dserafi

S-TI-323 Tracktool

48 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich würde mich nun auch gerne vorstellen, tatsächlich mit einem bekannten Projekt. 

Kurz zu mir - Ich heiße Dani, bin 29 Jahre alt, leidenschaftlicher BMW Fahrer und komme aus Stuttgart. 

Alex, den ich hier im Forum und auf dem HHR kennen gelernt habe, hat sich Anfang des Jahres von seinem 323ti Tracktool getrennt.

Die Umbaustory könnt ich euch hier ansehen @Hickes:

Da ich das Auto schon kannte und Alex ein sehr korrekter und vertrauensvoller Typ ist, war für mich klar, dass ich das Auto auch ohne eine Probefahrt kaufen werde. 

Trotz eines schneereichen Februars, haben wir es zum Glück hinbekommen, das Auto an einem trockenen Tag auf eigener Achse zu mir zu fahren.

 

Nun zu den Mods welche ich noch am Fahrzeug verändern möchte:

- KW Clubsport 2-way
- Sparco REV QRT Sitze mit Animal Racing Sitzkonsolen (schon verbaut)
- Abstimmung von Conny (schon erledigt)
- Diffsperre 45%, evtl. auf i=3,46 je nach Budget. Hier bin ich schon mit diversen Diffbauern in Kontakt
- Hinterachse auf Spur und Sturz Verstellbarkeit umbauen. Noch nicht sicher welche Variante. Erfahrungen und Tipps hierzu nehme ich dankend an!  

Am Wochenende habe ich noch auf das Total Racing 10W50 umgeölt, da reiner Trackuse. Hier mache ich auch gerne Werbung für https://oil-club.de/ Es wird einem mit sehr kompetenten Antworten geholfen! 

Ich bin offen für Vorschläge und Tips zum Compact und freue mich über regen Austausch!

Noch ein Paar Bilder, wobei sich am optischen bis auf die Sitze nichts geändert hat... 


IMG-20210211-184212.jpg

IMG-20210224-WA0011.jpg

IMG-20210224-WA0015.jpg

IMG-20210224-WA0016.jpg

Ich würde mal sagen Glück gehabt:8_laughing: 
Screenshot-20210309-111042.jpg

Wichtiger 5PS Leistungssteigerungsticker :3_grin: Danke an @chrislo
IMG-20210303-150615.jpg

 

Grüße
Dani

 

 

bearbeitet von dserafi
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf!

Die Idee mit der Tasche am der Domstrebe muss ich mir gleich Mal merken, ich suche auch noch etwas klapperfreien Stauraum im Kofferraum...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Ausgangsbasis! Dein Vorbesitzer hat genau die Komponenten verbaut, die ich auch gerade verbaue (z.B. Strongflex Gelb, IRP Motor- und Getriebelager) - das fixt mich gerade schon extrem an, endlich loszufahren. :) Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto! Und sehr schöne Farbe :1310_thumbsup_tone1:

Nur die Käfigpolster... da gibts durchaus andere Möglichkeiten...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb FocusUwe:

Sehr schönes Auto! Und sehr schöne Farbe :1310_thumbsup_tone1:

Nur die Käfigpolster... da gibts durchaus andere Möglichkeiten...

Vor allem die Anbringung... wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb WhteRbt:

Coole Ausgangsbasis! Dein Vorbesitzer hat genau die Komponenten verbaut, die ich auch gerade verbaue (z.B. Strongflex Gelb, IRP Motor- und Getriebelager) - das fixt mich gerade schon extrem an, endlich loszufahren. :) Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!

Danke! Du wirst dein Fahrzeug jedenfalls nicht wieder erkennen :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FocusUwe:

Sehr schönes Auto! Und sehr schöne Farbe :1310_thumbsup_tone1:

Nur die Käfigpolster... da gibts durchaus andere Möglichkeiten...

Gerne mehr Infos hierzu. Ich habe bei anderen umbauten auch schon festeres Material gesehen. Bezugsquellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich sauber aus der Kurze :1335_ok_hand_tone1:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr starkes Gerät, steht richtig gut da, viel Spaß damit! :1311_thumbsup_tone2:

Cooles Kennzeichen. :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2021 um 22:04 schrieb dserafi:

Gerne mehr Infos hierzu. Ich habe bei anderen umbauten auch schon festeres Material gesehen. Bezugsquellen? 

Ich hab PE Rohrisolierung genommen. Also sowas wie es auch im Baumarkt gibt. Darüber dann noch OMP Käfigpolster. Sieht ordentlich aus und ist auch deutlich fester als das Armaflex Kautschuk bei Dir. Das ist in der Stärke praktisch nutzlos.

Hab mal noch Bilder in meinem Thread hochgeladen:

 

bearbeitet von FocusUwe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde auch das CW Clubsport inkl. direkter Anbindung der Pendelstütze wie es auch im M3 ist verbaut. 

KW.jpg

Weiter geht's die Tage auf die Radlastwaage inkl. Setup und dann freue ich mich auch auf die ersten Fahrten für dieses Jahr... 
 

 

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es nun soweit und das Auto hat ein vernünftiges Setup erhalten. 
Überraschend erfreulich war zu sehen, dass die nicht einstellbare Hinterachse doch sehr gut in der Spur lag. 
Somit konnten wir die Vorderachse gut darauf anpassen und ein stimmiges Ergebnis erzielen. 
Mit dem Sturz blieben wir vorerst mal zurückhalten bei -2.40° um zu sehen wie das Auto Arbeitet und was die Reifentemperatur so macht.
Angepasst wird sobald alles erfahren wurde und ich das Auto gut beherrsche.
Jetzt heißt es erstmal fahren, fahren, fahren...

Mit den Radlasten und dem Gesamtgewicht bin ich soweit auch zufrieden. Tank war 3/4 voll.

IMG-20210420-WA0025.jpg

bearbeitet von dserafi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde auch über alles ein Gutachten erstellt und alles ohne Ausnahmen eingetragen.
Der Prüfer hat dann noch einen "umfangreichen Fahrversuch (20 min.)" durchgeführt und war begeistert und zufrieden. 
Ich kann Herrn Manthey nur empfehlen und würde für solche umbauten jederzeit wieder zu Ihm gehen. 

IMG-20210422-083607.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Freude 100% teilen, das alles eingetragen ist!

Da "freue" ich mich direkt schon auf eine Verkehrskontrolle, wenn der Streckenposten den FzgBrief aufmacht und sieht eine schöne Auflistung :3_grin:

....aber natürlich ists besser wenn man nicht zu einen Boxenstopp angehalten wird....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2021 um 13:45 schrieb dserafi:

Nun wurde auch über alles ein Gutachten erstellt und alles ohne Ausnahmen eingetragen.
Der Prüfer hat dann noch einen "umfangreichen Fahrversuch (20 min.)" durchgeführt und war begeistert und zufrieden. 
Ich kann Herrn Manthey nur empfehlen und würde für solche umbauten jederzeit wieder zu Ihm gehen. 

IMG-20210422-083607.jpg

Bei ihm war ich damals auch zum Sitze eintragen. Bisher der beste TÜVer bei dem ich je war.

Gruß aus der Nachbarschaft :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2021 um 14:16 schrieb dserafi:

Nun wurde auch das CW Clubsport inkl. direkter Anbindung der Pendelstütze wie es auch im M3 ist verbaut. 

KW.jpg

Weiter geht's die Tage auf die Radlastwaage inkl. Setup und dann freue ich mich auch auf die ersten Fahrten für dieses Jahr... 
 

 

 

Hi, kannst du mir mal verraten welche Koppelstangen man da nimmt? M3 e36?

 

Gruss Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir für die selbe Lösung 160mm Koppelstangen vom Peugot 406 von Meyle HD genommen. Die auf den Bildern scheinen die gleichen zu sein. 
 

https://www.ebay.de/itm/174182085024
 

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb M.R.:

Hi, kannst du mir mal verraten welche Koppelstangen man da nimmt? M3 e36?

 

Gruss Marcus

Hi, genau wie @Krabbenschubsergeschrieben hat. Sind von Peugeot 406.

Stange/Strebe, Stabilisator MEYLE 11-16 060 0009/HD 

Habe sie bei Motointegrator für 15€ das Stück geholt.

Grüße

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, vielen Dank, dann weiss ich welche ich ordern muss:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie in Stuttgart gesehen :)

Schöner Compact :) 

Grüße aus Gablenberg :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Trackday am HHR ist nun vorbei! Das Auto fährt sich super und ich hatte relativ schnell großer Vertrauen darin. 
Am besten lief es, trotz hohem Verkehr, in der Nachmittagsgruppe. Meine persönliche Bestzeit war ne 2:18 mit Beifahrer und etwas Verkehr. 
Die Touris am HHR sind derzeit immer ausgebucht das erschwert natürlich die Chance auf ne freie Runde und ne aussagekräftige Zeit...  
Auf der Bremse hat mir der kleine tatsächlich nicht ganz so überzeugt. Hier bin ich nun am überlegen auf 330i Anlage umzubauen oder doch lieber gleich in eine V-MAXX zu investieren... Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es hat viel Spaß gemacht!

Beeindruckend noch die Aufnahme eines Kollegen, der seinen Polo 6N in der Südkurve einfach mal quer gestellt hat :D

https://www.youtube.com/watch?v=aSnaxFV8yJ8

IMG-20210515-105951.jpg
IMG-20210515-112345.jpg
IMG-20210516-133135.jpg
IMG-20210516-143333.jpg
Screenshot-20210517-133436.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bremse hast du im Moment verbaut? Die 300mm mit Z3 Sattel? Hinten Originalgröße?

Habe noch eine Frage zu der Abstimmung von Conny. Wo findet man den eigentlich? Hat ja keine Website mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conny erreicht man u.A. über das E34 Forum... Ich kann aber auch gerne die E-Mail Adresse vermitteln.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mad90:

Welche Bremse hast du im Moment verbaut? Die 300mm mit Z3 Sattel? Hinten Originalgröße?

Habe noch eine Frage zu der Abstimmung von Conny. Wo findet man den eigentlich? Hat ja keine Website mehr...

Vorne ist aktuell der Serien Sattel verbaut allerdings mit Träger und Scheibe vom e46 328i. Die Scheiben sind größer als die vom e36 und passen p&p auf den Sattel. Adresse schicke ich dir per PN. Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb dserafi:

Der erste Trackday am HHR ist nun vorbei! Das Auto fährt sich super und ich hatte relativ schnell großer Vertrauen darin. 
Am besten lief es, trotz hohem Verkehr, in der Nachmittagsgruppe. Meine persönliche Bestzeit war ne 2:18 mit Beifahrer und etwas Verkehr. 
Die Touris am HHR sind derzeit immer ausgebucht das erschwert natürlich die Chance auf ne freie Runde und ne aussagekräftige Zeit...  
Auf der Bremse hat mir der kleine tatsächlich nicht ganz so überzeugt. Hier bin ich nun am überlegen auf 330i Anlage umzubauen oder doch lieber gleich in eine V-MAXX zu investieren... Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es hat viel Spaß gemacht!

Beeindruckend noch die Aufnahme eines Kollegen, der seinen Polo 6N in der Südkurve einfach mal quer gestellt hat :D

https://www.youtube.com/watch?v=aSnaxFV8yJ8

IMG-20210515-105951.jpg
IMG-20210515-112345.jpg
IMG-20210516-133135.jpg
IMG-20210516-143333.jpg
Screenshot-20210517-133436.jpg

Jaja, der Patrick gibt dem Polo echt die Sporen :-D

Ich hab mich sogar auf deine Fotos geschlichen :8_laughing:

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden