Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tobsta

Wiederstand Airbag deaktivieren - E36 Beifahrer 4-Punkt Gurt

16 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

fahre nen 323ti, also nem BMW E36. Nun soll endlich auch auf der Beifahrerseite ein Schalensitze mit 4-Punkt Gurt rein kommen. Woher bekomme ich den Wiederstand um den Airbag zu deaktivieren. Als ich das auf der Fahrerseite gemacht habe, waren die beim Lenkrad dabei (Luisi Mirage). Ein Link zu einem Shop wo man das Ding kaufen kann wäre klasse. 
 

Viele Dank und beste Grüße

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind doch sowieso alle Airbags hinfällig? Wenn man das Airbag STGB absteckt bleibt die Lampe auch aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist wäre das dann nicht die bessere Lösung Kabel, STG und Airbags auszubauen? Dann braucht man ja keine Widerstände mehr oder verstehe ich hier was falsch?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es da mit TÜV aus? Bin aktuell auch dabei Schalensitze zu verbauen und wollte nächsten Monat diesem abnehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn das STGB? Wollt für TÜV jetzt erstmal nur schnell nen Wiederstand dran klemmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Coupe je nach System entweder hinter dem Handschuhfach (nur Fahrerairbag), im Lenkrad (Nachrüstsatz) oder mittig unter der Rücksitzbank (Fahrer + Beifahrerairbag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den TÜV muss die Lampe aus sein, wie die ausgemacht wurde ist egal. Und da beim E36 das Airbagsystem bei eventuellen Fehlern in kein Fahr-/Regelsystem eingreift, ist es auch egal. Widerstand, Lampe raus, STG abklemmen

STG beim Compact sitzt mittig unter der Rücksitzbank, gelber Stecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Patty, danke für dein Kommentar. Das heißt einfach den gelben Stecker raus ziehen und gut?!? Das ist einfach. Das krieg sogar ich hin 😝

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das system neu programmieren und den gewünschten airbag auscodieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Tobsta:

Hey Patty, danke für dein Kommentar. Das heißt einfach den gelben Stecker raus ziehen und gut?!? Das ist einfach. Das krieg sogar ich hin 😝

Versuch es mal, so kannst du es notfalls immer noch anstecken. Bei mir kam nix mehr, seit das raus ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Airbags noch einen aktiven Beitrag dazu leisten, oder die theoretisch eingesteckt bleiben können. Bei mir ist alles zeitgleich rausgeflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Timo:

ich würde das system neu programmieren und den gewünschten airbag auscodieren.

Ich glaube beim e36 kann man gar nichts codieren, soweit ich was ist das Airbagsystem einfach eigenständig... D.h. wenn man das ganze Airbasystem ausbaut geht die Lampe natürlich nicht mehr kurz an bei Zündung, sagtest ja selber das bemängeln einige TÜV-Prüfer. Wobei ich mich dann frage, wenn man alles sauber auspinnt hat man ja praktisch ein Auto ohne Airbags wie es ihn damals ja auch von Werk gab... Bei denen ohne werksseitigen Airbag geht ja bestimmt auch keine Lampe kurz an :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wieso man die Airbaglampe sehen wollen würde, wenn alles raus ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mad90:

Ich glaube beim e36 kann man gar nichts codieren, soweit ich was ist das Airbagsystem einfach eigenständig... D.h. wenn man das ganze Airbasystem ausbaut geht die Lampe natürlich nicht mehr kurz an bei Zündung, sagtest ja selber das bemängeln einige TÜV-Prüfer. Wobei ich mich dann frage, wenn man alles sauber auspinnt hat man ja praktisch ein Auto ohne Airbags wie es ihn damals ja auch von Werk gab... Bei denen ohne werksseitigen Airbag geht ja bestimmt auch keine Lampe kurz an :35_thinking:

doch kann man codieren :10_wink:

die Prüfer können dies aber wenn sie deine Fahrgestellnummer eingeben sehen ob dein auto in Airbag hatte . wird dies überprüft fällt dein auto durch.

Zudem ist es bei manchen Autos es so wenn du alles raus nimmst , heisst Airbag und Steuergeräte geht trotzdem die Lampe an. Ist bei e46 und e90 der fall. und nein lampe einfach raus nehmen geht da auch nicht . da geht die nächste Lampe im Komiinstrument an.

vor 38 Minuten schrieb Patty:

Ich verstehe nicht wieso man die Airbaglampe sehen wollen würde, wenn alles raus ist...

da das ein dein der Prüfung ist wenn man eine Hauptuntersuchung macht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Timo:

doch kann man codieren :10_wink:

Okay dann versuche ich die korrekt auscodieren und austragen zu lassen. Sollte jetzt schon möglich sein, da die Typengenehmigung ja auch ohne Airbags erteilt wurde. Ansonsten warte ich bis der Käfig drin ist, spätestens dann sollte das doch möglich sein...

Ist halt einfach bisschen sinnlos das ganze Airbagsystem durch die Gegend zu fahren wenn es eh als "rückgerüstet" eingetragen ist...

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb mad90:

Okay dann versuche ich die korrekt auscodieren und austragen zu lassen. Sollte jetzt schon möglich sein, da die Typengenehmigung ja auch ohne Airbags erteilt wurde. Ansonsten warte ich bis der Käfig drin ist, spätestens dann sollte das doch möglich sein...

Ist halt einfach bisschen sinnlos das ganze Airbagsystem durch die Gegend zu fahren wenn es eh deaktiviert ist...

das ist garkein Problem habe das schon öfters gemacht, für Leute die ihren Airbag drinnen gelassen haben aber andere sitze verbaut haben. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0