10 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir für meinen M4 ein Clubsport 3 gegönnt.

Hauptsächlich werde ich dieses auf der Landstrasse fahren.

Nun meine Frage? Wer hat denn für mich Einstellungen (Klicks) für das Fahrwerk

was gut funktioniert.

Geometrie werde ich so einstellen lassen:

VA -2,5° Sturz/ Spur 0

HA -1,5° Sturz/ Spur +15

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann dir das niemand beantworten. Ich würde es erstmal auf Serienzustand stellen (steht im Handbuch) und dann mal schauen wie es sich für dich anfühlt. Und dann ggf nochmal ansetzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mpowerII:

Hallo,

ich habe mir für meinen M4 ein Clubsport 3 gegönnt.

Hauptsächlich werde ich dieses auf der Landstrasse fahren.

Nun meine Frage? Wer hat denn für mich Einstellungen (Klicks) für das Fahrwerk

was gut funktioniert.

Geometrie werde ich so einstellen lassen:

VA -2,5° Sturz/ Spur 0

HA -1,5° Sturz/ Spur +15

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann.

 

Wer hat dir denn das Fahrwerk eingestellt ? Das sieht nicht gut aus. 
1. Bei 2,5° Sturz 0 Spur zu fahren ist schonmal sehr unglücklich.  Ich würde da 10-12`Vorspur fahren sonst läuft der Reifen inne total ab. 
2. Hinten nur 1,5 Grad Sturz ? und bei dem geringen Sturz dann 15` Vorspur ? Das ist zu viel. 

Da du nur LANDSTRASSSE ballern willst würde ich dir raten mit der KW Nordschleifenabstimmung anfangen ( Steht in den KW Unterlagen) . Die wird dir wahrscheinlich ein wenig zu hart sein. Auf jeden Fall kannst du von dieser Einstellung ausgehen und dann für dich persönlich feinjustieren. 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da spielen viel zu viele Faktoren mit, als dass man da eine verlässliche Aussage treffen könnte.
Reifen, Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, persönliche Vorlieben usw...

Ich würde mich auch auf jeden Fall erstmal an der Grundeinstellung orientieren, KW hat diese ja eigens für das jeweilige Modell rausgefahren und ist demnach nicht so verkehrt.
Davon ausgehend kann man dann nach seinen persönlichen Vorlieben verstellen.
Aber step by step, also immer nur eine Einstellung (Zug/Druck getrennt) bzw. Achse anfassen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Boesi:

Wer hat dir denn das Fahrwerk eingestellt ? Das sieht nicht gut aus. 
1. Bei 2,5° Sturz 0 Spur zu fahren ist schonmal sehr unglücklich.  Ich würde da 10-12`Vorspur fahren sonst läuft der Reifen inne total ab. 
2. Hinten nur 1,5 Grad Sturz ? und bei dem geringen Sturz dann 15` Vorspur ? Das ist zu viel. 

Da du nur LANDSTRASSSE ballern willst würde ich dir raten mit der KW Nordschleifenabstimmung anfangen ( Steht in den KW Unterlagen) . Die wird dir wahrscheinlich ein wenig zu hart sein. Auf jeden Fall kannst du von dieser Einstellung ausgehen und dann für dich persönlich feinjustieren. 
 

es ist ja noch nicht verbaut, deswegen Frage ich ja...

Wie sieht denn dann deine Geometrie aus?

Dann werde ich mal die Street Abstimmung probieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kiste ( M2C mit ca 520PS) mehr in Richtung Track abgestimmt. Ich fahre 3° vorne mit 12`Gesamtvorspur und hinten fahre ich 2" Sturz mit 12` Gesamtvorspur

Allerdings ist der M2 identisch mit dem M4 was Achsen und Fahrwerk betrifft.  Auch die Gewichte beider Autos sind nahe zu identisch. Der M4 ist einfach nur ein paar cm länger. 
Ich fahre auch das KW CS 3 Fach allerdings zusätzlich mit Stabis vorne und hinten. 

Da du eh mehr oder weniger Landstrassen ballern willst, würde ich folgende Achseinstellungen für sinnvoll erachten :

Vorderachse 2°18` - max. 2°30`  Sturz mit etwa 10-12' Gesamtvorspur ( also 5-6' pro Seite ) 
Hinterachse ca. 2° Sturz und auch etwa 10-12` Gesamtvorspur.... 

Meine Angaben habe ich nun korrekterweise in Grad/Min angegeben ( 1Grad = 60min) 

Aber wie schon von @Fox906bggesagt wurde kommt es immer auf Anforderung/Fahrweise/Strecken an. 
Und darum sind meine Werte nur als Vorschlag zu bewerten ....... 
Du solltest auch mit einbeziehen was für eine Bereifung du fährst. Die Reifen vertragen nicht alle gleichmäßig Sturz. Da gibt es riesen Unterschiede. 


 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Boesi, dann hab ich da mal einen Anhaltspunkt. :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen...... :1313_thumbsup_tone4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zwar keinen M4, aber habe meinen 1er auch für hauptsächlich Landstraße abgestimmt und würde dir folgendes als Basis empfehlen:

VA: 

Sturz -2°30' 

Spur +0°06' bis +0°08' Gesamt (+0°03' / +0°04' pro Seite)

 

HA:

Sturz -1°45'

Spur +0°14' (Gesamt (+0°07' pro Seite)

 

Dann hast beim Sturz ein Delta von 0°45', eine leichte Vorspur an der VA und eine ausreichend stabile HA. Beim Dämpfersetup, wie bereits erwähnt, mal mit dem Grndsetup von KW starten und dann gegebenenfalls anpassen. Kannst dann auch gerne hier posten, wenn du nicht ganz zufrieden bist und Hilfe beim anpassen brauchst.

bearbeitet von ETee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ETee,

ja ich bekomme das Fahrwerk erst noch. Danke für deine Werte, klingt auch ganz gut... :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden