pät...

Civic EK20

19 posts in this topic

So, da ich in der Vorstellung schon angekündigt habe hier einen Thread zu erstellen, ist es nun soweit.

Da ich damals schon einen EJ9 Civic hatte, dem ich aus 1,4l Hubraum mit massivsten Umabauarbeiten 154PS mit einem defektem Kolben raus gehohlt habe, war das bestreben nach mehr vorhanden. Das Auto in der Ursprungs Form gibt es leider nicht mehr da wir beim Neuaufbau auf einen Seitenschaden vom Vorbesitzer gestoßen sind, der sehr gut kaschiert wurde. Die B Säule war nicht mehr dort wo sie sein sollte. 

Lange Rede kurzer Sinn, es musste eine neue Karosse her. Ich hatte das Glück, einen 96er Civic zu ergattern der Serienmäßig keine Airbags keine Klima und kein ABS hatte. Leider war die Kombination ohne Schiebedach nicht vorhanden aber das lässt sich ja noch ändern ;)

 

Zum Auto nun selbst:

Honda Civic EJ9 BJ96

Motor kam ein K20A2 aus einem Honda Civic EP3 TypeR hinein. Das ist quasi das Nachfolgemodell und der Motor bringt Serie 200PS aus 2L Hubraum. Mit einer RBC Ansaugbrücke aus dem Honda Lego Sortiment und einer eigenbau 2,5" Komplett Abgasanlage, erreichten wir eine Leistung von sage und schreibe 247PS mit 95 Oktan Sprit. Vielleicht wäre mit mehr Oktan auch mehr drinnen aber ich wollte das Auto normal tanken können, um nicht immer eine Tankstelle suchen zu müssen. Sonst wurde eigentlich so ziemlich alles an dem Auto umgebaut was man so umbauen kann. Hierfür poste ich nun aber ein paar Bilder, da Bilder meist mehr sagen als Worte. 

 

IMG_20140728_191339.jpg

D2 Street Fahrwerk inkl Sturzversteller

 

IMG_20140730_195612.jpg

Leichterer Schwung vom Facelift Modell, leichter gemacht inkl Exedy Kupplung.

 

IMG_20140803_164423.jpg

IMG_20140803_173554.jpg

Kleine K-Tuned Bestellung. K-Tuned Shifter Box, Krümmer, Schläuche, Schaltseile.

 

IMG_20140805_092304.jpg

Herz Transport :D

 

IMG_20140805_104701.jpg

IMG_20140805_105555.jpg

IMG_20140805_121505.jpg

Quaife LSD musste natürlich auch rein!

 

IMG_20140813_115806.jpg

IMG_20140813_143828.jpg

Herz Transplantation.

 

IMG_20140813_151050.jpg

IMG_20140813_151046.jpg

OEM EP3 Antribswellen mit Aussengelenken von einem DC2 Integra. Passt dann Plug and Play. I like Honda Lego.

 

IMG_20150407_172844.jpg

IMG_20141206_111240.jpg

IMG_20150407_173615.jpg

Schwallbleche für die Ölwanne weil Original ist das ja eine Frechheit! 

 

IMG_20150403_193227.jpg

Als ich den Preis erfahren habe musste ich fast weinen. Aber ist das Geld wert!

 

IMG_20150403_225640.jpg

Limited Black Edition ^^

 

IMG_20150513_104805.jpg

IMG_20150513_105753.jpg

IMG_20150513_124431.jpg

 

IMG_20150520_145927.jpg

IMG_20150702_131914.jpg

IMG_20150702_141820.jpg

IMG_20150703_091932.jpg

IMG_20150704_132828.jpg

Integra DC2 Stabis wurden verbaut. Ebenso das Lenkgetriebe vom DC2 da dass das direkteste ist aus dem Lego Honda Baukasten. 

Um bei dem Civic den Integra Stabi montieren zu können benötigt man eine Strebe wo der Stabi dann darauf geschraubt wird. Skunk2 Alu Querlenker durften dann auch nicht fehlen.

 

IMG_20150726_152907.jpg

Probe Sitzen :)

 

IMG_20150828_154938.jpg

Ein bisschen schön soll es Innen dann doch sein!

 

IMG_20150828_161653.jpg

 

IMG_20150911_111942.jpg

Domstrebe auch Vorne. Ein wenig die Schläuche und Kabel verschönert. 

 

IMG_20160421_190642.jpg

Die super mega schorfe SiR Lippe! und aktuell noch Integra Achsen mit 5x114,3 Lochkreis. Wird aber demnächst wieder auf 4x100 zurück gebaut.

 

DSC_0238.JPG

Dies hier ist der Grund für den 4x100 Rückbau. Originale Desmond Regamaster Evo in 15"7J! 4,1KG das Stück. 

 

So nun genug Bilder. Im Sommer sieht man sich hoffentlich auf der Rennstrecke, weil dafür ist er ja eigentlich gemacht. 

Wenn jemand Fragen hat zu dem Umbau, weil er selber sowas machen will oder rein aus Neugierde, einfach drauf los fragen! 

 

-pät...

IMG_20150803_150901.jpg

 

Edited by pät...
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, Pät. Da hast du ja doch mehr dran verändert, als ich erwartet hatte, wirklich feinstens. 247PS aus dem 2l Sauger ist echt Wahnsinn, dreht sicher sehr leiwand.

Auf deine 950kg bin ich neidisch; ich wäre schon froh langfristig irgendwann auf ~1200kg zu kommen :34_rolling_eyes:.

Vielleicht möchte ich dich die Saison doch nicht am Slovakiaring treffen, verlieren möchte ich nämlich nicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb chrislo:

Vielleicht möchte ich dich die Saison doch nicht am Slovakiaring treffen, verlieren möchte ich nämlich nicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Dazu fehlt mir leider noch die Erfahrung am Ring und vorallem mit dem Auto :8_laughing: :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Aber gehen tut das schon sehr brauchbar :237_snail:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:3_grin: richtig geil!!!

Genau so, wäre mein Plan! Wenn mal ein Exemplar aus dem Audi regal aussiedelt. 👌🏻 Sehr geil Patrick

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow...viel Zeit investiert. Sieht nach viel Arbeit aus...super ;-)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

So habe jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden, bzw stand ich unter Zugzwang, da ich unbedingt am gestrigen Slalom teilnehmen wollte.

Gesagt getan. Es wurde wieder auf 4x100 Lochkreis zurück gebaut und die neuen Toyo R888R aufgezogen. Bremsbeläge hab ich nun auch endlich die Yellowstuff von EBC drinnen. Das Gesamtergebnis ist sehr zufriedenstellend. 

 

Am Slalom gestern war es echt TOP und ich konnte dank  @quattrojanselber mal zusehen wie mein Auto so bewegt werden kann! War sehr beeindruckt! Danke nochmal Jan für die Vorstellung. Nun ich lasse mal Bilder sprechen.

 

 

DSC_0146.JPG

DSC_0156.JPG

DSC_0158.JPG

DSC_0160.JPG

DSC_0163.JPG

DSC_0167.JPG

DSC_0169.JPG

DSC_0170.JPG

DSC_0171.JPG

DSC_0173.JPG

 

Edited by pät...
4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

War ein gelungenes Event gestern und von deinem Wagen war ich absolut begeistert.

Endlich konnte ich live erleben wie ein Civic funktioniert wenn all die Komponenten verbaut sind die mir der @quattrojanimmer vorprädigt.

Hoffe wir fahren bald mal gemeinsam zum Slovakiaring ;)

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Gizmo:

War ein gelungenes Event gestern und von deinem Wagen war ich absolut begeistert.

Endlich konnte ich live erleben wie ein Civic funktioniert wenn all die Komponenten verbaut sind die mir der @quattrojanimmer vorprädigt.

Hoffe wir fahren bald mal gemeinsam zum Slovakiaring ;)

Haha ja da Jan :D der glaub ich will seit gestern nun fix auch sowas. Danke für die Blumen. Jetzt muss ich nur noch die Spur mal richtig einstellen. Wurde bis jetzt nur mit ner Schnur nach Augenmaß vermessen in der Garage. Bisschen noch feinabstimmung am Fahrwerk und mehr Fahrpraxis damit bekommen. 

Slovakia sehen wir uns fix demnächst ;) War echt nice gestern! 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja bitte Slovakiaring, Slalom is net so meins :4_joy:.

Aber echt geil der Civic. Gemachter 2l Sauger in dem kleinen Ding funktioniert einfach saugut :1335_ok_hand_tone1:.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb chrislo:

Ja bitte Slovakiaring, Slalom is net so meins :4_joy:.

Aber echt geil der Civic. Gemachter 2l Sauger in dem kleinen Ding funktioniert einfach saugut :1335_ok_hand_tone1:.

Nur dass meiner ein Serien 2L Sauger mit Anbauteilen ist :3_grin::237_snail::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edited by pät...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Funktioniert schon recht gut das Ding jetz muss sich nur noch der Fahrer einstellen darauf . Und sich den Kurs merken. :-) nein Spaß hoff man sieht sich öffters z.B am 17.6 beim ASV Slalom in Lassee.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha Danke! :) Ja das mit dem merken dass ist immer so eine Sache! Werde mich bessern ;-)

Habe jetzt wieder öfter vor mehr auf diverste Veranstalltungen zu kommen. Das Auto ist definitiv zu schade um herum zu stehen und ja ich muss mich echt erst auf das Auto einstellen!

Btw echt nice wie du deinen Boliden bewegen kannst. Bin gespannt wie das geht wenn du auch richtig Grip hast. Der Boden war in Bruck ja leider sehr sehr staubig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das mit dem gewöhnen ist bei mir ja auch noch so eine Sache. Hab ihn ja auch erst seit heuer im Einsatz, aber es wird schon da gibt's nur eins fahren fahren fahren. Grip is leider zu dieser Jahreszeit immer ein rießen Problem. Hoffe es wird jetzt mal bissl besser nur das Wetter is nicht gerade förderlich, aber man muss die Bedingungen so nehmen wie sie sind.

 

wie siehts aus bist in lassee dabei??

Edited by Racing Mile

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja da muss ich dir recht geben. Grip ist bei dem Wetter immer so ne Sache. 

Habe leider a Zeitl nicht hier rein geschaut. War Lassee schon? Ab Mitte Juni hab ich endlich wieder mehr Luft da möchte ich schön öfter herum gurken mit der Dose! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servo!! Jetzt bin ich deiner Anweisung gefolgt und hab mich hier angemeldet ;-)

Schöner Thread...jetzt nur noch mal zeit finden und meinen eigenen starten.. :D

Gruß,

Kriz

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @krizfreut mich dass du hier her gefunden hast! :) 

Danke für die Blumen und hoffe bald auch von dir zu lesen! 

Gruß,

Pät

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach einer recht langen Abwesenheit möchte ich hier nun doch wieder etwas posten. Wie das Leben so ist hatte ich (offensichtlich schon 2 Jahre) etwas wenig Zeit mich um meinen Civic bzw. mich um die Teilnahme an Rennveranstaltungen zu kümmern. 

Letztes Wochenende war es nun aber wieder soweit und der Civic durfte wieder ein bisschen Rennluft am Slalom in Raasdorf schnuppern. Ich war die ganze Woche mit Kleinigkeiten beschäftigt um das Auto pickerlfertig zu bekommen und konnte dann doch noch am Samstag am Slalom teilnehmen. Bis auf das Wetter, welches ein wenig wärmer sein konnte, war es ein super Event und es war doch einiges los! Nach der langen Zeit war es eher ein "neu kennenlernen" des Autos als ein "gleich vollgas und durch". Anfänglich hatte ich Probleme mich am Kurs zu orientieren, da das Auto doch recht schnell schnell werden kann wenn es das will. Dennoch konnte ich meine Zeiten von einer Anfänglichen 53,51 auf eine 50,53 und bis zum Schluss auf eine 47,62 verbessern. 
Alles in allem war es ein super Event und ein super Tag! Viele neue nette Leute kennengelernt und endlich mal wieder mit der Rodel gefahren! Nächstes Event ist am 11.5.2019 in Bruck an der Leitha, welchen ich heuer auch wieder besuchen will. 

Gruß, Pät...

 

 

DSC_4951.JPG

DSC_4952.JPG

DSC_4954.JPG

DSC_4956.JPG

DSC_4957.JPG

DSC_4958.JPG

DSC_4962.JPG

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wollt auch unbedingt hin, nur war ich leider anderwertig beschäftigt.

Top wenn du dich selbst mit deinem Auto soweit anfreunden konntest dass du eine Verbesserung binnen weniger Stunden hattest.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

ich wollt auch unbedingt hin, nur war ich leider anderwertig beschäftigt.

Top wenn du dich selbst mit deinem Auto soweit anfreunden konntest dass du eine Verbesserung binnen weniger Stunden hattest.

Schad, dass du nicht kommen konntest. Wäre sicher lustig gewesen! 

Ja also für mich hat es total gepasst. Ich weiß wo ich meine Zeit verliere und muss unbedingt die Servo fertig machen mit der Elektrischen Pumpe. Meiste Zeit verliere ich beim lenken "haha"!

Hoffentlich sieht man sich demnächst mal wieder.

Grüße Pät...

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now