Michael.VR

90er Perle goes Tracktool - Umbaustory BMW E36 Voodoo Blue

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

heute möchte ich mein 2020 Corona Projekt vorstellen. Nachdem viel Zeit und Urlaub übrig geblieben ist habe ich mir vorgenommen einen E36 Umzubauen.
Es ist zwar für mich nicht der erste E36, allerdings wollte ich es diesmal vernünftig machen und alles soll natürlich eingetragen sein. Möchte das Auto bis zur Rente behalten, bin aktuell 33 hehe.
 

Nach langer Recherche hab ich einen umgebauten 328i gefunden. Alles eingetragen und mit Ansaugbrücke und 325i Diff...dachte ich. Aber dazu später mehr.

Basis: E36 Limousine M52B25 (M50 Brücke und M52B28 AGA) und KW V1

Die Farbe war wirklich Geschmackssache und diese Flip Flop Lackierungen waren in den 90er absolut Trend.

B2D04C7D-7B76-47E0-B280-8ECCE52AF195.jpeg

Der Hifi Umbau kommt natürlich samt den ganzen Kabeln raus. Wahnsinn das so ein Subwoofer fast 20KG gewogen hat.

7998B4B7-087B-41C9-B525-F937976B47AB.jpeg
 

Seht es mir nach wenn ich nicht allzuviele Bilder letzten Winter von dieser Augenweide gemacht habe. War anscheinend ein Showcar das auch einige Preise gewonnen hat. Das gute war das kein Rost vorhanden war und das Auto überwiegend in der Garage stand. Die E92 M3 Kotflügel Einsätze sind auch wirklich der Hammer 😆. Radkästen hinten wurden anscheinend nicht gezogen sondern relativ aufwendig geschweißt. Frag mich nur ob als Tracktool eine zu breite HA gegenüber der VA nicht ein Nachteil sein kann. Hab mal RC304 mit 20mm Distanzscheiben dran gehabt und immernoch Luft gehabt.

Aber zurück zum Lack, da ich mit dem Auto tatsächlich "gezwungen" war diese zu lackieren und ganz begeistert von der Porsche Farbe Voodoo Blue am GT3RS war, fiehl ebenfalls diese Entscheidung schnell.

Im Dezember hatte ich viel Urlaub und Überstunden. Daher ging es los mit leerräumen 😀

AE21DA80-9E7A-40B2-8F36-6E175756D3B7.jpeg

Stoßstange war auch genietet, wirklich eine Katastrophe.
C9A46CF3-7498-4921-8E0B-5526393FD747.jpeg

E92 Style 😁

8F9BD60D-795A-425A-BAEB-61512DB24F62.jpeg

Nachdem alles für die Lackierung bestellt war, ging es mit schleifen auch gleich los. Übrigens heißt die Farbe Honda Super Sonic. Dach war foliert und war echt aufwändig diesen abzubekommen.

7E706F9A-73A6-41DA-AF1C-DD54372FA22C.jpeg

A6CA716B-8857-4CC3-8DED-69E0DA4CA833.jpeg

Zwischenzeitlich sind ein paar Teile angekommen und es ging weiter.

156C2011-2892-4D22-8C11-AF26A840F6B3.jpeg

Sparco Evo 🤪

BFC95CB9-9079-4C0C-8CC7-D67733CF7BED.jpeg

Und weiter ging es den hartnäckigen Klarlack abzubekommen.

B781EF05-4A41-4C52-9C8B-D793A62B9774.jpeg

Sprühfolie ist wenn eingebrannt wirklich schwer abzubekommen.

F5122ECF-CCB0-4E05-9BFC-2AE99AAB5883.jpeg

OMP 4M Gurte sind auch angekommen in der Zwischenzeit.

BF997ACD-FD6C-4021-8D87-358D36CFBE4C.jpeg

Einige Teile wie die leergeräumte Sport ESD und weiteren Quatsch wurden ausgebaut und mit originalen ersetzt.

66679CED-22F3-4EDB-BE8F-9BAF759CDDA1.jpeg

Es folgte die Grundierung erstmal mit anschließendem Nassschliff.1A4FBE10-1478-4246-86F1-39330E3826BA.jpeg

7E3F8974-5B2E-41A6-8339-166F8E7D2F9C.jpeg

Und es ging los mit der ersten Farbe 😃

D50656A0-7614-4742-8A49-A885814DC36E.jpeg

9BC576E8-7FE5-436F-A8AF-301547FF05BA.jpeg

37CCE8CC-6ADA-43E2-AD1C-0AA1CDF8C00A.jpeg

C2205D3B-E10F-4A6D-8CF2-0F968FFAE32A.jpeg

2454DC51-5CC1-4797-B5F0-D23BB907D791.jpeg

25610AD3-6505-481B-A5CE-2550EC18066B.jpeg

Danach folgte das ganze Innenleben

DC6F2AF6-84B0-4F61-BBF4-8DF5F208103A.jpeg

951D29F9-3EA0-4E67-9A01-AE4EBD1C8045.jpeg

TÜV gab es mit Absprache vorab in Öhringen, wirklich sehr kompetenter Prüfer.

6625C2FA-9D50-48C4-8A29-28B3F34EBAEE.jpeg

7FD8638C-EC67-4A00-B3B9-416EED7681B0.jpeg

50CFA73C-43DF-497A-94D9-DECD6FC16397.jpeg

 

Verbaut aktuell:

Reifen:  Toyo Proxes R88R 225/45

Felgen: BBS RC304 bzw Styling 50

Schalensitze: Sparco EVO

Hosenträgergurte: OMP 4M

Sitzkonsolen: Fahrer Animal Racing bzw. Beifahrer Raceparts

Bremsenkühlung: Schlauch und Ankerblech

 

In Planung:

Class 2 Spoiler

330i E36 Bremse

Motorumbau M52B28

Anderes Fahrwerk z.B. ST XTA

Teermatten entfernen

 

bearbeitet von Michael.VR
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man der war ja mal voll Bastelbude. Aber sehr schön, es wird wieder. Neue Farbe gefällt auch!

Braucht der E36 nicht zwingend Blinker in den Kotis?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil ! Hut ab. Allzeit gute Fahrt mit der gerät 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb mad90:

Man der war ja mal voll Bastelbude. Aber sehr schön, es wird wieder. Neue Farbe gefällt auch!

Braucht der E36 nicht zwingend Blinker in den Kotis?

Erst ab 96 glaube ich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mach dieses hässlichen Nachbau M Spiegel noch weg.😵

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt:14_relaxed:

Auch die Farbe steht im ausgezeichnet wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit deinem Tool und die Farbe ist auch ziemlich nice 👌🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist ja Mal eine Basis! Ich hoffe du wirst da beim Entkernen nicht auf böse Überraschungen stoßen, was den ganzen Audio Kram angeht...

Sonst sieht das echt schonmal gut aus, wenn auch viel Arbeit:1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke euch für das ganze Feedback, ja die Blinker in den Kotflügeln waren erst ab Facelift dran. Da meiner aus 94 stammt, gab es die damals noch nicht. Zu den Spiegeln bin ich auch schon dran neue zu bestellen. Wollte die erstmal dranlassen weil die mit E-Prüfzeichen versehen sind. Hab gehört das die Originalen Spiegel besser sind wegen der Größe der Spiegelfläche. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Es ging auch weiter mit der Bremsenkühlung, war eigentlich sehr zufrieden damit. Überlege aber schon auf 330i E46 Bremsen zu wechseln. Macht das einen großen Unterschied?

3.jpg

Erstmal Probe gehalten, am Ende musste der Schlauch doch recht eng am Stabi entlang. Da der Kühlschlauch sonst schleift bei vollem Lenkeinschlag.7.jpg

Und dann ging es schon gestern die ersten Runden auf die NOS und GP Strecke. Im großen und ganzen hat alles solide gehalten, war etwas kalt. Denke die Reifen konnten nicht ganz warm werden. War trotzdem cool :)

page_12063932-113b827779697f289d95f87433fc982b.jpgpage_12066584-4c7c8c022bee708fca1920e0f20d85e6.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, da hätte ich auch richtig Lust drauf!

Musstest du schon etwas am Motor machen oder läuft der ohne Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halten die Schläuche die Wärme aus ? Sehen auf den ersten Blick nicht so robust aus.

schön das du zufrieden bist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.4.2021 um 10:02 schrieb Konst:

Sehr schönes Projekt, da hätte ich auch richtig Lust drauf!

Musstest du schon etwas am Motor machen oder läuft der ohne Probleme?

Bis jetzt noch nicht, die M50/M52 Motoren sind wirklich sehr robust. Später mache ich wahrscheinlich noch Software, aber mal schauen.

Am 5.4.2021 um 11:10 schrieb Obi92:

Halten die Schläuche die Wärme aus ? Sehen auf den ersten Blick nicht so robust aus.

schön das du zufrieden bist :)

Danke hehe, soweit ja. Das Material auch wenn es nicht danach aussieht ist ganz schön dick. Hatte zuvor andere Schläuche an meine vorherigen E36 aus Gewebeschlauch. Spätestens beim Hockenheimring werden wir sehen ob es hält. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! 
Beim Heinrich bin ich diesen Monat auch noch... 
Wo genau aus S kommst du? 
Können ja gerne mal ein kleines Treffen machen :)
Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb dserafi:

Cooles Projekt! 
Beim Heinrich bin ich diesen Monat auch noch... 
Wo genau aus S kommst du? 
Können ja gerne mal ein kleines Treffen machen :)
Gute Fahrt!

Der ist super nett, war Anfangs etwas nervös aber der hat einem diese echt genommen. Hat dann gesagt soll mich in Ruhe auf die Bank setzen haha.

Bin aus S-West, schreib dir eine PN. Im Mai dabei HHR?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden