Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SithF30

F30 335i Tracktool Umbau :-)

14 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen liebe Trackday Community, 

 

mein Name ist Simon, Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Südtirol. 

Ich bin gerade dabei meinen F30 335i "tracktauglicher" zu machen.

Hier schon mal ein paar Infos zum Fahrzeug: 

BMW F30 335i Baujahr 2012.

Veränderungen am Antriebsstrang: 

  • Turbosystems Stage 1 Upgrade Lader 
  • Do88 LLK
  • Do88 Wasserkühler
  • Wagner 200 Zeller Downpipe
  • MSD Delete
  • ESD M Performance Mod
  • Upgrade Ölkühler von CSF
  • Mosselmann Ölthermostat
  • MTC Chargepipe
  • Inlet Pipe von PureTurbos
  • S55 Ölpumpensystem mit S55 Ölwanne
  • Custom Track Map von DoCVu über MHD Tuning
  • XHP Stage 3
  • Quaife Differenzialsperre

Leistung liegt bei 500PS

Modifikationen am Fahrwerk / Bremsen / Reifen: 

  • Speziell angepasstes Bilstein B16 PSS10 mit Eibach Federn von NTP.
  • Verstellbare Domlager an der VA von NTP
  • Eibach Stabis VA & HA 
  • AP Racing CP9660 Sättel mit schwimmend gelagerten 368mm Scheiben 
  • 2 Kolben Serienbremse an der HA
  • Stahlflex VA & HA
  • Bremsflüssigkeit mit höherer Siedetemperatur (weiß aktuell die Marke nicht mehr) 
  • Bereifung für den Track: JR SL01 mit 265/40/18 Pirelli Trofeo R
  • Bereifung für die Straße: Avantgarde Wheels M359 mit Goodyear Eagle F1. VA 225/40/19 HA 255/35/19

Modifikationen Interieur: 

  • Sparco Grid Q Schalensitze 
  • QSP 4 Punkt Gurte
  • Rücksitzbank entfernt
  • WE Datendisplay zur Ablesung von Abgastemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur usw.

 

 

Grüße Simon 

 

B 2.jpg

B 5.jpg

B 1.jpg

B 4.jpg

B 3.jpg

bearbeitet von SithF30
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schönes Auto und willkommen im Forum!

 

Bei vielen BMW´s kommt man mit den Standard-Modifikationen an der Bremse in der Regel recht weit.

Also Bremsbeläge, Flüssigkeit, Stahlflex und Belüftung. (Mit dem ganzen Black, yellow...Stuff hat glaube ich bisher niemand so richtig gute Erfahrungen gemacht.)

Das reicht wie gesagt im Normalfall, wenn man hauptsächlich auf dem Ring unterwegs ist.

Auf GP-Strecken ist das wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pablo,

 

danke für die Tipps. Stahlflex habe ich schon verbaut, habe es oben in der Beschreibung nun hinzugefügt :-) 

Was sagt du  zur originalen Sportbremse von BMW?

Aktuell ist vorne ein 4 Kolben Festsattel mit einer 340iger Scheibe verbaut. Auf der Hinterachse ein 1 Kolben Schwimmsattel auf einer 330iger Scheibe

Die Performance Bremse hätte einen 4-Kolben Festsattel vorne mit 370iger Scheibe und einen 2-Kolben Festsattel auf eine 345iger Scheibe hinten   

 

PS: 

Bezüglich EBC. Die Scheibe an der VA ist aktuell die einzige die meinen "Fahrstil" seit 5000km überlebt hat. 

Original und Brembo waren nach 3 Runden NOS am Ende. 

Die Beläge, da gebe ich dir Recht sind nicht das optimalste. Deswegen vorne auch Ferodo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RP Serie geht schon vin EBC die anderen sind halt viel Marketing die dann viel vergewaltigt wurden weil Rennsport aber dann nicht gehalten haben. 

 

Aber 500ps auf ner 340er Scheibe wird eigentlich keine GP Strecke überleben 😅.

 

an sich schönes Auto. Und willkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kappacino,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Im Bezug auf die Bremse teile ich deine Meinung. Ich habe jetzt mal mit AP Racing Kontakt aufgenommen, vielleicht haben die ja was passendes für den F30.

 

Grüße

Simon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AP Racing hat aufjedenfall was passendes. Nämlich die CP9660 Sättel mit 368/378 er Scheiben :3_grin:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bremse gibt es ein kleines Update.

Hinten kommt als erstes mal der schwimmende 1-Kolben Sattel raus. 

Ersetzt wird dieser durch den 2-Kolben Sattel der M-Sportbremse und originale 345mm Scheiben. 

Vorne plane ich dann innerhalb der nächsten 2-3 Monaten die 6-Kolben CP9040 Sättel von AP Racing mit einer 362mm Scheibe zu verbauen.

Angebot hierfür liegt mir bereits vor --> 2.600€ ohne Einbau (mache ich selbst)

 

Was haltet ihr davon? 

 

Grüße

 

Simon 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SithF30erstmal tolles Fahrzeug mit feinem Umbau :12_slight_smile:

 

Hätte eine frage zu deiner Snow Performance WMI ... wie ich sehe fährst du den 3 Liter Tank.

Ich hab bei das Problem, dass der Tank keine 15 min Hockenheimring durchhält :222_hear_no_evil:

Welchen Ladedruck färst du und was hast du eingestellt ?

 

Eine Anwort würde mich freuen :1332_v_tone3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Simon!

Hast du deinen Umbau bzgl. Bremse schon gewagt und Erfahrungen damit?

Wenn ich sonstige Erfahrungen nachlese ist am Limit dann die Belüftung oft erst einmal viel hilfreicher als eine größere Bremse. Aber auch eine größere Bremse kann natürlich mehr an die Luft abgeben. Die Lösung beim 135i/M135/335i und allen weiteren ähnlichen Autos geht eh bei so viel Leistung in das ganz Große Paket über, aber das hast du ja schon richtig gemacht. Denke auch, dass selbst die 362mm Scheibe von AP-Racing ein deutlicher Fortschritt sein müsste, selbst gegenüber der 370mm Performance Scheibe, da ja nochmal etwas dicker, wenn ich nicht gerade einen Knick in den Gehirnwindungen habe. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2021 um 13:20 schrieb Bert135ibert:

@SithF30erstmal tolles Fahrzeug mit feinem Umbau :12_slight_smile:

 

Hätte eine frage zu deiner Snow Performance WMI ... wie ich sehe fährst du den 3 Liter Tank.

Ich hab bei das Problem, dass der Tank keine 15 min Hockenheimring durchhält :222_hear_no_evil:

Welchen Ladedruck färst du und was hast du eingestellt ?

 

Eine Anwort würde mich freuen :1332_v_tone3:

Hi und sorry für die späte Antwort. 

Habe mittlerweile auf den 9,5 Liter Tank gewechselt, weil ich genau das gleiche Problem wie du hatte. 

Als Düse fahre ich eine 375ml/min . Somit reicht eine Tankfüllung nun für gute 25 Minuten Volllast

PS: Ladedruck fahre ich rund 1,2 bar. 

Einspritzung startet bei 0,6bar und ab 0,8 bar spritzt er voll ein

Grüße 

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2021 um 17:14 schrieb Gany:

Servus Simon!

Hast du deinen Umbau bzgl. Bremse schon gewagt und Erfahrungen damit?

Wenn ich sonstige Erfahrungen nachlese ist am Limit dann die Belüftung oft erst einmal viel hilfreicher als eine größere Bremse. Aber auch eine größere Bremse kann natürlich mehr an die Luft abgeben. Die Lösung beim 135i/M135/335i und allen weiteren ähnlichen Autos geht eh bei so viel Leistung in das ganz Große Paket über, aber das hast du ja schon richtig gemacht. Denke auch, dass selbst die 362mm Scheibe von AP-Racing ein deutlicher Fortschritt sein müsste, selbst gegenüber der 370mm Performance Scheibe, da ja nochmal etwas dicker, wenn ich nicht gerade einen Knick in den Gehirnwindungen habe. :35_thinking:

Hallo Gany, 

ich war mit dem neuen Setup bisher erst einmal auf der Strecke. Man merkt aber schon einen Unterschied seit dem Einbau der 2 Kolben Festsattel an der Hinterachse. 

Habe zudem auch die Ankerbleche an der VA entfernt. Bremse hat für 2h Dauerballern echt gut gehalten.

Nichtsdestotrotz kommt am Freitag nun endlich die AP Racing rein :-) 

CP9660 Sattel mit 370x36 Scheiben + Ferodo DS3.12 Beläge. 

Bin sehr gespannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jetzt endlich mal ein paar Bilder von der neuen Bremsanlage. Bin sehr begeistert :-) Der einzig störende Faktor: Klappernde Bremsbeläge, da ist aber schon Abhilfe unterwegs (kleine Bleche, welche die Beläge in Position halten)

 

Grüße 

 

Simon

AP 1.jpg

Ap 2.jpg

Ap 3.jpg

Ap 4.jpg

Ap 5.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

seit meinem letzten Post hat sich so einiges getan :-)

Am 01.11.2021 sind wir zum Saisonsabschluss noch einmal auf die Rennstrecke.

Nach genau 20 Runden ist es dann passiert. Die Öltemperatur ist innerhalb von einer Runde von 120 Grad auf 145 Grad hoch.

Ich hab’s erst mitbekommen, als der Motor in den Bauteileschutz ging. Leider war es da schon zu spät. Pleuellagerschaden an Zylinder 3 & 4.

Warum die Öltemperatur so schlagartig angestiegen ist, ist bis heute nicht ganz geklärt. Ich vermute die Ölpumpe aber zu 100% sicher sind wir nicht.

Der Motor wurde nach erfolgtem Ausbau zu H2Motors nach Overath geschickt.

Da der komplette Block geöffnet wurde, habe ich mich gleich für ein paar Upgrades entschieden:

  1. Geschmiedete Kurbelwelle vom M135i

  2. Ölpumpensystem vom S55

  3. Magnesiumölwanne vom S55

  4. Dorch Stage 1 HPFP

 

Zudem haben wir die Ölkühlung weiter optimiert (externes Ölthermostat 90° & nochmals größeren Ölkühler von CSF).

 

Performancemäßig gab es auch Änderungen:

1.Recaro Sportster CS sind durch leichte Sparco Schalen ersetzt worden

2. Powerflex Blackseries an der VA & HA

3. JR SL01 in 9,5x18 auf 265/35/18 Pirelli Trofeo R Pneus (Fast 3kg weniger als mit der Felge vorher)

 

Hier noch ein paar Bilder, auch eins vom 01.11  😊

 

Grüße

 

Simon

 

Foto 16_11-4.jpg

Foto 16_11-3.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

16.jpg

11.jpg

Trofe R.jpg

F30.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Abstimmung gibt es auch Neuigkeiten: 

Da Truepower es nach über 20 Revisionen nicht hinbekommen hat, die Zündungskorrekturen & den Overboost beim Gangwechsel in den Griff zu bekommen, habe ich Optimierer gewechselt. 

Ich bin nun bei DocVu Tuning. Das ist ein US-amerikanischer Tuner mit Sitz in Kentucky. Nach nur 3 Revisionen waren wir die Zündungskorrekturen und den Overboost los. 

Auto läuft nun viel besser & gesünder. 

Anbei auch noch ein paar Fotos vom Do88 Kühlerpaket (Wasser & Ladeluftkühler)

llk 2.jpg

llk.jpg

water 2.jpg

water.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0