m_m4y

Vom Z4 Coupe zum Z4 Coupe CS- Hilfe für Neueinsteiger

50 Beiträge in diesem Thema

Laufschienen und L Adapter wird er ja haben.  Es reicht also nur Konsolen zu kaufen. Die von Raceparts.cc sind immer nett oder die von Driftking!

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Servus Leute :)

 

Ein kleines Update meinerseits - die Lieferzeiten sind aktuell echt ein Problem.

Was ist passiert?

- Stahlflexleitungen von Fischer verbaut

- alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt

- Uniball-Längslenkerlager für hinten sind gekommen

- Powerflex-Querlenkerlager für vorne sind gekommen

- Protracks hatten Lieferzeit bis Ende Juni- hab mich dann für Motec Ultralight in den gleichen Dimensionen entschieden

- das Schmiedmann-Schwert hab ich schon mal entfernt, weil die Bodenfreiheit unfassbar darunter gelitten hat - außerdem wars im Arsch

- Perl Carbonschwert vom 1er M verbaut (ich weiß, ist eher eine Optik-Sache, aber ohne Schwert gefällt mir die Front nicht)

 

Was folgt:

Carbon-Diffusor von Burkhart verbauen - der kommt heute mit DHL

Liefertermin fürs ST XTA lt. KW ca. Ende Mai - dann einbauen und ab zu Raeder zur Abstimmung

Recaros: Das hat sich erst mal erledigt, erstens weil ich das Geld lieber anderweitig investieren will, bevor ich mir was hole, was ich für den Anfang nicht brauche - UND: ich hab in den Dingern keinen Platz, die Wangen für die Schultern sind für mich deutlich zu schmal.

Grüße aus Bayern und danke an alle für die Tipps

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welche Querlenkerlager hast du da ?

bei  meinen "Superpro" hab ich auf einer Seite den inneren Teil des Ringes "verloren" - keine Ahnung wie - dürfte gebrochen sein. war nicht so lässig ...

hab jetzt wieder das originale Lager drinnen ...

grüße

bearbeitet von enzo_aus

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vor 2 Stunden schrieb enzo_aus:

welche Querlenkerlager hast du da ?

bei  meinen "Superpro" hab ich auf einer Seite den inneren Teil des Ringes "verloren" - keine Ahnung wie - dürfte gebrochen sein. war nicht so lässig ...

hab jetzt wieder das originale Lager drinnen ...

grüße

Sind Powerflex:-)

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Erste Runde Nordschleife mit dem z4- leider fehlt das Fahrwerk noch- kw hat Probleme mit den Lieferungen. 
 

War trotzdem der Hammer, auch wenn ich jetzt ne neue frontschürze brauche 😂😂

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Servus Leute!

 

Ein kleines Update meinerseits und gleich eine Frage an die Experten:

 

Die Woche war ich am Ring und hab mein Setup bei Raeder + Motorabstimmung bei Schmickler.

Danach ca 10Runden Nordschleife.

Das ST XTA wurde ja in vielen Foren sehr hoch gelobt, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Härte total enttäuscht bin. Serienmäßig sind vorne 50er Federn drin - viel zu weich.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Federn- Speziell im Fahrwerk für den E86?

 

Merci! :)

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Jeder ist eben etwas anders. An sich funktioniert das XTA trotzdem erstmal gut. Alleine auch wegen den Sturzlagern. Umbau auf Clubsportfedern und Raten ist überhaupt kein Problem!

bearbeitet von Kappacino
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vor 33 Minuten schrieb m_m4y:

Servus Leute!

 

Ein kleines Update meinerseits und gleich eine Frage an die Experten:

 

Die Woche war ich am Ring und hab mein Setup bei Raeder + Motorabstimmung bei Schmickler.

Danach ca 10Runden Nordschleife.

Das ST XTA wurde ja in vielen Foren sehr hoch gelobt, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Härte total enttäuscht bin. Serienmäßig sind vorne 50er Federn drin - viel zu weich.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Federn- Speziell im Fahrwerk für den E86?

 

Merci! :)

Da das ja auch "nur" ein KW ist - könnte man nicht von dort Federn nehmen? KW bietet für ihre Fahrwerke ja auch fast immer geänderte Federraten an

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27 minutes ago, Knallerbse said:

Da das ja auch "nur" ein KW ist - könnte man nicht von dort Federn nehmen? KW bietet für ihre Fahrwerke ja auch fast immer geänderte Federraten an

Ja kann man. Die Federn von KW passen. 

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vor 41 Minuten schrieb Kappacino:

Jeder ist eben etwas anders. An sich funktioniert das XTA trotzdem erstmal gut. Alleine auch wegen den Sturzlagern. Umbau auf Clubsportfedern und Raten ist überhaupt kein Problem!

da sagt ST was anderes - aber könnte auch marketing sein..

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Natürlich passen die Federraten nicht 100% auf die Dämpferraten aber es funktioniert dennoch etwas besser als die "Straßenfedern". Geht aufjedenfall ich hab einige XTA und V3 mit Clubsportfedern ausgerüstet :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Glaub du bist Montag oder Dienstag mit Robert paar Runden gefahren, bist paar mal an mir vorbei... Cool dich und dein Auto auch hier zu finden, einfach zeitlos schön die Z Coupes. Nächstes mal komm ich Hallo sagen ;)

Gruß, auch Marius

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vor 38 Minuten schrieb mad90:

Glaub du bist Montag oder Dienstag mit Robert paar Runden gefahren, bist paar mal an mir vorbei... Cool dich und dein Auto auch hier zu finden, einfach zeitlos schön die Z Coupes. Nächstes mal komm ich Hallo sagen ;)

Gruß, auch Marius

Hey Marius! Dann war das aber sicher Robert, der dich überholt hat. Der hat mich einige Runden instruiert und is auch selber gefahren mit dem Auto 👌🏻
klar! Nächstes mal kommst zur ED- ich fahr normal ned mehr als zwei Runden am Stück 😊 freut mich! 

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Wann geht ihr denn das nächste mal?

Würd mich gern anschließen 😊

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vor 22 Minuten schrieb Ano-Oobist:

Wann geht ihr denn das nächste mal?

Würd mich gern anschließen 😊

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Hey Servus! Ich denke eher Ende Juli, Anfang August :-) kann mich gern melden ✌️ schreib mir mal dein aktuelles setup, interessiert mich riesig - gibt wenig gleichgesinnte mit dem Auto 😍

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Am 17.6.2021 um 10:54 schrieb m_m4y:

Servus Leute!

 

Ein kleines Update meinerseits und gleich eine Frage an die Experten:

 

Die Woche war ich am Ring und hab mein Setup bei Raeder + Motorabstimmung bei Schmickler.

Danach ca 10Runden Nordschleife.

Das ST XTA wurde ja in vielen Foren sehr hoch gelobt, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Härte total enttäuscht bin. Serienmäßig sind vorne 50er Federn drin - viel zu weich.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Federn- Speziell im Fahrwerk für den E86?

 

Merci! :)

Hey Marius,

ich habe bei meinem Z4 vorne härtere Federn im ST XTA verbaut. Die Federrate beträgt 70 N/mm.
Mein Z4 ist leergeräumt und bereits etwas leichter, die härteren Federn passen sehr gut zum Fahrzeug.
Gerade für die Nordschleife ist die Härte empfehlenswert. Auf flachen Strecken wie den Nürburgring oder HHR könnte die Federrate noch höher sein. Das würde dann vermutlich nicht mehr mit den XTA Dämpfern ordentlich funktionieren.

Wenn ich dann mal leistungsfähiger als das Auto bin, würde ich auf ein Clubsport oder Competition Fahrwerk wechseln. Bis dahin bin ich zufrieden, vor allem mit dem Setup von Schmickler. :14_relaxed:

Bist du mit der Motorabstimmung von Schmickler zufrieden? Gibt es eine merkliche Verbesserung und kannst es empfehlen? Hast du denn noch weitere Änderungen am Motor, Ansaugtrakt oder Abgasanlage vorgenommen? - Das Thema würde mich sehr interessieren :1_grinning:

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vor 2 Minuten schrieb betaFrosch:

Hey Marius,

ich habe bei meinem Z4 vorne härtere Federn im ST XTA verbaut. Die Federrate beträgt 70 N/mm.
Mein Z4 ist leergeräumt und bereits etwas leichter, die härteren Federn passen sehr gut zum Fahrzeug.
Gerade für die Nordschleife ist die Härte empfehlenswert. Auf flachen Strecken wie den Nürburgring oder HHR könnte die Federrate noch höher sein. Das würde dann vermutlich nicht mehr mit den XTA Dämpfern ordentlich funktionieren.

Wenn ich dann mal leistungsfähiger als das Auto bin, würde ich auf ein Clubsport oder Competition Fahrwerk wechseln. Bis dahin bin ich zufrieden, vor allem mit dem Setup von Schmickler. :14_relaxed:

Bist du mit der Motorabstimmung von Schmickler zufrieden? Gibt es eine merkliche Verbesserung und kannst es empfehlen? Hast du denn noch weitere Änderungen am Motor, Ansaugtrakt oder Abgasanlage vorgenommen? - Das Thema würde mich sehr interessieren :1_grinning:

Servus grüß dich :-) 

Schön zu sehen, dass es doch ein paar Gleichgesinnte gibt !

 

bezüglich der Federn bin ich grade dran abzuklären, was da denn am Rande des möglichen ist mit dem st xta. Aber die 50er an der Vorderachse sind selbst mir als absolutem Anfänger auf der nos viel zu weich. Parallel hab ich mir jetz mal die HR Stabis bestellt, hat mir ein Kumpel empfohlen. Die kann man bei 140k eh mal austauschen. 
 

zum Thema schmickler: vorab: würd es sofort wieder machen!! 

Ich  hatte Serie 268 ps laut Prüfstand (vor Ort bei schmickler), nach der Optimierung waren es 283 (allerdings bei 8 grad mehr Außentemperatur, also theoretisch sogar noch mehr). Schmickler passt das Steuergerät individuell genau aufs Auto an- heißt, auch Sachen wie AGA , Laufleistung , Zustand der Motorkomponenten etc. werden berücksichtigt. Die Mehrleistung ist zwar für mich bei der Beschleunigung im Sinne von *3 Zehntel schneller auf hundert* nicht spürbar, aber man merkt , dass das Auto auf das gesamte Drehzahlspektrum einfach deutlich mehr Power hat  - dazu kommt die Drehzahl-Anhebung auf 7500. für mich war’s n Unterschied wie Tag und Nacht und die knapp 1000€ waren es definitiv wert. Auf der Autobahn aufm Nachhauseweg hab ich dann auch mal geprüft, ob sich da bei der VMAX was getan hat.. der Tacho stand deutlich unter Abschlag, nur leider misst er selbst digital nur bis 260 😅
Fazit: kann das ehrlich nur empfehlen- ich bin echt mega begeistert gewesen. Falls du da nen Kontakt brauchst sag Bescheid ✌️

zum Auto: Ich fahr ne Bastuck komplettanlage mit vsd Ersatztrohr, Rest Serie. 
was mir schmickler noch empfohlen hat  und was ich auf kurz oder lang umsetzen möchte: kats gehen 200zeller tauschen und unters Auto legen (Trichter an den Krümmer) . Markus schmickler meinte, das bringt nochmal 10 ps. Und die Jungs kennen die Motoren in und auswendig . Allerdings hab ich etwas Angst vor der Lautstärke - ich will das Auto nach wie vor auch ab und an für ein paar Trips nach Südtirol mit der Freundin hernehmen.
 

Leistungsfähiger als das Auto bin ich auch absolut nicht, aber man versucht ja trotzdem immer, die Bedingungen zu optimieren 😊😊 dann gibts keine Ausreden mehr 😂

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Dann bin ich mal gespannt, auf was es bei dir bezüglich Federn rausläuft.

Das klingt gut. Ich war mir unsicher, würde die Abstimmung jetzt aber auf meine todo-Liste schreiben :12_slight_smile:

Die Bastuck Anlage habe ich ebenfalls drunter. Letztens habe ich leider auf dem Salzburgring feststellen müssen wie leise man damit noch immer im Vergleich zu Porsche & Co ist. :34_rolling_eyes:
Ein 200 Zeller und passender Krümmer ist leider sehr teuer. Von Supersprint gibt es beispielsweise das:
https://www.supersprint.com/ww-de/sportauspuff-anlage-supersprint-bmw-z4-30si.aspx
Fraglich ist jedoch, ob da Preis/Leistung im Verhältnis stehen und ob der Spaß auch eintragbar ist. Wurde dir noch ein anderer (günstigerer) Hersteller empfohlen?

Eine andere Frage hätte ich noch, das wurde hier im Forum bereits diskutiert: Misst du deine Öltemperatur am Track mit? Ich habe mir zwar was dazu konstruiert (Abgriff am Öldruckschalter), jedoch reagiert die Temperaturmessung zu träge. Temperaturspitzen kann ich so nicht erkennen. Hier scheint der Ölaustausch in dem Adapter nicht wirklich zu funktionieren. Habe mir überlegt das jetzt doch über CAN abzugreifen...

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vor 8 Minuten schrieb betaFrosch:

Dann bin ich mal gespannt, auf was es bei dir bezüglich Federn rausläuft.

Das klingt gut. Ich war mir unsicher, würde die Abstimmung jetzt aber auf meine todo-Liste schreiben :12_slight_smile:

Die Bastuck Anlage habe ich ebenfalls drunter. Letztens habe ich leider auf dem Salzburgring feststellen müssen wie leise man damit noch immer im Vergleich zu Porsche & Co ist. :34_rolling_eyes:
Ein 200 Zeller und passender Krümmer ist leider sehr teuer. Von Supersprint gibt es beispielsweise das:
https://www.supersprint.com/ww-de/sportauspuff-anlage-supersprint-bmw-z4-30si.aspx
Fraglich ist jedoch, ob da Preis/Leistung im Verhältnis stehen und ob der Spaß auch eintragbar ist. Wurde dir noch ein anderer (günstigerer) Hersteller empfohlen?

Eine andere Frage hätte ich noch, das wurde hier im Forum bereits diskutiert: Misst du deine Öltemperatur am Track mit? Ich habe mir zwar was dazu konstruiert (Abgriff am Öldruckschalter), jedoch reagiert die Temperaturmessung zu träge. Temperaturspitzen kann ich so nicht erkennen. Hier scheint der Ölaustausch in dem Adapter nicht wirklich zu funktionieren. Habe mir überlegt das jetzt doch über CAN abzugreifen...

Ich auch 😂 aber erstmal schauen, wie weit mich die stabis glücklicher machen 😊

 

wenn du die Abstimmung machen willst sag Bescheid 👍Evtl kann ich mit denen reden wegen nem Rabatt 😊

 

Zum Thema AGA: 1. Ja der Sound is im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen auf der Schleife nicht zu vergleichen, aber wer weiß was da drunter is. Soll for mich nach wie vor halbwegs legal sein. 
schmickler  meinte fächerkrümmer bringt nicht das, was man will. Die genauen Worte waren: kats nach dem Krümmer wegnehmen, Trichter einschweißen (nach dem Krümmer, wo die kats waren) und Metall Kats unters Auto . Die kats kriegst ja für 300€ oder so 😊 hast halt viel Schweißarbeiten plus Ärger mit dem tüver 😅

 

öl messe ich aktuell nicht, ich Verlass mich da ehrlicherweise aufs Auto 😂aber auf kurz oder lang liebäugle ich mit nem datendisplay - da gibts doch die für die mittleren Lüftungen.

 

 

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Ich würde mich beim nächsten mal mit meiner Farbvariante anschließen

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Servus Leute! Sorry für die lange Abstinenz, aber war etwas stressig die letzte Zeit. 
 

wollte euch ein paar Updates zum Auto geben. 
 

aktueller stand:

Fahrwerk/setup:

ST XTA mit raeder Motorsport setup

uniball längslenkerlager

powerflex querlenkerlager

H&R stabis

Domstrebe hinten 

 

Felgen/Reifen: 

motec ultralight 9x17 

federal rsr 235/40 rundherum 

 

Motor/ Auspuff:

Individuelle Abstimmung von schmickler, Ergebnis: 285 PS, 7545 rpm 

bastuck komplettanlage mit VSD Ersatz 

 

Interieur:

Recaro Poles mit raceparts konsolen (individuelle Farbe passend zu Interieur)

uniball Shortshifter von MK

 

Aerodynamik: 

Verstärktes Carbonschwert an der Front (Sonderanfertigung)

Carbon Diffusor (Burkhart)

GT4 heckflügel (Burkhart) 

Bremsbelüftung mit Trichtern in der Front 

 

 

so, das war’s erst einmal für das Jahr. Was definitiv noch kommt:

Clubsportbügel

Vierpunkt-Gurte  

Was Evtl noch kommt:

Metallkats

Alcantara-Lenkrad

 

genug geschrieben , hier ein paar Fotos :-).
 

danke an alle für die Hilfe! Bis bald!

 

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Oh cool, ein Z4 Coupé-Topic :-) Das ein oder andere Auto kommt mir von zroadster.com bekannt vor :-)

Dann will ich auch mal:

Z4 Coupé 3.0si

KW Clubsport mit H&R-Stabis mit Raeder-Abstimmung

Drexler-Sperre

Recaro Pole Positions

Wiechers-Clubsport-Bügel

Wiechers-Domstrebe hinten

Kofferraum leergeräumt, Innenraum noch voll außer die schweren Subwoofer

Aktuell noch Cup2 in 225/45 R17 auf AEZ Sydney Dark in 8x17, bald aber testweise mal Federal RS-Pro

Serienbremse mit Stahlflex und DS-Performance-Belägen auf ATE-Serienscheiben

Das angehängte Bild von Nürburgring GP wird bald meine Wand zuhause zieren :-)

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bearbeitet von wanderschikanentv
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vor 1 Stunde schrieb wanderschikanentv:

Oh cool, ein Z4 Coupé-Topic :-) Das ein oder andere Auto kommt mir von zroadster.com bekannt vor :-)

Dann will ich auch mal:

Z4 Coupé 3.0si

KW Clubsport mit H&R-Stabis mit Raeder-Abstimmung

Drexler-Sperre

Recaro Pole Positions

Wiechers-Clubsport-Bügel

Wiechers-Domstrebe hinten

Kofferraum leergeräumt, Innenraum noch voll außer die schweren Subwoofer

Aktuell noch Cup2 in 225/45 R17 auf AEZ Sydney Dark in 8x17, bald aber testweise mal Federal RS-Pro

Serienbremse mit Stahlflex und DS-Performance-Belägen auf ATE-Serienscheiben

Das angehängte Bild von Nürburgring GP wird bald meine Wand zuhause zieren :-)

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Hey!

 

sehr schönes Auto und tolles setup. Hätte n paar Fragen zum Bügel, wenn du magst, schreib mir doch mal ne pn:-) Grüße aus Bayern! Marius 

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Bilder Bilder Bilder !

 

 

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