sepp600rr

Reifengröße Frontantrieb 9x18

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo, in der neuen Saison steht für mich ein Wechsel der Rad-Reifenkombination an. Ich werde von meinen 8.5x19 Zoll Motec Ultralight mit 235/35 R19 auf die ProTrack One in 9x18 wechseln. 

Eigentlich wollte ich V+H 245/40 R18 fahren, jetzt habe ich in der ProTrack Anwendungsliste noch von vorne 265/35 und hinten 235/40 gelesen. 

Ist so eine Kombination bei einem Fronttriebler (Octavia RS MQB Plattform) mit recht leichtem Heck sinnvoll, oder gibt es dabei auch noch Nachteile? 

Ich fahre hauptsächlich Nordschleife, ab und an mal auf eine GP Strecke und eigentlich kein Alltag mehr, nur Anreise. Gleichzeitig wird auch noch ein anderes Fahrwerk verbaut, das B16 wird durch ein KW ersetzt welches genau weiß ich noch nicht. Reifen wollte ich den Nankang AR1 fahren. 

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen damit gesammelt und könnt mir weiterhelfen, danke :1310_thumbsup_tone1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den AR-1 könntest Du in 265/35 auf 9J tatsächlich gerade so fahren, alle anderen Semis bauen in dieser Größe zu breit für die Felgenbreite. Die Mischbereifung geht gut auf der Plattform, je nach Setup kann man aber auch ringsherum 265er fahren, Freigängigkeit vorausgesetzt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf meinem Cupra 1P vorne Toyo R888R 255/35 auf 9x18 und hinten 225/40 auf 8x18 gefahren, davor den AR-1 in 235/40 auf 8x18 rundum. Die breitere VA hat dem Auto schon gut getan ohne das an der HA zu wenig Grip war. Sperrdiff hatte ich allerdings keins, wäre bei 345PS an der VA sicher noch hilfreich gewesen.

Größter Nachteil an der Kombi ist, das du die Reifen nicht mehr von vorne nach hinten tauschen kannst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt am Anfang der Saison erstmal mit meiner jetzigen Bereifung und der neuen Sperre ein paar Runden auf der Nordschleife Probe fahren. Danach werde ich mal schauen weiterschauen, ob ich doch ein Experiment mache oder erstmal bei Square bleibe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2021 um 00:05 schrieb hoegi:

Ich bin auf meinem Cupra 1P vorne Toyo R888R 255/35 auf 9x18 und hinten 225/40 auf 8x18 gefahren, davor den AR-1 in 235/40 auf 8x18 rundum. Die breitere VA hat dem Auto schon gut getan ohne das an der HA zu wenig Grip war. Sperrdiff hatte ich allerdings keins, wäre bei 345PS an der VA sicher noch hilfreich gewesen.

Größter Nachteil an der Kombi ist, das du die Reifen nicht mehr von vorne nach hinten tauschen kannst.

Hi

Hast du von den 9x18 vorne und 8x18 hinten noch Fotos, wie das montiert aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme morgen auch meine Protrack One in 9x18 und werde den AR-1 in 235/40/18 darauf fahren. Einen 245er bekomme ich bei mir nicht drunter, aber der 235er steht sehr gut auf der 9er Felge. 265 klingt für mich sehr groß, insbesondere für einen Semi auf einer 9er Felge. Aber ich kann da nur wiedergeben, was mir von Mcchip geraten wurde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Titty:

Hi

Hast du von den 9x18 vorne und 8x18 hinten noch Fotos, wie das montiert aussieht?

Wenn es vorne und hinten die gleichen Felgen in gleicher Farbe wären, gar nicht so spektakulär :4_joy:

Vorne musste ich die Kotflügel 1,5-2cm ziehen, da zum Federbein nicht mehr Platz war und ich keine Möglichkeit hatte mehr Sturz zu fahren.

1114.jpg1123.jpg

Detailbilder wie der Reifen auf der Felge sitzt, hab ich davon leider nicht. Hier der 235/40 AR-1 auf 8x18:

0034.jpg

bearbeitet von hoegi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hoegi

Vielen Dank für die Bilder. Die blauen Felgen sind die 9x18 ? Sieht von hinten gar nicht schlecht aus. Oder sind da noch Spurplatten montiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und es waren 10 oder 15mm Spurplatten montiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden