Juanzales

laptimer
Laptimer / Rundenzeiten / Datenoverlay

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

das Thema Laptimer kennen wir ja alle und viele nutzen Harry´s Laptimer am Handy oder wer viel Geld ausgeben will einen Race Navigator.

 

Nachdem jetzt Garmin den Catalyst auf den Markt geworfen hat, kann ich euch diesen nur empfehlen.

Ich selbst habe ihn schon mehrfach testen dürfen und muss sagen, das Gerät kann alles genau das was es soll, aber zu einem vernüftigen Preis.

Das Gerät ist vergleichbar mit dem RN ONE, jedoch mit einer Kamera weniger, aber dafür vielen hilfreichen zusätzlichen Funktionen.

Ein für mich ganz großer Vorteil, das Gerät kann ich mit einem Handgriff aus dem Auto mitnehmen und mir die Runden etc. auf dem Gerät gemütlich beim Mittagessen anschauen.

Kein Ipdad nötig und kein runterladen der Daten um Runden übereinander zu legen etc..

Zusätzlich kostet der Garmin Catalyst nur 999€! (Zum Vergleich der RN One 2600€)

 

Und jetzt kommts, wer wirklich interesse hat, so ein Gerät bei Garmin zu bestellen, kann sich gerne bei mir melden, denn ich kann euch personalisierte Rabattcodes zukommen lassen.

(Diese sind personalisiert und nur 1x gültig.)

Damit bekommt ihr dann 10% Discount, was in dem Fall ja 99€ sind ;-)

 

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/690726

 

 

Cheers

Jan

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Juanzales
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde besonders das active Coaching interessant. Kannst du dazu vielleicht was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Juanzales:

Hallo zusammen,

 

das Thema Laptimer kennen wir ja alle und viele nutzen Harry´s Laptimer am Handy oder wer viel Geld ausgeben will einen Race Navigator.

 

Nachdem jetzt Garmin den Catalyst auf den Markt geworfen hat, kann ich euch diesen nur empfehlen.

Ich selbst habe ihn schon mehrfach testen dürfen und muss sagen, das Gerät kann alles genau das was es soll, aber zu einem vernüftigen Preis.

Das Gerät ist vergleichbar mit dem RN ONE, jedoch mit einer Kamera weniger, aber dafür vielen hilfreichen zusätzlichen Funktionen.

Ein für mich ganz großer Vorteil, das Gerät kann ich mit einem Handgriff aus dem Auto mitnehmen und mir die Runden etc. auf dem Gerät gemütlich beim Mittagessen anschauen.

Kein Ipdad nötig und kein runterladen der Daten um Runden übereinander zu legen etc..

Zusätzlich kostet der Garmin Catalyst nur 999€! (Zum Vergleich der RN One 2600€)

 

Und jetzt kommts, wer wirklich interesse hat, so ein Gerät bei Garmin zu bestellen, kann sich gerne bei mir melden, denn ich kann euch personalisierte Rabattcodes zukommen lassen.

(Diese sind personalisiert und nur 1x gültig.)

Damit bekommt ihr dann 10% Discount, was in dem Fall ja 99€ sind ;-)

 

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/690726

 

 

Cheers

Jan

 

2 Jahre später :16_relieved:. Oder wann sind wir zusammen im Auto gefahren wo du mir das erzählt hast? 

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Juanzales:

 

 

 

 

 

bearbeitet von erarich
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob man auch overlays Erzeugen kann und welche Daten sich dort einblenden lassen. Im Grunde klingt das ganze schon interessant :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb r20832:

Mich würde interessieren ob man auch overlays Erzeugen kann und welche Daten sich dort einblenden lassen. Im Grunde klingt das ganze schon interessant :35_thinking:

Was ist die Remote-Kamera und wie montiere ich sie in meinem Rennwagen?

Die im Lieferumfang enthaltene Remote-Kamera zeichnet die Fahrt im 1080p-Modus auf und ermöglicht die Videowiedergabe auf dem Catalyst-Gerät. Benutzer können sich das Video mit zeitlich synchronisierten Datenoverlays ansehen, die Tempo, Rundendaten und mehr umfassen.

 

...steht so auf der Website

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb CZ4A:

Was ist die Remote-Kamera und wie montiere ich sie in meinem Rennwagen?

Die im Lieferumfang enthaltene Remote-Kamera zeichnet die Fahrt im 1080p-Modus auf und ermöglicht die Videowiedergabe auf dem Catalyst-Gerät. Benutzer können sich das Video mit zeitlich synchronisierten Datenoverlays ansehen, die Tempo, Rundendaten und mehr umfassen.

 

...steht so auf der Website

Aus der Beschreibung geht für mich nicht genau hervor, ob man das ganze nur auf dem Gerät ansehen kann oder auch exportieren möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meinst das. Ja gut, das wäre schön zu wissen.

Aber generell interessante Alternative.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Gerät an sich. Wie sieht es mit der Datenaufzeichnung aus dem Fahrzeug (OBD2) aus, Drehzahl und Temperaturen zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, natürlich kannst du dir das alles auf dem Gerät anschauen.

Ein Export auf eine SD Karte mit den Overlays kommt im nächsten Update, welches es in den nächsten Wochen geben wird.

 

Eine Verbindung zu einem OBD Stecker gibt es noch nicht, ist aber andiskutiert, nur gibt es noch keine Zieldatum.

Auch die Verbindungen zu anderen Garmin Geräten ist in Arbeit.

 

Das Coaching ist damit einzigartig auf dem Markt und funktioniert recht gut mit kurzen knackigen Ansagen und ist gerade für neue Strecken oder Anfänger wirklich gut geeignet.

 

In meinem Job als Coach und Instruktor bin ich bisher nicht an den RN Geräten vorbei gekommen, doch die Kosten dafür kennen wir ja.

Ich werde ab diesem Jahr ausschließlich das Garmin Gerät für mich privat als auch beruflich nutzen, da der Preis einfach unschlagbar ist und das Gerät für mich so viele Vorteile mitbringt.

 

 

 

bearbeitet von Juanzales
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht gegen die üblichen verdächtigen?

Eigentlich ist das Coaching der einzige Punkt der interessant ist.

Kannst du dazu noch etwas weiter ausholen?

Ich nutze RaceChrono Pro mit einem 10 Hz GPS, eine 4k GoPro, OBD2 Bluetooth Dongle und habe somit alle interessanten Daten und kann mir die als Overlay platzieren:

Grob überschlagen hat mich das alles mit Kameras 450€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit, weil ich das alles in der App schneiden und konvertieren kann.

Alle Telemetriedaten wie G-Kräfte (quer/längs), Drehzahl, Gas-/Bremspedalstellung werden aufgezeichnet und man kann die sich übereinander legen.

e78c1f9540fc707fe4c0e8ceef09f566.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Juanzales:

 

Ich werde ab diesem Jahr ausschließlich das Garmin Gerät für mich privat als auch beruflich nutzen, da der Preis einfach unschlagbar ist und das Gerät für mich so viele Vorteile mitbringt.

 

 

 

Ist das auch deine Überzeugung die da aus dir spricht oder dein Vertrag mit Garmin?

 

 

bis auf die „Coaching“ Ansagen ist das für mich auch ein normaler laptimer. Ich nutze die racebox pro mit ner Hero 3. sind 300€ bis auf den Live view auf dem Gerät sehe ich auch hier keinen Vorteil. Außer dass es sicher kinderleicht und narrensicher bedienbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch wie bei den RN Geräten....Für mich nur ein Vorteil....Alles in einem Gerät zu haben. Der Rest ist eher Nebensache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Kappacino:

Ist das auch deine Überzeugung die da aus dir spricht oder dein Vertrag mit Garmin?

 

 

bis auf die „Coaching“ Ansagen ist das für mich auch ein normaler laptimer. Ich nutze die racebox pro mit ner Hero 3. sind 300€ bis auf den Live view auf dem Gerät sehe ich auch hier keinen Vorteil. Außer dass es sicher kinderleicht und narrensicher bedienbar ist. 

Kann ich mit der Racebox pro denn overlays erstellen? Ich hab ja aktuell Harrys LapTimer mit 10 hz in Benutzung, eine stand-alone Lösung wäre mir aber irgendwie lieber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der suche nach eine guten günstigen Lösung. 

Momentan nutze ich Race Chrono mit einer GPS maus , Go Pro und einem Obd Adapter. Die App macht das was sie soll für einen unschlagbaren Preis.

Was mich tierisch stört , dass meine Go Pro sich oft nicht Verbindet, oder das Video sich nicht mit den Daten Synchronisiert.

Ist vielleicht auch ein Anwenderfehler.

Ich hatte überlegt mir einen Racenavigator zu kaufen, aber ehrlich gesagt bin ich zu geizig soviel Geld dafür zu investieren.

 

Der Garmin hört sich erstmal ganz gut an. Allerdings finde ich das Display etwas zu groß und wenn keine Obd Daten eingespeist werden können eher als Rückschritt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Daten von der Racebox ja. Füttert man Racerender mit den Raceboxdaten und seinem Video und das wars. Kann man im meinem Fred recht gut sehen und funktioniert super easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin auch auf der suche nach eine guten günstigen Lösung. 
Momentan nutze ich Race Chrono mit einer GPS maus , Go Pro und einem Obd Adapter. Die App macht das was sie soll für einen unschlagbaren Preis.
Was mich tierisch stört , dass meine Go Pro sich oft nicht Verbindet, oder das Video sich nicht mit den Daten Synchronisiert.
Ist vielleicht auch ein Anwenderfehler.
[…]

Ich nutze ja auch RaceChrono.
Mit meiner alten GoPro habe ich auch manchmal Probleme. Ich habe noch eine GoPro hero 7 Black. Mit der verbindet sich die App super. Man muss aber dafür auch vorher das handy mit der GoPro koppeln.
GPS geht immer problemlos.
OBD habe ich grundsätzlich immer stecken, manchmal muss ich den ziehen und neu stecken.
Video/Ton und die OBD-Daten muss man leider handisch synchronisieren, da dort bei mir immer 0,5s Versatz existiert, aber wenn man weiß wie das in der App geht dauert das 2 Minuten.
Preis/Leistung echt unschlagbar finde ich.
Gibt es denn bessere Alternativen, die das alles können, die nicht 1000€ kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Timo:

Ich bin auch auf der suche nach eine guten günstigen Lösung. 

Momentan nutze ich Race Chrono mit einer GPS maus , Go Pro und einem Obd Adapter. Die App macht das was sie soll für einen unschlagbaren Preis.

Was mich tierisch stört , dass meine Go Pro sich oft nicht Verbindet, oder das Video sich nicht mit den Daten Synchronisiert.

Ist vielleicht auch ein Anwenderfehler.

 

Da empfehle ich glatt mal das Programm RaceRender für den PC. Da schmeißt Du einfach nur die GoPro Datei rein und die Datendatei (sofern extern, sonst nimmt Race Render Daten direkt aus der GoPro Datei) und synchronisiert sie im Normalfall selbständig. Natürlich kann man auch manuell nachsynchronisieren, ich brauche das aber zu 99% nicht.

Die Einblendungen in meinen Videos kommen ausschließlich nur aus der GoPro Datei, die Race Render - wie gesagt - automatisch erkennt. Ein Overlay kannst Du Dir aus Dutzenden von Vorgaben wählen oder komplett selbst generieren.

Btw., gerade erst frisc eines hochgeladen...

 

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Garmin live mit overlay ausgeben? Quasi für einen live Stream?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre auch die Ausgabe eines Videos mit Overlay wichtig. Muss aber nicht in Echtzeit sein, da, ich das Video ja auf dem Bildschirm anschauen kann.

Einen Vorteil sehe ich noch darin, dass ich wohl eine Kurve/Abschnitt  aus allen Runden miteinander vergleichen kann.

Sind die Strecken Salzburgring, Spa Francorchamps und Nürburgring GP hinterlegt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in der Entwicklung der letzten knapp 2 Jahre mithelfen dürfen und bin wirklich von dem Gerät überzeugt.Sonst würde ich es euch hier nicht anbieten, beim Kauf Geld zu sparen, denn dann würde es ja wieder auf mich zurückfallen. Irgendwie kennt man sich ja doch und die Community ist ja nicht so groß ;-)

 

Mit den Apps kenn ich mich tatsächlich nicht aus und habe auch keine Ahnung wie gut die Synchronisation der einzelnen Geräte dann funktioniert, da ich in meinem Job als Instruktor, bisher nur mit den RN Geräten gearbeitet habe. Deshalb auch der von mir beschriebene Vergleich, denn hier geht es ja nicht nur um die Aufzeichnung sondern auch um die Analyse, die man mit den Apps, so wie ich das sehe, nicht machen kann.

 

Es sind so ziemlich alle Strecken hinterlegt, die man auf der Welt findet. Salzburgring, Spa und die Nordschleife bzw. Nürburgring in allen erdenklichen Varianten (BTG, GP, mit und ohne Kurzanbindung, VLN Variante usw. usw.).

 

Die Ansicht mit Overlay ist jetzt schon auf dem Gerät möglich. Der Export wird mit dem nächsten Update möglich, dass es in den nächsten Wochen geben wird.

 

Ein Livestream ist mit dem Catalyst nicht möglich.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Damit wird das Gerät nach dem nächsten Update für mich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[…]

Mit den Apps kenn ich mich tatsächlich nicht aus und habe auch keine Ahnung wie gut die Synchronisation der einzelnen Geräte dann funktioniert, da ich in meinem Job als Instruktor, bisher nur mit den RN Geräten gearbeitet habe. Deshalb auch der von mir beschriebene Vergleich, denn hier geht es ja nicht nur um die Aufzeichnung sondern auch um die Analyse, die man mit den Apps, so wie ich das sehe, nicht machen kann.

[…]

Ich habe ja einen Screenshot der Analyse-Ansicht meiner App geschickt (weiter oben). Da kann man sich alle OBD, GPS und Handydaten einblenden, wie man möchte. Man erkennt deutlich die Bremspunkte und Bremskraft auf der Karte. Gaspedalstellung ist auch zu sehen, Querbeschleunigung usw.

Finde das für eine 10€ App schon wirklich gut!

Teuer sind nur die ganzen Geräte wie GPS, Kameras, OBD Dongle…

Würde trotzdem gern mal einen Erfahrungsbericht zum deinem Gerät sehen. Gibt es da schon Videos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil schon spannend. Harry's Laptimer ist sehr gut mit DUAL GPS und OBD Dongle, aber eben auch etwas wackelig was die Zuverlässigkeit betrifft und die Einrichtung. Ist nicht mal eben in 2 Minuten gemacht auf dem Trackday. Von daher fand ich ein standalone-Gerät schon sehr schön, super wäre natürlich, wenn auch der Catalyst irgendwann einen USB OBD Dongle mit integrieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2021 um 06:21 schrieb thorsten.r35:


Ich nutze ja auch RaceChrono.
Mit meiner alten GoPro habe ich auch manchmal Probleme. Ich habe noch eine GoPro hero 7 Black. Mit der verbindet sich die App super. Man muss aber dafür auch vorher das handy mit der GoPro koppeln.
GPS geht immer problemlos.
OBD habe ich grundsätzlich immer stecken, manchmal muss ich den ziehen und neu stecken.
Video/Ton und die OBD-Daten muss man leider handisch synchronisieren, da dort bei mir immer 0,5s Versatz existiert, aber wenn man weiß wie das in der App geht dauert das 2 Minuten.
Preis/Leistung echt unschlagbar finde ich.
Gibt es denn bessere Alternativen, die das alles können, die nicht 1000€ kosten?

"Video/Ton und die OBD-Daten muss man leider handisch synchronisieren, da dort bei mir immer 0,5s Versatz existiert, aber wenn man weiß wie das in der App geht dauert das 2 Minuten."

Du weisst , wie man diesen völlig nervigen 0,5 sec Versatz wegbekommt ?  :1_grinning:

Bitte erklärs' mir !   :14_relaxed:

Das macht mich nämlich völlig verrückt  :46_confounded:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat den Garmin noch jemand getestet? Danke und Grüße

Und noch jemand den Gutschein-Code? Der Starter ist glaube ich nicht mehr aktiv hier.

bearbeitet von jkb123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden