Luca Krgr

Frage nach euren Jobs [◘offtopic]

146 Beiträge in diesem Thema

 

vor 59 Minuten schrieb Focus RS:

Wenn wir mal nen ü 50 Trackday fahren, dann bin ich mit fast 55 auch gern dabei.

Da bin ich mit 53 Lenzen auch dabei:4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf dass ihr alles alte Säcke seid ? 🤪

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Kappacino:

Einigen wir uns darauf dass ihr alles alte Säcke seid ?

Nur eine Frage der Zeit bis dich das gleiche Schicksal ereilt:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum sollte umbenannt werden !

Senioren-Racer-Forum.de 

wäre angemessen 

:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mitmachen? Nächsten Monat werd ich 51 :3_grin:

Wir können ja dann ein Rollator Rennen machen :4_joy:

bearbeitet von FocusUwe
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht gedacht dass hier soviele aus der älteren Generation sind.

Aber schön dass ihr euch immernoch für sowas begeistern könnt :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachooo,

Ich arbeite als Applikationsingenieur bei einem großen Automobilzulieferer in Regensburg.

Eure Jobs sind echt spannend. Freut mich auch, dass es hier so viele alte Hasen (m/w/d) gibt. Ich werde dieses Jahr 28hex (in dez möchte ich das gar ned ausschreiben), bin aber schon seit 2010 aufm Track unterwegs. Bisher mit E36 und bald mit meinem E87. Vorstellung folgt wenn ich mal Zeit habe am Abend. Momentan schraub ich zu dieser Tageszeit.

VG,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb CZ4A:

Hätte ich nicht gedacht dass hier soviele aus der älteren Generation sind.

Aber schön dass ihr euch immernoch für sowas begeistern könnt :-)

Unter dem Aspekt sehe ich es leider eher andersrum... Das Standing und die Hürden des Motorsports (amateur wie professionell) werden immer schlechter, die Hochphase des Verbrennungsmotors ist ebenso vorbei.

Ich blicke da mit meinen 30 Lenzen eher mit Wehmut in die 80er und 90er Jahre zurück und mache mir ernste Sorgen, unter welchen Umständen ich meinen Verbrenner-Fuhrpark (und damit für mich das Hobby Automobil im Allgemeinen) in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch so frei zelebrieren kann.

bearbeitet von Keeg
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Keeg:

mache mir ernste Sorgen, unter welchen Umständen ich meinen Verbrenner-Fuhrpark (und damit für mich das Hobby Automobil im Allgemeinen) in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch so frei zelebrieren kann.

Das geht uns Älteren genauso. Ich hoffe, dass ich noch in 20 Jahren :35_thinking::4_joy: über die Rennpiste knattern kann. Allerdings werden wir den Sprit dann in der Apotheke kaufen müssen.:52_fearful: 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb McQuade:

Das geht uns Älteren genauso. Ich hoffe, dass ich noch in 20 Jahren :35_thinking::4_joy: über die Rennpiste knattern kann. Allerdings werden wir den Sprit dann in der Apotheke kaufen müssen.:52_fearful: 

Kommt dann in 50 Liter Fässern mit 104 Octan, wie heute schon von einigen Spezialherstellern:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Hätte ich nicht gedacht dass hier soviele aus der älteren Generation sind.

Aber schön dass ihr euch immernoch für sowas begeistern könnt :-)

Ne hätte ich auch nicht gedacht ! Finde ich aber klasse ! 
liegt vielleicht auch ein klein wenig daran dass das ältere Semester oft finanziell etwas mehr Polster hat !!! 
 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.3.2021 um 12:54 schrieb Maody66:

Ich bin gar nicht sicher, ob der @Boesiüberhaupt der Gruppenopa ist. ;)

Ich bin auch schon 59 Jahre!!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Boesi:

liegt vielleicht auch ein klein wenig daran dass das ältere Semester oft finanziell etwas mehr Polster hat !!! 
 

Nicht nur im Geldbeutel kann das Polster mehr sein...:3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb erarich:

Nicht nur im Geldbeutel kann das Polster mehr sein...:3_grin:

Da hast du absolut recht :1311_thumbsup_tone2::35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch öfter was die Leut so arbeiten...noch mehr die die Gehälter in den Berufen. Manchmal frage ich mich, wieivle muss man verdienen um sich das oder das z kaufen. Klar, der eine Opfert alles für sein Auto der andere hat noch eine Leben und andere Hobbys. 

Ich habe mich vor 10 Jahren als Makler selbstständig gemacht und bin mittlerweile als Bauträger tätig - Einzelkämpfer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es persönlich so gehalten, dass ich erst ernsthaft begonnen habe, Track zu fahren, nachdem ich mir die nötigen Dinge (inkl. Tracktool) leisten konnte. D. h., ohne etwas finanzieren zu müssen. Und im Übrigen finanziell abgesichert war. Außerdem auch dann noch immer versucht habe, Maß zu halten. Und nur Autos zu nutzen, die ich - auch wenn die Versicherung mal nicht zahlt - nach Zerstörung immer problemlos aus Bordmitteln hätte ersetzen können. Damit bin ich persönlich immer gut gefahren. Auch wenn das heißt, dass ich mir erst mit Ende 30 leisten konnte, mal ein Auto auf der Strecke zu fahren. Jedenfalls sind mir Situationen wie drohende Insolvenz oder vollständige wirtschaftliche Eingeschränktheit über Jahre (wie ich sie in der Bekanntschaft nach dem Unfall mit finanzierten Autos durchaus gesehen habe) erspart geblieben.

bearbeitet von Maody66
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Maody66:

Ich habe es persönlich so gehalten, dass ich erst ernsthaft begonnen habe, Track zu fahren, nachdem ich mir die nötigen Dinge (inkl. Tracktool) leisten konnte. D. h., ohne etwas finanzieren zu müssen. Und im Übrigen finanziell abgesichert war. Außerdem auch dann noch immer versucht habe, Maß zu halten. Und nur Autos zu nutzen, die ich - auch wenn die Versicherung mal nicht zahlt - nach Zerstörung immer problemlos aus Bordmitteln hätte ersetzen können. Damit bin ich persönlich immer gut gefahren. Auch wenn das heißt, dass ich mir erst mit Ende 30 leisten konnte, mal ein Auto auf der Strecke zu fahren. Jedenfalls sind mir Situationen wie drohende Insolvenz oder vollständige wirtschaftliche Eingeschränktheit über Jahre (wie ich sie in der Bekanntschaft nach dem Unfall mit finanzierten Autos durchaus gesehen habe) erspart geblieben.

Vernünftige Einstellung. :)

So ähnliche handhabe ich es auch. Wenn ich gerade mal einen Engpass habe, wird halt nicht gefahren oder im schlimmsten Fall könnte ich das Auto auch abmelden. Dann frisst es kein Brot. :)

Ansonsten versuche ich auch den Spagat zwischen Vernunft (Altersvorsorge, Notgroschen, Investment) und der Unvernunft (Hobby) zu schaffen.

Früher hätte ich auch all mein Geld fürs Auto rausgehauen. Das ist mittlerweile nicht mehr so. :)

Mein Auto ist mit aktuellem Wertgutachten versichert, wodurch ich mir da auch keine Sorgen mache.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Maody66:

Ich habe es persönlich so gehalten, dass ich erst ernsthaft begonnen habe, Track zu fahren, nachdem ich mir die nötigen Dinge (inkl. Tracktool) leisten konnte. D. h., ohne etwas finanzieren zu müssen. Und im Übrigen finanziell abgesichert war. Außerdem auch dann noch immer versucht habe, Maß zu halten. Und nur Autos zu nutzen, die ich - auch wenn die Versicherung mal nicht zahlt - nach Zerstörung immer problemlos aus Bordmitteln hätte ersetzen können. Damit bin ich persönlich immer gut gefahren. Auch wenn das heißt, dass ich mir erst mit Ende 30 leisten konnte, mal ein Auto auf der Strecke zu fahren. Jedenfalls sind mir Situationen wie drohende Insolvenz oder vollständige wirtschaftliche Eingeschränktheit über Jahre (wie ich sie in der Bekanntschaft nach dem Unfall mit finanzierten Autos durchaus gesehen habe) erspart geblieben.

Diese Einstellung ist genau die richtige ! Ein geleastes oder finanziertes Auto auf dem Track zu fahren kann schlimme Folgen haben ! Was noch schlimmer als ein geschrottetes Auto ist, ist ein geschrottetes Auto was man noch 3 Jahre abzahlen muss ! 
das wünsche ich keinem ! 
Den Fehler habe ich mit 18 gehascht ! 
bmw 1802 gebraucht gekauft und dafür 3000 Mark von der Bank geliehen ! Zwei Wochen danach Unfall gehabt und die Kiste war platt . Auto weg und ich musste das Ding noch 2 Jahre abzahlen ! Ich kann euch sagen , das hat mich geheilt . grausam für was zu zahlen was man nicht mehr hat. 
 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Maody66:

Ich habe es persönlich so gehalten, dass ich erst ernsthaft begonnen habe, Track zu fahren, nachdem ich mir die nötigen Dinge (inkl. Tracktool) leisten konnte. D. h., ohne etwas finanzieren zu müssen. Und im Übrigen finanziell abgesichert war. Außerdem auch dann noch immer versucht habe, Maß zu halten. Und nur Autos zu nutzen, die ich - auch wenn die Versicherung mal nicht zahlt - nach Zerstörung immer problemlos aus Bordmitteln hätte ersetzen können. Damit bin ich persönlich immer gut gefahren. Auch wenn das heißt, dass ich mir erst mit Ende 30 leisten konnte, mal ein Auto auf der Strecke zu fahren. Jedenfalls sind mir Situationen wie drohende Insolvenz oder vollständige wirtschaftliche Eingeschränktheit über Jahre (wie ich sie in der Bekanntschaft nach dem Unfall mit finanzierten Autos durchaus gesehen habe) erspart geblieben.

Das teile ich uneingeschränkt! Um 2000 (ich bin Jahrgang 77) saß ich bei einem Freundlichen in der Südeifel und habe auf den Abschluss der Reparatur meines 381ti compact (daily) gewartet. Ich hatte einen Prospekt vom M3 in der Hand und erinnere mich noch an "1 Million mal pro Sekunde berechnet die digitale Motorelektronik die idealen Motorparameter" (oder so ähnlich).

Bestellt habe ich dann den M2 als Drittfahrzeug 17 Jahre später - nachdem Haus, Daylies, und was man sonst noch so für seine Familie benötigt, abgedeckt waren.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2021 um 14:15 schrieb Keeg:

Unter dem Aspekt sehe ich es leider eher andersrum... Das Standing und die Hürden des Motorsports (amateur wie professionell) werden immer schlechter, die Hochphase des Verbrennungsmotors ist ebenso vorbei.

Ich blicke da mit meinen 30 Lenzen eher mit Wehmut in die 80er und 90er Jahre zurück und mache mir ernste Sorgen, unter welchen Umständen ich meinen Verbrenner-Fuhrpark (und damit für mich das Hobby Automobil im Allgemeinen) in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch so frei zelebrieren kann.

Meine ehrliche Meinung? Den Verbrenner werden wir schneller vergessen haben, als wir heute denken. Eine E-Maschine kann alles(!) besser als ein Verbrennungsmotor.

@Frittiersalonhat mir kürzlich Walter Röhrls Zitat geschickt, bei dem er gesagt hat, dass er mit 74 Jahren keine Zeit mehr hat, um an Ladesäulen zu warten. Stimmt, deswegen wird sich der Wasserstoff als Energieträger auch durchzusetzen, nicht zuletzt wenn man sich anschaut, wie viele 100e Milliarden an Euros derzeit weltweit regierungsseitig in das Thema gepumpt werden. Die Entwicklung wird ähnlich sein wie 2008 als Apple das erste iPhone vorgestellt hat.

Wird uns "Alten" hier der Verbrennersound fehlen? Ja, auf jeden Fall. Aber dafür gibt's ja dann die Histo-Trackdays, wo man die Schätzchen der aus der guten, alten Zeit noch mal ausführen darf. Aber ansonsten wird die elektrischen Trackdayzukunft großartig werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ruediger:

Eine E-Maschine kann alles(!) besser als ein Verbrennungsmotor.

 

vor 16 Minuten schrieb Ruediger:

Aber ansonsten wird die elektrischen Trackdayzukunft großartig werden.

Und weil die E-Maschine alles besser kann (da bin ich voll bei dir), glaube ich nicht daran, dass die elektrische Trackdayzukunft so großartig wird. Sie wird anders, aber großartig?:35_thinking: Ich glaube persönlich, dass das verbauen der Ganzen Assistenzsysteme auch zu einer deutlichen Beschneidung der Grenzbereiche führen wird und die Systeme so komplex werden das Eingriffe durch Amateure nur extrem schwer zu leisten sein werden. Somit wird die private Schrauberei (die für mich ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys ist) in großen Teilen wegfallen. Hier wird auch der TÜV sicherlich extrem enge Grenzen ziehen. Aber das Ganze hat noch soviel Zeit, dass es vermutlich nur die u45 :22_stuck_out_tongue_winking_eye: noch treffen wir und nicht die alten Säcke. 

 

vor 39 Minuten schrieb Ruediger:

Bestellt habe ich dann den M2 als Drittfahrzeug 17 Jahre später - nachdem Haus, Daylies, und was man sonst noch so für seine Familie benötigt, abgedeckt waren.

Ich habe dafür noch länger gebraucht und bin aus finanzieller Sicht auch froh das mich der Virus Autos als Hobby erst vor ca. 4 Jahren und der Virus Trackdays erst vor 3 Jahren erwischt hat. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, in 20 Jahren werdet Ihr oder eure Kinder am Streckenrand stehen und per Handy die Rundenzeiten eures RS-M angucken und per App den Schumi-Modus wählen und die Karre wird alleine, schneller als jeder Mensch, die NS umrunden;) Das wird die Trackzukunft...

Oder direkt > SimRacing! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprachlehrerin. B-) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ml49:

Sprachlehrerin. B-) 

Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
19 hours ago, vevesse said:

Welche?

Französisch. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden