbare Federbein Dom-Stützen, Reifenbeschaffung, 6-Punkgurt kompatible Sitze, Aero, Bremsen, Wartung,.. ja auch so wichtig. Das Gewicht vom GT500 ist wirklich ein großer Manko, da dürfen dann nicht noch andere Faktoren die Entscheidung negativ beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht denn etwas für dich gegen den AMG GT-R? Damit kann man auf den Track ohne groß zu investieren und der Motor ist ein absolutes Sahnestück mit reichlich Reserven (falls man mehr Leistung will).

bearbeitet von Drophrad
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Mustang Bullit kommt nun der Mustang Mach 1 zu den Ford Händlern nach Deutschland. Hat zwar nur 460 PS. Der soll nun zumindest motorthermisch Trackfest sein. Bei einem Preis von unter 70.000,- bleibt noch reichlich Geld für Bremse, Fahrwerk und Co. übrig. Hier hast Du die Nachteile eines Import Wagens nicht und trotzdem ein Fahrzeug mit überschaubaren Stückzahlen in D. Außerdem kannst Du bei Ford 7 Jahre Garantie bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du denn unbedingt eine Straßenzulassung? Viel Leistung beim StVZO-Auto kommt (aufgrund des primären Klientels, was die OEMs damit ansprechen wollen) mit viel Schnörkel, Schnick-Schnack und Klimbim, was das Auto schwer macht. Wenn du sowieso mit 120...150 k€ Budget unterwegs bist, warum nicht was GANZ anderes und ein Auto kaufen, was für die Strecke gebaut wurde (und nicht für die Straße). Da bist du mit 60...80 k€ (gebraucht) definitiv schneller und anders als die übliche Truppe auf den Trackdays und für das Restbudget gibt's das Zugfahrzeug und den Anhänger noch obendrauf.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Drophrad:

Spricht denn etwas für dich gegen den AMG GT-R? Damit kann man auf den Track ohne groß zu investieren und der Motor ist ein absolutes Sahnestück mit reichlich Reserven (falls man mehr Leistung will).

Standfestigkeit ist nicht unbedingt dass, was ich mittlerweile zig mal zu diesem Fahrzeug gehört und gelesen haben. 
Temperaturprobleme bei Softwareleistungssteigerung, Laderschäden, kollabierende Bremsen und überhitztes Getriebe/Diff, um mal Beispiele zu nennen.

Ich denke, dass out of the Box wenig an einem GT Modell von Porsche vorbeiführt, wenn man nicht weiter investieren möchte. 
Ist man bereit Anpassungen zugunsten der Standfestigkeit und somit des Fahrspass in Angriff zu nehmen egalisiert sich das. 

Davon ab sollte grundsätzlich jeder sich absolut frei fühlen, dass zu fahren was ihm gefällt. 
 

Technisch empfinde ich den Aufwand einen Ami standfest zu machen als relativ hoch, zumal die Autos durchweg ziemliche Eisenschweine sind und das Gewicht sowohl an der Haltbarkeit als auch an der Standfestigkeit zerrt. Die Kostenschraube aufgrund des hohen Gewichts dreht hier mMn einiges schneller, als an leichteren Fahrzeugen. Durch das Gewicht sind alle Bauteile größer und somit schwerer als bei leichteren Fahrzeugen, Reifen, Bremse & Aufhängung leiden dennoch merklich mehr und müssen definitiv öfter erneut werden. Will man das mindern ist es mit Ausräumen lang nicht getan, Carbon usw müssen für Unsummen ins Auto wandern. Letztlich landet man immer noch nicht beim Gewicht von bspw. einem 991 GT3 (reale 1.450 gewogene KG) und hat beinahe das gleiche an Geld versenkt.

Hat man Freude am Frickeln, meinetwegen. Will man einfach nur fahren ist das eine simple Kalkulation in €. 

So cool ich bspw den ZL1 /Z 28 finde, als Tracktool not my cup of tea. 

bearbeitet von Krabbenschubser
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 hours ago, Focus RS said:

Nach dem Mustang Bullit kommt nun der Mustang Mach 1 zu den Ford Händlern nach Deutschland. Hat zwar nur 460 PS. Der soll nun zumindest motorthermisch Trackfest sein.

Leider nur als Schalter oder Wandler-Automat und schon 4KG / PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 hours ago, Drophrad said:

Spricht denn etwas für dich gegen den AMG GT-R?

Ist in der Tat eine Option die für mich in Frage käme. Wenn man da einen guten Gebrauchten findet < 2 Jahre < 20.000km mit Track Pack könnte das eine gute Alternative sein. Muss mich mal damit beschäftigen. Wäre auch vom Gewicht her super, toller 8 Zylinder.... und Potential für haltbare Modifikationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden