Tobsta

Schroth Hans System Super Sport

14 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen, kann mir jemand ein gutes und günstiges Einsteiger Hans System empfehlen? Fahre Schroth 4 Punkt Gurte in 3 Zoll und den Arai GP6. Oder fährt jemand das Schroth Hans System Super Sport und kann seine Erfahrungen teilen!?! Bin etwas 1,86 m groß und wiege 105 kg.

Dank Euch im  voraus

Tobi

bearbeitet von Tobsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, das ist ein interessantes Thema. Soweit ich gelesen habe ist es mit 2" Gurten dringend empfohlen. Mit 3" nicht unbedingt notwendig. 
Gibt ja auch noch das Simpson System, welches angeblich mehr seitliche Kopfbewegimg zulässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stand 21FHR Club, das gibt es ja in verschiedenen Halsweiten/Breiten und ich bin damit sehr zufrieden.
Bin selbst 189cm groß und 103kg schwer. Ich fahre das ganze mit 3" Schultergurten, was vom Sitz/Passform her gut funktioniert.
Zu dem Schroth Super Sport HANS kann ich Dir leider nichts sagen, preislich ist das Schroth unwesentlich teurer als das Stand21.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir ein Hans kaufst, probiere das Simpson Hybrid einfach mal irgendwo  an. Ich weiß, fast doppelt so teuer...

Hatte die Möglichkeit beides anzuprobieren. Das Hans drückt schon auf die Schultern, festgegurtet und über den ganzen Tag hin ist das schon ne Einschränkung. Das Simpson merkst du gar nicht. 

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit es anzuprobieren. Kaufen kannst du dir ein Hans dann immer noch, wenn es dir letztendlich mit dem anlegen und vom Preis einfach zuviel ist.

Grüße 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann allen nur zum Simpson Hybrid raten.
Nicht nur ist es angenehmer zu tragen, sondern es ist im Falle eines Unfalls schlicht sicherer. Da 4 anstatt zwei Bänder dran sind wird auch eine seitliche Bewegung aufgefangen und gebremst. Das kann ein Schroth Hans NICHT.
Setze das schon seit Jahren im Motorsport ein und habe es (leider) auch schon mal getestet (3,5 facher überschlag).
Empfehle auch allen meinen Kunden das Simpson und verkaufe das Schroth nur unter Protest!

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre ein Stand21 Hans. Ich empfehle dringend, egal was letztendlich gekauft wird, es anzuprobieren, IM FAHRZEUG.
Ich habe mich nämlich dann für eine Nummer kleiner entschieden wie im Laden anprobiert.
Bei mir sind die Schlüsselbeine wohl anders als üblich, und das was nach Maß gepasst hätte, war angegurtet sehr unangenehm auf den Knochen. Eine Nummer kleiner sitzt perfekt und ich kann es auch ohne Probleme einen ganzen Tag tragen.
Zum Simpson Hybrid, wenn es das Budget zulässt, und du das System bevorzugst, spricht auch nichts dagegen. Das ist wie beim Helm... Alles ist besser als nichts. Und sicherer geht immer.... Am Ende muss jeder das Maß selbst entscheiden. Alles wichtige ist oben schon genannt, egal was gekauft wird, mein Tipp ist immer: Möglichst im Fahrzeug anprobieren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rallyedriver
Welche wesentlichen Unterschiede gibt es denn z.B. beim Simpson Pro Lite und Sport, ausser der unterschiedlichen Materialien?
Bzw. zu welchem würdest du bei welchem Einsatzzweck raten?

Ich bin auch schon länger am Überlegen, da mir mein konventionelles HANS schon recht stark auf die Schultern drückt.
Sitze an einem Trackday knappe 4 Std. netto im Auto, gegen Ende des Tages bzw. am nächsten Tag schmerzt das schon etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gelesen/verstanden habe unterscheiden sich die Größen beim Simpson Hybrid lediglich im Umfang des Brustgurts... Kann das jemand so bestätigen? Das Thema ist bei mir jetzt auch Mal wieder aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Schultergurte wird hauptsächlich beim Sport durch die Größe bestimmt. Also an welcher Stelle der Brustgurt sitzt.

Optimal ist kurz unter dem Brustmuskel. Wählst du es zu klein drückt es dir einfach ausgedrückt auf die Nippel.

Dies ist nicht einstellbar.

Die weite des Brustgurtes ist über einen bestimmten, kleinen Bereich einstellbar.

Ich konnte den Lite anprobieren. Unterschied vom Gewicht ist vorhanden. Ich denke nicht, dass dies beim Nutzen so stark merkbar ist, als das sich der Aufpreis lohnt. Durch das tragen als "Rucksack" wird das Mehrgewicht beim Sport kaschiert. Das Lite wiegt halt deutlich weniger. Das merkt man praktisch sogut wie gar nicht mehr.

Grüße

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Max.

Also ist der GFK/CFK-Teil mit der Gurtführung immer gleich?

Geht nur darum, dass ich im Schulterbereich etwas breiter bin, weswegen ich Bedenken habe, dass mir Größe M dort zu klein ist (obwohl vom Brustumfang her passend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Plastikgestell immer gleich ist, kann ich Dir nicht versprechen. Ich denke schon.

Vielleicht mal beim Sandtler anrufen? Die haben mich am Telefon sehr gut zu den Hans System beraten. Bevor ich die Chance hatte das Hybrid System (war das Lite) zufällig im Vergleich mit nen Hans privat mal anzuprobieren. Damit war ein Hans gleich vom Tisch. Die haben dort einen Mitarbeiter der auf Hans etc. spezialisiert ist und verbinden dich jederzeit mit dem zuständigen Mitarbeiter. Der hat sich hervorragend ausgekannt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

dass mir Größe M dort zu klein ist

Die Größe hat nicht nur was mit dem Brustumfang zu tun. Wesentlicher Unterschied ist die Länge der Haltebänder Hier 

Ich bin etwas kräftiger gebaut (96 kg bei 1,83 m) und habe den in Größe L. Um den passend einzustellen, sind die Bänder in Größe L fast zu lang, bzw. es passt so gerade. Der Brustgurt übernimmt auch keinerlei Sicherheitsfunktion, sondern dient nur dazu, dass das "Hanssystem" nicht von der Schulter rutscht. Vom Gewicht her ist für mich der Sport kein Problem. Fahre allerdings auch keine 120 min am Stück. Problematisch ist auch die jeweils verbaute Gurtbreite. Habe Schroth-Gurte mit ECE-Zulassung  (Breite von 3") verbaut. Die Breite ist allerdings nicht ideal. Gurte sollten für den perfekten Sitz vermutlich eine Breite von 2" haben. Dann passen sie perfekt in die Gurtführung des Simpson-Systems. 

Persönlich bin ich extrem zufrieden mit dem Simpson-System und betrachte das als eine der besten Investitionen in meine persönliche Sicherheit bei Fahrten mit Helm.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb McQuade:

Die Größe hat nicht nur was mit dem Brustumfang zu tun. Wesentlicher Unterschied ist die Länge der Haltebänder Hier 

Ich bin etwas kräftiger gebaut (96 kg bei 1,83 m) und habe den in Größe L. Um den passend einzustellen, sind die Bänder in Größe L fast zu lang, bzw. es passt so gerade. Der Brustgurt übernimmt auch keinerlei Sicherheitsfunktion, sondern dient nur dazu, dass das "Hanssystem" nicht von der Schulter rutscht. Vom Gewicht her ist für mich der Sport kein Problem. Fahre allerdings auch keine 120 min am Stück. Problematisch ist auch die jeweils verbaute Gurtbreite. Habe Schroth-Gurte mit ECE-Zulassung  (Breite von 3") verbaut. Die Breite ist allerdings nicht ideal. Gurte sollten für den perfekten Sitz vermutlich eine Breite von 2" haben. Dann passen sie perfekt in die Gurtführung des Simpson-Systems. 

Persönlich bin ich extrem zufrieden mit dem Simpson-System und betrachte das als eine der besten Investitionen in meine persönliche Sicherheit bei Fahrten mit Helm.

 

Verfolgt mich seit dem anprobieren bei dir auch immer noch, das Thema. und die Überlegung, von Schroth auf Simpson umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2021 um 11:36 schrieb Fox906bg:

@Rallyedriver
Welche wesentlichen Unterschiede gibt es denn z.B. beim Simpson Pro Lite und Sport, ausser der unterschiedlichen Materialien?
Bzw. zu welchem würdest du bei welchem Einsatzzweck raten?

Ich bin auch schon länger am Überlegen, da mir mein konventionelles HANS schon recht stark auf die Schultern drückt.
Sitze an einem Trackday knappe 4 Std. netto im Auto, gegen Ende des Tages bzw. am nächsten Tag schmerzt das schon etwas.

Servus.

Also zwischen Pro Lite und Sport ist tatsächlich das Material der einzig nennenswerte unterschied (gibt detailunterschiede aber nix relevantes).

Aufgrund der anderen Fragen wegen der unterschiede.
Also das s und M sind eine größe und das L und XL. Zwischendrinn sind jeweils unterschiedlich lange Bänder und gurte verbaut.
Einzig großer unterschied ist hier noch die "Lady" Version da hier die gurte auch etwas anders geführt werden!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden