Luca Krgr

e46 tracktool
E46 320i Facelift Tracktool - Budget sprengende Lowbudget-Projekt Story

24 Beiträge in diesem Thema

Servus liebe Gleichgesinnten!
Da ich aktuell auf heißen Kohlen sitze habe ich mich dazu entschlossen, schon Mal über meinen Wagen zu schreiben - mehr dazu später weiter unten 😉

Erstmal zu mir. Ich bin der Luca, 21, aktuell noch Azubi und komme aus Remscheid im Bergischen Land.

Da ich super viel am Nürburgring bin, besteht mein Wunsch nach Selberfahren schon lange. Doch da ich morgens immer noch in die Berufsschule, oder zur Arbeit kommen möchte, war ein seperates Auto unabdinglich...

 Nach langem Überlegen und der Feststellung, dass die "1.000€ E36 bisschen fit machen"- Idee so ausgelutscht ist, dass man sowas gar nicht mehr findet, habe ich mich immer mehr für einen E46 interessiert. Final ist es dann ein 320i Facelift mit 2.2l und 170PS geworden. Um das vorweg zu nehmen: die Lowbudget Idee war schon mit dem Interesse am E46 quasi gestorben 😅🤦‍♀️ Zurück zum gekauften Wagen. Technisch top, echte 175tsd Kilometer und von einem Händler. So fühlte ich mich sicher beim Kauf, hinterher nicht böse überrascht zu werden. 

20200702_143625-Edit.jpg20200702_143636.jpg

Der Wagen wurde mir dann im Juni letzten Jahres vorbei gebracht. Sofort begann ich den Innenraum zu schlachten und die Teermatten zu entfernen. Danach schliff ich den Innenraum ab und lackierte ihn mit der Dose. Da wir auch den Bereich über dem Tunnel wegrissen, brauchte ich einen neuen Platz für den Warnblinker. Dazu bastelten wir uns eine Carbonblende, in die der Schalter Plug and Play eingeklipst wurde. Zu den gesamten Innenraum Arbeiten gibt es auch ein Video: klick.

Für's Erste ersetzt nun ein typisches E46 Sportlenkrad ohne MFT das alte 4Speichen Rentnerlenkrad; die "Sessel" wurden durch feinste Poleposition samt Schroth 4Pkt Gurt ersetzt. 

20210218_184257.jpg20210218_185140.jpg.

Hier sieht man auch die Radioblende.

Dann habe ich noch Türpappen gebaut, welche in die originalen Befestigungspunkte geschraubt werden. Dafür habe ich in die OEM Löcher kleine Plastiknupsies gesteckt, die ein Gewinde in der Mitte haben. Dann wird die Türpappe einfach mit Schrauben in die Plastiknupsies geschraubt. Hält bombenfest! Die originalen Türöffner sind eingeklebt, die Schlaufe zum Zuziehen habe ich wie die Halterung der Türpappen mittels Nupsie festgeschaubt, allerdings in ein eigens dafür gebohrtes Loch.

20210218_184056.jpg

Damit der Wiechers Käfig richtig in den Wagen passt habe ich zudem noch den Dachhimmel entfernt. Um die Klebereste zu entfernen habe ich normalen Aufkleberentferner ausm Aldi genommen. Den schön dick auf den Kleber vom Himmel pinseln und gute 15min warten. Dann das Zeug mittels Spachtel vorsichtig abstreifen und anschließend mit Waschbenzin alles abreiben.

Final kamen endlich die schon länger gelagerten Autec Wizard Felgen, bezogen mit Nankang AR-1 Reifen auf den Wagen.

20210220_085058.jpg

Jetzt zum Punkt, wieso ich auf heißen Kohlen sitze 😅 

Mein Ziel war es von Anfang an, den kommenden Touristenfahrten Saisonstart (06.03.) mitnehmen zu können. Da ich im Juni angefangen habe hielt ich das für realistisch- wobei die finanziellen Mittel am Plan mehr Gewicht hatten, als die Zeitlichen.

Doch wie das Leben so läuft wurde es ganz schön eng, uA., da KW acht Wochen Lieferzeit hat. Im November bestellt, kam die Variante 3 dann endlich im Februar an. Da KW lediglich Händlern fünf Jahre Garantie gewährt und ich den Käfig gerne vom Fachmann einbauen lassen wollte, hatte ich mich im Vorhinein schon dazu entschlossen, dies alles von 413 Motorsport in Duisburg machen zu lassen. Bei denen kommt der Wagen auch auf die Radlastwaage und die bauen mir ein schönes Setup.

Alsbald ich die Mail von 413 bekam, dass das Fahrwerk angekommen sei, vereinbarte ich einen Einbautermin. Doch komischerweise bin ich kurz vor Saisonbeginn nicht der einzige Kunde 😜😉 Trotzdem lagen wir gut in der Zeit. Ich hatte schon Bilder vom eingebauten Fahrwerk, sowie vom reingesetzten Käfig erhalten, als mir Chef Tim Bilder vom verrosteten Stabi schickte. Ich musste ihn tauschen- am besten sofort. Also schnell bei Sandtler den passenden H&R Stabi bestellt. 

Nun warte ich jedoch heißer als Frittenfett auf mein Auto, ohne zu wissen, ob der Wagen vor Freitag noch fertig wird. Dabei möchte ich betonen, dass das logischerweise an meinen schlechten Planungen liegt und 413 Motorsport einen tollen, schnellen und gewissenhaften Job macht- alles mein eigenes Bier!
Das Problem liegt darin, dass ich vor der ersten Runde die Bremse noch upgraden möchte. Serienmäßig ist der 320i mit einer 276mm Scheibe vorne bestückt, ich möchte allerdings vorne auf die 328i Bremse mit 300mm Scheiben umrüsten. Dafür brauche ich nur einen anderen Bremssattelhalter, jedoch habe ich direkt komplett neue Komponenten bestellt. Stahlflex Bremsleitungen, Bremssattelhalter, Bremssättel, geschlitzte Brembo Max Scheiben, sowie Ferodo DS2500- und Performance Beläge liegen schon bereit und warten drauf, Freitag dann hoffentlich noch schnell mit neuer Bremsflüssigkeit eingebaut und eingefahren zu werden..... Zusätzlich kommen noch Floorplates von Driftking rein.

Ich hoffe sehnlichst, dass das alles so klappt, bemerke gerade allerdings beim Schreiben, dass der gesamte Plan äußerst wage ist 😂🤦‍♀️

Ich weiß auch, dass wir (Gott sei Dank) noch eine ganze Saison haben, aber ich wäre schon irgendwie enttäuscht, wenn ich das gesteckte Ziel "Saisonstart" verpassen würde... Vor Allem, da es letztendlich am blöden Stabi liegt......

Später in der Saison möchte ich dann noch auf ein Sportlenkrad wechseln, einen Coolerworxx Shifter einbauen, Lager tauschen und nächsten Winter möchte ich unbedingt die Hinterachse mit Einschweißblechen bestücken, damit bloß nix passiert......

 

Ich hoffe, dass das alles nicht zu wirr war und euch meine Leid-Story gefallen hat 😅🏁 Bei Fragen, Anregungen, oÄ. gerne hier drunter schreiben- ich freue mich auf eure Eindrücke!

Neben den Touris werde ich am 28.04. beim DSK anzutreffen sein- vielleicht sieht man ja den ein oder Anderen 😊🏁

Viele Videos zum Auto, von Umbauten, Onboards und mehr seht ihr auch auf meinem YouTube Kanal rund um den Nürburgring: Luca Krgr auf YouTube.

Danke für eure Zeit und euer Interesse!
Luca

 

 

 

bearbeitet von Luca Krgr
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unterkriegen lassen! Schon garnicht vom Finanziellen her, was geht das geht und was nicht dann eben nicht. Ich habe den selben kram in deinem Alter durchgehabt. Mit dem unterschied, dass ich mich mit den Eltern verkracht habe und alleine gewohnt habe und mit Nebengewerbe und Nebenjob neben der Ausbildung auf das hingearbeitet habe was ich mir ermöglichen wollte. Stück für Stück und das hat wirklich mehr spaß gemacht als wenn man sich heute mal eben 500€ aus Seite legen kann ehrlich gesagt.

 

 

DSK Zandvoort und DSK BilsterBerg stehen bei uns an. Alles andere bleibt erstmal offen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooler Wagen und wie mein Vorredner schon erwähnt hat: dran bleiben, Stück für Stück umbauen und wichtig ist den Spaß an der Sache nicht verlieren. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Jungs!
Ich gebe mir Mühe bin schon wahnsinnig gespannt auf die erste Runde (:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch sehr Interessant und durchdacht! Freue mich auf neue Infos, sobald es Neuigkeiten gibt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sympathische Vorstellung :D

Low Budget ist immer so ne Sache, besonders wenn man für das Hobby lebt. Irgendwas zum Geldausgeben fällt einem immer ein ;D e46 ist aber in dem Punkt der Neue e36 geworden... Versuche auch noch meinen 320i jetzt bis Ende März fertig zu bekommen, wird schon :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von mad90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir genau vorstellen wie hin und her gerissen du bist ob es klappt oder nicht.

Wenn ich mir das Wetter für Samstag Sonntag so anschaue mit nachts -5 grad in der Eifel kommt es auf die Woche glaube ich nicht an.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Wetter würden mich da keine 10 Pferde dieses WE hinbekommen. Ich hab gefühlt 100 Jahreskarten Besitzer im Umfeld die schon mit den Hufen scharren und ich befürchte dass da ein gewisses Chaos und keinholzfabrik am WE. entsteht. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi sympathische Vorstellung :D
Low Budget ist immer so ne Sache, besonders wenn man für das Hobby lebt. Irgendwas zum Geldausgeben fällt einem immer ein ;D e46 ist aber in dem Punkt der Neue e36 geworden... Versuche auch noch meinen jetzt bis Ende März 320i fertig zu bekommen, wird schon :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da bin ich ja Mal gespannt
Dann müssen wir Mal ein paar Runden drehen

Danke euch (:
Letztes Jahr war die ersten beiden Wochenenden so wenig los, das ich mit meinem leicht modifizierten Daily 120i eine komplett leere Runde gefahren bin. VLN Variante und drei Autos aufm GP Kurs vorbei gelassen....
Und dieses Jahr- wie ihr schon sagt- wartet irgendwie jeder...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Luca Krgr:

Da bin ich ja Mal gespannt emoji1360.png
Dann müssen wir Mal ein paar Runden drehen emoji123.pngemoji469.png
 

Gerne, ist meine erste Saison mit Ringtool, freue mich immer über neue Bekanntschaften :D Ist aber ein 320 e36, hoffe das geht klar :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerne, ist meine erste Saison mit Ringtool, freue mich immer über neue Bekanntschaften :D Ist aber ein 320 e36, hoffe das geht klar :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine auch
Jahrelanger Fan, letztes- und dieses Jahr Touri Fotograf und eine Runde im Daily mit Fahrwerk und Recaro Sportster CS Sitzen... seitdem MUSS ein Tracktool her
Bin schon echt gespannt
Wünsche dir schon Mal auf dem Wege viel Spaß gib mir doch Mal deinen Instagram Namen, dann kann man in Kontakt bleiben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleichfalls! Klar sicher: madanhausen ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

Schöne Aufbaugeschichte, hört sich schonmal gut an. Würde mich freuen, wenn wir uns Mal am Ring sehen! Kommendes Wochenende aber ganz sicher nicht:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiter geht's!
Samstag Morgen konnte ich das sog. "ProjectThree" bei
413 Motorsport abholen. Tim hat mir ein KW V3 samt geänderter Federrate, H&R Stabis und neue hintere Koppelstangen eingebaut.
Nach der Heimfahrt und einer kurzen Runde durch's Bergische Land kann ich die erste Runde schon nicht mehr abwarten.
 
Jetzt muss nur noch die Bremse umgebaut werden.
20210306_122347.jpg20210306_123534.jpg20210306_123458.jpg20210306_123450.jpg
 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gleich besser aus mit Tiefgang. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch "schnell" alle Bremsen erneuert. Vorne und hinten ging gut und einfach, die Handbremse hat ordentlich Zeit geschluckt. Aber jetzt tut sie es wenigstens wieder 😅😁
Vorne haben wir von der serienmäßigen Bremse mit 276mm auf die 328i Bremse mit 300mm umgerüstet, hinten sind die Dimensionen geblieben. Als Scheiben sind rundrum Brembo Max Line reingekommen. Beläge sind von Ferodo- vorne DS2500, hinten DS Performance, dazu natürlich Stahlflex Bremsleitungen von Goodridge. Die Flüssigkeit stammt ebenfalls aus dem Hause Brembo. Desweiteren sind alle Bremssättel. Halter, usw. neu gekommen.
Ich bin schon wahnsinnig auf die "neue" Bremsleistung gespannt, optisch hat es mich schon Mal komplett geflasht 😅🏁

Für die erste Saisonhälfte, bzw. bis zu den ersten Dingen, die ausgemerzt werden müssen, ist der Wagen fertig 💪🏁

 

20210309_085114.jpg20210309_115438.jpg

Man sieht es leider echt nicht gut, aber die Felge ist schon wesentlich ausgefüllter 

BremseVorher.jpg

vorher!

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus liebe Gleichgesinnten!
Es geht weiter im Umbau, wobei ich dazu einige Fragen habe und nun auf Antworten und Erfahrungen eurerseits hoffe 😬

Beim letzten DSK Trackday kam im letzten Stints ein stärkeres Vibrieren beim Bremsen; auf der Bühne zeigte sich, dass nun die Spurstangen mit Köpfen, sowie die Querlenker samt Hydrolager neu müssen. Dabei will ich dann direkt performantere Teile als OEM verbauen. Habt ihr da Tipps?! Reicht es aus, bspweise die verstärkten Meyle Teile zu benutzen?!

Lager sollen für diese Teile alle PU Läger werden; wenn wir im Rahmen von Powerflex bleiben rede ich von den Lilanen (ich fahre den Wagen zwar ausschließlich als Tracktool, fahre aber auf Achse zu den Rennstrecken). Könnt ihr mir da weiterhelfen, weil ich aus der Powerflex Webseite mit der Explosionszeichnung nicht ganz schlau werde (Link zu E46 Seite)... 

Vielen Dank euch schon Mal vorab für die Hilfe 👍🏁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar nicht direkt bei deiner Frage helfen, aber da du ja schreibst, du möchtest gerne weichere Lager einbauen, weil du auf Achse anreist: Fahrwerkslager haben kaum Einfluss auf Lautstärke bzw. Komfort. An deiner Stelle würde ich, wenn du jetzt schon mal dran bist, direkt auf Uniball gehen. 

LG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd nicht ganz schlau aus deiner Frage. Vorne gibt es ja nur ein Lager was man tauschen könnte. Und das kann man uneingeschränkt gegen black / gelb powerflex strongflex tauschen ohne wirklich komforteinbußen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Ich werd nicht ganz schlau aus deiner Frage. Vorne gibt es ja nur ein Lager was man tauschen könnte. Und das kann man uneingeschränkt gegen black / gelb powerflex strongflex tauschen ohne wirklich komforteinbußen

und das wären dann diese hier, richtig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Luca Krgr:

und das wären dann diese hier, richtig?!

Das sind die mit Nachlauferhöhung. Die kann man bei daylies verbauen mit denen man noch viel AB fährt um dann an Sturz zu sparen, da man dann beim Einlenken mehr Sturz durch den Nachlauf generiert.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Luca Krgr:

Servus liebe Gleichgesinnten!
Es geht weiter im Umbau, wobei ich dazu einige Fragen habe und nun auf Antworten und Erfahrungen eurerseits hoffe 😬

Beim letzten DSK Trackday kam im letzten Stints ein stärkeres Vibrieren beim Bremsen; auf der Bühne zeigte sich, dass nun die Spurstangen mit Köpfen, sowie die Querlenker samt Hydrolager neu müssen. Dabei will ich dann direkt performantere Teile als OEM verbauen. Habt ihr da Tipps?! Reicht es aus, bspweise die verstärkten Meyle Teile zu benutzen?!

Lager sollen für diese Teile alle PU Läger werden; wenn wir im Rahmen von Powerflex bleiben rede ich von den Lilanen (ich fahre den Wagen zwar ausschließlich als Tracktool, fahre aber auf Achse zu den Rennstrecken). Könnt ihr mir da weiterhelfen, weil ich aus der Powerflex Webseite mit der Explosionszeichnung nicht ganz schlau werde (Link zu E46 Seite)... 

Vielen Dank euch schon Mal vorab für die Hilfe 👍🏁

Frag mal den @*kartman* der hat 2 mal in Folge nen halben Tag weggeschmissen wegen dem Powerflex Zeug...

 

Erst das Blau Lilane Zeug... Im Karussell zerstört, Nächstes mal auf das Schwarze von Powerflex hochgerüstet, auch nach 3 Runden im Karussell zerstört...

 

Ich fahre http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/q46l und das geht einfach nicht Kaputt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb M.R.:

Frag mal den @*kartman* der hat 2 mal in Folge nen halben Tag weggeschmissen wegen dem Powerflex Zeug...

 

Erst das Blau Lilane Zeug... Im Karussell zerstört, Nächstes mal auf das Schwarze von Powerflex hochgerüstet, auch nach 3 Runden im Karussell zerstört...

 

Ich fahre http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/q46l und das geht einfach nicht Kaputt...

 

das klingt ja vielversprechend 😬😅 Danke für den Tipp. Allerdings werden die Lager - passend für den M3- vermutlich nicht in die 320 Limo passen, oder?! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell nicht, aber vielleicht kennt ja jemand einen Weg… die Halter von den ag Modellen haben 66mm und m3 60mm, ganz frühe ag hatten wohl auch 60mm, da passen die Lager, oder gleich auf die Halter vom m3 umbauen? Und dann die exzentrischen? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden