Dave Ka

Anpassungen KW Clubsport Ausgleichsbehälter

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Anpassungen / Umbauten an KW-Fahrwerken hat?

Hintergrund ist folgender. Ich fahre in meinem BRZ ein KW Clubsport Way und bin sehr zufrieden damit. Dazu wollte ich andere Stabilisatoren mit einstellbaren Koppelstangen verbauen.

Jetzt scheint der Stabilisator etwas breiter zu sein und die Koppelstangen sind im Durchmesser auch breiter als die Originalen. Das führt jetzt dazu, dass die Koppelstange wegen wenigen Millimetern mit dem Ausgleichsbehälter kollidiert. Der Behälter ist bei meinem Fahrwerk direkt an den Dämpfer geschraubt.

Bevor ich jetzt direkt bei KW anfrage wollte ich mal wissen, ob hier schon Jemand auf Ausgleichsbehälter mit Leitung umgebaut hat. Das würde mein Problem lösen. Ich müsste ja "nur" einen Platz für den Behälter finden.

Wenn das geht, aber der Preis jenseits von Gut und Böse ist müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Eine andere Idee habe ich aktuell nicht. Außer einen Anderen Stabilisator testen und hab im Zweifel wieder ein Teil rumliegen das ich weder gebrauchen kann, noch verlauft bekomme. Der Markt für BTZ / GT86 Stabis ist sehr überschaubar.

 

Grüße Dave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu leider keine Erfahrung, denke mir aber das du um eine Neubefüllung nicht herumkommen wirst, wenn du die Schlauchlösung umsetzen kannst!

Das wird wiederum nur KW machen....

Warum glaubst das das so Unsummen kostet wenn KW das machen würde??

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da bisher null Erfahrung. Aber klar würde ich das über KW machen lassen. Wollte hier nur mal vorfühlen ob sich die Anfrage lohnt.

Dann würde es sich aber sicherlich lohnen noch zu warten bis das Fahrwerk mal zur Revision geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein KW CS vor kurzem bei Pfeifer Fahrzeugtechnik umbauen lassen. Frag am besten da direkt mal an.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ETee:

Ich hab mein KW CS vor kurzem bei Pfeifer Fahrzeugtechnik umbauen lassen. Frag am besten da direkt mal an.

Das ist bspw eine sehr gute Möglichkeit, schließlich steckt Herr Pfeiffer ja hinter der Entwicklung der Ventile bei KW 😉

Alternativ kann man sich ziemlich sicher auch an Raeder/Manthey halten, die sind ebenfalls sehr kompetent was solche Themen angeht. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ETee:

Ich hab mein KW CS vor kurzem bei Pfeifer Fahrzeugtechnik umbauen lassen. Frag am besten da direkt mal an.

Hi,

was hast du an dem Fahrwerk umbauen lassen? Überlege wie "sinnvoll" die Aktion wäre, nur um andere Stabis fahren zu können.

Wenn die Behälter mit einer Leitung verbunden sind, die seitlich unten in den Dämpfer geht muss das ja alles so verlegt werden, dass der Reifen da nicht ran kommt.

An der HA wäre das entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe du allzu lange nach Antworten suchst, kontaktiere doch einfach mal die betreffenden Unternehmen und setze denen dein Anliegen auseinander. 
Sie können es
A, am besten einschätzen wie und
B, für welche Kosten du eine Lösung erhältst. 
Ich habe eh nicht das Gefühl, dass die Kosten dafür sonderlich hoch sind, wenn man überlegt dass eine Dämpferrevision bspw. im Bereich von 100-200€ je Dämpfer liegt, wenn ich das richtig erinnere. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb ETee:

Ich hab mein KW CS vor kurzem bei Pfeifer Fahrzeugtechnik umbauen lassen. Frag am besten da direkt mal an.

Kann ich auch empfehlen. Ich lasse, wie viele meiner Freunde, dort mein Fahrwerk auch revidieren. Geht innerhalb von 14 Tagen und die Kosten sind top.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Dave Ka:

Hi,

was hast du an dem Fahrwerk umbauen lassen? Überlege wie "sinnvoll" die Aktion wäre, nur um andere Stabis fahren zu können.

Wenn die Behälter mit einer Leitung verbunden sind, die seitlich unten in den Dämpfer geht muss das ja alles so verlegt werden, dass der Reifen da nicht ran kommt.

An der HA wäre das entspannter.

hab mein CS 2-way auf "3A" umbauen lassen. Was sinnvoll ist und was nicht, musst du im Endeffekt selbst entscheiden, aber das hängt ja auch mit den möglichen Lösungen und den damit verbundenen Kosten zusammen. Ich würde einfach mal anrufen, dann klärt sich vermutlich relativ schnell, was geht und ob sich das lohnt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei KW direkt wurde mir gesagt, dass im Clubsport Segment eine solche Anpassung nicht möglich ist.

Man könnte mich an die Competition Abteilung weiterleiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Dave Ka:

Also bei KW direkt wurde mir gesagt, dass im Clubsport Segment eine solche Anpassung nicht möglich ist.

Man könnte mich an die Competition Abteilung weiterleiten. 

Ruf bei Pfeiffer an, der hat alle Lösungen im Haus. Anpassungen, Umbauten, Revisionen, Sonderanfertigungen....
Der baut regelmäßig auch das "was es noch gar nicht gibt"
Hatte kurzzeitig mal erwogen mein altes ST XTA dort auf CS 3fach umbauen zu lassen, wäre kein Problem gewesen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Dave Ka:

Man könnte mich an die Competition Abteilung weiterleiten. 

womit du auch bei Pfeifer landest. Die bauen die Competition Fahrwerke ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Ruf bei Pfeiffer an, der hat alle Lösungen im Haus. Anpassungen, Umbauten, Revisionen, Sonderanfertigungen....
Der baut regelmäßig auch das "was es noch gar nicht gibt"
Hatte kurzzeitig mal erwogen mein altes ST XTA dort auf CS 3fach umbauen zu lassen, wäre kein Problem gewesen.

Das klingt ja echt interessant...also falls mir mein xta irgendwann nicht mehr reichen sollte 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb r20832:

Das klingt ja echt interessant...also falls mir mein xta irgendwann nicht mehr reichen sollte 

Definitiv, vor allem bleibt es rein äußerlich ein ST XTA, plus ein paar Knöppe mehr.
Kosten grob 300€ zzgl. MwSt. je Federbein, wenn ich mich richtig erinnere. Also durchaus attraktiv.

vor einer Stunde schrieb ETee:

womit du auch bei Pfeifer landest. Die bauen die Competition Fahrwerke ;)

So ist es, der Anton Pfeiffer ist gewissermaßen der Mastermind hinter der ganzen Technologie.
Den Massenmarkt bedient aufgrund der Kapazitäten dann KW, alles oberhalb von Clubsport - also Competition - macht Pfeiffer.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Definitiv, vor allem bleibt es rein äußerlich ein ST XTA, plus ein paar Knöppe mehr.
Kosten grob 300€ zzgl. MwSt. je Federbein, wenn ich mich richtig erinnere. Also durchaus attraktiv.

1594,00€ inkl. MwSt. für alle 4 Dämpfer, um genau zu sein. Wenn man beispielsweise ein CS 2-way als Basis nimmt, ist man günsiger als ein CS 3-way und ist technisch näher am Competition 3A, als am CS. Das Gummilager unten am HA Dämpfer fällt dann auch weg und wird durch Uniball ersetzt. Die ST Fahrwerke lassen sich genauso umbauen, KW wird aber bevorzugt, da die Fertigung auf Edelstahl ausgelegt ist und man bei ST den neuen Boden vom VA Dämpfer in Stahl fertigen muss.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bauen dir ein V3 z.B. auch auf Clubsport um. Einfach mal den Ritschi Pfeifer anfunken +49 (9972) 3000-580

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden