Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Flo330i

E90 330i aus Köln

9 Beiträge in diesem Thema

Nun möchte ich mich auch mal vorstellen, denn nur Fragen stellen und mitlesen bereitet mir ein schlechtes Gewissen.

Bin der Flo, 27 Jahre jung und aus der nähe Köln.

Da ist der Eimer.

330i.jpg

330ii.jpg

E90 330i VB31 BJ. 2005 / N52B30

Der Wagen ist quasi bis auf Federn vom Vorbesitzer und dem ESD serie und hat 160 tsd. Kilomenter runter.

Ich möchte den Karren gerne gelegentlich auf der Nordschleife bewegen und NOCH als daily nutzen. Das wird sich noch heraus stellen wie lange.. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Demnach habe ich mir soweit folgendes vorgestellt:

  1. M-Fahrwekskomponeten VA,HA (Streben u. Lenker)
  2. Fahrwerk ST XTA
  3. H&R Stabis VA,HA
  4. Wiechers Domstrebe VA,HA
  5. Andere Bremsscheiben/Beläge/Stahlflex/Belüftung
  6. Motec 9x17 ET30 Nitros oder Ultralights (falls ich welche bekomme)

Bezüglich dem Fahrwerk würde ich am liebsten sofort ein Clubsport von H&R oder KW verbauen und noch gleich alle Lagerungen neu machen, doch ich werde den unterschied eh noch nicht heraus fahren können, da ich Rennstrecken technisch noch grün hinter den Ohren bin. :8_laughing:

In Zukunft möchte ich aber mit dem Auto in die Richtung wie @Timound @M3-Weber.

Aber erst mal langsam herantasten. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

 

in Sachen Fahrwerk hällst du dich am besten an Timo. 330i und er gehören da zusammen  :D. Bremse reicht an der Schleife mit Belüftung eigentlich aus. GP Strecken wäre es vielleicht besser auf 335 oder F Bremse umzurüsten.

 

Ultralights sollten kein Problem sein, habe grade nachgesehen. Es sollten noch 6 Stück in 9x17 ET30 in grau auf Lager sein. Nitros leider nur 2 in weiß :(. Vielleicht auch mal die MCR3 ( hyper mesh) ins Auge fassen hier sind 50 Stück in hyper silver verfügbar :-)

Grundsätzlich ist  Bremse, Reifen, Fahrwerk und GUT Sitzen das a und o beim Einsteigen in das Thema Tracktool. Es muss auch nicht immer gleich highend sein am Anfang!

 

Viel Spaß hier einiges an Lesestoff ist hier sicherlich vorhanden :-)

 

Grüße

 

Daniel

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

gute Basis hast du da und dein Plan klingt vernünftig. 

Falls das Budget zunächst begrenzt ist, würde ich erstmal nur die Bremse optimieren. Beläge, Stahlflex und Flüssigkeit reichen da schon aus. 

Dann erstmal fahren, fahren und fahren. Mit dem Wagen kann man schon gut Erfahrung sammeln.

Fahrwerk und Reifen würde ich dann wechseln, wenn du weißt wo die Reise hingehen soll.

Wenn du Lunte gerochen hast nach den ersten Runden, ist es eh vorbei ;-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniel,

wo konntest Du so schnell sehen das die irgendwo auf lager sind (Shop) ?! Hab das halbe Netz durchforstet und nix gefunden. :34_rolling_eyes:

Wollte schon bei Motec angerufen haben.

vor 34 Minuten schrieb M3-Weber:

Fahrwerk und Reifen würde ich dann wechseln, wenn du weißt wo die Reise hingehen soll.

Wenn du Lunte gerochen hast nach den ersten Runden, ist es eh vorbei ;-)

Genau so habe ich mir das auch gedacht, nur sind die Dämpfer fritte und so fahre ich nicht gerne über die Nos.:8_laughing:

Aus dem Grund ist meine Idee ein ST XTA für diese Saison, statt nur die Dämpfer, weil.. günstig. :35_thinking:

Auch wenn ich an der Stelle ein bisschen Verlust mache wenn das FW ende des Jahres wieder rauskommt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleinen Shop und bin  Motec Händler und habe daher Zugriff auf den Zentralbestand :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.3.2021 um 20:55 schrieb Flo330i:

 

M-Fahrwekskomponeten VA,HA (Streben u. Lenker)

  1. Fahrwerk ST XTA
  2. H&R Stabis VA,HA
  3. Wiechers Domstrebe VA,HA
  4. Andere Bremsscheiben/Beläge/Stahlflex/Belüftung
  5. Motec 9x17 ET30 Nitros oder Ultralights (falls ich welche bekomme)

Bezüglich dem Fahrwerk würde ich am liebsten sofort ein Clubsport von H&R oder KW verbauen und noch gleich alle Lagerungen neu machen, doch ich werde den unterschied eh noch nicht heraus fahren können, da ich Rennstrecken technisch noch grün hinter den Ohren bin. :8_laughing:

In Zukunft möchte ich aber mit dem Auto in die Richtung wie @Timound @M3-Weber.

Aber erst mal langsam herantasten. :3_grin:

Erstmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum 330i,

deine Auflistung ist schonmal nicht schlecht,

ich allerdings würde eher ein paar Änderungen erstmal weglassen ( HA M Streben und Lenker, Domsteben ) und dafür direkt ein richtiges Fahrwerk kaufen. Du solltest nicht nur den Wertverlust des Fahrwerkes sehen, sondern es muss wieder ein und ausgebaut werden, vermessen und eingestellt werden. Zudem kommt dann noch die Eintragung .

Bremsscheiben kannst du Serie lassen , benötigst nur gescheite Beläge und eine Gute Belüftung an der Vorderachse , sowie eine Gute Rennbremsflüssigkeit.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XTA ist ein absolutes Top-Fahrwerk, Preis/Leistung fast unschlagbar: Ähnlichkeit bzw. viele Gleichteile zum Clubsport und verstellbare Domlager serienmäßig und dazu alles mit TÜV! Kein nerviger Spezialtüv notwendig oder irgendwelche zusammengewürfelten Lösungen mit Domlagern von anderen Anbietern.

Ich hab den direkten Vergleich zum KW CS 2-way und Bilstein CS und das XTA steht den Clubsport-Fahrwerken viel nach, wie es die Preisdifferenz rechtfertigen würde. Ich sehe auch kein Grund, wieso du das wieder rausschmeißen solltest.

Die Competition Fahrwerke von KW z.b sind dann wieder eine andere Hausnummer, aber zum Clubsport gibt's da kaum bis keinen Unterschied (ausser beim 3-way, das ist dann auch wiederum was anderes)

Am 21.3.2021 um 22:50 schrieb Flo330i:

Aus dem Grund ist meine Idee ein ST XTA für diese Saison, statt nur die Dämpfer, weil.. günstig. :35_thinking:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, schöne Basis hast du da! Die Pläne lesen sich schonmal gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Form und viel Spaß mit deinem Projekt 🤙🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0