Seventyeight

M2 LCI "Projekt"

81 posts in this topic

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Hello,

Wie bei der Vorstellung versprochen hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

M2 LCI Swiss Performance Edition von Ende 2017, Handgerissen, knapp 22'000km gelaufen
Beruflich bin ich, da meine grössten Kunde aus dem VW Konzern stammen, komplett an diese Fahrzeuge gebunden.
Da mich da aber wirklich gar nichts begeistert hab ich nun als "Projekt" einen M2 angeschafft.

Ich konnte das Auto letztes Jahr relativ günstig erwerben, da der Vorbesitzer Zwillinge bekam und für Ihn der M2 nicht mehr in Frage kam. Glück für mich, die "Swiss Performance Edition" hat schon jeglichen Carbon-Krempel angebaut, so dass ich mir um das Exterieur keine Gedanken mehr machen muss, mir gefällt der Wagen auch so wie er ist :1_grinning:

Natürlich gab es einige Umbauten, die sich so nach und nach eingeschlichen haben, einiges ist noch nicht fertig, anderes wird sicher noch folgen:

-2x Recaro Pole Positions mit tiefer Konsole
-CAE Shifter
-AK Datendisplay von Burkhart
-Stahlflex Bremsleitungen
-Ankerbleche aus Carbon von Burkhart
-Endless Bremsbeläge vorne
-Öhlins Road and Track Fahrwerk (wird gerade eingebaut)
-Wiechers Clubsportbügel (wird gerade eingebaut)
-Millway Domlager (folgen im Sommer wenn die CH Zulassung endlich da ist)
-HJS Downpipe

Das Auto ist hinten leergeräumt und ein Clubsportteppich ist eingezogen, wobei ich noch nicht sicher bin ob der auch rausfliegt und ich einfach alles leermache..

Nächster Schritt wäre dann der Verbau einer anständigen Bremskühlung.
Hier bin ich bisher von keiner Lösung so richtig überzeugt, falls also jemand einen guten Vorschlag hat - immer her damit :3_grin:

Und zum Schluss noch ein paar Bildchen von dem Hobel.

 

AK.jpeg

BMW.jpeg

CAE.jpeg

Poleposition.jpeg

Edited by Seventyeight
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Servus! Auto sieht super aus und die Änderungen finde ich sehr ansprechend! Noch nicht ganz radikal, sondern fein abgeschmeckt 😁👍🏽 Rüste auch demnächst das AK Motion von Burkhart nach! 
CAE ist auch für mich noch ne Option - wie bist du mit beiden Änderungen zufrieden? 

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Also das AK Motion war für mich quasi Pflicht, weil mir immer das Lenkrad im Weg ist wenn ich auf das integrierte Display im Tacho schauen will.
Ich nutze es eigentlich nur für die Überwachung der Temperaturen, es kann natürlich mehr!
Einbau war auch nicht schwierig, klare Empfehlung.

Den CAE Shifter empfinde ich als das beste Upgrade bisher.
Er kostet was - klar, aber es lohnt sich halt einfach.
Die Schaltwege sind so kurz und knaggisch, das fetzt :1_grinning:

Um eine Bearbeitung der Mittelkonsole kommt man halt leider nicht rum..

 

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Top Danke! Genau, ich will es auch hauptsächlich für die Öl u.a. Temperaturen! Leider alles aus den Autos ausgespart 😒

Knaggisch ist gut 😂 hatte ja gehofft, dass du sagst, voll der schmarn und reines Gimmick. Aber deine Rückmeldung reiht sich in die bereits eingeholten ein 😬

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Ja also der ist schon cool halt.

Ich finde, es entstehen etwas mehr Fahrgeräusche dadurch, dass man einen Teil vom Teppich wegschnippseln muss um den Shifter zu platzieren.
Irgendwie höre ich nun leise die Kardanwelle vor sich hindrehen.

Eifach falls du nen negativen Punkt brauchst :4_joy:

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Ich habe hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Bügel.
Das Öhlins Road and Track ist auch schon drin.

Montag/Dienstag kann ich das Auto abholen, dann muss ich noch kurz die neuen Türverkleidungen einbauen damit man die Tür wieder von innen aufmachen kann und am 15.3. geht's dann zur MFK :19_kissing:

 

Wiechers.JPG

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Sieht gut aus und bereits gute Veränderungen. Wenns ein M2 als LCI ist, hat er den N55 Motor richtig?

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Der M2 Competiton hat den S55

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vor 47 Minuten schrieb Gizmo:

Sieht gut aus und bereits gute Veränderungen. Wenns ein M2 als LCI ist, hat er den N55 Motor richtig?

Genau, LCi hat den N55, zum Glück :12_slight_smile:

Hab mir damals auch extra noch den LCI gekauft anstatt das OPF Monster :8_laughing:

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vor einer Stunde schrieb PassiM2:

Genau, LCi hat den N55, zum Glück :12_slight_smile:

Hab mir damals auch extra noch den LCI gekauft anstatt das OPF Monster :8_laughing:

Der S55 ist schon richtig gut, aber ich geb dir Recht...mit OPF kann das nix

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Ich kenne mich da zu wenig aus, was Punkto Leistungssteigerung usw. besser ist.
In einem ersten Schritt interessiert mich das auch wenig, Bumms ist schon vorhanden finde ich..

Ich bin beide zur Probe gefahren, einen LCI und einen Competition.
Entschieden habe ich mich für den LCI weil einfach alles gepasst hat - Preis, Performance Edition mit den ganzen Anbauteilen und auch der Sound.

Das Auto habe ich nun eben abgeholt, das Fahrwerk ist drin und der Bügel auch..
Fühlt sich gut an, auf den ersten Eindruck aber etwas unkomfortabler als damals in meinem Daily RS3.
Hab aber noch zu viel Luft drin und war eine einstündige Fahrt auf der AB, also wenig aussagekräftig.

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Herzlich Willkommen hier!

Tolles Fahrzeug mit feinen Änderungen :1_grinning:

Viele Grüße

Thomas

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Danke :19_kissing:

Anbei noch ein paar Bilder.
meine "Werkstatt" ist leider nicht wirklich ideal um Fotos zu machen, muss ich mal nachholen.

Auf das begehrte Öhlins-Cap bin ich besonders stolz, da musste ich lange betteln :4_joy:

Verbaut ist aktuell noch ein TurnOne 6 Punkt Gurt ohne Strassenzulassung, hatte ich noch von meinem Simulator über.
Der fliegt auf Grund der wirklich schlechten Verstellbarkeit dann auch direkt wieder raus.

öhlins cap.jpg

wiechers1.jpg

wiechers2.jpg

Edited by Seventyeight
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vor 22 Stunden schrieb Seventyeight:

Fühlt sich gut an, auf den ersten Eindruck aber etwas unkomfortabler als damals in meinem Daily RS3.

Bezieht sich der Vergleich auf den M2 mit OEM Fahrwerk oder bereits auf das Öhlins Road & Track ?

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Am 9.3.2021 um 14:48 schrieb Gizmo:

Der S55 ist schon richtig gut, aber ich geb dir Recht...mit OPF kann das nix

Genau.. Da gibts aber massenweise Abhilfe inzwischen.
Gibt doch schon genug Firmen die den OPF oder OPF inkl. Nachkat entfernen Da gibts Tuner die Rohre verkaufen ohne OPF und Mitteldämpfer aber der trenn die OPF-Töpfe 
mit dem Laser und setzten anstatt der OPFs  70er Rohre ein und schweißen mit Wig die Gehäuse wieder zu. Sieht man absolut nichts. 

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@Seventyeight

Fährst in deinem Gerät Serienleistung ? 
Das ist im Übrigen ne coole Kiste :1313_thumbsup_tone4:

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@M140ider Vergleich bezieht sich auf meinen '18 RS3 den ich vor einem halben Jahr als DailyDriver gefahren bin, ebenfalls mit dem Öhlins.
Dagegen wirkt der M2 nun (mit dem Öhlins) deutlich härter nach einer kurzen Heimfahrt.
Muss aber später mal die Klicks zählen, hab mich gar nicht geachtet oder vergessen zu fragen was eingestellt wurde, das merkt man schon sehr deutlich.

@Boesiich fahre Serienleistung ja, habe eigentlich auch nicht vor das zu ändern (aber wer weiss.. man kennt es ja :8_laughing:)
Einzig eine HJS Downpipe ist verbaut, Rest wollte ich eigentlich auch Auspuff-technisch nicht ändern, Lautstärke ist ok mit leerem Innenraum.

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20210115_085943.jpg

Das hat mir MKR Engineering als Landstraßen Setup bei meinem M2C eingestellt. 

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Interessant, danke!

Ich hab auch irgendwo rumliegen was eingestellt wurde, muss es nur erst wieder finden :8_laughing:
Vorne bin ich sicher, dass es -1.9 Grad Sturz sind, da die Domlager noch nicht verbaut sind.

Wenn ich es finde stelle ich es mal ein hier.

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Heute haben wir die neuen Türverkleidungen montiert.
Sind natürlich nicht ganz so toll wie die aus Carbon aber sie erfüllen Ihren Zweck :19_kissing:

 

 

Verkleidung.JPG

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So, heute morgen hatte ich bei Schneefall einen Termin beim Prüfer.

Alles wurde ohne Murren eingetragen, somit steht einer Einlösung nichts mehr im Wege :1_grinning:

Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug auch gewogen, ohne Fahrer genau 1500kg

 

m2 prüfen.jpg

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Wie bist du mit den Türverkleidungen zufrieden und was sparst du damit an Gewicht? 

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Ganz ehrlich, bei den Türverkleidungen würde ich wohl auf die Carbonvariante gehen wenn ich nochmal bestellen würde.

Die sind in Ordnung und sehen einigermassen OK aus, zerkratzen aber wirklich sehr, sehr schnell!

Was genau an Gewicht gespart wird habe ich nicht gemessen.. gefühlt wiegen sie ca. die Hälfte der originalen hätte ich behauptet.

 

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Ist wohl auch eine Preisfrage, hatte die mal bei Sorg Rennsport angefragt und die waren relativ günstig weil kein Carbon. Wo hast du deine her? 

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Ich hab meine von Sorg Rennsport :8_laughing:
Preisfrage ist klar ja, kosten halt nicht die Hälfte von den Carbonpappen.

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