206 Beiträge in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb Seventyeight:

Das kann gut sein.
Man sieht halt auf der Scheibe (die ich schon gepostet habe) recht gut diese einzelnen Flächen, das kommt doch sicher entweder vom ABS oder vom ESP?

Wäre halt schon cool zu Wissen, ob die Bremse ohne die Eingriffe gehalten hätte.
Aber eigentlich sagen alle Nein, daher glaube ich das jetzt :8_laughing:


Mit den MX-72 wäre es in Hockenheim bei deiner Pace auch ohne ESP so oder so zu diesem Bremsscheibenbild gekommen. 
Der MX-72 ist ein Sportbelag, aber nicht wirklich ein Trackdaybelag. Bei diesen Temperaturen verschmiert es den Belag quasi auf der Scheibe und es kommt zu dieser Hotspot- und Fleckenbildung, welche nun das Rattern verursacht. 

Evtl. kannst du deine Scheiben mit einem anderen Belag wieder "reinigen" oder dadurch retten. Ich würde dir den ME22 oder N39S empfehlen, zusammen mit der Kühlung sollte das in Hockenheim kein Problem mehr sein und diese Beläge sind auch absolut alltagstauglich. Der Mx-72 hingegen macht schon auf weniger materialmordenden Strecken schlapp. 

Wenn du einen extra Trackdayradsatz hast, nimm die RDC raus, Fehlermeldung kann man weggklicken, und danach egal mit welchem Luftdruck das ESP immer ausschalten. 
Mit RDC einfach den Druck nicht unter 1,8 ablassen und dann unbedingt gleich vor dem Losfahren nochmals ein Reset, dann sollte er nicht wieder das ESP einschalten, der Reifen erwärmt sich ja danach wieder fortlaufend. Nach einer Pause den Druck lieber einmal mehr nachprüfen, wieder Reset und los. Bin viele Trackdays ohne Probleme mit dem RDC gefahren, aber nun sind die Sensoren beim Trackdayradsatz auch rausgeflogen :) 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für den Tipp!
Ich habe kalt hinten so 1.75 und vorne 1.80 reingemacht (wobei mein 15 Jahre altes Manometer de evtl. auch nicht mehr soo genau ist).

Die Fehlermeldung habe ich auch gesehen, nur leider konnte ich die irgendwie nicht wegklicken oder hätte länger warten sollen bis der Druck da ist.
Klassischer Anfängerfehler halt, war noch nie mit einem Strassenauto auf dem Track :46_confounded:

Weiss jetzt aber durch diverse Inputs hier woran es liegt also beim nächsten Mal passiert mir das sicher nicht wieder :19_kissing:

Und ich Depp habe damals noch überlegt zwischen den ME22 und MX72.. dachte wenn ich das Auto mehr auf Landstrasse fahre wäre der MX72 sicher ideal..
War halt ne doofe erste Hauptprobe :43_slight_frown:

Der Belag sieht halt lustigerweise wirklich aus wie neu, ich kann gerne noch Fotos davon machen.

bearbeitet von Seventyeight
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Seventyeight:

Alles klar, danke für den Tipp!
Ich habe kalt hinten so 1.75 und vorne 1.80 reingemacht (wobei mein 15 Jahre altes Manometer de evtl. auch nicht mehr soo genau ist).

Die Fehlermeldung habe ich auch gesehen, nur leider konnte ich die irgendwie nicht wegklicken oder hätte länger warten sollen bis der Druck da ist.
Klassischer Anfängerfehler halt, war noch nie mit einem Strassenauto auf dem Track :46_confounded:

Weiss jetzt aber durch diverse Inputs hier woran es liegt also beim nächsten Mal passiert mir das sicher nicht wieder :19_kissing:

Und ich Depp habe damals noch überlegt zwischen den ME22 und MX72.. dachte wenn ich das Auto mehr auf Landstrasse fahre wäre der MX72 sicher ideal..
War halt ne doofe erste Hauptprobe :43_slight_frown:

Der Belag sieht halt lustigerweise wirklich aus wie neu, ich kann gerne noch Fotos davon machen.

Also das wir hier nichts verwechseln! Die Meldung zum wegklicken meine ich nur dann, wenn du keine RDC Ventile mehr drin hast! 
Mit RDC musst du eben immer vor dem Losfahren ein Reset machen, und nicht unter 1,8 starten (oder nochmals raus mit warmen Reifen, Reset und wieder los)

Ja das sind halt alles so Sachen die man erst merkt, wenn man mal damit auf die Strecke geht :) 

Kannst wirklich einfach ME22 nehmen, super auf dem Track, aber auch im Alltag und auf der Landstrasse top. Selbst im Winter immer mind. so gut wie der Serienbelag. 

Ja das ist komisch mit den MX72, die nutzt es dann gar nicht so ab, kommen in einen komischen Zustand, dafür leidet eben die Scheibe. 
Mit den Me22 oder erst recht dem neuen N39S, wird die Scheibe sehr geschont. Man kann einige Sätze runterfahren bevor es neue Scheiben braucht. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Alpenracer:

Kannst wirklich einfach ME22 nehmen, super auf dem Track, aber auch im Alltag und auf der Landstrasse top.

Track und Landstraße bin ich bei dir aber du willst echt nen Güterzug im Alltag fahren?
Wenn die ME22 einmal richtig warm geworden sind quietschen die Dinger wie bekloppt, wäre mir nix für tatsächlichen Alltagseinsatz.
Da würde ich mir eher die Zeit nehmen und die Serienbeläge nach nem Trackday wieder drauf packen, sind ja eh in 10 min gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.4.2021 um 08:35 schrieb Apetri:

Track und Landstraße bin ich bei dir aber du willst echt nen Güterzug im Alltag fahren?
Wenn die ME22 einmal richtig warm geworden sind quietschen die Dinger wie bekloppt, wäre mir nix für tatsächlichen Alltagseinsatz.
Da würde ich mir eher die Zeit nehmen und die Serienbeläge nach nem Trackday wieder drauf packen, sind ja eh in 10 min gewechselt.

Also im normalen Alltagsbetrieb quietschen die ME22 bei mir kaum bis selten. Wenn ich sie auf der Landstrasse mal etwas auf Temperatur bringe (weit weg von Rennstreckentemperatur) - dann quietschen sie eher mal. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück (: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem das Auto nun lange in der Garage stand geht es vom 11.06.-13.06. hoch an den Ring, paar Messfahrten für eine Hochschule machen an der ein Bekannter von mir arbeitet.

Ach da war ja noch was.. die Bremsen sind ja immer noch im Ar...

Da meine ST60 immer noch auf sich warten lässt habe ich mir halt nochmal 2 Originalscheiben geholt und hoffe einfach, dass die Nos die Bremsen nicht so dermassen killt wie in Hockenheim.

Falls also jemand auch vom 11.06.-13.06. oben ist, ich bin immer für einen Schwatz zu haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOS ist sehr bremsenfreundlich, da kriegst eigentlich nicht so schnell Probleme wie auf dem HHR. 

bearbeitet von shinin
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch kurz ein paar News bevor es dann am Wochenende eeendlich mal zum Ring geht.

Das Wichtigste zuerst, damit habe ich nämlich mindestens schon 2 Sekunden auf jeder Rennstrecke dieser Welt gefunden:
-Auspuffblenden von AliExpress :3_grin: mein erstes und wohl auch einziges optisches Upgrade.
-Kupplungspedal "fixiert" mit den Hülsen von 55parts
-Ölwechsel gemacht

rdy to race

 

 

Ali1.jpg

Ali2.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück von meinem ersten Ausflug mit dem Auto an die Nordschleife.

Wetter war gut und ich habe mir eigentlich vorgenommen, den ganzen Samstag zu fahren.
Leider kamen ja dann zwei Vollsperrungen dazu aber mal der Reihe nach:

Auto hatte Cup2 drauf, die einen Trackday alt waren, die sahen noch sehr gut aus!
Bremsscheiben vorne habe ich neu gemacht, allerdings immer noch mit den Endless MX72 Belägen, die ST60 wartet irgendwie immer noch auf den Versand..

Hab dann mal ne Runde zum einschiessen gemacht, mal alles kontrolliert und dann weitere angehängt.
Das Bremsverhalten hat mir überhaupt nicht gefallen!
Irgendwie war da einfach kein richtiger Biss vorhanden. Bremskraft war schon ok aber dieser "Peak" am Anfang, da war einfach gar nichts.
Ich vermute, dass die Beläge auch irgendwie "verglast" sind oder so, obwohl ich optisch nichts erkennen kann.
Auf jeden fall nicht sehr vertrauenserweckend und ich hoffe, dass ich bis zum 17.07. endlich die ST60 montiert bekomme.

Rest war dann irgendwie unentspannt.
Hatte immer das "Glück" in irgendwelche Gelbphasen reinzurasseln und als es dann endlich mal nach einer freien Runde aussah lief ich auf einen (ziemlich zügigen) E36 auf.
An der Steilstrecke dann plötzlich *puff*, blaue Rauchwolke von vorne, meine Scheibe voll mit Flüssigkeit und (zum GLück war ich da schon am Ende der Bremsphase) kurz auf irgend einer Sauce ausgerutscht, allerdings nichts weiter passiert.
Musste dann also erst mal wieder raus um alles zu säubern, da ich quasi im Blindflug unterwegs war :3_grin:

Danach kam ja wieder eine Vollsperrung und da ich mit der Bremse kein gutes Gefühl mehr hatte habe ich dann beschlossen, den Tag mit einem Bier an der Hotelbar ausklingen zu lassen.

Beste Runde war glaube ich eine 8.00 mit Beifahrer, allerdings keine wirklich schöne  dabei.
Bin gespannt was da geht wenn der Bock mal ordentlich bremst und ich mal einigermassen gut durch den Verkehr komme, da habe ich im Gegensatz zum Rennwagen unheimlichen Respekt vor!

Vielleicht trifft man sich auch mal vor Ort, hab viele "bekannte" Fahrzeuge gesehen aber so richtig zuordnen konnte ich die dann doch nicht :35_thinking:

Hab natürlich auch ein paar Bilder gekauft 

Eigentlich wollte ich hier noch schreiben, dass ich noch mit dem Lotus Exige gefahren bin und das absolut schrecklich und mehr gefährlich fand (kann das Teil mit 1.92m einfach nicht bedienen, unmöglich. Fahrverhalten auch grauenhaft) und jetzt habe ich gerade erfahren, dass meine Jungs sie zerlegt haben.

Gott sei Dank keine Personenschäden aber das Auto ist hin

racetracker_13141853_193970.jpg

racetracker_13174666_193966.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Wie von @Boosterweiter vorne schon empfohlen, habe ich mir die Millway Lager für die Zugstreben vorne geholt.
Diese warten nun auf Ihren Einbau.

Weiter auf sich warten lassen die Stoptech ST60 und die Domlager (geht mir langsam n' Bisschen auf den Zeiger).
Die weiteren Umbauten die ich schon gemacht habe stehen alle auf der ersten Seite.

Meine Frage an euch Profis hier wäre nun: wie weiter?
Was würde als nächster Schritt Sinn machen?
Mir fehlt einfach das technische KnowHow um die sinnvollsten Upgrades auszusortieren (Klassischer Keyboard-Cowboy, oft versucht aber mit zwei linken Händen gesegnet :46_confounded: )

Rad-Reifen Kombination wäre sicher als erstes auf meiner Liste, 18" Protrack, 265 square wäre die Idee ABER, ich muss irgendwie wissen ob das über die ST60 passt?
Was könnte man sonst noch sinnvoll upgraden? Leistung würde ich mal ausschliessen.

Bin dankbar für Tipps :1310_thumbsup_tone1:

 

Lager.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Pro Track passt easy über die ST60 mit 380mm. Anscheinend passt die Felge sogar über den AP Racing GT3 Sattel mit 390mm Scheibe.

Gscheite Felge und passender Semi ist schon mal gut. Die Stoptech passt für NOS und 'normale' GP Ambitionen sicherlich auch gut. Ansonsten: fahren, fahren, fahren. Wenn dann das Fahrzeug, bzw. einzelne Komponenten mit deinem Speed nicht mehr mitkommen diese gezielt austauschen.

Viel Spaß mit dem schönen M

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Dann muss ich noch irgendwie die passende Felgendimension raussuchen.
Hab mich da schon ein wenig informiert und mir wurde   9.5x18 ET25 empfohlen.

Beim Reifen bin ich halt recht "unflexibel", der Cup2 geht ganz gut (gibt wahrscheinlich besseres, bin aber noch nie was anderes gefahren ausser halt Slicks) und der überlebt die Hin- und Rückfahrt zur Strecke. Das ist Kriterium Nr. 1 für mich, der Hobel muss selbst An- und Abreisen können ohne Hänger, zur Nos hin und zurück schrubbel ich allerdings fast punktgenau 1000km runter, nach Hockenheim 600km usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich fahre auch die ProTrack in 10x18 ET20 und 11x18 ET44 in Verbindung mit 265/295 Cup 2 und bin sehr zufrieden. 

Allerdings aktuell noch nicht auf der Renne sondern nur auf Bergpässen und dort funktioniert die Kombi perfekt. 

An-Abreise ist der Cup 2 ja perfekt, AR1 usw wird da schon ekliger wenn du im Regen 500km nach Hause fahren musst :D 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Warterei ist die Stoptech endlich eingetroffen und montiert.
Ich bin gespannt wie sie performen wird..
Respektive ich hoffe, dass es eine signifikante Verbesserung sein wird :3_grin:

 

Stop.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hat dich am originalen Sattel gestört? Die weggeschmolzenen Manschetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.6.2021 um 11:44 schrieb Seventyeight:

Wie von @Boosterweiter vorne schon empfohlen, habe ich mir die Millway Lager für die Zugstreben vorne geholt.
Diese warten nun auf Ihren Einbau.

Lager.jpg

Gib mal feedback, ob's sich lohnt. Habe auch welche in der Garage liegen :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmoan der Originalen Anlage hat mich gestört, dass ich keine 3 Turns Hockenheim fahren konnte ohne dass eigentlich alles die Grätsche gemacht hat :8_laughing:

@Paco1Mbei mir machen sie momentan genau das selbe wie bei dir - in der Garage liegen.
Komme leider grad einfach nicht dazu.. vielleicht wirds auch Winter, mal schauen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits.

Ich bin jetzt paar KM gefahren mit der Stoptech und den gelben (ich nehme an "Sport"Belägen).
Die Verzögerung ist wirklich sehr gut, so wie man das auf der Landstrasse halt beurteilen kann.
Über die Temperaturen kann ich noch nichts sagen, auf normaler Fahrt hatte ich logischerweise auch mit der Serienbremse nie Probleme.

Was aber richtig übel ist sind die Quietschgeräusche.
Muss man wohl damit leben aber das ist wirklich krass, wie laut das ist - als ob ein Güterzug neben mir halten würde :3_grin:
Also für den Alltag würde ich die sofort wieder rausschmeissen.

Ich bin jetzt auf den ersten Praxistest am Montag/Dienstag in Hockenheim gespannt.
Gehe mit meinem Dad an einen ACS Fahrkurs, bringt mir zwar nichts aber ist halt unser Hobby und anschliessend gibts freies Fahren.

Ich werde berichten :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits.

Bin gerade zurück aus Hockenheim und hatte gut Zeit, mich etwas mehr mit dem Wägelchen zu beschäftigen.
Wie oben schon erwähnt war es ein Lizenzkurs (für mich eher unrelevant, habe ne Int-B, mein Dad macht das aber gerne :12_slight_smile: ), dass heisst - nicht nur freies Rumballern.
Man geht die verschiedenen Abschnitte durch, fährt die paar Mal hintereinander und so kommt es auch, dass man 10x nacheinander die Spitzkehre anbremsen muss - ideal.

Zur Bremse kann ich kein schlechtes Wort verlieren.
In meinen Augen ist es ein deutlicher Unterschied zur Serienbremse. 
Absolut kein Fading den ganzen Tag (draussen war 30 Grad) und kein wirklich sichtbarer Verschleiss. Das Ding hält einfach an, da wo man will und zwar zuverlässig Runde für Runde.
Die Investition hat sich für mich mehr als gelohnt und ich hätte definitiv keine Lust mehr, mich mit der Serienbremse abzumühen.

Es gab auch einen M2 der mit Original Sattel und Stoptech Scheibe gefahren ist, das hat anscheinend auch gut funktioniert!
Die Belastung war allerdings sicherlich nicht gleich hoch.

Dann habe ich noch bisschen am Fahrwerk rumgeklickt, da mein Fahrzeug-Heini "zufällig" auch der Instruktor war :12_slight_smile:
Eigentlich ist es sehr ähnlich wie mit dem Öhlins im Rennwagen, man merkt jeden Klick und zwar deutlich.
Mal bin ich mit 2 gefahren hinten (kaum mehr Traktion, heftiges power-Oversteer) und habe mich dann mit vorne 5 und hinten 7 angefreundet, hat ganz gut funktioniert.

Ich bin mit der Gesamt-Performance bisher sehr zufrieden, klar gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten aber es ist schon erstaunlich, was ein paar nette Änderungen bewirken können.

Einzig das verd***te Gequietsche, das macht mich wahnsinnig :4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hio,

Letzten Freitag haben wir noch ein paar Dinge eingebaut die schon länger rumlagen..

-Charge/Boost-Pipe aus Alu
-Millway Zugstreben Lager Uniball

Dazu habe ich mich auch durchgerungen eine leichtere Batterie anzuschaffen, diese ist allerdings noch nicht verbaut da man diese ja anlernen muss.
Mal schauen ob das mit einem Gerät von uns möglich ist oder ob man dazu wirklich zu BMW fahren muss.

 

 

millway.jpg

Millway1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rc-rvdanke für den Tipp, bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch ob die länger halten als 10 Minuten auf der Strecke.

@Paco1Mgestern ne kurze Testfahrt gemacht mit den neuen Lagern.
Vom Einlenkverhalten konnte ich auf der Strasse jetzt keine signifikante Verbesserung feststellen, mal schauen wie es auf der Strecke dann aussieht.
Was aber massiv besser ist, ist das Bremsverhalten!

Die Kiste hat früher so rumgeeiert auf der Vorderachse bei einer Vollbremsung, das war zwar ok aber halt nicht gut.
Mit den Lagern ist das kein Thema mehr, bremst schnurgerade ohne Versatz aus den Tempi die ich getestet habe.
Alleine das wäre es mir schon wert gewesen :1_grinning:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Kappacino:

pagid gelb quietsch? 

Vollgas - RS 29 natürlich. Auf Serien wie AP Anlage- einfach Hölle:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden