FllSnd

Vorstellung als Einsteiger

36 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre jung, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin sehr Auto / Motorsport begeistert.

Ich fahre schon seit meiner Jugend Rennkart (hobbymäßig) und habe mit Anfang 20 bei einer Talentsichtung zum ADAC VW Lupo Cup mitgemacht bei der ich mich für einen Rennsitz empfohlen habe, leider hat es mit der Finanzierung damals nicht geklappt.

Das Thema Tracktool / Ringtool kam aus verschiedenen Gründen bisher nicht in Frage. Ende 2019 war ich dann zum ersten Mal mit meinem Daily (Alfa Giulia Quadrifoglio) bei den Touristenfahrten in Hockenheim und danach war klar, dass ich mir etwas für Trackdays aufbauen möchte, da die Giulia mein Geschäftswagen ist (Leasing).

Momentan liebäugle ich mit zwei Fahrzeugen, die für mich von Preis/Leistung in Frage kommen und von meinen Anforderungen passen würden (Hinterradantrieb, 6-Zylinder).

  • BMW M135i (F21)
  • BMW 335i Coupé  (E92)

Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Der Preis spricht für den E92. Ich habe allerdings gelesen, dass der N54 nicht so einfach standfest zu bekommen ist von der Kühlung her. Da ich voraussichtlich auf allen möglichen Streckentypen unterwegs sein werde (NOS, GP-Strecken, kleine Rundkurse) muss die Kühlung unter allen Bedingungen funktionieren.

Für den F21 spricht das etwas niedrigere Leergewicht und die werksseitig verbauten M-Performance Komponenten für den N55, der auch thermisch etwas stabiler sein soll. Allerdings ist in der aktuellen Marktlage ein M135i im Schnitt etwa 6000-8000€ teurer als ein 335i. Also massig finanzieller Raum, um in Kühlmaßnahmen und weitere Umbauten zu investieren.

Ich habe in verschiedenen Foren viel zum N54 gelesen und es gibt teilweise widersprüchliche Aussagen zur Haltbarkeit und ich habe auch bisher keine Aussage gefunden ob 20-30 Minuten Stints auf engen Strecken ohne Cooldown Lap möglich sind. Deswegen wäre mir viel geholfen, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen zum N54 teilen könnte. Also was wurde konkret gemacht, dass der Motor z.B. bei ca. 35 Grad Außentemperatur und 20 Minuten Dauerfeuer in Hockenheim oder dem Bilster Berg nicht in den Notlauf geht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

 

bearbeitet von FllSnd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Irren !!

Eigentlich spricht alles für den 135i ( F21)  und wenig bis nichts für den 335i . Abgesehen vom günstigeren Preis der dich wahrscheinlich eh wieder einholen wird. 
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, der Aufenthalt könnte teuer werden :3_grin: Würde auch den M135i oder sogar den M235i vorziehen. E9x ist zwar toll, aber den doch lieber als M3.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, dass der Aufenthalt teuer wird :4_joy: Aber das ist mir bewusst..

 Warum würdest du den M235i dem M135i vorziehen? Hat das nur optische oder auch technische Gründe? Die Coupés liegen leider preislich nochmal deutlich über dem Hatchback.

Hat jemand in den M135i schon mal ein Sperrdiff verbaut? Habe gelesen die Elektronik simuliert das durch Bremseingriffe an der Hinterachse. Soll wohl ganz gut funktionieren und das Fahrverhalten ist berechenbarer.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die M235i sind etwas steifer von der Karosserie - ansonsten natürlich Optik. Zu den Bremseingriffen kann dir @xerikbestimmt etwas sagen ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sperren für den F21 gibts doch ziemlich sicher genug ! Denke du hast sogar die Auswahl zwischen Lamellen- Sperre ( drexler ) oder Torsen ( quaife ) und wavetrack gibts da auch noch ! Und da der 135i ein gängiges Sportmodel ist , denke ich mal dass da alle drei Firmen eine Sperre für das Auto haben , ohne das jetzt geprüft zu haben . 

Ichb denke was du mit dem bremseingriff meinst das ist doch wohl eher das esp oder ?
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb FllSnd:

Ich habe in verschiedenen Foren viel zum N54 gelesen und es gibt teilweise widersprüchliche Aussagen zur Haltbarkeit und ich habe auch bisher keine Aussage gefunden ob 20-30 Minuten Stints auf engen Strecken ohne Cooldown Lap möglich sind.

Ich kann dir zwar beim technischen Part nicht weiterhelfen (dafür gibt es hier aber eh genügend BMW-Spezis), aber mich irritiert die Aussage mit der Cooldown-Lap etwas.

Die solltest du generell nach jedem Stint einlegen, sonst hilft dir das beste Kühlsystem nix. Sobald du in der Boxengasse ohne Fahrtwind stehst, gehen die Temperaturen zwangsläufig nach oben.

Abgesehen von Motor und Getriebe sind Bremsen und Radlager ebenfalls gefährdet. Hab da schon so manche Bremse brennen sehen sowie Fettpfützen rund um die Radträger.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp.:12_slight_smile:

Ansonsten auch von mir ein herzliches willkommen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keinen radikal umgebauten 235i gefahren aber das Größte Problem dieser Autos ist, dass die recht schwer sind und du nur schmale Reifen unter die Kotflügel bekommst. Damit da deutlich breitere Reifen passen, muss man enorme Umbauten realisieren und das kostet auch richtig Kohle. Außerdem könnte der N55 rein theoretisch kaputt gehen, wenn der Ölfilm im Motor bei hohen G-Kräften abreißt (ist mir aber nie passiert).

Ich bin ebenfalls als totaler Anfänger mit dem 235i gestartet (Nordschleife) und habe mich rangetastet. Mit CUP2 Reifen war für mich nach etwa 50 Runden Erfahrung der Wagen "ausgereizt". Meinen gewünschten Kurvenspeed konnte der Wagen nicht mehr umsetzen. Ich hätte dann auf Direzzas/AR1 und deutlich weniger Gewicht setzen müssen, was jedoch als "Clubsport" nicht in Frage kam. 

Ich weiß jetzt nicht was der E92 für Reifenkombinationen vorne unterbringen kann aber da müsste bestimmt mehr gehen? Dazu kommt, dass du im 335i noch eine hydraulische Lenkung hast und der N54 einfach ein sau geiler und emotionaler Motor ist. Das kann dir der N55 nicht bieten.

Ob so ein 335i mit N54 was taugt kann aber bestimmt ein anderer User hier berichten.

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich kann dir zwar beim technischen Part nicht weiterhelfen (dafür gibt es hier aber eh genügend BMW-Spezis), aber mich irritiert die Aussage mit der Cooldown-Lap etwas.

Die solltest du generell nach jedem Stint einlegen, sonst hilft dir das beste Kühlsystem nix. Sobald du in der Boxengasse ohne Fahrtwind stehst, gehen die Temperaturen zwangsläufig nach oben.

Abgesehen von Motor und Getriebe sind Bremsen und Radlager ebenfalls gefährdet. Hab da schon so manche Bremse brennen sehen sowie Fettpfützen rund um die Radträger.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp.:12_slight_smile:

Ansonsten auch von mir ein herzliches willkommen!

Dank dir! Ich meinte aber ich möchte eine cooldown Lap während des Stints vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den E92 spricht klar, dass dort eine wesentlich breitere Basis an Teilen für Optimierungen vorhanden ist. Wie @ZylinderstattKinderschon schrieb sind breite Reifen beim 1er nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Bei der Sperre kannst du die ganzen elektronisch gesteuerten Sperren vergessen. Hier wirst du bei beiden Modellen mMn nicht um eine Lamellensperren ála Drexler herumkommen. Die Performance-Parts von BMW bringen mMn auf der Rennstrecke keinen Gewinn. Sehen aber schön aus.

Bezüglich der Temperaturstandfestigkeiten ist zunächst einmal zu klären, ob du Leistungssteigerungen anpeilst. Diese führen in der Regel zu den meisten Temperaturproblemen. Vom Tuningpotenzial ist der N54 sicher die bessere Wahl. Hier ist der N55 was die mögliche Leistungsausbeute angeht gegenüber dem N54 eingeschränkt.  Raffi aka @frontside0815von 55parts hat dazu eine Menge Informationen. Kennt das Thema N54 in und auswendig.

Wenn du ein lebendiges Auto haben willst, dann ist der kurze Radstand vom 1er ein Spaßbringer. Schneller ist aber idR. doch der längere Radstand. Insbesondere auch auf der NOS. 

Wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich zum E90 statt zum E87 bzw. F21 greifen. 

bearbeitet von McQuade
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen ✌️
ich bin mit meinem 140er sehr zufrieden (mit den entsprechenden Updates). Bin im letzten Jahr bei ca. 30 Grad nen Trackday in Hockenheim gefahren und trotz Rundenzeiten von 2.0x nicht in Wärmebereiche gekommen, bei denen der Motor zu warm geworden ist. Ich habe an der Kühlung noch nichts gemacht. Cooldown Runden solltest du bei Turbos trotzdem machen.

seit letztem Jahr hab ich das m-Performance diff verbaut, macht einen riesen Unterschied. Ohne diff kommst du entweder nur langsam oder quer/ tänzelnd aus den Kurven. Was die Reifen angeht muss ich @ZylinderstattKinderrecht geben. Die Breiten Square set ups gehen leider nicht wirklich..

viele Grüße 

Alex

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FllSnd:

Dank dir! Ich meinte aber ich möchte eine cooldown Lap während des Stints vermeiden.

Achso, hatte das dann falsch verstanden, sorry.

Ja, 30min-Stints ohne Cooldown dazwischen muss ein gut aufgebauter Wagen auf jeden Fall abkönnen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Ichb denke was du mit dem bremseingriff meinst das ist doch wohl eher das esp oder ?
 

Nein es sind selektive Bremseingriffe an der Hinterachse zur Traktionsverbesserung bei ausgeschaltetem ESP. Ich zitiere mal aus dem AMS Supertest bei dem der M135i recht ordentlich abgeschnitten hat.

"Zugegeben: Hinsichtlich der Traktion müssen Abstriche toleriert werden. ... Etwas zu viel Gaseinsatz in engen Biegungen wie beispielsweise in der Sachskurve bringen des kurveninnnere Antriebsrad zwar zum Durchdrehen, allerdings nicht so stark, dass die Reise am Limit, wie in vergleichbaren Fällen schon beobachtet, mit verbranntem Reifengummi und überhitzter Bremsanlage ein frühzeitiges Ende nimmt.

Die selektiven Bremseingriffe an der Hinterachse sind demnach so moderat gewählt, dass die Risiken hinsichtlich Verschleiß überschaubar bleiben. Gegen einen Tagesausflug auf die Rennstrecke sollte der BMW M135i also aller Voraussicht nach nichts einzuwenden haben. Die drei gezeiteten Runden auf dem Kleinen Kurs überstand die sichtbar gut konditionierte Bremse jedenfalls ohne das geringste Anzeichen von Schwäche."

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Ich weiß jetzt nicht was der E92 für Reifenkombinationen vorne unterbringen kann aber da müsste bestimmt mehr gehen? Dazu kommt, dass du im 335i noch eine hydraulische Lenkung hast und der N54 einfach ein sau geiler und emotionaler Motor ist. Das kann dir der N55 nicht bieten.

 

 

 

Die Radgrößen/Reifenbreiten sind natürlich ein Argument für den E92. Ich bin vor Jahren mal ein 335i Coupe gefahren, das war schon ein tolles Auto mit einem genialen Motor. Aber nach einer schnell gefahrenen Autobahnetappe ist er bei mir einmal in den Notlauf gegangen, da war ich doch etwas erstaunt... deswegen meine Bedenken zum Trackeinsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb McQuade:

Bezüglich der Temperaturstandfestigkeiten ist zunächst einmal zu klären, ob du Leistungssteigerungen anpeilst. Diese führen in der Regel zu den meisten Temperaturproblemen. Vom Tuningpotenzial ist der N54 sicher die bessere Wahl. Hier ist der N55 was die mögliche Leistungsausbeute angeht gegenüber dem N54 eingeschränkt.  Raffi aka @frontside0815von 55parts hat dazu eine Menge Informationen. Kennt das Thema N54 in und auswendig.

Eine Leistungssteigerung wäre mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt interessant. Für den Anfang würde ich mein Geld aber lieber in Fahrwerk, Bremse und Räder/Reifen investieren. Später dann Sitze, Käfig, Gewichtsoptimierung usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Ich bin zwar keinen radikal umgebauten 235i gefahren aber das Größte Problem dieser Autos ist, dass die recht schwer sind und du nur schmale Reifen unter die Kotflügel bekommst. Damit da deutlich breitere Reifen passen, muss man enorme Umbauten realisieren und das kostet auch richtig Kohle. Außerdem könnte der N55 rein theoretisch kaputt gehen, wenn der Ölfilm im Motor bei hohen G-Kräften abreißt (ist mir aber nie passiert).

 

 

 

Tuningwerk hat mit leichtem Ziehen der Kotflügel an der Vorderachse 245/40R18 und an der Hinterachse 265/35R18 beim M135 realisiert. Ist das eine Größe die gut funktionieren könnte?

https://www.vau-max.de/magazin/tuning/bmw-1er-135i-tuning-von-tuningwerk-scharf-gemachter-1er-fuer-die-rennstrecke-und-landstrasse.3497

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im Forum!

Ich schmeiße mal den 330i E90 in den Raum - hier gibts Lesestoff dazu:
 

Bei den beiden siehst du, was auch mit dem 3l Sauger alles so möglich ist. :3_grin:

 

bearbeitet von j0sch
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Denkanstöße, das hilft mir weiter!

Den 330i E90 habe/hatte ich auch auf dem Schirm, da günstig in der Anschaffung und wohl recht zuverlässig. Allerdings habe ich Bedenken, dass mir irgendwann der Punch fehlen könnte. Zumal ich im Alltag mit über 500PS unterwegs bin und ich weiß wie viel Spaß, auch auf der Rundstrecke, so viel Leistung macht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich spricht alles für den 335 mit N54. In der Realität ist der F21 auch kaum leichter, sondern je nach Ausstattungs-Varianten sogar schwerer.
Beim 1er passt einfach nichts an Reifen drunter, beim 3er geht da schon deutlich mehr.

Dazu kommt, dass du so oder so quasi alles umbaust damit das Auto Rennstrecken-tauglich ist. Mein N55 im M235 ist mir am Bilster Berg schon in den Notlauf gegangen wegen zu hoher Temperatur - wüsste also nicht wo der thermisch jetzt deutlich besser sein soll, ausser dass die Öltemperatur im Schnitt 7-8° geringer ist - vernünftiges Kühler-Upgrade braucht es aber so oder so.
Das Problem beim N54 ist auch einfach, dass da im Prinzip jeder mit Leistungssteigerung fährt (mich eingeschlossen), weil es einfach so leicht Richtung 400-450PS geht. Dann wird die Thermik auch ein Problem, generell sind die N55 die ich bisher auf der Rennstrecke gesehen habe meistens eher nicht so stark getunt wie die N54.
Mit Serien-Software und Serien-Leistung z.b sind die Temperatur-Probleme deutlich geringer, wenn man da aber MHD Stufe 1+ fährt mit Serien Downpipes darf man sich natürlich auch nicht wundern.
Der B58 ist eine ganze andere Welt was die Thermik betrifft, der ist so gut gebaut dass der quasi unmöglich in solche Temperatur-Regionen kommt wie der N54/N55.
Auch ansonsten eine ganz andere Liga von Motor, der im Prinzip völlig im Serien-Stand schon funktioniert. Das ist bei den N54/N55 eben anders.

Ich habe alle Motor-Varianten selbst gefahren und besessen (M235, M240, 135i) und was Fahrspaß und Emotion betrifft ist der N54 da ganz klar auf Platz 1 zusammen mit dem B58 (aber um den geht's ja hier eigentlich nicht). Die Zuverlässigkeit ist beim B58 schon eine ganze Ecke besser, bei gleichzeitig noch besserem Leistungspotential.

Der N55 fällt beim Thema Leistungspotential extrem ab im Vergleich zu N54/B58, aber ganz besonders im Hinblick auf Fahrspaß: Ich bin nie warm geworden mit dem Motor, auch wenn ich ihn hier nicht schlecht reden möchte.
Für mich persönlich würde alleine aus Fahrspaß-Gründen nur der N54 oder B58 in Frage kommen - das ist eben eine Frage des Budgets.
Ich nehme die schlechtere Zuverlässigkeit vom N54 in Kauf, zahle dafür in der Anschaffung aber auch teilweise um die 15.000€ weniger als für ein Auto mit B58. Mein 135i hat unter 13.000€ gekostet, einen M240 gibt's aktuell nicht unter 30.000€.

Was auch ein Punkt ist den man Bedenken sollte: Bei Anschaffung von gebrauchten BMW Turbo-Motoren mit hohen Laufleistungen, kann auch immer mal was kaputt gehen.
Wenn dir im M135i der Motor flöten geht, ist es fast unmöglich erschwinglich einen gebrauchten Motor zu finden. N55 gibt es zwar wie Sand am Meer, aber NUR in den M135/M235i und eben im M2 sind veränderte Varianten mit geschmiedeter Kurbelwelle verbaut - alle anderen N55 haben Guss-Wellen.
Bedeutet, die N55 mit geschmiedeter Welle sind sehr schwer zu finden und kosten dann als gebrauchte Motoren meistens auch mal jenseits der 5-6.000€.
N54 findest du an jeder Ecke für 3-3.500€.

 

 

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht vorhabe ein High-End Projekt daraus zu machen kommt der B58 leider nicht in Frage, da ich preislich mit den reinen Anschaffungskosten für das Fahrzeug unter 20.000€ bleiben wollte.

Die vorgebrachten Argumente lassen mich momentan Richtung 335i tendieren.

Die Frage ob und wie man den N54 im Serienzustand standfest bekommt, ist aber leider noch nicht endgültig beantwortet. Ich würde aus dem Bauch heraus erst mal folgende Low Budget Optimierungen probieren.

  • Nebelscheinwerfer gegen die 335is Luftführung tauschen, um die Ölkühler besser anzuströmen
  • Größerer Wasserkühler, z.B. Mishimoto

Meint ihr das könnte funktionieren?

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2021 um 08:58 schrieb FllSnd:

Danke schon mal an alle für die Denkanstöße, das hilft mir weiter!

Den 330i E90 habe/hatte ich auch auf dem Schirm, da günstig in der Anschaffung und wohl recht zuverlässig. Allerdings habe ich Bedenken, dass mir irgendwann der Punch fehlen könnte. Zumal ich im Alltag mit über 500PS unterwegs bin und ich weiß wie viel Spaß, auch auf der Rundstrecke, so viel Leistung macht.

Klar ist der 330i Leistugstechnisch stark unterlegen gegen einem 335i. 

Dafür sind die Unterhaltungskosten und Anschaffungskosten wesentlich günstiger. Ich selber fahre den 330i und schiebe einige Raketen auf der Strecke. 

Gerade wenn du schon mal nen Cup gefahren bist , weißt du wie man am Lenkrad dreht.

Ich selber bin VLN gefahren mit über 400ps Autos.

Mir macht es persönlich großen spass mit meinem Leistungsschwachen Wagen, High End Autos zu jagen vor allem nachher deren Gesichter zu sehen "wie das ist nur nen 330i".

Und eins kann ich dir sagen , trotz wenig Leistung macht das ding einen Mega Spass und ist richtig schnell.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Grundsätzlich machen beim N54 die Serieninnereien mehr Leistung mit, als beim N55, dazu kommt auch noch, das er die simplere Technik hat. Der N54 gehört zur ersten Generation der Benzin-Direkteinspritzer bei BMW, die hatten in dem Bereich einfach noch ihre Kinderkrankheiten. Explizit waren die die Hochdruckpumpe, die Injektoren und der Kraftstoffniederdrucksensor die Baustellen - mit den neusten Bauteilgenerationen hat BMW das aber auch ganz gut in den Griff bekommen. Dir sollte nur klar sein, das die Teile bei einem gebrauchten Wagen durchaus einzuplanen sind und für alles zusammen schnell mal 3500€ fällig werden (Materialkosten). Auch die elektrische Wasserpumpe geht ganz gern mal über den Jordan und kostet auch ein paar hundert Euronen. Ich würd bei einem gebrauchten N54, der auf die Strecke soll, vorsorglich Pleuellager, WaPu/Thermostat und Zündspulen tauschen. Dazu sollten auf jeden Fall die Einlassventile gereinigt werden, da die gerne verkoken, was zu diversen Problemen führt. Den Stand der Komponenten im Hochdrucksystem würd ich prüfen/klären und halt auch hier ggf. vorsorgen. Die Turbos selbst halten eigentlich gut, die hatten nur gern mal das Problem, dass die Wastegates rasseln im Leerlauf (ist aber in erster Linie akkustisch unschön), dazu kommt, das die Serienchargepipe aus Kunststoff gern bricht und auf jeden Fall durch eins aus Alu getauscht werden sollte. Die Bypassventile sollte bei mehr Leistung auch geändert werden...

Der N55 hat die ganzen Baustellen ziemlich behoben. Verkokte Ventile sind einfach Konzeptbedingt und sollten auch da gereinigt werden, kommen aber seltener vor. Der Motor hat wieder eine Valvetronic bekommen, was halt zusätzliche Technik bedeutet, die Probleme machen kann. Da gab es gelegentlich mal Probleme mit eingelaufenen Wellen und so. Ein Problem beider Motoren ist die Ölversorgung. Gerade in Verbindung mit einem guten Fahrwerk/guten Semis kann es vorkommen, das in den Kurven nicht genug Öldruck da ist, was zu einem Motorschaden führt. Beim N55 ist das Problem "relativ einfach" zu lösen, in dem man auf das Ölsystem vom M2 N55 umrüstet, wie es auch bei den M235i/M240i Racing gemacht wurde. Nachteil ist beim N55, das er mit den Serieninnereien nicht so viel Leistung verträgt, wie der N54.

Insgesamt kann man sicher sagen, das der N55 für die Strecke mehr geeignet ist, da der Schwachpunkt Ölversorgung recht einfach zu beheben ist und der Motor wohl thermisch nicht ganz so schwierig ist - beim N54 hast halt zwei Turbos, die Wasser und Öl aufheizen, der N55 hat nur einen. Dazu kommt, so ist meine Erfahrung, das die Anbauteile beim N55 robuster bzw. ausgereifter sind. Der N54 ist halt sehr beliebt, da man die 335i günstig bekommt und man ohne riesige Investitionen schnell auf 450-500PS kommt, die für den Ampelstartposer oder zum gelegentlichen durchbeschleunigen auf der Autobahn, auch ausreichend haltbar sind.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung mit den N52 330i nur anschließen. Die Motoren sind im Serientrimm robust und hängen richtig giftig am Gas. Du bekommst hier ne gute Limo mit wenigen km zum Preis von einem 335i mit richtig vielen km. Von einem M135i fang ich gar nicht erst an. Mit etwas Glück kannst einen fertig aufgebauten E90 330i nach VLN Reglement und Straßenzulassung für das Geld von einem serienmäßigen M135i erwerben. Wenn dann noch budget da ist, würde ich in eine Motorrevision inklusive Abstimmung (bringt ein paar wenige PS, aber insgesamt wohl trotzdem deutlich spürbar) und eine größere Bremse (in der VLN wurde die Serienanlage gefahren) investieren.

Ich glaub der N54 ist schwierig für den Einsatz auf der Strecke - sonst würde man die Autos sicher öfter sehen. Aber ich hab bisher nur ganz wenige Fahrzeuge gesehen, die als Tracktool umgebaut waren. M135i/M235i siehst dagegen doch recht häufig - also wenn es unbedingt ein Turbo sein muss, dann doch eher einer von den beiden. Wie die Preise usw. bei den anderen Marken so sind, kann ich leider nicht sagen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die verbauten Teile vom 135er riechen nach Leistungssteigerung.

Je nach Qualität der durchgeführten Maßnahmen evtl. etwas geschunden.

Meiner Meinung nach lieber unverbastelt und nicht vorbelastet was die Leistung angeht und die Teile selber einbauen.

V2 bringt dir eh nichts.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GiggesDas stimmt im Prinzip, allerdings teilen sich N54/N55 alle Schwachstellen, nur Hochdruckpumpe und Injektoren sind beim ein "zusätzliches" Problem.

Wobei da auch fragwürdig ist, inwiefern das ein riesiges Problem ist. Die aktuellste Generation der Injektoren macht im Normalfall auch keinerlei Probleme mehr und die Hochdruckpumpen ebenso nicht. Mitlerweile hat eigentlich so gut wie jeder die Teile schonmal durch getauscht.
Allerdings wenn man sich da mal durchliest und sich Umfragen anschaut und die Charge der fehlerhaften Injektoren die z.b in den USA zurückgerufen wurden mal rausnimmt, sind auch viele der Leute bei 150 - 200.000km teilweise noch auf ihren ersten Injektoren, oder es geht mal der ein oder andere kaputt. Ist die Frage, ob das tatsächlich eine Schwachstelle ist. Es ist ja nicht so, dass bei anderen Autos bei hohen Laufleistungen auch mal Injektoren kaputt gehen.

Bei vielen der modernen Motoren von BMW (z.b dem B58) wird natürlich auch viel von hoher Zuverlässigkeit gesprochen die ich im Prinzip absolut unterstreiche und ja selbst betont habe, die fahren aber auch nicht ansatzweise mit so hohen Laufleistungen rum wie der Großteil der N54.
Da haben die meisten Autos eben 200.000km+ mit häufig vernachlässigter Wartung. Ich selbst kenne 2 Leute die an der 400.000km Grenze kratzen, einer davon fährt seit Kilometerstand 310.000 mit knapp 700PS. Das müssen die modernen Motoren auch erstmal hinkriegen. Es wird von Zuverlässigkeit gesprochen und es werden oft Autos verglichen die 50.000km gelaufen haben mit welchen die 250.000km gelaufen haben.

Mein N54 hat nach knapp 170.000km noch die ersten (!) Injektoren, ersten Zündspulen und ersten Turbos gehabt - wovon ich jetzt Injektoren und Spulen vorsorglich getauscht habe. Die Turbolader rasseln wie Klapperschlangen fröhlich vor sich hin, solange die aber ihren Ladedruck halten und nicht undicht sind, bleiben die auch noch drin. Das Wastegate-Rasseln ist ganz lange Zeit auch erst ein akustisches Problem (mein N55 hatte im übrigen auch leichtes Wastegate-Rasseln bei 42.000km)

Alle N-Motoren, egal ob N52, N54 oder N55 haben elektrische Wasserpumpen die kaputt gehen können nach 100.000km (oder mehr) oder Riemen die durch den vorderen Simmerring "gefressen" werden können.

Über die Öl-Problematik habe ich mich über Monate in jeglichen Foren eingelesen, mich mit Leute ausgetauscht und mir belegbare Logs und Datenaufzeichnungen angeschaut und der Konsens ist immer, dass die Probleme beim N55 wohl aufgrund des anderen Öl-Ansaugsschnorchels und der Konstruktion der Ölpumpe größer sind. Die N54 und N52 haben auch Probleme mit sinkendem Öl-Druck, allerdings fahren auch etliche Leute mit ihren 1er M mit 295er Slicks rundum oder mit Voll-Slicks auf N52-Motoren ohne jegliche Zusatzversorgung und haben auch nicht an jeder Ecke Schäden, wobei die N55 teilweise schon nachweisbare Fälle haben wo mit Straßenreifen Motorschäden entstehen weil der Öldruck bei Bremsungen extrem in den Keller geht.
Wer sich da mal durchlesen will:
https://www.spoolstreet.com/threads/addressing-n5x-oiling-and-spun-rod-bearings-accusump-installed.4034/

Wenn ich ein zuverlässiges Auto will und mir die letzten PS nicht extrem wichtig sind, hole ich mir einen N52. Ich hatte selbst kurze Zeit auch einen 125i mit N52 und der Motor ist ein absolutes Sahnestück was Preis/Leistung und Zuverlässigkeit angeht! Kein N55 oder N54 kann dem Motor das Wasser reichen wenn's um Zuverlässigkeit geht!

Ich persönlich würde also entweder einen grundsoliden, simplen Saugrohreinspritzer wie den N52 fahren oder eben die geringere Zuverlässigkeit in Kauf nehmen für extreme Mehr-Leistung bzw. Leistungsreserven und dann den N54 nehmen - für mich gibt's nichts dazwischen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden