BavariaR

2020 Ford Mustang Shelby GT500 auf der Rennstrecke?

72 Beiträge in diesem Thema

6 hours ago, Ruediger said:

... GANZ anderes und ein Auto kaufen, was für die Strecke gebaut wurde (und nicht für die Straße). Da bist du mit 60...80 k€ (gebraucht) definitiv schneller und anders als die übliche Truppe auf den Trackdays und für das Restbudget gibt's das Zugfahrzeug und den Anhänger noch obendrauf.

Hast du da Ideen. Auch diese Option hatte ich auf dem Schirm und mir Radical und co angeschaut. Ein Minus ist dass die Trackdays wo du mit Autos fahren kannst ohne Straßen Zulassung nicht ganz so viele sind über das Jahr hinweg oder extrem teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb BavariaR:

Hast du da Ideen. Auch diese Option hatte ich auf dem Schirm und mir Radical und co angeschaut. Ein Minus ist dass die Trackdays wo du mit Autos fahren kannst ohne Straßen Zulassung nicht ganz so viele sind über das Jahr hinweg oder extrem teuer sind.

Ich bin da ein ganz schlechter Ideengeber, wenn du BMW auf der Blacklist hast :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber schau dich doch einfach mal auf motorsportmarkt.de um. Nur so als Beispiel mit 30sec Recherche: https://www.motorsportmarkt.de/inserat/36772/corvette-c6-gt3-keine-renneinsaetze

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 28.2.2021 at 10:01 AM, Drophrad said:

Spricht denn etwas für dich gegen den AMG GT-R? Damit kann man auf den Track ohne groß zu investieren und der Motor ist ein absolutes Sahnestück mit reichlich Reserven (falls man mehr Leistung will).

... wollte nur sagen dass ich mich jetzt für den AMG GTR entschieden habe vor OPF / Face Lift.... die Trackday Saison kann beginnen. Erfahrungen und Diskussion dazu werde ich zu gegebenem Zeitpunkt in einem neuen Thread Starten. Danke für die "Hilfestellung" und tollen Tips!

4.jpg

bearbeitet von BavariaR
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der AMG GT-R ist eine gute Wahl. Viel Spaß damit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb BavariaR:

... wollte nur sagen dass ich mich jetzt für den AMG GTR entschieden habe vor OPF / Face Lift.... die Trackday Saison kann beginnen. Erfahrungen und Diskussion dazu werde ich zu gegebenem Zeitpunkt in einem neuen Thread Starten. Danke für die "Hilfestellung" und tollen Tips!

4.jpg

COOL...

Das war mein Projekt 2016.

Fahrwerk, Bremse und Motor sollten eigentlich Nürburgring abkönnen.

Wir haben damit unzählige Runden abgestimmt. 

Aber so wie ich hier die Leute aus dem Forum kenne, wird das Fahrwerk sowieso gegen ein KW getauscht... (wo ist der Heul Smiley...)

 

Viel Spaß damit.

 

Gruß

 

Thomas

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also „wieder“ ein GTR :D
Glückwunsch und alles Gute!!!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, besser hätte die Wahl nicht ausfallen können, im Vergleich zu den hier genannten Möglichkeiten.:12_slight_smile:

Das Ding ist richtig schnell, schon ab Werk gut tracktauglich und sieht dabei auch noch Hammer aus!:96_ok_hand:

Glückwunsch und viel Freude damit!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, was für ein Gerät in dieser Farbkombination. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Wahl, Fernand! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Wahl! Bin schon auf weitere Berichte und ggf. Optimierungen gespannt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 20.3.2021 at 1:57 PM, McMax89 said:

Super Wahl! Bin schon auf weitere Berichte und ggf. Optimierungen gespannt!

Hier ist der erste Bericht zum AMG GT-R und Gründe warum es der Shelby GT-500 nicht geworden ist.

Achtung "Laber Video" ;-) !

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine feine Sache.....bin schon richtig angefixt von dem Auto, Glückwunsch auch von mir dazu:1311_thumbsup_tone2:

Wann bist Du den auf dem Red Bull Ring? Da würde ich mich gerne mit anmelden mit meinem Koffer......

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb BavariaR:

Hier ist der erste Bericht zum AMG GT-R und Gründe warum es der Shelby GT-500 nicht geworden ist.

Achtung "Laber Video" ;-) !

Hallo,

coole Sache, der GTR.

noch kurz zum Fahrwerk:

Abgestimmt wurde der mittlere Mode auf dem Nürburgring. Da sollte dieses eigentlich perfekt funktionieren. Der härteste Mode sollte dann für GrandPrix Kurs sein.

Klar, wenn du dich im Komfortmode wohler fühlst... :-)

 

Ach ja, Verbrauch hatten wir teilweise mit dem GTS 60Liter in der Stunde... :-)

 

 

Gruß

 

Thomas

bearbeitet von Thomas U
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Thomas U said:

Klar, wenn du dich im Komfortmode wohler fühlst... :-)

Danke für die Info der Abstimmungen der einzelnen Dämpferkennlinien.

Im Video sag ich nicht dass ich mit grundsätzlich wohler fühle im Komfortmodus sondern dass es Umstände gibt wie nasse Fahrbahn oder sehr holperige Strecken wie Landstraßen wo es kein Sinn macht härtere Einstellungen zu wählen. Viel (oder Härter) hilft nicht Viel in dieser Situation. Man muss verstehen dass auch Komfortmodus manchmal dazu führt dass man einfach schneller sein kann als in härteren Modis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

klasse Entscheidung für den GT-R!
Gefällt mir persönlich super 👍🏼 


Zum Thema Kennlinien des Fahrwerks, es ist ja oft gerne so, dass durch die härteren Settings Sportlichkeit suggeriert wird, es aber partout nicht schneller ist.
Grundsätzlich hat ein „weicheres“ Fahrwerk ja eher mehr Grip als ein hartes. Erst die Auswirkungen von dynamischen Lastverlagerungen machen ein härteres Fahrwerk nötig. 
Man kann bspw. beim Chris Harris oft erfahren, dass er mit den weicheren Settings sicherer und entspannter unterwegs ist. Nicht nur auf miesen englischen Landstraßen. 
 

Wie dem auch sei, sehr tolles Auto und ich  wünsche Dir viel Spaß damit!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb BavariaR:

Viel (oder Härter) hilft nicht Viel in dieser Situation. Man muss verstehen dass auch Komfortmodus manchmal dazu führt dass man einfach schneller sein kann als in härteren Modis.

 

vor 32 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Zum Thema Kennlinien des Fahrwerks, es ist ja oft gerne so, dass durch die härteren Settings Sportlichkeit suggeriert wird, es aber partout nicht schneller ist.
Grundsätzlich hat ein „weicheres“ Fahrwerk ja eher mehr Grip als ein hartes. Erst die Auswirkungen von dynamischen Lastverlagerungen machen ein härteres Fahrwerk nötig. 
Man kann bspw. beim Chris Harris oft erfahren, dass er mit den weicheren Settings sicherer und entspannter unterwegs ist. Nicht nur auf miesen englischen Landstraßen. 

Hallo zusammen,

Das Fahrwerk des GTR ist natürlich nicht unbedingt mit einem konventionellen vergleichbar.

Es handelt sich da um ein Skyhook Fahrwerk. D.h. es wird 100mal pro Sekunde für jedes Rad die Dämpfkraft/Dämpferstrom berechnet. Das erfolgt natürlich mit abgestimmten Kennfeldern.

In der GTR Abstimmung wurde aber darauf geachtet, dass es nicht irgendwelche Showeffekte gibt, sondern das es möglichst alles zur Erzielung von Grip dient. D.h. das Fahrwerk ist z.B. relativ Drucklastig abgestimmt worden. Immer wenn der Aufbau nach unten geht und sich der Dämpfer in Druckrichtung bewegt wird Dämpfkraft gestellt. Das führt natürlich zu einer Zunahme des Grips. Zug wird nur so viel wie nötig gestellt.

Aber das ist bei mir natürlich schon 5 Jahre her, dass ich mich mit dem AMG GT beschäftigt habe, und BavariaR kann das ja selber auf der Rennstrecke austesten.

 

Freut mich, das ich hier die Erfahrungen eines Endkunden teilen darf welcher auch noch vor hat das Fzg artgerecht zu bewegen. :-)

 

Gruß

 

Thomas

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sind Spur&Sturz eigentlich einstellbar beim Serienfahrwerk im GTR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 2.4.2021 at 9:58 PM, McMax89 said:

Wie weit sind Spur&Sturz eigentlich einstellbar beim Serienfahrwerk im GTR?

Ich kann hier nicht antworten, habe ich noch nicht versucht anzupassen. Möchte erst mal Serie sehen und spüren wie der Wagen so fährt bevor ich was verschlimmbessere. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Glückwunsch zum AMG GTR, mega Gerät :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden