Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
BlackForest

BMW E46 - mysteriöses elektrisches Problem

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich versuche seit 5 Tagen, mein Auto wieder zum laufen zu kriegen. 

Kurz zur Story: Habe meinen E46 über den Winter umgebaut, Käfig rein, Schiebedach raus, OMP Lenkrad, KGE/Ventildeckel/Vanos neu, Teppich vorne raus usw...

Danach noch ca. 10x gestartet ohne Probleme, bin vor 5 Tagen dann ne kleine Runde von 30km gefahren... Habe das Fzg. in die Garage abgestellt und wollte dann nach 10 Minuten nochmal umrangieren, ... daraufhin sprang bzw. springt bis heute der Motor nicht mehr an und ich habe die ABS gedimmt/Handbremsleuchte am Leuchten - auch wenn die Zündung aus ist, und sogar der Schlüssel aus dem Schloss ist (!). Video ist anbei. 
Es tut sich beim Drehen des Schlüssels gar nichts, kein Mucks.

Was ich schon getestet/gemacht hab:

- Zweitschlüssel
- INPA ausgelesen -> Kein relevanter Fehler, Schlüssel wird erkannt, Wegfahrsperre/DME wird geöffnet
- Originales Lenkrad wieder eingebaut

Bin langsam echt am verzweifeln... Sieht mir irgendwie fast nach nem Massefehler irgendwo aus?! Im Netz findet man irgendwie gar nichts in diese Richtung... Könnte ja irgendwie sein, dass ich da beim Innenraum zerpflücken irgendwas beschädigt o.Ä. hab? Aber wo fängt man da an? Gibt es evtl. irgendwelche Stecker/Kabel, die so ein Phänomen auslösen? 

Anbei das Video: Ohne Schlüssel leuchtet gedimmt die ABS-Leuchte, beim Ziehen der Handbremse die Handbremsleuchte. Beim Anlassen passiert gar nichts. Beim Rausziehen des Schlüssels wieder die besagten Leuchten... 

 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ich weiß es :-).

 

 

der Stecker der hinten auf dem Zündschloss ist, ist wahrscheinlich abgesprungen. Hatte ich bei meinem auch als ich alles wieder zusammengebaut hatte. Da sah das so ähnlich aus. Also wenn du da dran warst wegen Lenkrad Umbau, da suchen 🔦 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deinen Hinweis, habe gestern so ziemlich alle Stecker im/am Armaturenbrett, Lenkrad usw geprüft, sitzt alles so wie es soll. Habe nochmals alles ausgelesen und Stellgliedtests durchgeführt, eigentlich sollte alles passen? Das einzige, was mich stutzig macht, ist dass beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung an" in INPA die "Klemme 50 ein" angezeigt wird. Dies sollte doch normal erst beim Durchdrehen auf Startanforderung passieren oder?

Zündschlüssel auf "Zündung an": 

IMG_20210312_201855.jpg

Die restlichen relevanten Fehlerspeicher sind alle leer, Motor hat lediglich einen Fehler drin, der ansich nicht wie ein typischer Fehlerauszug bei INPA aussieht... 

IMG_20210312_215616.jpg

 

EWS schließe ich mal aus, Schlüssel wird erkannt und die DME freigeschaltet:

IMG_20210310_191457.jpg

 

 

Bin echt langsam ratlos, eventuell liegt es auch am Anlasser bzw. dem Magnetschalter selbst und dieser "brückt" durch das hängenbleiben irgendwie irgendwas?

Werde als nächstes mal testen, ob er beim anschieben anspringt.. Blöd nur, wenn das Fzg. in einer Garage unterm Haus steht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, BlackForest said:

Das einzige, was mich stutzig macht, ist dass beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung an" in INPA die "Klemme 50 ein" angezeigt wird. Dies sollte doch normal erst beim Durchdrehen auf Startanforderung passieren oder?

Habe das gerade kurz bei mir im E46 gecheckt, du hast recht. T50 sollte während "Zündung an" eigentlich nicht aktiv sein. Mehr kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb rtrules:

Habe das gerade kurz bei mir im E46 gecheckt, du hast recht. T50 sollte während "Zündung an" eigentlich nicht aktiv sein. Mehr kann ich dir aber leider auch nicht helfen.

Danke dir!! Ich denke dass der Fehler bei mir tatsächlich da liegt...

-> Bin heute mittag in die Garage, Schlüssel nochmal gedreht und Wagen läuft. Habs nicht geglaubt... 5 Tage jetzt alles mögliche probiert und nicht angesprungen... 
Tippe auf nen hängenden Magnetschalter im Anlasser, der irgendwie Klemme 50 dauerhaft brückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zündschalter selbst geht auch ganz gern mal hopps und macht wirre Sachen. Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, das dieser zwar Kl. 15 & 50 geschaltet hat, aber Kl. R nicht. Entsprechend waren dann manche Funktionen nicht verfügbar.

In dem Ding drin ist eine Walze die verschiedene Federkontakte betätigt. Die Kontakte verbrennen mit der Zeit (ähnlich wie auch in den Relais) und führen dann zu allen möglichen Fehlern... manchmal hilft es, wenn man mit der flachen Hand unten auf die Lenksäulenverkleidung haut.

Oder hast evtl. beim Käfig einbauen ein Kabel gequetscht?

Natürlich wird es noch schwieriger einen Fehler zu finden, der jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0