mpowerII

KW Clubsport 3

10 posts in this topic

Hallo,

ich habe mir für meinen M4 ein Clubsport 3 gegönnt.

Hauptsächlich werde ich dieses auf der Landstrasse fahren.

Nun meine Frage? Wer hat denn für mich Einstellungen (Klicks) für das Fahrwerk

was gut funktioniert.

Geometrie werde ich so einstellen lassen:

VA -2,5° Sturz/ Spur 0

HA -1,5° Sturz/ Spur +15

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pauschal kann dir das niemand beantworten. Ich würde es erstmal auf Serienzustand stellen (steht im Handbuch) und dann mal schauen wie es sich für dich anfühlt. Und dann ggf nochmal ansetzen.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

vor einer Stunde schrieb mpowerII:

Hallo,

ich habe mir für meinen M4 ein Clubsport 3 gegönnt.

Hauptsächlich werde ich dieses auf der Landstrasse fahren.

Nun meine Frage? Wer hat denn für mich Einstellungen (Klicks) für das Fahrwerk

was gut funktioniert.

Geometrie werde ich so einstellen lassen:

VA -2,5° Sturz/ Spur 0

HA -1,5° Sturz/ Spur +15

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann.

 

Wer hat dir denn das Fahrwerk eingestellt ? Das sieht nicht gut aus. 
1. Bei 2,5° Sturz 0 Spur zu fahren ist schonmal sehr unglücklich.  Ich würde da 10-12`Vorspur fahren sonst läuft der Reifen inne total ab. 
2. Hinten nur 1,5 Grad Sturz ? und bei dem geringen Sturz dann 15` Vorspur ? Das ist zu viel. 

Da du nur LANDSTRASSSE ballern willst würde ich dir raten mit der KW Nordschleifenabstimmung anfangen ( Steht in den KW Unterlagen) . Die wird dir wahrscheinlich ein wenig zu hart sein. Auf jeden Fall kannst du von dieser Einstellung ausgehen und dann für dich persönlich feinjustieren. 
 

Edited by Boesi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, da spielen viel zu viele Faktoren mit, als dass man da eine verlässliche Aussage treffen könnte.
Reifen, Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, persönliche Vorlieben usw...

Ich würde mich auch auf jeden Fall erstmal an der Grundeinstellung orientieren, KW hat diese ja eigens für das jeweilige Modell rausgefahren und ist demnach nicht so verkehrt.
Davon ausgehend kann man dann nach seinen persönlichen Vorlieben verstellen.
Aber step by step, also immer nur eine Einstellung (Zug/Druck getrennt) bzw. Achse anfassen.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Boesi:

Wer hat dir denn das Fahrwerk eingestellt ? Das sieht nicht gut aus. 
1. Bei 2,5° Sturz 0 Spur zu fahren ist schonmal sehr unglücklich.  Ich würde da 10-12`Vorspur fahren sonst läuft der Reifen inne total ab. 
2. Hinten nur 1,5 Grad Sturz ? und bei dem geringen Sturz dann 15` Vorspur ? Das ist zu viel. 

Da du nur LANDSTRASSSE ballern willst würde ich dir raten mit der KW Nordschleifenabstimmung anfangen ( Steht in den KW Unterlagen) . Die wird dir wahrscheinlich ein wenig zu hart sein. Auf jeden Fall kannst du von dieser Einstellung ausgehen und dann für dich persönlich feinjustieren. 
 

es ist ja noch nicht verbaut, deswegen Frage ich ja...

Wie sieht denn dann deine Geometrie aus?

Dann werde ich mal die Street Abstimmung probieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Kiste ( M2C mit ca 520PS) mehr in Richtung Track abgestimmt. Ich fahre 3° vorne mit 12`Gesamtvorspur und hinten fahre ich 2" Sturz mit 12` Gesamtvorspur

Allerdings ist der M2 identisch mit dem M4 was Achsen und Fahrwerk betrifft.  Auch die Gewichte beider Autos sind nahe zu identisch. Der M4 ist einfach nur ein paar cm länger. 
Ich fahre auch das KW CS 3 Fach allerdings zusätzlich mit Stabis vorne und hinten. 

Da du eh mehr oder weniger Landstrassen ballern willst, würde ich folgende Achseinstellungen für sinnvoll erachten :

Vorderachse 2°18` - max. 2°30`  Sturz mit etwa 10-12' Gesamtvorspur ( also 5-6' pro Seite ) 
Hinterachse ca. 2° Sturz und auch etwa 10-12` Gesamtvorspur.... 

Meine Angaben habe ich nun korrekterweise in Grad/Min angegeben ( 1Grad = 60min) 

Aber wie schon von @Fox906bggesagt wurde kommt es immer auf Anforderung/Fahrweise/Strecken an. 
Und darum sind meine Werte nur als Vorschlag zu bewerten ....... 
Du solltest auch mit einbeziehen was für eine Bereifung du fährst. Die Reifen vertragen nicht alle gleichmäßig Sturz. Da gibt es riesen Unterschiede. 


 

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Boesi, dann hab ich da mal einen Anhaltspunkt. :1311_thumbsup_tone2:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

gern geschehen...... :1313_thumbsup_tone4:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

ich fahre zwar keinen M4, aber habe meinen 1er auch für hauptsächlich Landstraße abgestimmt und würde dir folgendes als Basis empfehlen:

VA: 

Sturz -2°30' 

Spur +0°06' bis +0°08' Gesamt (+0°03' / +0°04' pro Seite)

 

HA:

Sturz -1°45'

Spur +0°14' (Gesamt (+0°07' pro Seite)

 

Dann hast beim Sturz ein Delta von 0°45', eine leichte Vorspur an der VA und eine ausreichend stabile HA. Beim Dämpfersetup, wie bereits erwähnt, mal mit dem Grndsetup von KW starten und dann gegebenenfalls anpassen. Kannst dann auch gerne hier posten, wenn du nicht ganz zufrieden bist und Hilfe beim anpassen brauchst.

Edited by ETee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ETee,

ja ich bekomme das Fahrwerk erst noch. Danke für deine Werte, klingt auch ganz gut... :1311_thumbsup_tone2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now