MadMax

Heckdeckel ohne scharnier befestigen

8 Beiträge in diesem Thema

Ola đź‘‹

ist es möglich bzgl Tüv den Heckdeckel/kofferraumdeckel ohne den serien scharnieren zu befestigen?

geht darum das die scharniere mit an der Hutablage befestigt sind, und die will ich gerne raus haben.. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du müsstest vielleicht mal schreiben, um welches Auto es geht? ;) Du kannst generell einen Kofferraumdeckel per Aero-Catch befestigen, das geht auch mit vier Verschlüssen statt zwei… aber inwiefern der TÜV da mitspielt, weil du die entsprechende Haube nicht mehr so einfach „öffnen“, sondern nur “abheben“ kannst, weiß ich nicht… das klingt auch etwas nach Optimierung für den Fall, dass es gar nichts mehr anderes zu optimieren gibt… bist du schon so weit?

/edit: Im anderen Thread gesehen, du hast eine Audi S3 Limo.

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb WhteRbt:

Hallo, du müsstest vielleicht mal schreiben, um welches Auto es geht? ;) Du kannst generell einen Kofferraumdeckel per Aero-Catch befestigen, das geht auch mit vier Verschlüssen statt zwei… aber inwiefern der TÜV da mitspielt, weil du die entsprechende Haube nicht mehr so einfach „öffnen“, sondern nur “abheben“ kannst, weiß ich nicht… das klingt auch etwas nach Optimierung für den Fall, dass es gar nichts mehr anderes zu optimieren gibt… bist du schon so weit?

/edit: Im anderen Thread gesehen, du hast eine Audi S3 Limo.

Ja ich bin noch dabei alles rauszuschneiden an haltern, blechen die ich nicht mehr benötige wie zb diese strebe die unten hinter der rückbank herführt..einmal quer rüber.. und wegen dem Heckdeckel geht es darum weil die scharniere für den kofferraumdeckel in der hutablage sitzen, und diese will ich ebenfalls rausschneiden..

EED57D5B-9B08-4786-9EEE-159A5178C39E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann nicht einfaches alles "because racecar" rausschneiden, was einem plötzlichen überflüssig erscheint.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Hutablage stand bei mir auch an, habe mich aber dagegen entschieden die rauszumachen. Man bekommt vom Hersteller (zumindest Ford) keine Genehmigung die zu entfernen, also ist nicht klar ob es ein tragendes Teil ist oder nicht.

Bedeutet einfach gesagt, wenn es einem Prüfer auffällt, egal ob bei einer Eintragung, HU oder auch Sicherstellung, dürfte das das Ende des Autos sein.

Wars mir dann fĂĽr vllt 3kg Ersparnis nicht wert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen.
Denn man weiss prinzipiell nicht, welches Blech für die Steifigkeit welchen Bereichs zuständig ist.
Daher wäre ich beim Rausschneiden äusserst vorsichtig.
Bei Rennautos werden Bereiche, die durch das Entfernen von Blechen ev. geschwächt werden, wiederum in das Konzept der Sicherheitszelle miteinbezogen oder durch weitere Knotenbleche und/oder zusätzliche Schweissnähte dementsprechend ausgeglichen bzw. ggü. Serie verstärkt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon eure bedenken.. ich habe mir gedacht das man eben die zelle auf die radläuft schweißt und zusätzlich eine querstrebe dazu, die als domstrebe dient.. um somit die hutablage zu ersetzen.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle das alles mal drin lassen, und erst mal nur die kleinen Halter rausholen. Den Rest dann machen, wenn du mit dem Zellenbauer gesprochen hast… und/oder die Zelle drin ist.

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden