Irrrrk

Reifengas/Stickstoff: ja, nein, vielleicht?

44 Beiträge in diesem Thema

Am 3/4/2021 um 18:40 schrieb Boesi:

Hat unsere Truppe auch immer mehrfach dabei ! Ich finde es auch wichtig nach dem trackday , wenn lange Autobahn strecken nach Hause hat, genug Luft in die Kiste zu pumpen da die Reifen auf dem Bahn eher kalt werden als warm 

Genau, vor der Heimreise sollte der korrekte/höhere Reifendruck unbedingt wiederhergestellt werden.

Ansonsten ergibt sich insbesondere bei Fahrzeugen mit höheren Sturzwerten das Problem, dass durch den abkühlenden Reifen natürlich der Luftdruck weiter sinkt und der Reifen dann übermäßig walkt, wodurch einem auf der Reifeninnenseite ruck-zuck die Karkasse kaputt werden kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf der Bahn dann auch immer einen etwas höheren Luftdruck . Dann fährt sich das Auto etwa schöner auf der Geraden bei 3 grad Sturz ! Ich fahre lange Strecken immer 2,5 bar anstatt 2,2-2,3 auf dem Track 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Cup2 kannst du bei Bedarf sogar noch höher gehen.:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit dem Cup2 kannst du bei Bedarf sogar noch höher gehen.:12_slight_smile:

Da habe ich auch eine Bestätigung von Michelin, dass ich bis 3 Bar auf der Autobahn fahren darf, besonders bei über 300.
Sonst kann es passieren, dass sich der Reifen durch die Fliehkräfte von dem Felgenhorn löst bei unter 2 Bar. Unwarscheinlich, aber theoretisch bei über 300 wohl möglich. Unangenehme Vorstellung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich gern.

Luftdruck bedeutet zudem ja auch Tragfähigkeit, d.h. mit zu wenig Druck vergewaltigt man die Karkasse schon ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb thorsten.r35:


Da habe ich auch eine Bestätigung von Michelin, dass ich bis 3 Bar auf der Autobahn fahren darf, besonders bei über 300.
Sonst kann es passieren, dass sich der Reifen durch die Fliehkräfte von dem Felgenhorn löst bei unter 2 Bar. Unwarscheinlich, aber theoretisch bei über 300 wohl möglich. Unangenehme Vorstellung…

Aber 3 bar ist schon hart auch im Wahrsten Sinne des Wortes !!!! 
bin ich selbst im c63 mit 320 km/h nicht gefahren ! ..und der wog gut 1850 kg 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werksangabe für die Straße bei meinem Focus 1680kg inkl. Fahrer ist 2,8 vorn und 2,6 hinten. Bei serienmäßigen 1,5  Grad Sturz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wooooooow , ist der Focus so schwer ?? Schwerer als nen M2 ?? 
Hätte ich nicht gedacht ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Hab aber nochmal nachgeschaut. 1664kg inkl. mir 95kg und vollem Tank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Focus RS:

Ja, leider. Hab aber nochmal nachgeschaut. 1664kg inkl. mir 95kg und vollem Tank.

Hätte ich nicht gedacht ! Sieht garnicht so bullig  schwer aus !! Danke für die Info 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mein Fiesta hat Werksangabe bei >190kmh 2,8 bar. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende die Drücke mitverfolgt mit und ohne trockenen Stickstoff in den Pellen. Rahmenbedingungen waren jeweils 3-4 Runden Nordschleife mit jeweils Nissan 350Z mit 245/40 R18

Reifengas: Yokohama A052; Kalt 2,15 => Warm 2,6    Also ein Druckanstieg von 0,35bar

Druckluft: Nankan NS-2R Kalt 2,05 => Warm 2,7

Damit passt meine Aussage, dass mit trockener Luft/Stickstoff der Druckanstieg ungefähr halb so groß ist wie mit normaler Druckluft

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Albert

Druckanstieg von 2,15 auf 2,6bar beträgt aber 0,45bar.:10_wink:

Zudem sind unterschiedliche Reifen am selben Fahrzeug und Setup nur bedingt miteinander vergleichbar, weil sie sich unterschiedlich stark aufheizen können und demnach auch die Druckdifferenz kalt/warm eine andere sein kann.

Und selbst wenn, wegen +-0,2bar würde ich mir den Aufwand mit dem Stickstoff eindeutig sparen.

Ich passe meinen Luftdruck an einem Tag genau 2x an, das ist kein Aufwand.

Aber nichts für ungut, danke trotzdem für die Mühe und den Bericht.:14_relaxed:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, geht es hier auch um zwei Nissans.
Damit sind die Rahmenbedingungen nicht identisch, da "verschiedene" Autos, verschiedene Fahrer und daher auch nicht identischer Fahrstil.

Sind die Fahrwerke auch unterschiedlich?

Ich denke auch, dass du das nicht 1 zu 1 vergleichen kannst.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich sind es auch noch verschiedene Reifen !! Der Nankang verhält sich temperaturmäßig sicher völlig anders als der Yokohama !!
In sofern ist der Vergleich Luft zu N völlig wertlos !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dachte die Reifen waren am selben Fahrzeug montiert.
Gut, unter diesen Gesichtspunkten (verschiedene Fahrzeuge, Fahrer/Fahrstile und Reifen) ist das Ganze in der Tat nicht für einen Vergleich zu gebrauchen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass der ns2r sehr „aufbläht“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vergleich ist nicht perfekt. Die Autos sind ziemlich identisch, auch wenn Andy deutlich weniger gepusht hat. 

Und ich gebe euch recht, der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Den wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass man mit einem Luftdruck starten kann, bei dem der Reifen keinen Schaden nimmt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ca. 20 km Druck ab lassen finde ich jetzt nicht so wild.
Die Frage ist wie stark sich dieser bis zum nächsten Stint reduziert. Wenn man eine Stunde Pause hat muss man sicher wieder aufpumpen. Bei 30 Minuten sollte der Druck noch ausreichen.
Ich muss mit 2,6 Bar fahren. So fahre ich auch kalt los. 3,1 Bar sind für Cup 2 kein Problem. Da liegen die etwa, wenn ich ab lasse.
Je nachdem wie lange der Stint dann noch geht muss ich nochmal etwas ab lassen.
Wie schon zu Beginn gesagt muss das jeder mit sich aus machen.
Mit Akkukompressor in meinen Augen aber echt schnell erledigt. Die 3 Minuten in der Box nehme ich gern in kauf für den optimalen Luftdruck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden