thorsten.r35

Nissan GTR aus Hamburg

85 Beiträge in diesem Thema

Knappe Kiste Thorsten, aber gut reagiert.

Schon Wahnsinn, wie der Kübel nach vorne schiebt und irgendwie in alle Richtungen will, in diesem Fall war das ja auch "Power-Oversteer", gell?
Und das bei der Geschwindigkeit...:50_open_mouth:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat vieles zusammen gespielt. Ich glaube das waren 150 km/h?
Jedenfalls werde ich da bei der Geschwindigkeit von der bodenwelle stark ausgehebelt und bei dem Tempo hätte ich nicht voll aufs Gas treten dürfen. In der Runde vorher kann man ja sehen, dass ich noch vorsichtiger war. Aber man tastet sich ja ran. Dass es aber so heftig wird hatte ich nicht erwartet. Bodenwellen sind immer tückisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb thorsten.r35:

Da hat vieles zusammen gespielt. Ich glaube das waren 150 km/h?
Jedenfalls werde ich da bei der Geschwindigkeit von der bodenwelle stark ausgehebelt und bei dem Tempo hätte ich nicht voll aufs Gas treten dürfen. In der Runde vorher kann man ja sehen, dass ich noch vorsichtiger war. Aber man tastet sich ja ran. Dass es aber so heftig wird hatte ich nicht erwartet. Bodenwellen sind immer tückisch!

Es ist auch tatsächlich so dass man in BB echt das Fahrwerk nicht so hart fahren darf... Da sind einige Bodenwellen wo einen gerne aushebelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd nächste Woche das erste mal am BB sein. Interessant und Danke fürs Video :-)

Ist also am Ausgang Mausefalle noch eine Bodenwelle ... schon gewundert, dachte dir reisst es wegen zuviel Gas am GTR die Karre weg. 
Kann es sein, dass du zuviel Luftdruck fährst, oder nur wenig Sturz am Reifen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lenkwinkel den du hattest da so auf's Gas zu gehen ist auch nur gut gegangen, weil das ESP im Hintergrund geregelt hat. Du siehst ja, wie es das Auto aushebt und wegträgt wo du gleichzeitig noch das Lenkrad eingeschlagen hast. Das ESP hat das Auto in dem Falle auf jeden Fall gerettet, aber nicht nur im Moment wo er dir quer kam, sondern schon weit vorher.

Bei 3:15 hast du eine Lenkradstellung genau auf Höhe der Bodenwelle, während du fast voll auf dem Gas stehst, da wäre er normalerweise schon weg gewesen.

Da hat einfach das Gefühl gefehlt, gerade am Bilster Berg muss man einfach aufpassen aufgrund der Bodenwellen (auf der Nordschleife aber genauso), weil die einen gerne aushebeln wie Boesi ja auch schon sagt.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei dem Lenkwinkel den du hattest da so auf's Gas zu gehen ist auch nur gut gegangen, weil das ESP im Hintergrund geregelt hat. Du siehst ja, wie es das Auto aushebt und wegträgt wo du gleichzeitig noch das Lenkrad eingeschlagen hast. Das ESP hat das Auto in dem Falle auf jeden Fall gerettet, aber nicht nur im Moment wo er dir quer kam, sondern schon weit vorher.
Bei 3:15 hast du eine Lenkradstellung genau auf Höhe der Bodenwelle, während du fast voll auf dem Gas stehst, da wäre er normalerweise schon weg gewesen.
Da hat einfach das Gefühl gefehlt, gerade am Bilster Berg muss man einfach aufpassen aufgrund der Bodenwellen (auf der Nordschleife aber genauso), weil die einen gerne aushebeln wie Boesi ja auch schon sagt.
 

Also ich habe die Traktionskontrolle immer auf „R“ Modus. Das bedeutet er lässt einen gewissen Schlupf zu und regelt nicht voll rein. Ich habe die auch bewusst nicht ganz deaktiviert, damit ich in solchen Situationen noch eine Chance habe. Durch Allrad ist es aber schon möglich mit Lenkwinkel aufs Gas zu gehen.
Durch diese Bodenwellen ist es allerdings eine andere Nummer, da hast du Recht!
Ich bin ja auch vorher schon gut im Gas gewesen an der Stelle und habe es einfach versucht auszureizen. Das gehört in meinem Augen einfach dazu. Kann natürlich in die Hose gehen :-)
Ich seh ja selber, dass die TCS Lampe ein Feuerwerk abfeiert, wenn ich fahre, aber lieber so, als den Kahn voll weg zu werfen auf einer Strecke mit so wenig Auslaufzone.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten.r35

das esp bzw tcs regelt aber auch schon mit wenn da noch nichts blinkt.  Die weichen eingriffe der elektronik werden nämlich noch nicht mit blinken bestätigt. 

Und du hast vollkommen recht. BB muss man schon richtig gut kennen um ohne krückstock zu fahren. 
Ich fahre in Spa z.b. komplett ohne krücke aber da gibts auch genug auslauf neben der strecke... 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werd nächste Woche das erste mal am BB sein. Interessant und Danke fürs Video :-)
Ist also am Ausgang Mausefalle noch eine Bodenwelle ... schon gewundert, dachte dir reisst es wegen zuviel Gas am GTR die Karre weg. 
Kann es sein, dass du zuviel Luftdruck fährst, oder nur wenig Sturz am Reifen? 

Luftdruck ist richtig mit ca. 2,6 bar bei dem Fahrzeuggewicht. In der Theorie sollte ich wohl nur 2 Bar fahren, aber da raten mir alle von ab.
Sturz ist auf 1,8 Grad, also nicht viel.
Allerdings gibts ja eh nächstes Jahr ein 4-Wege Fahrwerk was vom Profi eingestellt wird. Damit wird es sicher nochmal eine ganz andere Welt sein :-)
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[mention=17862]thorsten.r35[/mention]
das esp bzw tcs regelt aber auch schon mit wenn da noch nichts blinkt.  Die weichen eingriffe der elektronik werden nämlich noch nicht mit blinken bestätigt. 
 

Also der Unterschied zwischen normalen Modus und R ist schon sehr groß. Von R auf ganz aus ist eher weniger groß, was ich auf dem Lausitzring und im Regen auf einem ADAC Testgelände mal getestet habe.
Schlimm ist es bei Bergab passagen, da regelt er auch im R Modos heftig rein, was man beim hineinfahren in die Mausefalle extrem gemerkt hat. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Assistenz System und es ist ja auch keine Schande damit zu fahren in meinen Augen :-)
Auf Strecken die ich gut kenne mach ich es auch ganz aus, aber das sind bisher nur 2 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie kritisieren, dass man mit Traktionskontrolle fährt. Ich mache das selbst auch, z.b auf der Nordschleife! In vielen Fällen rettet einen das, auch sehr hilfreich wenn irgendwo eine Öl oder Kühlmittelspur ist z.b.

Ich meinte damit nur, dass du halt das Auto überfahren hast eben weil die Traktionskontrolle an war. Hättest du sie ausgehabt, würdest du früher merken dass du eigentlich schon über's Ziel hinaus geschossen bist.
Das ist halt das Problem wenn man mit fährt, da man sich oft einen zu aggressiven und unsauberen Fahrstil angewöhnt von dem man denkt dass man alles im Griff hat, es aber eigentlich nur die Elektronik ist. Da habe ich mich auch schon sehr oft bei ertappt.


Daher würde ich z.b am Bilster Berg oder auch auf der Nordschleife einfach mal ruhige und langsamere Runden komplett ohne Helfer fahren - man merkt dann plötzlich viel eher wo es grenzwertig wird und wo die Physik eigentlich schon fast überlistet ist. Wenn man das dann für sich gemerkt und gelernt hat, schmeißt man das Auto zumindest nicht so "analog" weg, selbst wenn man dann mit ESP fährt weil man halt auch vorsichtiger fährt oder weiss welche Stellen kritisch sind um überhaupt gar nicht erst so stark in den Regelbereich zu kommen.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun was man wissen muss beim GTR ist dass die Traktionskontrolle dort schon so ihre Eigenheiten hat. Ich bin prinzipiell auch der Meinung dass man das ESP und die Traktionskontrolle an lassen soll doch beim GTR gibt es Situationen wo sie einfach "fälschlicher Weise" eingreift und zwar sogar auf normaler Landstraße Bergab beim überholen. Auf der Nordschleife auch in Bergab Passagen wo man dazwischen mal wieder ans Gas will... das nervt dann irgend wann dermaßen dass man sie doch ausschaltet und nichts ist wirklich im Grenzbereich... ist dann eben schlecht weil sie auch nicht mehr greift um einem wirklich den A....ch zu retten....

Versuch mal mit Cup2 2,3 BAR warm zu fahren auf der Rennstrecke, drunter nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, mal „ganz langsam“ ohne Regelsysteme los zu fahren.
Ich muss auch zugeben, dass es zum Ende hin schon ziemlich unsauber wurde. Fällt mir beim ansehen der Onboards auf. Anfangs schön auf die Linie konzentriert und am Ende wurde es immer hecktischer :-)

Ich bin ja auch auf anderen Strecken schon ohne gefahren, aber jede Strecke ist da natürlich etwas unterschiedlich. Allein der Unterschied vom Asphalt in Oschersleben zu dem auf den Lausitzring ist schon erheblich.
Ich werde deinem Tip beim nächsten mal probieren und dann mal die Helferlein dazu schalten wenns ernst wird.
Danke!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun was man wissen muss beim GTR ist dass die Traktionskontrolle dort schon so ihre Eigenheiten hat. Ich bin prinzipiell auch der Meinung dass man das ESP und die Traktionskontrolle an lassen soll doch beim GTR gibt es Situationen wo sie einfach "fälschlicher Weise" eingreift und zwar sogar auf normaler Landstraße Bergab beim überholen. Auf der Nordschleife auch in Bergab Passagen wo man dazwischen mal wieder ans Gas will... das nervt dann irgend wann dermaßen dass man sie doch ausschaltet und nichts ist wirklich im Grenzbereich... ist dann eben schlecht weil sie auch nicht mehr greift um einem wirklich den A....ch zu retten....
Versuch mal mit Cup2 2,3 BAR warm zu fahren auf der Rennstrecke, drunter nicht.

Ja Beispiel Mausefalle hinein fahren.
Da konnte ich Berg ab nichtmal leicht ans Gas gehen um das Tempo zu halten. Da war komplett tote Hose, obwohl ich hätte schneller fahren können. Da hat nur schnelleres in die Kurve hinein Fahren geholfen, was ich aber wieder als sehr riskand empfand.
Echt schade eigentlich, aber damit lebe ich einfach :D
Ansonsten macht sie einen ziemlich guten Job. Vermutlich zu gut :P
Ich bin schon mal mit 2,3 bar warm gefahren. War auch ein gutes Gefühl, sollte aber mal 2,7 testen. Da wir immer nur 20 Minuten Stints hatten hat es sich hier aber auch nicht gelohnt im Stint Luft ab zu lassen, daher bin ich lieber kalt mit 2,3 los gefahren und kam dann auf 2,7-2,8. Das war ok. 3 Bar war deutlich zu viel. Das hatte ich im 2. Stint am Ende.
Aber ich glaube kaum, dass ich als hobby Fahrer den unterschied zwischen 2,3 und 2,7 merke. Zumindest mit dem aktuellen Fahrwerk.
Ich hatte es übrigens nach dem 1. Stint auch nicht mehr im R-Modus aufgrund der vielen Unebenheiten. Kam mir auf „normal“ sicherer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nie einen GTR auf der Rennstrecke gefahren.
Aber kann mir schon vorstellen, dass einen diese Urgewalt des Antriebsstrangs so dermaßen übermannt, dass es teilweise schwierig ist, sich auf eine saubere Linie/Fahrweise zu konzentrieren.
Insbesondere auf so anspruchsvollen Strecken wie BB oder NoS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Spektakel ja ne ganze Runde von hinten angesehen, man konnte gut sehen das du da was erzwingen willst. Ich würde da aufpassen das das nicht Zuviel des Guten wird. Soll jetzt nicht nach oberlehrer klingen, sondern nur konstruktive Kritik sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab mir das Spektakel ja ne ganze Runde von hinten angesehen, man konnte gut sehen das du da was erzwingen willst. Ich würde da aufpassen das das nicht Zuviel des Guten wird. Soll jetzt nicht nach oberlehrer klingen, sondern nur konstruktive Kritik sein.

Naja, den Rest des Tages hatte ich eigentlich fast keine Schwierigkeiten. Hatte 1x fast einen Pöller erwischt, aber einen Moment wo es wirklich gefährlich wurde gabs sonst nie. Nur dieses eine Mal wo ich 3-4 Runden auf Zeit gefahren bin, was natürlich mit Risiko behaftet ist. Klar, dass einem da auch Fehler passieren.
Der Fahrstiel war den Rest des Tages etwas entspannter (~2:02), keine Sorge ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen eine neue Bremse vorne, da die Brembo Scheibe irgendwie mit dem Dixcel RA Belag überfordert war :-)
Aber das war mir bewusst, ich wollte einfach mal diese Beläge testen und habe sie für gut befunden. Nun laufen frische Beläge mit einer frischen Carbodisc Scheibe.
0138e6d70d2e1294460fbcd76dff325a.jpg

Beim Thema Sicherheit habe ich auch etwas aufgerüstet, weil ich merke, dass ich immer risikoreicher fahre, je mehr Erfahrung ich mit dem Auto sammel. Da der Brummer ja sehr schnell auf 200 ist und ich rechts keinen Airbag habe der meinen Kopf+Helm bremsen kann bin ich auf ein Simpson Hybrid Race gekommen.
Das Sport war mir etwas zu unkomfortabel aufgrund der dünneren Gurte und weniger Polster.
Ich fahre ja (noch) 3-Punkt Gurt, daher gab es keine Alternativen.
Es trägt sich schonmal angenehm stramm, werde es im Juli mal auf der Strecke testen. Bin gespannt. Schulterblick ist natürlich nicht mehr möglich :D
50db7601606d1f0e6036bfcdf17a9ea7.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Simpson Hybrid lässt sich mit Serien 3 Punkt Gurt fahren? Das klingt echt interessant :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft die Gurtführung wenn man Hosenträgergurte verwendet?

 

Läuft die dann über diese "Ohren" seitlich?

 

Was blättert man für so ein System hin wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

das siehst du richtig mit den Schulterauflagen für die Gurte.
0b7a4dd2a4745f9a4565dcaf60488193.jpg

Preis liegt, je nachdem wie komfortabel du das haben möchtest, neu zwischen 560-1300€
Ich habe mir das teure System gegönnt, weil die Gurte da wesentlich breiter sind. Aber gebraucht kommst du da sicher auch günstiger ran!
Gruß, Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, daß der Schreckmoment gut ausgegangen ist!:1312_thumbsup_tone3:

Will jetzt echt nicht unken, aber muß auch hier meinen Senf dazu geben: verlaß dich bitte nicht auf die Helferlein, lerne von Grund auf die Karre kennen und taste dich nach oben.

Die Elektronik hilft dir ständig und du merkst es nicht, aber irgendwann mal ist einfach zu wenig Grip vorhanden um noch zu retten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toll, daß der Schreckmoment gut ausgegangen ist!:1312_thumbsup_tone3:
Will jetzt echt nicht unken, aber muß auch hier meinen Senf dazu geben: verlaß dich bitte nicht auf die Helferlein, lerne von Grund auf die Karre kennen und taste dich nach oben.
Die Elektronik hilft dir ständig und du merkst es nicht, aber irgendwann mal ist einfach zu wenig Grip vorhanden um noch zu retten.

Danke, ja bin auch ganz froh drüber ;-)
Mir ist immer bewusst, dass ich den Koffer weg werfen kann. Dafür fahre ich schon lange genug auf Rennstrecken um zu wissen, dass die Physik ihre Grenzen hat und auch die Elektronik einen nicht immer retten kann. Aber ich schätze mal in dieser Situation hat sie mir schon geholfen, ohne hätte es vermutlich einen Blechschaden gegeben.
Komplett ohne TCS anzufangen mit 620 PS auf einer nicht bekannten anspruchsvollen Strecke finde ich schon recht mutig. Meine Meinung.
Auf dem Lausitzring fahre ich inzwischen auch ohne.

Aber woher weißt du, dass mir die Elektronik ständig hilft beim GTR im Race-Modus?
Hast du das mal testen können?
Ich habe es jedenfalls mal bei einem Fahrtraining vom ADAC versucht.
Im normalen Modus merkt man das schon deutlich, wenn er Gas raus nimmt in der sehr schnellen Kurve, oder bei der Beschleunigung.
Im R-Modus hatte ich das bisher immer erst bei Traktionsverlust, oder bei Bergab passagen (Mausefalle runter), wobei das ein „Bug“ in der Software ist schätze ich.
Also wenn ich im R-Modus und ohne Traktionskontrolle auf dem Lausitzring nahezu gleiche Zeiten fahre kann ich mir nicht vorstellen, dass die Elektronik aus 2007 so viel rein regelt.
Klar weiß man nie exakt was sie tut, aber der R-Modus lässt schon viel zu denke ich.
Ich würde mich freuen, wenn es hier noch weitere Meinungen zum R-Modus im GTR gibt, leider ist der Wagen recht exotisch :-(

Gruß, Thorsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey, keine Ahnung vom GTR. Aber ESP ist ESP.

Was man am Video sieht, sind die Bremseingriffe zu Stabilisierung, nicht die Traktionskontrolle. Ohne den Bremseingriffen wärst du meiner Meinung nach detoniert. Du machst die Lenkung zu spät auf, und lenkst noch viel später massiv gegen. 

Wenn du jetzt das Auto ohne Helfer fährst rutscht er schon viel früher und kündigt sich besser an, verfälscht nicht und du kannst ihn viel besser einschätzen. Du reagierst früher und sanfter. Bringst viel weniger Unruhe ins Fahrzeug. 

Aber das soll echt keine Kritik sein, muß jeder selber wissen wie er am besten mit seiner Karre klarkommt. Bewundere jeden der das Eisenschwein so motiviert um den Kurs wirft, für mich wäre das nix.

Just my 2 Cents.

bearbeitet von Jochen
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer dankbar für Kritik, wenn man damit arbeiten kann. Also immer raus damit :-)
Du hast natürlich Recht, dass man mit komplett abgeschalteten Helfern das reine Auto spührt, also auch selber dafür sorgen kann/muss alles richtig zu machen.
Ich weiß nur nicht, ob einem das bei Bodenwellen viel bringt, man hört ja wie er kurz in den Begrenzer schießt. Das Overlay ist leider Müll für analysen, da es delay hat und gefühlt nur mit 2Hz misst.
Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback, ich werde die Unterschiede zwischen R-Modus und „off“ in 2 Wochen nochmal auf einem angemieteten Flugplatz testen ;-)
Schöne Woche!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Feeback zum R Mdous im GTR ist folgendes.

Man kann damit schon flott fahren ohne ständig eingebremst zu werden. Kein Vergleich zum normalen Modus im GTR.

Lediglich wenn es zu quer wird am Kurvenausgang merkt man das die Helfer arbeiten.

ESP off konnte ich bisher leider noch nicht testen. Möchte ich gerne auf einem Track machen wo Platz ist und ich mich auskenne. Ideal wäre zum GP Strecke Nürburgring oder Spa.

Auf der Schleife bin ich bisher im normalen Modus unterwegs, dort kenn ich mich zwar auch durchaus gut aus aber die 20km sind mir dann an vielen Stellen doch zu „Tricky“ um es zu riskieren die Kiste wegzuwerfen.

Dort werde ich maximal in den R Modus gehen sobald ich mehr KM mit dem GTR auf der Rennstrecke zurückgelegt hab ;-)

Ein GTR fährt halt auch „speziell“ und ist schwer mit anderen Allradfahrzeugen zu vergleichen vom Handling. Da muss man sich schon noch etwas dran gewöhnen ;-)

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden