Testtage

BMW E36 Haltbarkeit Antriebswelle

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe ein 325i E36 und wollte mal wissen welche Antriebswelle am besten wäre dafür (mir ist bewusst das es verschiedene Diffgrößen gibt). Auf den ersten Blick ist ja natürlich die 38mm Version am besten da am stabilsten. Allerdings hat der M3 3.0 die 27mm, heißt eigentlich reichen auch 27mm oder?

Dachte Hintergrund ist das bei der 27mm Version weniger Masse beschleunigt werden muss. Die Belastungen auf der Rennstrecke insbesondere mit Semi Slicks sind aber ja höher.

Bin gespannt was ihr verbaut habt bzw. ob da schon was kaputtgegangen ist.

Gruß

Diff_E36.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Trägheitsmoment berechnet sich über die Summe des quadratischen Abstandes jedes Massenpunktes vom Schwerpunkt. Sprich bei einer Antriebswelle, die sich um die eigene Achse dreht, macht es nur einen sehr kleinen Unterschied ob die jetzt ein Kilo leichter oder schwerer ist, da der Radius sehr klein ist. Bei einer Felge oder dem Schwungrad wird der Effekt aber exponentiell größer.

Die vom 320i machen auf jeden Fall nicht viel mit, dass im M3 27er drin sind wundert mich... Die 38er machen alles mit, die würde ich nehmen und gut ist :D Wenn du experimentieren willst, teste die 27er, die 26er wickeln sich allerdings schon mal bei 328i Umbauten.

bearbeitet von mad90
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch irgendwas im Gedächtnis von Vollmaterialwellen und Hohlwellen als Unterschied - würde den kleineren Durchmesser erklären trotz mehr Leistung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2021 um 17:56 schrieb bn.slg:

Ich hab noch irgendwas im Gedächtnis von Vollmaterialwellen und Hohlwellen als Unterschied - würde den kleineren Durchmesser erklären trotz mehr Leistung...


 

Richtig, der M hat Wellen aus Vollmaterial.

 

Ich würde die Finger von SKF lassen, ist der letze Müll obwohl bei einigen Herstellern Erstausrüster.

 

Würde wenn nach GKN/Spidan suchen oder am besten die Original Wellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, es gibt Vollwellen und Hohlwellen.

Welchen Durchmesser du nimmst spielt keine große Rolle, wenn du im Bereich der Serienleistung fährst. Keine Ahnung, wie das bei Turbo umbauten etc aussieht.

Es hält sich das Gerücht, dass man die dicken 328 Wellen fahren sollte, die dünneren machen es aber genau so mit.

Die Antriebswellen bekommt man in der Regel nicht klein, die Gelenke sind der Schwachpunkt!

Von den SKF Wellen und was es sonst noch so gibt habe ich bisher nur schlechtes gehört.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also passt zwar nicht 100% aber ich bin bei meinem E36 im Rallyesport (175PS) 7 Jahre lang mit ein und dem selben satz gebrauchter 328i Wellen gefahren. Und Rallye ist doch noch mal ne andere Hausnummer wenn's um Belastung geht!
Kaputte BMW Antriebswellen sind im Rallyesport allgemein eher die seltenheit!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden