Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Patty

E36 ASC per Kippschalter

6 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen!

Da hier ja einige E36 Spezis unterwegs sind, versuche ich es mal. Mein M52B25 im 323TI hat ASC. Ganz normal über den Taster links im Armaturenbrett schaltbar.

Nun würde ich die Funktion, das zu deaktivieren, gerne in meine Mittelkonsole auf einen Kippschalter verlegen. Damit ich dort alles beisammen hätte und das auch dauerhaft per Kippschalter deaktiviert lassen kann. Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist?

Das Problem ist die Funktionsweise des Tasters. Zum Wechsel des Modus brückt der wohl kurz zwei der vier Pins mit 12V. Es gibt da schon einen Mod, der löst das aber nicht wirklich, wie ich das gerne hätte.

http://www.bmwtips.com/tipsntricks/tips_pages/DSCoff.htm

Kann man Alternativ vielleicht den originalen Taster unberührt lassen und bspw der ASC Drosselklappe die Plus Leitung kappen? Beim ABS lässt sich das ja schön über diese blau/grüne Leitung am STG regeln. Beim ASC habe ich da bis jetzt keine Möglichkeit gefunden...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand eine Idee? Dann lass ich's einfach bleiben, dafür ist mir der Mod nicht wichtig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2021 um 09:23 schrieb Patty:

Guten Morgen zusammen!

Da hier ja einige E36 Spezis unterwegs sind, versuche ich es mal. Mein M52B25 im 323TI hat ASC. Ganz normal über den Taster links im Armaturenbrett schaltbar.

Nun würde ich die Funktion, das zu deaktivieren, gerne in meine Mittelkonsole auf einen Kippschalter verlegen. Damit ich dort alles beisammen hätte und das auch dauerhaft per Kippschalter deaktiviert lassen kann. Hat jemand eine Idee, wie das umsetzbar ist?

Das Problem ist die Funktionsweise des Tasters. Zum Wechsel des Modus brückt der wohl kurz zwei der vier Pins mit 12V. Es gibt da schon einen Mod, der löst das aber nicht wirklich, wie ich das gerne hätte.

http://www.bmwtips.com/tipsntricks/tips_pages/DSCoff.htm

Kann man Alternativ vielleicht den originalen Taster unberührt lassen und bspw der ASC Drosselklappe die Plus Leitung kappen? Beim ABS lässt sich das ja schön über diese blau/grüne Leitung am STG regeln. Beim ASC habe ich da bis jetzt keine Möglichkeit gefunden...

Danke!

Transistor, Widerstand + Kondensator und Relais zu einem Zeitglied verschalten mit Zündungsplus, dass bei +12V (über deinen Kippschalter) die Pins kurz (z.B. 1 Sekunde) auf 12 V zieht. Das ganze zwei Mal, damit du in beide Richtungen schalten kannst. Ist nicht ganz „ein/aus“, sondern eben ein Wechsel, aber schon mal nah dran. Der ASC-Taster hat keine LED, die den Status anzeigt oder? Wenn doch könnte man da auch schön was mit dem ATiny machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Taster selber hat keine LED, nur das Kombiinstrument zeigt dann den Zustand an. Interessante Idee mit der Schaltung, das kommt der gesuchten Lösung ja tatsächlich recht nah. Allerdings wird mir das glaube ich etwas zu viel Gebastel. Will mir da nicht mit solchen Spielerei unnötige Baustellen/Fehlerquellen schaffen... dann bleibt der Taster einfach wo er ist und ich drücke halt selber einfach immer einmal drauf:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch an der Thematik dran (allerdings e46 ASC aber der Aufbau sollte ja ähnlich sein).

Meine Idee ist jetzt die,  am Kombi 12 Volt von der Batterielampe abzugreifen (diese ist ja nicht dauerhaft an sondern nur wenn man Zündung einschaltet) und danach über eine Sperrdiode und einen kleinen Kondensator auf den Kippschalter zu gehen. 

Somit hast nicht dauerhaft 12 Volt fließen sondern nur nen kurzen Moment anfangs wenn die Zündung an ist. Und falls Asc aktiviert haben willst hast im Kondensator eine Spannung anliegen um während der Fahrt komplett ausschalten zu können über den Kippschalter. 

(Anfangs wollt Ichs ohne Sperrdiode und Kondensator realisieren, aber da hast halt des Problem, dass der Komplett-Aus-Kippschalter nur Funktioniert, wenn Zündung an is und der Motor nicht läuft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0