Frittiersalon

Frittiersalons Lotus Elise S3

86 Beiträge in diesem Thema

Alter schützt vor Leichtbau nicht! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der M2 Competition ist verkauft und jetzt geht es mit einer Lotus Elise S3 weiter. Seit Jahren denke ich an nichts anderes, als an Speedster und Elise, es geht einfach nicht ohne. Der M2 Competition ist ein perfektes Auto, für mich aber zu perfekt und zu viel Auto.

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EZ 06/ 2012, 915 kg vollgetankt.

 

2012 eine der ersten, wahrscheinlich sogar die erste an Privat ausgelieferte S3 in Deutschland.

 

Motor: Toyota 1.8 2ZR mit WLLK und Ölkühler in der Front, 220 PS

 

Fahrwerk: Nitron NTR 46 Race, Radlasten ausgewogen

 

Felgen: Team Dynamics Pro Forged Schmiedefelgen in 7x16 und 8x17, 5,5 und 6,8 kg

 

Reifen: Avon ZZR, 195/50 16 und 225/45 17

 

Bremse: VA AP Big Brake, zweiteilige PFC Bremsscheiben 308 mm mit Alutopf und PFC Belägen, HA orig. Sattel mit PFC Belägen, Stahlflex Bremsleitungen

 

Abgasanlage: Komotec ESD 

 

Innenraum: Alu Lenkradnabenverlängerung, Gurtstrebe, Schroth Lotus II-Fe ASM für Fahrer- und Beifahrer

 

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bearbeitet von Frittiersalon
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Glückwunsch zum neuen "Spielzeug". Das ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse als der M2. :1310_thumbsup_tone1:

Wenn ich den M2 nicht so lieben würde und den 130i als Tracktool habe, ich glaube ich könnte bei sowas auch schwach werden. Aber ich werde meinen M2 behalten:3_grin:.

Also allzeit knitterfreie Fahrt. 

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vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

Alter schützt vor Leichtbau nicht! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der M2 Competition ist verkauft und jetzt geht es mit einer Lotus Elise S3 weiter. Seit Jahren denke ich an nichts anderes, als an Speedster und Elise, es geht einfach nicht ohne. Der M2 Competition ist ein perfektes Auto, für mich aber zu perfekt und zu viel Auto.

IMG-20210227-WA0017.jpg

EZ 06/ 2012, 915 kg vollgetankt.

 

2012 eine der ersten, wahrscheinlich sogar die erste an Privat ausgelieferte S3 in Deutschland.

 

Motor: Toyota 1.8 2ZR mit WLLK und Ölkühler in der Front, 220 PS

 

Fahrwerk: Nitron NTR 46 Race, Radlasten ausgewogen

 

Felgen: Team Dynamics Pro Forged Schmiedefelgen in 7x16 und 8x17, 5,5 und 6,8 kg

 

Reifen: Avon ZZR, 195/50 16 und 225/45 17

 

Bremse: VA AP Big Brake, zweiteilige PFC Bremsscheiben 308 mm mit Alutopf und PFC Belägen, HA orig. Sattel mit PFC Belägen, Stahlflex Bremsleitungen

 

Abgasanlage: Komotec ESD 

 

Innenraum: Alu Lenkradnabenverlängerung, Gurtstrebe, Schroth Lotus II-Fe ASM für Fahrer- und Beifahrer

Auch (hier noch einmal) beste Glückwünsche!!

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Voll das Gerät ! Kannst du vielleicht ein Bild zu den Scheiben schicken ? Ich frag mich wie die V3 directdrive Scheiben. Da an den AP Topf getüddelt wurden. Würde vermuten ähnlich wie beim Schirmer. Aber gucken würd ich schon gerne 😬

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Sehr, sehr geiles Auto. Ein krasser Schritt von einem M2 zu einer Elise, aber kann ich vollkommen nachvollziehen. Und die Bremse sieht ja mal richtig sexy aus :3_grin:

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Die PFC in 295 fahr ich an meiner auch... Die größten, die unter 15 Zoll passen....gerade so, beim wuchten muss man schon aufpassen wie die Gewichte geklebt werden. Die Bremsperformance ist aber mega.

Freu mich auf weitere Details,Marc wird dann auch Mal wieder Zeit für Mittelerde...

Ich stell meine auch Mal hier vor die Tage

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vor 33 Minuten schrieb Frittiersalon:

IMG-20210227-WA0016.jpg

Ah krass ! Dann sind die von hinten dann mit ner Brücke von hinten befestigt.  Danke 😬

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vor 2 Stunden schrieb DanielA45:

Ein krasser Schritt von einem M2 zu einer Elise, aber kann ich vollkommen nachvollziehen. ...

Ich hatte ja schon zwei Speedster und eine Elise, ich komme einfach nicht weg von den Plastikautos. :3_grin:

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Sehr geiles Teil, herzlichen Glückwunsch!

Verrückter Wechsel von einem M2, aber ist halt was ganz anderes. Kann ich schon nachvollziehen.

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Sehr schönes Gerät!! So ein Lotus, ist schon was feines, Auto pur!!

Viel Spaß damit! 

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haha, von M2 zu hardcore Racer find ich mal top. Gratuliere, mega Auto und beste Farbe :1_grinning:

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Herzlichen Glückwunsch mit der Taschenrakete!

Das Auto selbst, die Farbe, die Umbauten....mega!!!:17_heart_eyes::96_ok_hand:

 

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Ich denke, dass ich noch umdekorieren muss!? :35_thinking:

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vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

20210307_181909.jpg

20210307_193151.jpg

Ich denke, dass ich noch umdekorieren muss!? :35_thinking:

wieder zurück in der Tupperdose ;-) Cooles Teil ! Allzeit gute Fahrt !

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Ich habe in den ersten Beitrag noch ein paar Bilder eingefügt. :14_relaxed:

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Sehr geiles Teil, Glückwunsch :1330_v_tone1:

Wär ich nicht knapp 2 Meter hätte ich auch schon so eine Rakete ... :8_laughing:

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Ohne Verdeck, mit vollem Tank und Subwoofer im Beifahrerfußraum, der gleichzeitig als Fußstütze dient. :222_hear_no_evil:

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Top Gerät. Elise hat mir immer schon gefallen und in letzter Zeit hab ich extrem Bock auf sowas :3_grin:.

Bei uns bekommt man die letzten S2 und die S3 fast ums selbe Geld. Gibts da größere Unterschiede, ich lese da nämlich nicht viel raus.

Die Stärkeren haben ja alle den Toyota ZZR, mit und ohne Kompressor. Wieviel kann man den dem Motor als haltbares Leistungsmaximum zutrauen?

Was muss bei der Elise geändert werden, damit sie zumindest auf der Landstrasse schnell zu bewegen ist, bzw. gibts auch Versionen, die out of the box schon perfekt funktionieren?

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Out of the Box ist bei Lotus so eine Sache!? Da kann man froh sein, dass alle Schrauben fest sind und keiner Werkzeug vom Zusammenbauen im Auto vergessen hat. :3_grin:

Nein, ganz so schlimm ist es heute nicht mehr. ;-)

2012 wurde der 2ZR Motor eingeführt. Kompressor mit Wasserladeluftkühler und Ölkühler in der Front. Bis dahin (2ZZ) gab es keine Ladeluftkühlung bei der Elise. 

Mit vernünftig eingestellter Spur und etwas mehr Sturz funktioniert die Elise auf der Landstraße "out of the box" schon ordentlich. Reicht auf jeden Fall, um Spaß zu haben.

Wenn man dann auch mal auf die Rennstrecke möchte, kann man Fahrwerk, Räder, Bremse und Spurstangen angehen. Wie bei jedem anderen Auto eigentlich auch.

Es gibt jede Menge Krempel, um fein zu tunen. Andere Lenkarme, um den Bumpsteer zu reduzieren, kürzere Lenkung, verstellbarer Stabi, verstellbare Koppelstangen, Fahrwerksbuchsen in Unibal, usw. ...

Leistungsstufen für den 2ZR gibt es auch. Komotec und Jubu Performance bieten hier einiges an. Von 250 bis 300 PS, inkl. anderer Innereien.

250 bis 265 PS sollte man problemlos und standfest fahren können, ohne den Motor zu öffnen. 

Mir gefällt die Elise, weil sie so "klein" ist.

Eine Exige V6 ist mir schon zu groß und optisch auch nicht so mein Ding. Hat natürlich noch mal deutlich mehr Zunder, kostet aber auch deutlich mehr, sowohl das Auto, als auch die Teile.

bearbeitet von Frittiersalon
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Die Elise funktioniert richtig gut, Nitron NTR46 und die Avon ZZR sind top. Ich bin absolut zufrieden, war ein guter Kauf!

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Der Subwoofer ist raus und die orig. Fußstütze wieder drin. Hat 5 kg gewogen mit Kiste. Die Fußstütze habe ich noch mit Griptape gepimpt.

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