22 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte mir Pagid RSL 29 Bremsbeläge kaufen, diese haben ja keine StVO Zulassung. 
Ist es dennoch möglich diese eintragen zulassen ? 
 

Fahrzeug: BMW M240i 

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also legal NEIN. Gab zwar mal tüvler die das gemacht haben, ist aber "genau genommen" nicht zulässig. Allerdings hab ich es selbst im Motorsport noch nicht erlebt, das das e zeichen auf Belägen kontrolliert wurde. Beim tüv schon gleich 3mal nicht!

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Sagen wir es mal so: solange der Belag nicht in schönen gelb, grün rot oder blau aus dem Sattel rausleuchtet, hat der Prüfer bei der HU keine Chance. Sprich Hitzefeste schwarzer Lack hilft ungemein. Was aber trotzdem heisst, dass du ohne ABE fährst

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Nach dem ersten Trackday ist beim RSL29 die gelbe Farbe eh nicht mehr da :1_grinning:

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Am 25.3.2021 um 22:33 schrieb Cupra5f:

Ich wollte mir Pagid RSL 29 Bremsbeläge kaufen, diese haben ja keine StVO Zulassung. 
Ist es dennoch möglich diese eintragen zulassen ? 
 

Fahrzeug: BMW M240i 

Einbauen losfahren und gut.....  Machst ganz wenig Graphitpaste auf die Trägerplatte damit es dunkel aussieht .Das Belagmaterial ist eh nach dem Einbremsen nicht mehr gelb. 
Ich fahre schon 20 Jahre mit Sportbremsbelägen ohne TÜV durch die Gegend. Hatte Unfälle und Kontrollen und niemals hat es jemanden interessiert was für Beläge ich fahre. 
Nicht mal den TÜV bei den Hauptuntersuchungen hat es interessiert !

bearbeitet von Boesi
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Habe mir gebrauchte Sättel gekauft, bei denen quasi neue HAWK HP Plus Beläge bei sind.

Laut Internet sind sie für Trackdays, speziell aber Autocross gedacht. Hat sie schonmal jemand gefahren und kann seine Erfahrung berichten? 

Fahrzeug ist ein e36 328i mit dann der e46 330i Bremse VA. Fahre hauptsächlich Nordschleife. 

bearbeitet von Tommy

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HP Plus ist ein Road and track Belag ähnlich dem Yellowstuff oder DSP.  Kann man für nur Nordschliche als 330i Bremse auf nem 328 E36 m.M.n drauflassen und entstapnnt runter fahren.

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vor 4 Stunden schrieb Tommy:

Habe mir gebrauchte Sättel gekauft, bei denen quasi neue HAWK HP Plus Beläge bei sind.

Laut Internet sind sie für Trackdays, speziell aber Autocross gedacht. Hat sie schonmal jemand gefahren und kann seine Erfahrung berichten? 

Fahrzeug ist ein e36 328i mit dann der e46 330i Bremse VA. Fahre hauptsächlich Nordschleife. 

Hatte die auf meinem Daily 147 GTA 330mm, bin mit dem Belag nie wirklich klar gekommen. Nach einer Alpentour waren die dann komplett tot, halten nicht wirklich Temperatur aus.

bearbeitet von blupp

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Vielen Dank für die Infos! Ich werde sie dann auf der Nordschleife erstmal runter fahren. Hatte halt erst bedenken, da ich mir letzte Woche ein paar Serienbeläge in 10 Minuten auf der GP Strecke von 80% direkt auf die Trägerplatte runter gebremst habe.... Das wollte ich gern vermeiden 😁

Aber besser als Serie werden die ja sicher sein?! 

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Ja, besser wie Serie sind sie sicher.

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Bau dir eine eine Belüftung ein. Das bringt dir am meisten. Je höher der Reibwert vom Belag umso mehr Hitze hast Du und das überlastet jeden Belag irgendwann.

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Falls mich jemals einer mal nach gelben Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Yellow Stuff!

Falls mich jemals einer mal nach blauen Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Blue Stuff NDX!

'Haben beide Zulassung...

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vor 6 Minuten schrieb Florian Heinrich:

Bau dir eine eine Belüftung ein. Das bringt dir am meisten. Je höher der Reibwert vom Belag umso mehr Hitze hast Du und das überlastet jeden Belag irgendwann.

Hab jetzt den DS Uno drin, deutlich mehr Biss und keine Probleme...

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Ich würde auch sagen erstmal Abfahren... die 330er Bremse ist ja schon recht groß für den E36... Die NS ist ja relativ Bremsenschonend, die GP Strecke natürlich nicht ;-)

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Hab die HP + auch und kann mich nicht beschweren. 300/280er Scheibe, mit Beifahrer 1400kg. Hab noch kein Nachlassen bemerkt, bremsen tuts auch (1,3g). Hab allerdings auch kein schnelles Auto...

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vor 23 Stunden schrieb Booster:

Falls mich jemals einer mal nach gelben Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Yellow Stuff!

Falls mich jemals einer mal nach blauen Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Blue Stuff NDX!

'Haben beide Zulassung...

Hab sogar yellowstuff hinten, echt gut!...nur vorne wären die zu schnell verschlissen,da sind die Pagid RS 29 haltbarer und bremsen auch sehr gut bei mir

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Hab die Bremse nun montiert. Der Belag beißt gut, aber das Quietschen ist schon brutal! 

Mein Wagen ist kein reines Tracktool, eher ein Clubsportler und fahre dementsprechend auch mal zwischendurch damit. So geht das aber nicht, da sich jeder Fußgänger erschrickt und böse Blicke wirft 🥴

Gibt es sonst alternativ einen Belag, der nicht quietscht und trotzdem auch mal 4 Runden Nordschleife am Stück aushält. 

Es wäre ein Kompromiss, das ist mir bewusst! 

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Scheiben sind übrigens Brembo Max. 

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vor 4 Stunden schrieb Tommy:

Hab die Bremse nun montiert. Der Belag beißt gut, aber das Quietschen ist schon brutal! 

Mein Wagen ist kein reines Tracktool, eher ein Clubsportler und fahre dementsprechend auch mal zwischendurch damit. So geht das aber nicht, da sich jeder Fußgänger erschrickt und böse Blicke wirft 🥴

Gibt es sonst alternativ einen Belag, der nicht quietscht und trotzdem auch mal 4 Runden Nordschleife am Stück aushält. 

Es wäre ein Kompromiss, das ist mir bewusst! 

Hab ich es überlesen oder hast Du uns noch nicht verraten welche Beläge nun quietschen?

Beste Grüße

Volker

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Es sind Hawk HP Plus. Hatte ich weiter oben schon geschrieben 😉

Oder helfen auch so Mittel wie Anti Quietsch Spray, - Paste oder diese Pads für die Rückseiten der Beläge? 

Bei der Montage habe ich natürlich alles sauber gemacht und mit Kupferpaste eingepinselt. 

bearbeitet von Tommy

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Das hatte ich überlesen.
 

Ich fahre auf dem Focus die Ferrodo DS 2500. Die quietschen nicht, bremsen deutlich besser als OEM und halten bei mir mind. 600 km GP Kurs. Auf der Nordschleife sollten sie deutlich länger halten.

Beste Grüße

Volker

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vor 1 Stunde schrieb Tommy:

Oder helfen auch so Mittel wie Anti Quietsch Spray, - Paste oder diese Pads für die Rückseiten der Beläge? 

Nein.

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