58 Beiträge in diesem Thema

So, dann will ich mal meinen NC vorstellen.
Entschuldigt die Wall of Text, ist etwas mehr zu erzählen. :8_laughing:
Begonnen hat der ganze Spaß 2015 als ich von meinen Eltern ab und an einen MX-5 fahren durfte.
Das ging eine ganze Zeit gut, bis ich auf die Firma SPS Motorsport gestoßen bin.
Nachdem an dem MX-5 schon einiges gemacht wurde, kam 2017 dann die Zwangstrennung;
Auf der Landstraße meinte bei 80 km/h ein Opel Vivaro in meine Fahrbahn zu fahren, ich musste ausweichen und landete im Graben.
Nach 2 Wochen intensiv fing ich schon im Krankenhaus an nach einem neuen Auto zu suchen.

Mir war ziemlich schnell klar es wird wieder ein MX-5 NC, gleiche Ausstattung, nur mit der 2L Maschine.
Und das ist auch schon der Ausgangspunkt von dem Fahrzeug:

Ursprünglich handelt es sich um einen 2L 160PS MX-5 NC BJ 2008 vFL als "Niseko".

Gekauft habe ich das Auto mit 46tkm, also noch relativ wenig für ein 10 Jahre altes Auto.
Abgeholt wurde es nicht von mir (ich lag ja noch im KH^^) sondern von SPS.
Da MX-5 häufig große Rostprobleme haben, zahlt man für einen rostfreien verhältnismäßig "zu viel".

Dann begann das Spiel natürlich von vorne:
Anfang 18 zu SPS; Recaros, Fahrwerk, Felgen & Reifen, Aga und Nockenwellen.
(BC Racing, JR5 17x8,5 mit 215/45 Federal 595RSR)
Damit stand er erstmal gut im Futter, bei 200 PS.

August '18 ging es das erste Mal damit in Meppen auf den Track.

Von früh 8 bis Nachmittag 17 Uhr ging es im Kreis, komplett Open-Pitlane und sehr ungezwungen.
So stellt man sich einen Trackday vor.

Anfang 2019 gab es in Meppen ein größeres Event mit der Möglichkeit verschiedene Stints auf der Rennstrecke zu fahren, was wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Tja und dann kam August '19 in Frankreich.

Genau 4 Runden hat das Auto gehalten, bis ein Pleul unten ausm Block rausgeschaut hat, somit war der Trackday gelaufen..
Nach der Fehleranalyse bei SPS war dann relativ schnell klar, der Ölfilm muss abgerissen sein, wieso auch immer.

So begann dann ein sehr sehr aufwendiger Umbau im Hause SPS;

Geplant war eigentlich ein relativ "einfacher" Umbau auf Einzeldrossel, dafür gibt es beim Duratec massig Kits.
letztendlich ist es etwas mehr geworden...

- komplett gebauter und gemacht 2.5L Duratec (Mazda MZR)
- Megasquirt 3
- Großer Wasserkühler
- Raceline Trockensumpfkit mit Reservoir im Kofferraum
- Ölkühlerkit
- Custom Einzeldrosselkit mit geänderten Trichtern, Airbox und Ansaugung
- CAE Shifter mit Umbau von 5 auf 6 Gang
- KAAZ SperrDiff 4.44
- CANchecked Anzeige
- Custom Bügel mit Doorbars
- Recaro Poles (waren vorher schon drin) mit Schroth 4 Punktgurten
- Momo 07 Lenkrad
- komplett neuer Aga von Goodwin und teilweise Eigenbau
- Alle Lager neu gemacht
- Harte Motorlager
- Stoptech BBK
- Rota Titan 17x9 & Nankang AR1
- Kofferraumdeckel mit Bürzel (in Carbon:3_grin:)
- Aerocatch Haubenhalter
- BC Racing Fahrwerk mit härteren Federn

Glaube das war alles, habe aber bestimmt noch was vergessen.:35_thinking:
Final reden wir über knappe 300PS und 310NM, Begrenzer setzt bei sehr frühen 7500rpm ein.

Wen es interessiert, hier sind ein paar Prüfstandsvideos zu finden.

Alle Umbauten sind TÜV abgenommen und eingetragen, auch wenn die Aga wirklich zu laut geworden ist.
Da werden wir wohl nochmal ran müssen^^

Man muss sagen, da so ein Motorumbau noch nicht gemacht wurde in der Konstellation, ist das alles komplett aus dem Ruder gelaufen.
Es ging von A bis Z alles schief, was schiefgehen konnte, sei es dass die Trockensumpf als plug&play angegeben war, aber im Endeffekt alles inkl. Lenkgestänge geändert werden musste, oder die ITB, welche mit original Stepper nicht genug Power zum öffnen hatte.. und und und.
Deshalb reden wir von 77 Wochen Umbau-Zeit, welche wirklich Zeit und Nerven gekostet hat.

ABER, nun ist er "quasi" fertig und steht wieder bei mir.

Leider gibt es natürlich noch nicht viele Bilder:

 

Vor dem Umbau:

_MG_3125.jpg

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_MG_3221.jpg

_MG_5172.jpg

YUN_0012.jpg

 

bearbeitet von ricoroci
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Das war dann während dem Umbau (ich habe noch mehr Bilder, muss ich mal in Ruhe raussuchen):

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bearbeitet von ricoroci
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So, nachdem der verbaute Auspuff doch deutlich zu laut ist (und somit auch echt am Rande der Legalität) geht es nächsten Samstag nochmal zu SPS Motorsport.
Dort werden andere Motorlager verbaut und ein zusätzlicher Schalldämpfer installiert.

Am 08.05. geht es zum Funpark Meppen, dann werde ich das erste Mal das Auto ausprobieren.
Bin wirklich gespannt ob das kurze Diff nicht auf Dauer doch etwas zu kurz wird.

 

 

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Cooles Projekt! Ich weiss nicht warum, aber ich stehe auf offene Tracktools… hat vielleicht damit zu tun, dass der Mazda bei iRacing auch die Einsteigerklasse ist, die jeder mal fährt… und der so viel Spass macht! :)

Dir auch ganz viel Spass damit und weiter so, hoffe ich kriege meinen Z3 ähnlich hin! ;)

bearbeitet von WhteRbt

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Danke.
Ja mir war wichtig das Verdeck zu behalten, auch wenn Hardtop einfacher (was Bügel/Käfig betrifft) und leichter wäre.
Und Turbo kann auch jeder, deshalb eben Einzeldrossel^^

 

Die MX laufen halt mit ein paar Modifikationen auch wirklich gut.
Klar Leistung fehlt, aber das Gewicht ist eben auch ein wichtiger Aspekt.

Z3 wäre damals die Alternative gewesen, allerdings noch lieber als Turnschuh. :25_money_mouth:

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Oh, ein Turnschuh steht auch noch auf meiner Liste… aber irgendwie kommen immer nur Roadster hinzu. ;) Zumindest habe ich jetzt ein Hardtop aufgetrieben, der Z3 ist jetzt also potentiell bereit für die GLP, was ein Ziel war… ;)

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Ist bei der GLP geschlossen Pflicht?

Ja wobei ein Z3M Coupe (m.M.n.) zu schade als Racecar ist.

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Genau, für die GLP sind laut Reglement auf der Nordschleife trotz Überrollvorrichtung (Clubsportstrebe) nur geschlossene Fahrzeuge (Hardtops bei Cabrios) zulässig.

Ja, da gebe ich dir recht - wobei mich ein Z3M gar nicht reizt - ich bin da vielleicht falsch gepolt. ;)

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Oke, wusste ich gar nicht.

Ich finde ihn wirklich gut.
Aber muss auch nicht jedem gefallen.

Viele belächeln auch den MX-5, ich find ihn gut haha.
Das muss jeder für sich entscheiden, leben und leben lassen.

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So, Auto bekommt jetzt einen DB Eater verbaut.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Wie viel db kommt man ca. runter?
Hatte an sowas gedacht.
Klick DB Eater

 

und btw noch ein aktuelleres Bild.

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bearbeitet von ricoroci
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also bei meinem swift hats 3 db gebracht. Da war aber viel Potential (erste Messung 101dB). mit db Killer 98. 
 

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Danke dir! Das wäre ja bei meinem eine sehr ähnliche Richtung.
Wir sind auch irgendwo bei 105 dB, je nach Messumgebung.

Ein bisschen runter muss ich noch, sonst wird das auf der Straße nichts.
 

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Hattest du bei dein 2L ein schwallblech drin ? Ich denke deswegen hat das pleuel kein bock mehr gehabt

Die bude steht echt gut da und der arsch mit den Reifen mega...

Ich musste mein auspuff wegen tüv leiser bekommen, habe einfach eine dichtung durch eine alu Platte mit Löcher ausgetauscht.

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20210812_200748.jpg.7b82c1f3bc0723effdf2

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Servus @Bolle
Ne Schwallblech war keins drin.
Das komische war, das war quasi in der 3. Aufwärmrunde, also noch ziemlich ohne G-Kräfte.
Warum genau das Teil sich verabschiedet hat, wissen wir nicht..

Verstehe aber dein Gedankengang.


Danke, ja ist schon fett geworden, wobei ich gerne auf breitere Reifen gehen würde und dann direkt auf einen Satz Slicks.

Das Problem war, der Auspuff war um so viel zu laut, dass sämtliche Strecken abgedankt haben ab 4000 RPM.
Meppen hatte ich die DB Grenze bereits bei 3500RPM. Was halt wirklich nervig war.

Jetzt sind zwei Simons Dämpfer drunter, nun zwar viel zu leise, aber für diese Saison ist es oke, Hauptsache mal fahren.
Übern Winter gehen wir nochmal an den Auspuff.

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Vor 2 Wochen war das Auto beim ersten echten Trackday dabei in Anneau.
Zwei Tage, Freitag und Samstag konnte ich fahren.
Freitag waren die Stints in Grip und Drift aufgeteilt, was super nervig war, da die Reifen auf Pick up schwammen.

Samstag war relativ voll, wir mit SPS Motorsport, Speed Industries und zusätzlich einem Lotus Trackday.

Dennoch hat es richtig Spaß gemacht, nach 2 Jahren mal wieder vernünftig fahren zu können.
Auch einige gleichwertige Lotus konnte ich in die Tasche stecken, (was einen ja doch irgendwie stolz macht^^).

Leider hat sich, durch die harten Motorlager, der Kurbelwellensensor verabschiedet, somit war der Trackday etwas früher vorbei als geplant.
Auto ist wieder repariert und wird in Hockenheim das nächste Mal getestet.

Alles in Allem hatte ich auf der Strecke genau den Moment, den ich mir erhofft hatte.
Quasi die komplette Bestätigung, dass es die Zeit und das Geld wert waren! 

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Klingt doch gut. Cool das alles bis auf kleine Hickups funktioniert. :3_grin:

Ich glaube mit dem Setup kannst du auch viele große ärgern. :1311_thumbsup_tone2:

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Ja das schon, solang es ein Sauger ist.
Bei Turbos merkst einfach, da fehlt unten das Drehmoment.

Ich dachte ursprünglich, 300PS auf 1t wäre deutlich giftiger und unausgewogener zu bewegen.
Aber das Auto fährt einfach perfekt, ruhig, kein Eigenleben, super neutral.


 

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vor 10 Minuten schrieb ricoroci:

Ja das schon, solang es ein Sauger ist.
Bei Turbos merkst einfach, da fehlt unten das Drehmoment.

Ich dachte ursprünglich, 300PS auf 1t wäre deutlich giftiger und unausgewogener zu bewegen.
Aber das Auto fährt einfach perfekt, ruhig, kein Eigenleben, super neutral.


 

Das ist das beste. Wenn du vertrauen zum Auto aufbauen kannst. Dann funktioniert alles einfach viel besser und du hast auch automatisch viel mehr Spaß. :3_grin:

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Ja 100%
Bin/war wirklich begeistert.
Fährt sehr intuitiv.

Das Trockensumpf Reservoir hat ein kleines Leck im Kofferraum, unschön, da das Öl auf den Auspuff kommt und dementsprechend riecht.
Aber das sind so Kleinigkeiten.

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Auto steht aktuell bei SPS Motorsport und bekommt noch ein paar Kleinigkeiten, inklusive einem komplett gemachten Zylinderkopf.
Somit stehen dann im März 300 Sauger PS bereit, dann kann ich auch endlich mal Bilder machen.

Anfang Mai geht es nach Spa, hoffentlich dann schon aufm Trailer und nicht auf eigener Achse.

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Ich bin gespannt

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Gibt auch ein Video von einem der Prüfstandsläufe, das habe ich hier auch noch nie gepostet:
War noch mit einer anderen Abgasanlage, die war deutlich zu laut für die Rennstrecke.
 

 

bearbeitet von ricoroci
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Sauger Sound einfach geil, hast du dein klein mal auf der Waage gehabt? 300 ps 300 nm sind auch mein Ziel

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Ja Sound war ein Traum, aber wirklich wesentlich zu Laut.
Im Idle so laut, dass kein Gespräch in der Nähe möglich war.

die 300NM hab ich schon.  :3_grin:

Gewicht müsste irgendwo um die 10X0 KG liegen.
Ist viel rausgekommen, aber mit Trockensumpf und Bügel auch ein bisschen was wieder rein.

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