Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
BavariaR

Suche Abschleppschlaufe passend für Mercedes AMG GT-R aus strapazierfähigem Material mit passendem Gewinde

12 Beiträge in diesem Thema

Möchte permanente Abschleppschlaufen an meinem Wagen habe, weil ich es leid bin jedes mal vor und nach dem Trackday diesem Abschlepphaken / Öse an- oder abzumontieren. Im normalen Straßenverkehr werden die starren Ösen wegen Fußgängerschutz nicht geduldet aber die weichen Nylon-Bänder schon.

Habe nur bis jetzt nirgends etwas passendes gefunden.

Hat einer eine Idee in welchem Shop, man sowas besorgen kann? 

abschleppschlaufe.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber basteln :-). Ich habe einen alten Haken genommen den abgeflext Gewinde rein gemacht und dann ein 0815 Nylonband dran gemacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
49 minutes ago, Kappacino said:

Selber basteln :-). Ich habe einen alten Haken genommen den abgeflext Gewinde rein gemacht und dann ein 0815 Nylonband dran gemacht.

Schön wenn man handwerkliches Geschick mitbringt und die nötige Werkstatt mit Gerätschaften hat.... wenn ich nichts finde werde ich mal meine Kumpels fragen die ein Händchen haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BavariaR:

aber die weichen Nylon-Bänder schon.

Muss ich leider widersprechen. Bei uns wird man wegen so etwas von der Rennleitung rausgezogen. Ich musste sofort die Nylonbänder ausbauen. Habe daraufhin mal den TÜV-Prüfer gefragt. Er hat die Ausage der Polizisten bestätigt. Rein rechtlich ist die Montage im Straßenverkehr nicht zulässig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb McQuade:

Muss ich leider widersprechen. Bei uns wird man wegen so etwas von der Rennleitung rausgezogen. Ich musste sofort die Nylonbänder ausbauen. Habe daraufhin mal den TÜV-Prüfer gefragt. Er hat die Ausage der Polizisten bestätigt. Rein rechtlich ist die Montage im Straßenverkehr nicht zulässig.

Oke, interessant.
Suche gerade für mich eigentlich genau die gleiche Lösung aus genau dem gleichen Grund.
Aber dass eine Schlaufe runter muss, ist mir neu.
Hat der Prüfer denn einen Grund genannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ricoroci:

Hat der Prüfer denn einen Grund genannt?

Der Prüfer hat sich auf die StVZO §30c Vorstehende Außenkanten bezogen. Ist halt eine Auslegungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oke krass.
Einzige Alternative, die Schlaufe mit Kabelbinder zusammengebunden, entweder ins Loch zurückgesteckt oder eben irgendwie fixiert, eventuell hat man dann Ruhe.

Weil eigentlich lautet doch der Paragraf glaube ich nur so, dass diese Teile niemanden gefährden dürfen.
Ich würde sagen, von einer schlabberigen Schlaufe geht keine Gefahr aus. :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb McQuade:

Der Prüfer hat sich auf die StVZO §30c Vorstehende Außenkanten bezogen. Ist halt eine Auslegungssache.

Lächerlich, aber sie sitzen ja wie so oft am längeren Hebel. 

Ich habe meine Schlaufe damals in Amiland bestellt für 15 oder 20€ inkl. Versand. War nach ca. 2 Wochen da. Die Preise, die hier in Deutschland dafür aufgerufen werden sind einfach nur lächerlich bis dreist. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass es um das Band geht, sondern um das Stahlteil, das man noch in das Gewinde reinschrauben muss. D.h. das Fahrzeug hat die Crashtests ohne diese kleine Öse und mit geschlossener Abdeckung absolviert und daher verstehen die Jungs da keine Spaß, auch wenn es nur um 10mm Stahl geht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Albert:

ich denke nicht, dass es um das Band geht, sondern um das Stahlteil, das man noch in das Gewinde reinschrauben muss. D.h. das Fahrzeug hat die Crashtests ohne diese kleine Öse und mit geschlossener Abdeckung absolviert und daher verstehen die Jungs da keine Spaß, auch wenn es nur um 10mm Stahl geht.

Genau so, natürlich geht es nicht um die Schlaufe. Dass es jetzt nicht so förderlich für die Sicherheit ist, wenn da ein Metallbolzen aus der weichen Kunststoffschürze rausschaut, die extra einen absorbierenden Prallträger o.Ä. hat, braucht man denke ich nicht diskutieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund heraus irgendwo verständlich.
Liegt natürlich auch immer im Ermessen des Prüfers/Polizisten.
Denke mal bei einer Schlaufe wird häufiger ein Auge zugedrückt als bei einer Öse.

Wenn man draufhingewiesen wird, entfernen und gut ist.

Ich wechsle auch von meiner klappbaren Öse auf eine Schlaufe, einfach weil ich keine Lust auf Stress habe.
Ob und wie oft das was bringt bzw. man dann trotzdem entfernen muss, lass ich mal dahin gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2021 um 17:24 schrieb BavariaR:

Möchte permanente Abschleppschlaufen an meinem Wagen habe, weil ich es leid bin jedes mal vor und nach dem Trackday diesem Abschlepphaken / Öse an- oder abzumontieren. Im normalen Straßenverkehr werden die starren Ösen wegen Fußgängerschutz nicht geduldet aber die weichen Nylon-Bänder schon.

Habe nur bis jetzt nirgends etwas passendes gefunden.

Hat einer eine Idee in welchem Shop, man sowas besorgen kann? 

Hi, 

ich kann dir hier helfen. Schreib mir bitte ne Mail an info@burkhart-engineering.com 

Viele Grüße

Thomas

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0