BlackForest

E46 Kabelbaum Lenkrad Steckerbelegung

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

baue gerade meinen E46 auf Motorsportlenkrad um.

Kann mir jemand die Steckerbelegung des originalen Lenkradkabelbaums durch geben?

Gelb/Grüner Stecker = Airbag +/-
Schwarzer Stecker = Hupe +/- (?)
Flachstecker weiblich = Masse an Ring von Lenkradnabe
Kleiner Schraubkontakt = Ebenfalls Masse (?) 

Schwarz/Gelber großer Flachstecker = Kommt in Lenksäule Fahrzeugseitig

$_59.jpg

Danke!

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir den Raid rückrüstadapter eingebaut (hab allerdings nur einstufigen Airbag) und da war gelber Stecker Widerstand, schraub Kontakt an Nabe geschraubt (Masse) dann ein Kabel an die Hube (Flachstecker) und von der Hupe nochmal ne Masse geschraubt an der Nabe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb bn.slg:

Also ich hab bei mir den Raid rückrüstadapter eingebaut (hab allerdings nur einstufigen Airbag) und da war gelber Stecker Widerstand, schraub Kontakt an Nabe geschraubt (Masse) dann ein Kabel an die Hube (Flachstecker) und von der Hupe nochmal ne Masse geschraubt an der Nabe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Mein E46 ist 2001er Baujahr, hat daher 2-stufigen Airbag. Glaub da unterscheidet sich der Kabelbaum laut Google-Suche vom 1-stufigen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BlackForest:

Hallo zusammen,

baue gerade meinen E46 auf Motorsportlenkrad um.

Kann mir jemand die Steckerbelegung des originalen Lenkradkabelbaums durch geben?

Gelb/Grüner Stecker = Airbag +/-
Schwarzer Stecker = Hupe +/- (?)
Flachstecker weiblich = Masse an Ring von Lenkradnabe
Kleiner Schraubkontakt = Ebenfalls Masse (?) 

Schwarz/Gelber großer Flachstecker = Kommt in Lenksäule Fahrzeugseitig

$_59.jpg

Danke!

die beiden obersten Stecker snd für den Airbag , der Flachstecker ist für Hupe (+) und der Rundstecker Masse.

Was hasst du genau vor ? Wenn der Airbag raus soll, codier den Airbag aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne das OMP Lenkrad für Trackdays mit Helm verwenden und so lange einen Airbagsimulator-Widerstand (Ist sogar bei der Nabe dabei) verbauen.

Für die Straßenfahrten würde ich gerne die Option behalten, das originale Lenkrad mit Airbag zu verbauen.. (Jedes mal umcodieren möchte ich mir da ersparen)

 

D.h. ich benötige 2 Widerstände wegen 2-stufigem Airbag? (einmal gelb-grüner Winkelstecker und einmal schwarzer Winkelstecker? )

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde gerne das OMP Lenkrad für Trackdays mit Helm verwenden und so lange einen Airbagsimulator-Widerstand (Ist sogar bei der Nabe dabei) verbauen.
Für die Straßenfahrten würde ich gerne die Option behalten, das originale Lenkrad mit Airbag zu verbauen.. (Jedes mal umcodieren möchte ich mir da ersparen)
 
D.h. ich benötige 2 Widerstände wegen 2-stufigem Airbag? (einmal gelb-grüner Winkelstecker und einmal schwarzer Winkelstecker? )

Ja sollte so gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrfacher Recherche im Internet und auch in div. "Reparaturhandbücher" finde ich leider nirgends einen Schaltplan für den E46 Kabelbaum ab 2001...

Passt das also so, wenn ich das OMP entsprechend so anschließe?

2021-02-27 11_15_27-Fotos.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach mehrfacher Recherche im Internet und auch in div. "Reparaturhandbücher" finde ich leider nirgends einen Schaltplan für den E46 Kabelbaum ab 2001...
Passt das also so, wenn ich das OMP entsprechend so anschließe?
2021-02-27 11_15_27-Fotos.png

Des „Hupe-„ kommt an die Nabe und dann zusätzlich n Massekabel von Hupe an die Nabe dann passts...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden