Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
PaPaute

"Neuer" M135i

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich will kurz "Hallo" in die Runde sagen und mich kurz vorstellen. :14_relaxed:

Ich bin in den vergangenen Jahren schon die eine oder andere Runde über die NOS, Nürburgring-GP und den Hockenheimring gefahren. 

Dieses Jahr habe ich mir einen Kindheits-Traum erfüllt und mir endlich meinen ersten Reihensechszylinder mit Hinterradantrieb gekauft :)
Es ist ein M135i 09/2013, 3-Türer, mit adapt. Fahrwerk, var. Sport-Lenkung und ansonsten - dem Gewicht zu Liebe - mit ganz wenig Ausstattung :)

Das Auto hat Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer verbaut, ist durch Federn etwas tiefer und durch Spurplatten etwas breiter.

Ansonsten ist es im Serienzustand. Und wie wir alle wissen, funktioniert das auf der Rennstrecke nur bis zur 2. Kurve :)

Ich möchte demnächst ein paar Runden NOS fahren und evtl. auch etwas Nürburgring-GP und Bilster Berg.  

Bis zum richtigen Clubsport (oder gar Ringtool) ist es ein weiter Weg und ich möchte gerne jeden Umbau, jede neue Komponente "erfahren".

Bevor es an's Fahrwerk, Sperrdiff, Semislicks, etc. geht, möchte ich als erstes etwas an der Bremse tun.

Der Vorbesitzer hat dem Auto vor kurzem eine "neue" Bremse gegönnt. D.h. Stahlflex-Leitungen, normale Dot4 Bremsflüssigkeit, gelocht&geschlitzte Brembo Scheiben und Beläge.

Ich schätze, dass diese Komponenten nur bis zur 2. Kurve halten, bevor sie den Hitzetod sterben.

(Ein paar Erfahrungsberichte gibt es dazu ja auch hier zu lesen)

Ich würde gerne 340x30mm BMW Original Scheiben fahren und dazu Endless ME20/ME22.

Leider scheinen Endless-Beläge gerade nirgends lieferbar zu sein. Deshalb überlege ich stattdessen auf RSL 29 zu gehen.

 

Bei der Bremsflüssigkeit denke ich an Motul RBF660 oder Castrol SRF React. 

Kann man bei der Kombination von RSL29 mit glatten oder mit gelochten&geschlitzten Scheiben etwas falsch machen?

 

Bevor ich hier mehrmals Kaufe und Lehrgeld bezahle, wollte ich hier mal nach Meinungen fragen.

Danke euch schon mal und schönen Feierabend und bis bald am Ring! :)

 

bearbeitet von PaPaute
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem A45 vorne RSL29 auf gelochten Bremboscheiben und das funktioniert schon ganz gut. Bei der Kombo stirbt halt die Scheibe vor dem Belag, aber dafür kosten die Bremboscheiben auch echt nicht viel. Meiner Meinung nach ein guter Einstieg für die Bremse. Zusätzlich fahre ich auch das Castrol SRF React und kann absolut nichts negatives berichten. Da ist es vermutlich eher die Frage ob du Motul kaufen möchtest oder Castrol.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.
Das macht natürlich Mut und Hoffnung, es einfach doch mit den Brembo-Scheiben zu versuchen!

Dann würde ich erst mal nur die RSL 29 besorgen.

Die Scheiben wurden ja bereits mit anderen Belägen gefahren. Reicht es, diese nur mit Bremsenreiniger von dem alten Belag-Abrieb zu reinigen?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher mit den ME22 ? Habe erst letzte Woche welcje für einen Kunden bestellt. Alternativ würde es auch der N39S gehen. Aber die pagids gehen natürlich auch. Da sind auch die Lieferwege allgemein etwas besser :-).


Und ja es ist kein Problem einen neuen Belag auf eine „alte“ Scheibe zu fahren.

ansonsten viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Entstehung deines Spielzeugs 😬

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den N39S schon in GER?

bearbeitet von MaSaid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sicher bin ich nicht. Ich bin noch ziemlich frisch in der Materie.

Würdest du davon abraten?

Ich habe selber nur Erfahrung mit OEM-Brembo-Belägen, Brembo x-tra (funktioniert beide gar nicht) und HP2000 sowie DS2500.  
Ich habe bisher nur öfter gelesen, dass die ME22 zusammen mit original BMW-Scheiben empfohlen werden. Deshalb dachte ich, ich folge diesem Rat.

Ich nehme natürlich auch gerne die RSL 29 und investiere die übrig-bleibenden € in andere Teile :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre bei meinem 140er die geschlitzten Brembos mit Pagid RSL 29, stahlflex Leitungen und Castrol Bremsöl. Das ist ne sehr vernünftige Basis und verkraftet auch die Rennstrecke z.B. Hockenheim. Ich hatte dort oder auch auf dem Salzburgring keinerlei Probleme.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb PaPaute:

Nee, sicher bin ich nicht. Ich bin noch ziemlich frisch in der Materie.

Würdest du davon abraten?

Ich habe selber nur Erfahrung mit OEM-Brembo-Belägen, Brembo x-tra (funktioniert beide gar nicht) und HP2000 sowie DS2500.  
Ich habe bisher nur öfter gelesen, dass die ME22 zusammen mit original BMW-Scheiben empfohlen werden. Deshalb dachte ich, ich folge diesem Rat.

Ich nehme natürlich auch gerne die RSL 29 und investiere die übrig-bleibenden € in andere Teile :)

Ich meine mit der Verfügbarkeit nicht den allgemein nicht zu nehmen. Ist nämlich ebenso ein guter Belag. Sorry für die Verwirrung 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Feedbacks! Ich werde die RSL 29 probieren und direkt für eine Belüftung sorgen.

Könnt ihr eine Werkstatt empfehlen, die eine Spülung des Bremssystems mit vernünftiger Flüssigkeit durchführt?

Am besten in (oder zwischen) Frankfurt, Köln, oder am Nürburgring.

Danke!

bearbeitet von PaPaute
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der M-Performance Sperre hat (M135i, M235i, M140i, M240i) ?

Ich finde die Sperre eigentlich sehr reizvoll, weil es ein original BMW Bauteil ist und ich davon ausgehe, dass sie mit den Regelsystemen gut harmoniert.

Es gibt aber teilweise negative Kritik, weil es "nur" eine 30% Sperre besitzt (30% Zug, 9% Schub) und die Empfehlung, direkt Sperrkörper von Drexler zu verbauen.

Sind 30% tatsächlich zu wenig? 

 

bearbeitet von PaPaute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab die Sperre seit letztem August drin und bin mega zufrieden. Dieses nervige tänzeln auf der Hinterachse ohne Vortrieb ist komplett eliminiert und die Leistung kommt auch wirklich auf der Straße an. Zudem sind powerslides viel besser zu halten und zu kontrollieren..

Habe jetzt keinen direkten Vergleich zu einer Drexler Sperre, aber für meine Anwendungszwecke (eher Clubsport als Tracktool) ist die M-Performance Sperre top - zudem kam die mit MA Rabatt deutlich günstiger als eine andere 😊

viele Grüße 
Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die M Performance ist eine Drexler Sperre!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter!

Beläge, Bremsflüssigkeit, Ankerbleche, Schläuche und nun auch die Trichter für die Bremsbelüftung sind endlich da.

Das Thema Bremse damit (fast) fertig.

Was haltet ihr von Metallgittern in den Trichtern? Ich würde so gerne Steine und Schmutz abfangen. Die Frage ist wie sehr der Luftstrom darunter leidet... 

 

272E8CA4-9618-4D46-BD90-99889362CE86.jpeg

9D7CEFFF-A77A-4311-83D9-696ABE87CBF8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir Stelle, ist wie da Dreck reinkommen soll. Ich bin jetzt 85 Runden diverse Trichter gefahren und da hatte sich nicht ein Blatt drin vergangen. Ich finds Quatsch und habe gerade in der neuen Schürze auch alles ohne Trichter gebaut.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich deiner Frage zur Sperre und Bremse.

Ich fahre auf meinem 335i (F30) eine Sperre von Quaife, vlt. wäre das auch für dich eine Alternative. Vorteil ist vor allem, dass sie sehr verschleißarm und dementsprechend auch "wartungsfrei" ist. 

 

Bezüglich der Bremse, bin ich vorher auch auf den Brembos unterwegs gewesen. Die waren aber nach ein paar harten Bremsmanövern auf der AB und auf der Strecke durch. Bin dann auf EBC Turbogroove Scheiben gewechselt. Als Bremspads fahre ich die Ferodo DS uno auf der VA und die EBC Yellowstuff auf der HA. Die HA ist zudem auf 2 Kolben Sattel von der MPerformance Bremse umgebaut. Scheiben sind 345iger. 

PS: 

Umbau auf der HA wurde gemacht, da früher oder später auf der VA eine AP Racing reinkommt. Aber erst sobald die aktuell Kombi durch ist...momentan hält Sie erstaunlich gut. 

 

Grüße 

Simon

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0