MadMax

Audi S3 Limousine Tracktool

29 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte hier einmal mein Projekt vorstellen. 
Ich habe mich auch wenn es für den ein oder anderen unsinn ist, dafür entschieden meine S3 Limo zum Tracktool umzubauen. Einfach weil ich extrem bock auf die sache selber habe, ein auto auf show shine zu bauen ist noch nie meins gewesen. Und Rennsport war schon immer meins! 

Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar, zumal ich neuling auf dem Gebiet bin. 
 

Meine vorstellung: Alles an unnötigem Gewicht soll raus, damit meine ich das Panoramadach, Bleche und halter im Innenraum sowie die Hutablage, Bremsanlage (habe mich für die Carbopad scheiben entschieden) , sowie Reifen und Felgen.. 

Dann natürlich die Sicherheit nicht zu vernachlässigen und eben Gurte, Zelle, Sicherheitseinrichtung wie zb ein Kill Switch etc.. 

 

bisher umgesetzt habe ich: 

-alles an teppich und dämmung ist raus, bzw bin ich gerade bei. 

-Recaro Pole Position verbaut

-Motorradbatterie mit 22Ah

-Klima ist raus

 

3134E0ED-DE51-4EFF-AC32-91633F42E37C.jpeg

35F30D88-9C6A-4C54-96FD-3EB5035EBD33.jpeg

22712DC2-272F-4003-90D1-A2444BF96E4E.jpeg

5127FD0F-E89A-442E-BF4B-B075B56B39AA.jpeg

7DCE8E43-45FB-4161-AFDC-9CB939793374.jpeg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde einen S3 (besonders als Limo) als Tracktool umzubauen eine echt coole Sache, sieht man auch nicht oft !

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt ist auf jeden Fall hochinteressant, zumal das Auto gerade als Limo eine echte Rarität im Tracktoolbereich ist.:1311_thumbsup_tone2:

Klar, RS3 LMS gibt es, aber ist halt technisch wieder was ganz anderes.

Das kann mit den richtigen Mods verdammt gut werden.:12_slight_smile:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Fox906bg:

Das Projekt ist auf jeden Fall hochinteressant, zumal das Auto gerade als Limo eine echte Rarität im Tracktoolbereich ist.:1311_thumbsup_tone2:

Klar, RS3 LMS gibt es, aber ist halt technisch wieder was ganz anderes.

Das kann mit den richtigen Mods verdammt gut werden.:12_slight_smile:

Ja genau das war noch ein zusätzlicher grund, weil es eben nicht oft gesehen wird.. ich hoffe das ich es gut ungesetzt kriege, und euch mit im Rücken habe 👍

 

was meinste mit den richtigen mods?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MadMax:

was meinste mit den richtigen mods?

Richtige Teile und Einstellungen. (Mods = Modifikationen):10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

Richtige Teile und Einstellungen. (Mods = Modifikationen):10_wink:

Ja dann lass doch mal was hören 😁

bremse habe ich mich für die Carbopads und Endless belägen entschieden.. fahrwerk wird vorerst ein ST XTA reinkommen.. Felgen sind aktuell die Assetto Gara von Sparco in 8x18 und dem 4S in 235 40 18.. 

zelle weiß ich noch nicht genau von wem, bisher habe ich nur mit 413 kontakt aufgenommen bzgl Zelle..dann hoffe ich das ich mit der Zelle die Airbags ausgetragen bekomme.. 

Mir ist halt nur wichtig das ich alles vom Tüv abgenommen kriege, da ich den Wagen hin und wieder auch auf der Straße bewegen will.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wie dein Budget aussieht, aber beim Fahrwerk würde ich eher Richtung KW CS 3-fach gehen, wenn es sowieso ein reines Tracktool werden soll.

Dazu 9x18 mit 245/40/18 inkl. Bearbeitung der Radläufe. 235er funktionieren auf der Plattform zwar auch, aber man verschenkt halt viel.

Und natürlich einen gescheiten Semi drauf.

Stabis ebenfalls mitmachen.

Mit den Maßnahmen wirst du selbst mit Serien-Interieur schneller unterwegs sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass die 340 Bremse lange hält.auch mit den endless nicht. Wenn es nicht nur bei der nordschleife bleiben soll.  Auto ist bestimmt auch schon gechippt nehme ich an ? ;-).

 

Zelle würde ich nach Polen zu ireco geben. Alles andere ist rausgeworfenes Geld mMn. 
 

XTA ist erstmal i.O aber früher oder später wirst du das auch an seine Grenzen bringen. Also entweder jetzt länger sparen oder dann in nem Jahr + nochmal und richtig kaufen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem cooles Projekt! Wird gefolgt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich weiss nicht, wie dein Budget aussieht, aber beim Fahrwerk würde ich eher Richtung KW CS 3-fach gehen, wenn es sowieso ein reines Tracktool werden soll.

Dazu 9x18 mit 245/40/18 inkl. Bearbeitung der Radläufe. 235er funktionieren auf der Plattform zwar auch, aber man verschenkt halt viel.

Und natürlich einen gescheiten Semi drauf.

Stabis ebenfalls mitmachen.

Mit den Maßnahmen wirst du selbst mit Serien-Interieur schneller unterwegs sein.

Was meinst du mit, man verschenkt viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Ich glaube nicht dass die 340 Bremse lange hält.auch mit den endless nicht. Wenn es nicht nur bei der nordschleife bleiben soll.  Auto ist bestimmt auch schon gechippt nehme ich an ? ;-).

 

Zelle würde ich nach Polen zu ireco geben. Alles andere ist rausgeworfenes Geld mMn. 
 

XTA ist erstmal i.O aber früher oder später wirst du das auch an seine Grenzen bringen. Also entweder jetzt länger sparen oder dann in nem Jahr + nochmal und richtig kaufen. 

Wie läuft das denn ab mit Polen, muss ich den dort hinbringen? Wie ist es mit dem Kontakt und der Verständigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MadMax:

Was meinst du mit, man verschenkt viel?

Das größte Potential lässt sich darin sehen, die größtmögliche Reifenbreite unterzubringen. :472_dart:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb soundy:

Das größte Potential lässt sich darin sehen, die größtmögliche Reifenbreite unterzubringen. :472_dart:

Ich habe gedacht das es auch umso breiter der reifen, desto mehr reibung und das wiederum leistung und zeit verschenkt.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 265/35 sehe ich nur Vorteile bei dieser Plattform.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb soundy:

Bis 265/35 sehe ich nur Vorteile bei dieser Plattform.

Ich hatte mir 235 in den kopf gesetzt, dann wurde mir 245 ans Herz gelegt, jetzt sind wir schon bei 265 😅

Geil 👍 

aber ist das nicht dann eher unnötiges gewicht, sprich ungefederte Masse die man eigentlich reduzieren möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den enormen Traktionsvorteil kannst du die Masse vernachlässigen. Hinzukommt dass man sich mit Reifen tot werfen kann.

 

 

Bei mir lief alles über Facebook in englisch. Termin gemacht. Auto zerlegt. Dann kommt ein Oleg lädt das auf du gibst dem 250€ für eine Transport one way. Dann kriegst du ne Nachricht Auto ist angekommen, die braten, schicken dir ein Bild vom fertigen Auto. Dann 1-2 Wochen später kommt Oleg wieder. Du gibst ihm 1400€ für die Zelle und 250€ für den Rücktransport und das war es :3_grin:

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, und wisst ihr zufällig ob die käfige auch ne zulassung haben? Zb für Fia und oder Tüv? Um eben auch die Airbags auszubauen.. 

Bauen die nur einschweißzellen oder auch schraubzellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zellen sind alle mit offiziellem FIA Zertifikat unterschrieben mit Bilder und Fahrgestellnummer. Da ist alles wasserdicht. Eintragung lief problemlos.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt geil hört sich das an! Vorallem vom Preis und eben die Bilder, einfach mega 👌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Die Zellen sind alle mit offiziellem FIA Zertifikat unterschrieben mit Bilder und Fahrgestellnummer. Da ist alles wasserdicht. Eintragung lief problemlos.

Hast du zufällig von fotos wie du das auto gebracht bekommen hast? Nachdem es in Polen war.. 

 

und muss der Innenraum komplett raus? Armaturenbrett, sitze, kabelbaum, diese klebenähte über den blechkannten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf meinem insta: lagunaseca_m3 da sind einige Bilder als der Wagen kam. Es muss alles raus. Scheiben, Tank A Brett Kabelbaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MadMax:

aber ist das nicht dann eher unnötiges gewicht, sprich ungefederte Masse die man eigentlich reduzieren möchte?

Der Gripvorteil ist um ein Vielfaches höher, als das bisschen mehr an ungefederten Massen ausmacht.

Ein reines Motorsportrad ist auch nicht extrem leicht, es geht einfach um Breite und natürlich bei der Felge um Stabilität.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Kappacino:

Schau mal auf meinem insta: lagunaseca_m3 da sind einige Bilder als der Wagen kam. Es muss alles raus. Scheiben, Tank A Brett Kabelbaum.

Aber das Armaturenbrett auch? Woher wollen die dann wissen wie die rohr nach vorne setzen müssen.. ich meine es ist doch einfacher das Armaturenbrett drin zu lassen rohr anlegen, um dann zu sehen wie das Armaturenbrett angepasst werden muss.. oder habe ich einen denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denen ist es eigentlich relativ egal wie du dein Armaturenbrett anpassen musst damit es sich an die Rohre anlegt :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kappacino:

Denen ist es eigentlich relativ egal wie du dein Armaturenbrett anpassen musst damit es sich an die Rohre anlegt :3_grin:

Ernsthaft jetzt? 😅 die karre muss komplett leer sein und ich darf dann nachher zusehen wie ich mein Armaturenbrett wieder verbaut bekomme?😅

ich glaube dann tendiere ich mehr zur geschraubten zelle 🤷‍♂️😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden